Sprache auswählen

Luftdruck

• Frischling
  • Frischling
Mehr
14 Jahre 6 Monate her #95385 von
antwortete auf Luftdruck

On 2012-03-27 17:07, Nichtraucher wrote:
"Sobald du dich reinsetzt..."

Nana,....liegt eher an meiner Gattin, die bringt Gewicht ins Auto, ich bin mehr ein Schmalhans.

Den SL, wenigstens meinen, mit 205/65 15 ohne Spurverbreiterung und andere Modifikationen, rollend auf Continental Premium Contakt, sehe ich zunächst untersteuernd.
Erst wenn er dazu angeregt wird, kommt er mit seinem Heck langsam herum und wird übersteuernd.

50:50 mag man, mit dem langen Vorbau und dem dicken Motor, gar nicht so recht glauben wollen aber es wird wohl so sein, wenn du das schreibst.

Ich fahre trotzdem, auch weil der Kofferraum nie wirklich voll ist, selbst das RR und der WH bleiben in der Regel daheim, gleichmäßigen Druck vorn wie hinten. Habe ein gutes Gefühl damit.....

Gruß
Willy

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 27-03-2012 17:08 ]

Du wiegst aber mehr als 50kg - und es ist auch egal wie viel - und davon gehen 70% auf die Hinterachse
Es ist übrigens ein ganz schmaler Grad, wie die Reifen befüllt sein müssen, damit sie einen guten Einfluss auf die Fahrstabilität haben. Zu viel Druck z.B. senkt die Auflagefläche und damit natürlich auch den Grip, was wiederum Übersteuern provoziert.
Ich finde auch, dass der SL eher untersteuert. Zumindest tut er das beim schnellen Einlenken und niedrigeren Geschwindigkeiten. Bei "zu schneller" Fahrt in der Kurve würde er übersteuern...
Das war immer brutal bei den PS-starken alten BMWs, die - wenn ihr Euch erinnert - zur Verringerung des Übersteuerns einen sehr positiven Sturz aufwiesen...
Hier mal am Beispiel Mercedes .oder Lexus oder was auch immer??? Egal.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : josh111 am 27-03-2012 17:35 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 6 Monate her #95386 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Luftdruck

On 2012-03-27 17:33, josh111 wrote:

Du wiegst aber mehr als 50kg - und es ist auch egal wie viel -

Gut gesprochen!

Im Grunde isses schnurz, was der SL macht, die Zeiten, das er bei mir zackig ums Eck musste, sind lange vorbei.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

• Frischling
  • Frischling
Mehr
14 Jahre 6 Monate her #95387 von
antwortete auf Luftdruck

On 2012-03-27 18:15, Nichtraucher wrote:

On 2012-03-27 17:33, josh111 wrote:

Du wiegst aber mehr als 50kg - und es ist auch egal wie viel -

Gut gesprochen!

Im Grunde isses schnurz, was der SL macht, die Zeiten, das er bei mir zackig ums Eck musste, sind lange vorbei.

Gruß
Willy

Jetzt mach mal nicht so auf Altersheimer...
Ich scheuche die Suzi auch nicht mehr mir über 200 auf der Bahn. Mit den Autos bin ich ab und zu schon schnell unterwegs.
Wo ist denn dein Raservideo?
Grüsse
Matthias

Mehr
14 Jahre 6 Monate her #95388 von Nichtraucher
Bei mir ist es anders herum.

Die Kräder müssen ab und an mit Vollast laufen, bei 60/67 PS aber nicht so dolle, was da auf der Uhr steht.

Das Raservideo....hatte ich vergessen oder verdrängt. Leider ging ds Dach auf, ehe der Gipfel erreicht war....

Gruß
Willy

Rasen mit 107

500SL
Grand Cherokee WJ

• Frischling
  • Frischling
Mehr
14 Jahre 6 Monate her #95389 von
antwortete auf Luftdruck

On 2012-03-27 19:39, Nichtraucher wrote:
Bei mir ist es anders herum.

Die Kräder müssen ab und an mit Vollast laufen, bei 60/67 PS aber nicht so dolle, was da auf der Uhr steht.

Das Raservideo....hatte ich vergessen oder verdrängt. Leider ging ds Dach auf, ehe der Gipfel erreicht war....

Gruß
Willy

Rasen mit 107

Gute Performance über 200! Dafür brauchen moderne Wagen auch mindestens 260/280 PS.
Und bei 245 hats dir das Softtop aufgerissen? Wie? Vorne an den Spannhaken?
Wie geht so etwas?

Grüße

Matthias

Mehr
14 Jahre 6 Monate her #95390 von Blaumann
Blaumann antwortete auf Luftdruck
und wie sah dein Softtop danach aus???

