- Dank erhalten: 0
ICH WILL MEHR SOUND!!! (Thema Auspuff)
- Andreas_MB
- Senior
-
Die Zündfolge ist wirklich so ungewöhlich!
Die Info kommt aus erster Hand und stimmt -glaubs mir einfach.
Der Motor ist auch soundtechnisch unverwechselbar, auch wenn man eigentlich nicht von "Sound" bei einem Diesel sprechen kann. Denn das angenehme V8-Blubbern wird ein Diesel -igal ob V8 oder V10- nie haben.
Gruß
Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
ich will nicht mit Dir streiten, aber wir könnten uns sachlich austauschen.
Info aus 1. Hand....... sorry, da hast Du eine Fehlinformation erhalten.........
Weißt Du was das hier ist .
Jean
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Micha B. am 19-03-2004 17:04 ]
Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)
Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel
- Frischling
-
Aber, nach flüchtiger Überlegung würde es gehen, doch wozu?
Willy
wenn Du schon hier Bilder postest, dann achte doch bitte darauf, daß es nicht eines von einem völlig ausgenudelten Motor stammt - die Steuerkette ist schon so gelängt, daß der Kettenspanner die Längendifferenz nicht mehr kompensieren kann. Folglich hängt die Kette bei stehendem Motor schon durch, wie auf dem Bild deutlich zu sehen. Warum tust Du so was? Hast Du keine besseren Bilder? Ich freue mich schon auf Deine Antwort...
Gruß,
Marcus
- Frischling
-
Willy
die sind nicht gelängt, die laufen an den Führungsschienen vorbei, die hier nur ganz schwach zu erkennen sind!
bis neulich
Tom
Irren ist menschlich, aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!
- Andreas_MB
- Senior
-
Aber nachdem das eigentliche Thema Sound heißt will ich das Thema Zündfolge wie folgt schließen:
1) Auch die Zündfolge beeinflußt den Sound.
2) Es gibt recht unterschiedliche Zündfolgen !
3) Den besten Sound findet man bei Benziner.
4) Der OM628 (so wird der 400CDI intern genannt) wird vermutlich nie den Weg in einen 107er finden (auch wenn das Drehmoment ihm gut stehen würde!). Somit betrifft es das 107er-Forum eigentlich nicht.
@Jean
>Weißt Du was das hier ist <
Ja, den kenn ich nur zu gut!!!
Gruß
Andreas
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Andreas_MB am 19-03-2004 15:40 ]
Jean will uns das Steuerkettenrasseln als V8-Sound unterschieben. Nee, nee, so einfach läuft das nicht!
Wieso hängt die eine Seite nach unten und die untere noch aben durch. Das geht doch eigentlich gar nicht, oder? Wenn, müßten doch bei laufendem Motor durch die Zentrifugalkräfte die Seitennach außen gewölbt sein...
du solltest mal Deinen Monitor etwas heller drehen, dann würdest Du in einem ganz schwachen rosé die Führungsschienen wo die Steuerketten dran langlaufen erkennen können...
...obwohl... ach nee, wenn die Ketten so schlabbern würden hätts den Motor längst zerlegt
bis neulich
Tom
Irren ist menschlich, aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!
mach doch bitte mal das bild kleiner, oder lösch es raus, das verzerrt ja den ganze thread... diesen motor als bld gibts auch kleiner!
HIER:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Hmm,... ganz vorsichtig versuche ich mal, meine Meinung zu äußern:
Die Geräuschkulisse, die ein Motor imstande ist abzugeben, hängt doch wohl eher mit der Bauart der Kurbelwelle zusammen und diese ergibt schlußendlich auch die Zündfolge! Punktum.
Folglich, ist es richtig, daß man dem MB-Motor keinen italienischen oder amerikanischen Klang entlocken kann!
Aber, wer behauptet, daß eine gut gemachte Sportabgasanlage nur Lärm und Radau macht,... der hat nun wirklich keine Ahnung vom Thema!
Um die Spreu vom Weizen zu trennen,... leergeräumte Mittel- oder Endschalldämpfer erzielen hier kaum einen Erfolg,... sondern ausschließlich auf den Hubraum bemessene Absorptionsschalldämpfer!
Mir sind sogar Clubmitglieder bekannt, die nach einer Probefahrt fragten, ob es eine derartige Anlage auch für ihren Motortyp gäbe,... mittlerweile wird selbstverständlich dagegen gewettert,... "wie die Fahne im Wind"!
Für mich persönlich, gibt es nichts schöneres, als offen eine kurvenreiche Landstraße im 3. Gang zu durcheilen und dem Klang des arbeitenden MB-Motors zu lauschen,... da brauche ich weder einen "singenden Knackarsch" noch die Dire Strait (sorry Jean) aus den Lautsprechern!!
