Sprache auswählen

Eine Schweizer Grotte S124

Mehr
01 Aug. 2018 12:33 #189995 von Dr-DJet
Eine Schweizer Grotte S124 wurde erstellt von Dr-DJet
Hallo,

bisher fahre ich 2 Fahrzeuge aus der Schweiz, meinen 450 SL und meinen 500 SE W126. Gut gepflegt und beste Substanz, dafür stand die Schweiz eigentlich immer.

Aber gestern habe ich mir einen S124 300 TE-24 angesehen, da muss ich einfach drüber schreiben.

Fahrzeugzustand: Unfallfrei

Mein TE ist nahezu rostfrei (die typischen Schwachstellen sind allesamt einwandfrei!), was man bei dieser Baureihe sonst vergebens sucht.

Optisch gibt es kleine Mängel. Der Mercedes präsentiert sich insgesamt jedoch in wirklich sehr gepflegtem und sauberen Zustand.


Am Telefon wurde nochmals Rostfreiheit und der tolle Zustand bekräftigt. Die optischen Mängel seien nur kleine Kratzer im Lack, nichts Gravierendes. Die Klima würde arbeiten aber nicht mehr ganz so gut kühlen. Also ein Zugticket gebucht und mit der Hoffnung, endlich den ersehnten 300 TE in gutem Zustand gleich mitnehmen zu können, morgens um 6:11h den Zug bestiegen.

Fangen wir mit dem Guten an: Der Motor lief gut, das Getriebe auch, der Tempomat und ABS ging. Kein Lenkungsspiel.

Aber oh Schreck, als ich ankam, fiel mir sofort der abplatzende Lack der Motorhaube mit großen Rissen ins Auge. Wie das gekommen ist? Keine Erklärung. Und die schwarze Schutzschiene der Stoßstangen vorne und hinten mit Löchern. Vorne rechts mit "reingespaxten" Schrauben schief montiert und der Kotflügel "mit der Rolle" am Radlauf gesspachtelt und lackiert. Innen fehlt ein Plastikgitter am Kotflügel. Also hat der ziemlich sicher vorne rechts einen abbekommen, auch wenn ich das am Längsträger nicht sehen konnte. Von wegen unfallfrei. Was sich dann da an Überraschungen unter der Stoßstange verbergen, weiß man nicht.

Beide Seitenteile hinter den Türen nachlackiert, rechts reißt der Lack wie bei der Motorhaube. Links ist nur ein langer Kratzer drin. Genau wie ein tiefer Kratzer im Sacco Brett an der Tür HL. Steinschläge und andere kleine Kratzer wären für mich verständlich gewesen. Genauso wenig rege ich mich über die durchgescheuerte Sitzwange am Fahrersitz auf. Das ist normal. Auch Risse im Holz Klarlack. Aber ausgerissen Ecken am Schalter hätte man dann doch wieder benennen können.

Die Klimaanlage kühlte überhaupt nicht, "ist bestimmt nur Nachfüllen, kostet so ein Hunderter" konnte mich nicht überzeugen. Dabei ist da schnell mit den angezogenen Preisen für R134a und einem neuen Kompressor eine 4-stellige Summe fällig. Eine nicht funktionierende Zentralverriegelung bringt mich dagegen nicht von einem Kauf ab. Wenigstens ging das Zuziehschloss an der Heckklappe.

Der Motor: Kein Öltropfen, aber Schläuche mit Ducktape geflickt und der Lack vom Ventildeckel ab.

Warum er denn hinten nachlackiert wurde, konnte mir der Verkäufer nicht beantworten. Fast hätte ich mit mir gerungen und den Wagen doch mit einem deftigen Nachlass gekauft. Dann habe ich mir die Wagenheberaufnahmen angesehen. HL voller Rost. Da war es dann für mich vorbei. In so ein Fahrzeug steckt man mehr Geld als es wert ist. Der Verkäufer weiß offensichtlich selbst nicht, was für eine Gruke man ihm da vor 1 Jahr angedreht hat.

Ich habe mir dann ein Zugticket zurück gekauft und war abends froh, dieses Schweizer Fahrzeug in "sehr gepflegtem und sauberen Zustand" nicht gekauft zu haben. Schwyz, Du hast mich zum ersten Mal enttäuscht. :cry:

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Aug. 2018 12:36 #189996 von KalliSL
KalliSL antwortete auf Eine Schweizer Grotte S124
Mein Beileid !

Gruss aus Bruchsal

Kalli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Aug. 2018 13:29 #190000 von Mad_Eye_Moody
Mad_Eye_Moody antwortete auf Eine Schweizer Grotte S124
Warum auch in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah ;)

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Aug. 2018 13:46 #190001 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Eine Schweizer Grotte S124
:lol:

Entschuldige dass ich lache!

Vor fast vier Jahren habe ich so meine ich mich zu erinnern, auch hier im Forum nach einem T gesucht und mich nach einigen Versuchen geweigert, in mehr als 100km Umkreis zu besichtigen. Man war kurz davor mich deswegen zu beschimpfen....:angry:

Ich wiederhole meine Aussage, nein, meine Erkenntnis, "es lohnt nicht weit zu fahren". Wenn es einen guten Wagen gibt, dann findet man den, mit etwas Geduld, auch im Nahbereich.

Wie ich auch berichtete, war ich mit dem 200T, den ich nach dem 300T hatte, sehr viel zufriedener.