Stoff gerissen, Gestänge verbogen, Verdeckkastendeckel beschädigt ...

neugierige Grüße,
Dirk

Grüße,
Dirk

1981er 380 SLC, Zypressengrünmetallic; 1987er 420 SL, Blauschwarzmetallic; 2014er Range Rover Evoque SD4, Indussilber

Mehr
14 Jahre 6 Monate her #95391 von Nichtraucher
Hi,

nein, hinten der Zapfen hielt nicht. Sorgsam wie ich bin, hatte ich ihn gefettet und damit den Reibwert zu sehr verringert, da kam die Sperrklinke nicht gegen an.

Ist, außer das ich mich erschrocken habe, nichts passiert.

Plötzlich, wo ich, durch die leicht trübe Heckscheibe, Motorteile eines V8 auf der Fahrbahn vermutete, klare Sicht.

Er dreht, wenn ich ihm die Zeit gebe, bis kurz vor 6000. Aber, wie ich schon mal schrieb, mache ich solche Sachen mit dem alten Ding sehr selten, vor einigen Jahren war mal ein 500er Mopf in die Schranken zu weisen und hier sollte es einfach nur für mein Arschiv sein.

Meine übliche Grenze, wenn ich mal kurz, den Höllenlärm ignorierend, schneller unterwegs bin, liegt bei 200 lt. Tacho. In der Regel aber mit Stoffdach nicht über 130, mit Hardtop bis 180.

Das sind, troz kurzer Achse, normale Drehzahlen und die Öltemperatur ist davon auch recht unbeeindruckt.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

• Frischling
  • Frischling
Mehr
14 Jahre 6 Monate her #95392 von
antwortete auf Luftdruck

On 2012-03-27 20:44, Nichtraucher wrote:
Hi,

nein, hinten der Zapfen hielt nicht. Sorgsam wie ich bin, hatte ich ihn gefettet und damit den Reibwert zu sehr verringert, da kam die Sperrklinke nicht gegen an.

Ist, außer das ich mich erschrocken habe, nichts passiert.

Plötzlich, wo ich, durch die leicht trübe Heckscheibe, Motorteile eines V8 auf der Fahrbahn vermutete, klare Sicht.

Er dreht, wenn ich ihm die Zeit gebe, bis kurz vor 6000. Aber, wie ich schon mal schrieb, mache ich solche Sachen mit dem alten Ding sehr selten, vor einigen Jahren war mal ein 500er Mopf in die Schranken zu weisen und hier sollte es einfach nur für mein Arschiv sein.

Meine übliche Grenze, wenn ich mal kurz, den Höllenlärm ignorierend, schneller unterwegs bin, liegt bei 200 lt. Tacho. In der Regel aber mit Stoffdach nicht über 130, mit Hardtop bis 180.

Das sind, troz kurzer Achse, normale Drehzahlen und die Öltemperatur ist davon auch recht unbeeindruckt.

Gruß
Willy

Meiner dreht geringfügig weniger - 4.300 bei 200 und geht dann bis 5.500, Tacho gut 250. Sind tatsächlich über 235, was ja deutlich mehr ist als Werksangabe - bei deinem ja offenbar auch so:
Ich kenne mich mit Automatik nicht aus... Es zieht ordentlich bis 180/190 hoch und verharrt dann da bei 5.000 und braucht Sekunden lang zum Schalten. Das nervt etwas... Deiner schaltet ja ganz übergangslos. Modulierdruck? Oder was stimmt da nicht?
Grüße
Matthias

Mehr
14 Jahre 6 Monate her #95393 von Nichtraucher
Hi,

in dem Filmchen hat meiner gar nicht geschaltet. Wenn ich über 100 bin, drücke ich nur so viel auf`s Gas, das er nicht schaltet.
Beschleunige ich durch, sind die Schaltpunkte ca. 50 - 100 - 175 -

Er schaltet weich aber zügig, man merkt es kaum.

Von Automaticgetrieben weiß ich allerdings auch nichts, manche Dinge hatte ich halt noch nie unter den Fingern.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
14 Jahre 6 Monate her #95394 von JE
JE antwortete auf Luftdruck
Rohdes Michael adelt die Sternzeit durch seine Anwesenheit? Cool

Ich werd wohl auch wieder mal den Hochgeschwindigkeitstest machen und filmen müssen.
Irgendwo hab ich das alte Bild verbaselt.

Gruß Jens

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

Mehr
14 Jahre 6 Monate her #95395 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Luftdruck
Ich denke, die vielschichtige und fachliche, dabei oft gar nicht so sachliche Diskussion hat imponiert. Dann wirft er doch gern mal ein Stöckchen. Wir sind bereit

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
14 Jahre 6 Monate her #95396 von Blaumann
Blaumann antwortete auf Luftdruck

On 2012-03-28 17:40, JE wrote:
Rohdes Michael adelt die Sternzeit durch seine Anwesenheit? Cool

Ich hab immer noch keine Ahnung...
Wer ist Michael Rohde?!?

