- Dank erhalten: 0
380SL geht nach dem Warmfahren an der Ampel aus
Hallo zusammen,
bin neu und hoffe ich mach nicht zu viele fehler.
mein name ist rudi und ich hab seit letzem jahr eben diesen 1984er 380sl.
deutsches modell, das aber mal in den staaten war. für dortiges recht umgerüstet. 2009 wieder nach deutschland. auch hier wieder rückgebaut.
nun zum problem: ich hol in aus der Garage, fahr 20-30 min. am stück, null probleme.
mach ihn für ein paar minuten aus, er springt auch dann tadellos wieder an.
nur wenn ich dann an eine Ampel, einmündung, was auch immer, hinrolle geht er aus.
muss dazusagen es ist ein automat. dann immer das gleiche spiel bei jedem stehen bleiben geht er aus.
dann quäl ich mich irgendwie nach hause. am nächsten tag fährt er wider die erst zeit, wie wenn ichts gewesen wäre.... nach dem ersten abstellen gehts von neuem los????
habt ihr da erfahrung???
Grüße
Rudi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
jetzt verfolge ich das forum schon fast ein jahr und war immer überrascht wie schnell und teilweise auch sehr kompetent geholfen wurde.
aber:
hat denn keiner von euch einen tip was der Grund für das ausgehen sein könnte?
Wäre für jeden hinweis dankbar.
gruß
Rudi
- FrankEinsNullSieben
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
Er müßte z.B. auch ohne Abstellen und Wiederanlassen nach 30 min. (also richtig warm) beim Ampelstopp ausgehen. Oder er müßte warm beim Anlassen orgeln, weil kein Druck mehr in der Leitung ist, aber Luft ist binnen weniger Sekunden aus dem System verschwunden, und dann müßte er gut laufen, auch beim Anhalten.
Es klingt alles wie ein Leerlaufproblem im warmen Zustand, aber nach 10 Minuten Fahrt ist er ja bereits warm, und dann müßte er jedesmal ausgehen, auch wenn er vorher nicht neu warm gestartet worden ist.
Glaub mir, ich wollte zeitnah schon hier antworten, aber ich konnte nichts Sinnvolles beitragen ....
Grüße, Frank
wir hatten das gleiche Problem. Bei uns hatte es geholfen das Standgas etwas höher zu drehen.
Gruß Guido
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
On 2012-05-08 23:58, supmo1969 wrote:
Hallo,
wir hatten das gleiche Problem. Bei uns hatte es geholfen das Standgas etwas höher zu drehen.
Gruß Guido
Bei der KA-Jet kann man das Standgas verstellen?
- schwobapfeil
- Senior
-
- Dank erhalten: 5
On 2012-05-09 00:47, josh111 wrote:
Bei der KA-Jet kann man das Standgas verstellen?
Nee, beim 84er V8 nicht mehr. Von daher drängen sich zwei Verdächtige auf: der elektronische Leerlaufsteller bzw. dessen Steuergerät oder das Benzinpumpenrelais. Rudi, suche mal nach "KPR" (Kraftstoffpumpenrelais)!
Greetz, Carlo
Greetz
Carlo
johannes/españa
Dieses geht im Laufe der Jahre bei relativ vielen Fahrzeugen kaputt. Üblicherweise äußert sich das dadurch, dass die Leerlaufdrehzahl plötzlich auf 1500 Umdrehungen ansteigt, sobald das Fahrzeug warm ist.
Hier scheint es ja so zu sein, dass -ebenfalls nach der Warmlaufphase- die Drehzahl nicht steigt, sondern abfällt.
Angesichts der Ähnlichkeit der Probleme, würde sich mal das Steuergerät prüfen.
In der Werkstatt-CD für den 107er (WIS) ist da eine Anleitung zur Fehlerursache und deren Beseitigung enthalten.
Das Steuergerät ist neu ziemlich teuer, passt aber auch von den in dieser Hinsicht baugleichen W126 (380 SE/SEL/SEC) und sollte auf diesem Wege gebraucht beschaffbar sein.
Viele Grüße
Oliver
den druckspeicher hab ich auch im verdacht und gestern bestellt.
werd mich jetzt sukzessive nach "vorne" arbeiten. auch kpr werd ich prüfen.
sollte noch jemand einen gutenvorschlag haben, gerne. bin nur zur zeit berufsmässig etwas unter druck. aber das thema geht mir dauernd durch den kopf....