Geschmack kommt erst zum Tragen, wenn man auch dazu steht...
Dies zählt natürlich nicht für Leute, die Ihren R/C 107 für ein Fortbewegungsmittel von A nach B,... oder als Statussymbol sehen!
Vielleicht noch ein Wort zur Person "Robbie",... in dessen Denkweisen ich mich noch ganz gut zurückversetzen kann!
Es tut uns allen, in unseren, evtl. antiquierten Denkweisen verarmten MB-Fahrern ganz gut, frische Meinungen und Gedankengänge zu lauschen!!
Nur eine Meinung
geschrieben vom
Wilm
On 2004-03-19 15:49, Wilm wrote:
Vielleicht noch ein Wort zur Person "Robbie",... in dessen Denkweisen ich mich noch ganz gut zurückversetzen kann!
Es tut uns allen, in unseren, evtl. antiquierten Denkweisen verarmten MB-Fahrern ganz gut, frische Meinungen und Gedankengänge zu lauschen!!
Cool! Dankeschön, endlich mal jemand der mich ein bissel versteht. Ne, ich warte jetzt leider immernoch auf die Aussage meines Mechanikers dem ich mein SLC anvertraut hab. Wenn der mir sagt "OK, für 800€ und 2 Wochen Gedult kannst du den SLC wieder fahren!" dann werde ich hier über alle Umbauten und Änderungen berichten
Hab noch was vor mit meinem
Er soll so werden wie er mir gefällt und nicht wie es andere von mir erwarten. Ich werd ich schon nicht verschandeln [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Robbie am 19-03-2004 16:05 ]
als ich das Thema Auspuffsound las, habe ich mich sofort an eine Fahrt letztes Jahr erinnert, wo ich eine Zeit hinter Willm hergefahren bin und vom (amerikanischen) sound der Auspuffanlage begeistert war. Keiner der anderen 6 / 8 Zylinder hat ähnlich "angetörnt"...
Mit Loch im Topf (nicht Kopf!) J
W186 300
R107 300SL
W126 300 SE
C190 AMG GTS
- Frischling
-
On 2004-03-19 16:04, Robbie wrote:
Er soll so werden wie er mir gefällt und nicht wie es andere von mir erwarten. Ich werd ich schon nicht verschandeln
Hallo Robbie,
daß ist die einzig richtige Einstellung, auch wenn ich eher zu den konservativen Originalitätsfetischisten gehöre.
Mach mit Deinem Auto, was Du für richtig hälst. Mach ihn tiefer, breiter, lauter oder fahr ihn vor den nächsten Baum. Ganz, wie Du willst. Es ist schließlich Dein Eigentum und kein sozialistisches Kultur-Einheits-Gut.
Laß Dich nicht beirren
Michael[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Abt-Hugo am 19-03-2004 16:20 ]
- mercedesliebhaber
- Junior
-
Mit 800€ würde ich nicht rechnen. ich habe gelesen das der slc schon eine weile stand und das du ihn zu einer Werkstatt gegeben hast.
Allein das Notwendigste: Motoröl+Filter, Getriebeöl+Filter, usw. + Arbeitskosten bist du so bei 250 €.
Dann Steuern + Versicherung. Da kommte schon was zusammen. Ich habe auch von Rost gelesen.
ich denke einwenig mehr wird es schon.
Hoffe das es nicht zu teuer wird.
Ciao
Stefan
Krisenkind
nun hast Du ja leider Deine Mailadresse gelöscht,
dabei wollte ich Dir in Deine KFZ-Werkstatt einmal etwas
zum CDI-Motor senden.
Werde es anders machen
Das Thema ist dann durch, wenn Du einsiehst
das Deine Angaben falsch sind..
Gruß Jean[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Jean am 23-03-2004 14:43 ]
Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)
jeden 3. Samstag
- Andreas_MB
- Senior
-
Aber nicht doch Jean! Ich habe meine Mailadresse nicht gelöscht. Ich hatte sie nie veröffentlicht!
Aber damit ich nicht dumm sterben muß schick ich sie Dir damit Du mich direkt informieren kannst!
Gruß
Andreas
hör auf, ich habe es doch gelesen.
Was sagst Du denn nun zu Deiner falschen Behauptung
mit der Zündfolge
Auf die Antwort bin ich gespannt
Jean
(Jean Baptiste Moliere)
jeden 3. Samstag
- Andreas_MB
- Senior
-
ich weiß nicht was Du gelesen hast. Aber ich hab Dir ne Mail geschickt und somit hast Du ja meine Adresse........
Andreas