Grüße,
Dirk

Grüße,
Dirk

1981er 380 SLC, Zypressengrünmetallic; 1987er 420 SL, Blauschwarzmetallic; 2014er Range Rover Evoque SD4, Indussilber

Mehr
14 Jahre 6 Monate her #95397 von Nichtraucher
Man muss nicht jeden Stöckchenwerfer kennen.

@ Jens,

kopier doch einfach und schalte ab, wenn die Nadel auf 210 steht.....warum das alte Mädel so quählen?

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
14 Jahre 6 Monate her #95398 von Michael500SL
Michael500SL antwortete auf Luftdruck
Guten Morgen!

Was habe ich getan? und WOW! soviel Echo hatte ich nicht erwartet...
Sorry, ich war die letzten drei Tage geschäftlich unterwegs.
Danke für Eure Antworten und Einschätzungen und Nein, ich bin nicht der Rohde (kenne ich auch nicht). Ich bin MichaelR aus der Nähe von München und seit 12 Jahren fahre ich meinen SL. Willy kennt mich von ab und an an ihn direkt gestellte Fragen, die er mir dankenderweise immer schnell und kompetent beantwortet hat. Willy - ja, es ist ein (sehr schneller) Mercedes, nicht der 107.

Ich lese jetzt erstmal alle Eure Antworten nach und komme hoffentlich zu einem Fazit, wie ich wie ich es zukünftig machen werde. Es war ernst gemeint, wollte nur nix falsch machen. Ich als Laie handle nach dem Prinzip: Wer nicht fragt, bleibt dumm...

Danke and Euch und vorab schöne Ostertage!

MichaelR

Michael500SL

Mehr
14 Jahre 6 Monate her #95399 von johannes
johannes antwortete auf Luftdruck
APROPOS: Luftdruck. ---> Luftdruckmessen.
Ausser bei der Tanke; welches Luftdruckmessgerät für die eigene Garage, das nicht einfach so ein Billigheimer made in China, also etwas genauer geht und stabil ist, könnt ihr mir anraten? Wo kaufen?
Kompressor (gross) mit ungefährer Druckangabe habe ich.

johannes/españa

Mehr
14 Jahre 6 Monate her #95400 von KalliSL
KalliSL antwortete auf Luftdruck
der hier ist gut :
www.louis.de/_10d534cc3f5e13ec700d689edc...artnr&artnr=10003902

wenn es nobel sein soll : Reinhold Flaig Präzision Reifendruckmessgerät
z.b. hier :
flaig.galgenkopf.com/index.php/reifendruckmessgeraete.html

gruss

kalli

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : KalliSL am 29-03-2012 18:49 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : KalliSL am 29-03-2012 18:51 ]

Gruss aus Bruchsal

Kalli

Mehr
14 Jahre 6 Monate her #95401 von Ulrich62
Ulrich62 antwortete auf Luftdruck
Hallo zusammen,

Michael Rohde ist der Experte, was Mercedes betrifft. Er kannte sich bei allen Baumustern bis zum 124er super aus. Man konnte ihn einfach alles fragen. Wenn ihr im Archiv des vdh-Forums stöbert, findet ihr viele Beiträge von Michael. Er war Gründungsmitglied des vdh anno 1988. Er ist ganz plötzlich um 100% abgetaucht und hat nie mehr etwas geschrieben. Der Grund ist mir nicht bekannt. Er ist der Autor des berühmten Buches über den /8, das heute nicht mehr zu bekommen ist.

Gruß Ulrich.

• Frischling
  • Frischling
Mehr
14 Jahre 6 Monate her #95402 von
antwortete auf Luftdruck

On 2012-03-29 10:13, Michael500SL wrote:
Ich lese jetzt erstmal alle Eure Antworten nach und komme hoffentlich zu einem Fazit, wie ich wie ich es zukünftig machen werde. Es war ernst gemeint, wollte nur nix falsch machen. Ich als Laie handle nach dem Prinzip: Wer nicht fragt, bleibt dumm...

Fassen wir das mal unter "unlustig" zusammen. Mit Humor wird man geboren oder eben nicht.
Das kann man nicht üben, tut mir leid.
Wirkt dann immer irgendwie spackig, wenn die Untalentierten es versuchen.

Mehr
14 Jahre 6 Monate her #95403 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Luftdruck
Michael,
Ich habe das ultimative Gerät für Dein Ansinnen gefunden:

Reifendruckmesser

. Gruß - Hartmut .[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jhwconsult am 01-04-2012 15:04 ]

. Hartmut aus Hessen .

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.165 Sekunden