J A V A S C R I P T:%20x()
danke und schönen abend
rudi
- FrankEinsNullSieben
- Senior
-
Kalt spielt das alles keine Rolle, da sorgt das separate Kaltstartventil für zügiges Starten.
Es ist mir weiterhin ein Rätsel, wieso Dein Leerlauf nicht schon nach 30 min. ununterbrochener Fahrt beim normalen Ampelstopp oder an der Kreuzung absackt, sondern nur wenn Du den Motor vorher ausgemacht und wiederangelassen hast ...
Grüße, Frank
ich habe einen EU 380SL, Bj. 1984.
Standgas lässt sich bei mir manuell über die Standgasschraube einstellen, muss je nach Temperatur / Jahreszeit leicht angepasst werden.
Bei Dir: ex-US etc. empfehle ich:
---> DTL Lange, DER 107er Experte
Kann ich aus eigener Erfahrung für div. Arbeiten an meinem R107 (380SL) und C107 (450SLC 5.0) sehr empfehlen, Details gerne per PM, auf deutsch PN.
Griaslle,
Michael
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 10-05-2012 00:26 ]
Wäre auch interessant zu wissen wie der Motor ausgeht, also ob er sanft ausläuft oder ruckelt. Das Kraftstoffpumpenrelais könnte man durch Kurzschließen zweier Pins entlarven oder ausschließen, die Prozedur ist im WIS beschrieben.
Grüße,
Thomas
- FrankEinsNullSieben
- Senior
-
Wobei das bei einem 380er mit Zwangsautomatic natürlich deftiger ist, ich kann zumindest versuchen, den Motor beim Anhalten am Leben zu erhalten ...
Ich schildere das mal detailliert, damit Rudi vergleichen kann, obs dasselbe Problem ist. Es ist nämlich von der Außentempreratur abhängig ...
... zuerst aufgetreten letzte Woche, heißer Tag, 27° mindestens, nach 30 min. Fahrt fällt der Leerlauf im Stand unmerklich/leicht ab, auf ca. 550, aber der Wagen geht natürlich noch. Stelle ich ihn ab und starte ihn danach wieder, habe ich (so gut wie) keinen Leerlauf mehr, entweder geht er sofort wieder aus oder ich kann ihn mittels Gaspedal am Leben halten. Am Abend dann alles wieder Ordnung. Und auch an den nächsten Tagen, wobei die Temperatur da wieder niedriger war.
Genau dieselbe Geschichte heute wieder, auch heißer Tag mit ca. 27°, Verhalten des Motors s.o.
Jetzt habe ich den Verdacht, daß es sich um Dampfblasenbildung handelt. Bei mir ist im letzten Jahr so ziemlich alles an der K-Jet eingestellt worden, testweise habe ich im Herbst/Winter Warmlaufregler und Membrandruckregler von meinem Ersatzmotor (unser ehem. 116er 280SE, Bj. 78, 140 km) bei mir einbauen lassen ... und da wäre ich schon gleich bei meinem Hauptverdächtigen: Alles, was ich über diesen Membrandruckregler weiß, ist daß er Dampfblasenbildung verhindern soll.
Da mein SL 29 Jahre lang keine Probleme bei Hitze hatte, und jetzt erst an den ersten heißen Tagen mit dem Tausch-Membrandruckregler, tippe ich auf ebendiesen. Vor allem weil diese Teile nicht unbedingt durch hohe km-Leistung altern, sondern durch das chronologische Alter. Mein originaler Druckregler hatte 500 km drauf (wie das komplette Auto) und funktionierte offenbar super, das Tauschteil 140 km, aber es ist 4 Jahre älter ...
Ich werde in den nächsten Tagen, wenn ich dafür mal Zeit habe, wieder den originalen Membrandruckregler einbauen (lassen). Dann berichte ich hier ... Wobei ich auch entspr. hohe Temperaturen bräuchte, um das Ding zu testen.
