Sprache auswählen

Nockenwellentausch

Mehr
15 Jahre 1 Monat her #89324 von norbert280

On 2011-09-05 17:48, TooM wrote:
ja die habe ich gerade nicht da ...

erst am mittwoch bin ich wieder bei meinem mercedes

lg

Wohnt dein Mercedes wo anders und nicht bei dir daheim,
das ist ja richtig spannend wenn du in wieder mal Besuchen gehst,

frag in mal wegen der Nockenwelle was er sich dabei gedacht hat,

Norbert
Zündanlagentechnik-Oldtimer[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : norbert280 am 05-09-2011 17:57 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 1 Monat her #89325 von Dr-DJet
Hallo Deniz,

wenn Du vor dem Wagen stehst und der Ansaugrüssel des Luftfilters zeigt nach rechts, dann hast Du einen K-Jet Motor, der die Nummer 116984xxxxxxx haben sollte. Dieser hat nur einen Satz Nockenwellen gehabt, deshalb ist es einfach. Die MB Nummer für einen normalverdichteten 350er K-Jet Motor ist

A1160515901 (rechts)

und kostet zur Zeit 263 Euro plus Märchensteuer.

Hier meine Empfehlung:

1. Neben den Nocken haben anscheinend auch die Lager gefressen. Die musst Du mit tauschen. Wenn die neue Nockenwelle in den defekten Lagern schlackert, hast Du daran keine Freude.
2. Tausche auch gleich das Ölröhrchen auf der anderen Seite. Denn offensichtlich war Dein Öl voll von Ölkohle, die findest Du auch rechts.
3. Schmeiße alles alte Öl und den Ölfilter raus und lasse ihn mit neuem Öl und Motorreiniger warmlaufen. Danach wieder alles raus und neues Öl/Filter.

Volker

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
15 Jahre 1 Monat her #89326 von TooM
TooM antwortete auf Nockenwellentausch
danke schon mal

heute früh hab ich die nockenwelle nochmal genau betrachtet und das gefunden:

auf seiten der steuerkette auf der seite der schwungscheibe

GTS 55 AE 4501

könnt ihr mir sagen was das bedeuted ?

passt nur diese nockenwelle, die diese zahlen drauf hat oder gibt es da noch ne andere möglichkeit der zahlen die drauf stehn ? die trotzdem passt, evtl. aus dem w116 ?

mfg deniz

junger leidenschaftlicher schrauber

Mehr
15 Jahre 1 Monat her #89327 von Dr-DJet
Hallo Deniz,

was meinst Du mit Seite der Steuerkette und Schwungscheibe? Die sind in entgegegnsetzter Richtung.

Du solltest jetzt erst mal klären, ob der Ansaugschnorchel Deines Luftfilters nach rechts oder links geht. Dann wissen wir mit Sicherheit, ob D-Jet oder K-Jet.

Die Nummer, die in die Nockenwelle eingeschlagen ist, befindet sich Richtung Innenraum auf der Stirnfläche. Am Besten nimmst Du dann die Taschenlampe und leuchtest in der Mitte des Motorblocks von oben mal nach der eingeschlagenen Motornummer. Die wirst Du immer wieder mal brauchen.

Um ehrlich zu sein, würde ich Dir lieber raten, den Tausch nicht alleine durchzuführen. Kennst Du nicht jemanden mit ein wenig Erfahrung in Deiner Umgebung? Die Nockenwelle muss hinterher ja auch in Synchronisation zur anderen Nockenwelle und zur Kurbelwelle sitzen. Sonst gibt es Ventil- und Kolbensalat.

Volker

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
15 Jahre 1 Monat her #89328 von chund
chund antwortete auf Nockenwellentausch
>>Um ehrlich zu sein, würde ich Dir lieber raten, den Tausch nicht alleine durchzuführen. Kennst Du nicht jemanden mit ein wenig Erfahrung in Deiner Umgebung?

Gruss, Andreas

Mehr
15 Jahre 1 Monat her #89329 von TooM
TooM antwortete auf Nockenwellentausch
werde morgen nochmal nachsehn wegen dem ansaugrohr.

ich mache das ganze ja bei meinem onkel in der garage, mit hebebühne. deer hat schon erfahrungen damit ... z.B. MB SE 560

da braucht ihr euch keine sorgen machen

was ich noch auf der nocke gefunden hab : da stand noch E 39 (also des wie ne ummgedrehte 3 ) geschrieben [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : TooM am 06-09-2011 12:36 ]

junger leidenschaftlicher schrauber

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.118 Sekunden