× Willkommen im Forum W116!

Hier dürft ihr all die Experten zur W116 S-Klasse alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Relais Zusatzlüfter Klimaanlage

  • Alrick
  • Alricks Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • Standard (Europa)
Mehr
19 Jun 2020 12:14 #250163 von Alrick Standard (Europa)
Relais Zusatzlüfter Klimaanlage wurde erstellt von Alrick
Hallo,

ich habe das Problem, dass mein Klima-Zusatzlüfter nicht läuft. Da kommt nicht genug Spannung an, nur so 1,5V. Ich wollte dem nachgegen, angefangen bei dem Relais, welches den Lüfter schaltet. Das suchte ich vergebens im kleinen Sicherungskasten VL im Motorraum, daher meine Frage, wo finde ich das ?
Die Klima arbeitet prinzipiell, also der Kompressor wird angesteuert. Daher muss der Fehler irgendwo in der Zusatzlüftersteuerung liegen.

Danke.

Gruß,
Andreas

W116.024 280 SE; BJ 1.78; M110.985 K-Jet 177PS; Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jun 2020 12:33 #250167 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Relais Zusatzlüfter Klimaanlage
...im Relaishalter an der A-Säule Fahrerseite, Verkleidung hinter dem Pedal der Feststellbremse ausbauen.

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • micha77
  • micha77s Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560 SL 107.048 1988
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
19 Jun 2020 12:40 - 19 Jun 2020 13:35 #250169 von micha77 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
micha77 antwortete auf Relais Zusatzlüfter Klimaanlage
Hallo Andreas,

hier sind ein paar Hintergrundinfos:

Edit: Link entfernt!

Auf der letzten Seite siehst Du auch die von Christian angesprochenen Relais...

Gruß
Michael
Letzte Änderung: 19 Jun 2020 13:35 von micha77.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Alrick
  • Alricks Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • Standard (Europa)
Mehr
19 Jun 2020 12:53 #250172 von Alrick Standard (Europa)
Alrick antwortete auf Relais Zusatzlüfter Klimaanlage
Wow, bin sehr begeistert ob der schnellen Hilfe.

Diese Hintergrundinfos sind auch extrem cool, meine W116-Reparatur-CD hat mir immer nur den Plan der Klimaautomatik gezeigt.
Jetzt habe ich immerhin gelernt, dass der Zusatzlüfter gar nicht sofort angeht, sondern erst ab einer bestimmten Temperatur. Das muss ich mal testen, indem ich die Temperaturschalter überbrücke und damit dem System Einschalttemperatur vorgauckel.

Velen Dank euch !

Gruß,
Andreas

W116.024 280 SE; BJ 1.78; M110.985 K-Jet 177PS; Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Obelix116Ragetti
Ladezeit der Seite: 0.047 Sekunden
Powered by Kunena Forum