Ich würde wirklich vorsichtig sein mit dem wilden Bestellen von Teilen wie Druckspeicher etc., wenn ich nicht zumindest einen Anhaltspunkt für einen Defekt habe. Allerdings wird Rudis Druckspeicher früher oder später sowieso den Geist aufgeben, die Dinger altern auch, wenn der Wagen nur steht ...
Grüße, Frank
ja, hört sich tatsächlich so an. hab das nun bestimmt schon 20x reproduziert. allerdings muß ich gestehen hab ich nie auf die aussenteperatur geachtet....
wobei, als ich ihn kaufte wars anfang november, also kalt. da lief er tadellos.
es stimmt schon, das die probleme bei "schönem" wetter auftreten.
berichte doch mal, wenn du dein altes teil wieder drin hast.
ich bin leider noch zu keinen weiteren tests gekommen, da ich momentan beruflich unter strom steh.
freu mich auf weitere nachrichten -
schöne grüße aus rengschburg
Rudi
- FrankEinsNullSieben
- Senior
-
Wenns wirklich dieses Membranteil ist, wäre das nachvollziehbar, der Verrottungsgrad des Gummis ist bei mir wohl noch nicht so fortgeschritten, meiner spinnt dann vielleicht in drei Monaten so wie Deiner, wenn ich nichts unternehme ...
Ich hab mal ein Interview mit einem Mitarbeiter von Bosch Classic gelesen, der erklärte sinngemäß, daß die K-Jet praktisch ewig hält, wenn sie regelmäßig in Betrieb ist. Nur wenn so ein Wagen längere Standzeiten hat, gehen Teile mal kaputt. Mein Tauschteil hat über zehn Jahre in der Garage zugebracht, demnach ist es kein Wunder, wenns nicht mehr funktioniert, trotz viel geringerer Laufleistung. Zu lange trocken gelegen ...
Ich melde mich, wenn ichs getauscht und getestet habe.
Grüße, Frank
- FrankEinsNullSieben
- Senior
-
Vielleicht tausche ich demnächst wieder den Warmlaufregler aus ... obwohl das Teil eigentlich kaum kaputtgehen kann, mal sehen ...
Grüße, Frank
werd jetzt am mittwoch den druckspeicher tauschen. als erst maßnahme.
mal schauen.
gruß
rudi
bei meinem 124er war es der sicherheitsschalter im stellmotor und koennte eventuel auf deine fehlerbeschreibung passen.
hast du einen tempomaten verbaut? dann laeuft die benzinpumpe ueber den sicherheitsschalter im stellmotor. wenn dieser nicht mehr sauber schliesst, geht der motor aus wenn du den fuss vom gaspedal nimmst. beim 124er ist das zumindest so.
gruesse
- steff
- FrankEinsNullSieben
- Senior
-
Zur Ergänzung, meiner hat keinen Tempomat, und der Druckspeicher ist nagelneu (und erst seit dem Druckspeichertausch ist der Defekt bei mir aufgetaucht, was aber wohl an den Temperaturen seitdem liegt, an kühlen Tagen lief und läuft alles prima)
Wenn man hier im Forum so mitliest, was alles kaputtgehen kann an einem alten SL, könnte man Angst kriegen ... und wenn ich jetzt noch erzähle, daß mir vor drei Wochen auf der Autobahn ohne Vorwarnung der Hauptbremszylinder um die Ohren geflogen ist ...
Aber den Druckspeicher vorsorglich zu tauschen ist kein Fehler, obs was nützt, werden wir sehen.
Grüße, Frank
aus meinem alten Beitrag, ich hatte vor ca. 10 Jahren das gleiche Problem an meinem 380er...:
Hast Du eine 107er Rep. CD ?
Dieser Fehler und dessen Behebung beim 380er bzw. beim 116.96er Motor ist dort beschrieben. Abschnitt „Programmierte Reparatur Verbrennung & Einspritzung“, Seite 15.
Es gibt einen Änderungssatz für den Leerlaufsteller welcher die Leckluftmenge erhöht. Dieser Satz war erst ab Juni 83 Serie. Könnte bei dir evtl. trotzdem passen (Umbau/Rückbau).
Evtl. kann auch der Leerlaufsteller kaputt sein.
Versuchs mal! Bei mir hat obige Rep geholfen, seither 50’000km weiter ohne geringste Probleme.
Grüsse
Taxman