Gruß
Willy

500SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Aug. 2018 13:57 #190002 von conte500
conte500 antwortete auf Eine Schweizer Grotte S124
ich wünsche heute allen Schweizer Forumsbesucher einen schönen Nationalfeiertag.
Grüße
Uwe

Sänx! Häv a nais dei ʘ‿ʘ

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Aug. 2018 14:44 #190005 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Eine Schweizer Grotte S124

Mad_Eye_Moody schrieb: Warum auch in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah ;)


Hallo Michael,

dann zeige mir doch mal einen guten 300 TE oder 300 TE-24 mit Schiebedach und Klima in der Nähe.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Aug. 2018 14:57 - 01 Aug. 2018 14:58 #190007 von MBN
MBN antwortete auf Eine Schweizer Grotte S124
Die Guten in der Nähe sieht man nur dann, wenn man eigentlich gar keinen neuen Wagen braucht bzw. sucht.

Meiner Erfahrung nach, muss man mind. im ganzen Land suchen und nicht zu sehr auf's Geld schauen, wenn es sich lohnen soll.

Gruß
Michael
Letzte Änderung: 01 Aug. 2018 14:58 von MBN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • SCHORSCH13
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • 560SL 1989, E320Cab 1996
Mehr
01 Aug. 2018 15:22 #190008 von SCHORSCH13
SCHORSCH13 antwortete auf Eine Schweizer Grotte S124
Hallo Volker,

schau Dir den mal an...

suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...03-540c-328f2a269371

LG Schorsch

Liebe Grüße

Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Aug. 2018 15:36 #190009 von KalliSL
KalliSL antwortete auf Eine Schweizer Grotte S124
Hmhm,

"einige Verschleisteile ersetzt" "nahezu rostfrei" da sollte man auch genauer nachschauen.....

Viel Glück !

Kalli

Gruss aus Bruchsal

Kalli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Aug. 2018 15:37 #190010 von Mad_Eye_Moody
Mad_Eye_Moody antwortete auf Eine Schweizer Grotte S124

Dr-DJet schrieb:

Mad_Eye_Moody schrieb: Warum auch in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah ;)


Hallo Michael,

dann zeige mir doch mal einen guten 300 TE oder 300 TE-24 mit Schiebedach und Klima in der Nähe.


Hallo Volker,

ich habe nicht behauptet, dass ich einen W124 TE zur Rubrik "das Gute" zählen würde :)

Das für Dich passende Auto wird Dich finden... zu gegebener Zeit ;)

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Aug. 2018 17:16 #190021 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Gesucht: Ein Workshop Mobil
Hallo Schorsch,

danke mobile.de und autoscout24.de suche ich natürlich genausoe wie eBay Kleinanzeigen ständig ab.

Ein 4-Matic darf es leider nicht sein. Denn mit der würde mir Christian (Obelix116) die Freundschaft kündigen. Zu großer Wendekreis, höherer Spriverbrauch und vor allen Dingen sauteuer in der Reparatur.

Wenn hier aber alle noch mal nach einem Workshop Mobil für den Admin der Sternzeit suchen wollen,

Mussprofil
  • S124 300 TE oder TE-24 bis 1992 mit KE-Jetronic (in den USA hieß der 320 TE anfangs noch 300 TE, den nicht)
  • Schiebedach
  • Klima
  • eFH
  • ABS
  • kein 4-Matic
  • Unter 300 Tkm
  • Nicht verrostet und kein Unfaller
  • Bezahlbar, keine 10T€ und mehr

Schön ware, ist aber kein Muss
  • Leder mit Sitzheizung
  • AHK
  • Tempomat
  • Airbag

Also sucht mal Eure Nachbarschaft und die Verwandten/ Bekannten ab, ob da nicht ein passender steht. mobile, Autoscout eBay schaue ich schon selbst. Na und dann warte ich jetzt mal auf die Vorschläge :woohoo: :woohoo: :woohoo:

Das Auto ist wirklich für die Workshops gedacht, wo ich mit dem 450 SL einfach nicht genügend transportieren kann. Und die KE-Jetronic soll er haben, damit ich mich daran weiterbilden kann.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Aug. 2018 19:48 #190029 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Gesucht: Ein Workshop Mobil
Selbst inserieren,

in der örtlichen Tageszeitung, in diesen kostenlosen Regionalblättern die es fast überall gibt.

Da habe ich schon einige, für die aufgerufenen Preise, feine Sachen bekommen. Zuletzt die Kreidler zu 1/3 des Preises der sonst für den Typ und Zustand aufgerufen werden.


Gruß
Willy

500SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Aug. 2018 20:20 #190032 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Gesucht: Ein Workshop Mobil
Ich schaue mir Fahrzeuge nur in einem Umkreis von max. 200 km an. Meine Erfahrung: entweder die Verkäufer lügen einem die Hucke voll oder haben selbst keine Ahnung was für eine Grotte das "Schätzchen" ist. Ganz schlimm sind die, die sich angefasst fühlen, wenn man das Wrack etwas genauer ansehen will.

Udo
Folgende Benutzer bedankten sich: conte500

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Klaus68
  • Offline
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Wenn schon Assi dann richtig....
Mehr
02 Aug. 2018 16:48 #190102 von Klaus68
Klaus68 antwortete auf Gesucht: Ein Workshop Mobil
Hallo Volker
mal ne Grundsatz Frage
was treibt dich einen 24 V zu kaufen?
Der Motor ist Leistungsmässig nicht übel aber wenn er mal die 150tkm hat braucht er locker 4 L Öl auf 100Km die Dinger sind Sprit und Ölfresser vorm Herrn.....

Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Klaus68
  • Offline
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Wenn schon Assi dann richtig....
Mehr
02 Aug. 2018 16:56 #190105 von Klaus68
Klaus68 antwortete auf Gesucht: Ein Workshop Mobil
Achja ich kenn ein Paar 124er Freunde
Die fahren solche Modelle die du suchst aber die gibts nicht für nen 10er..
bzw grad wieder Schei... einer mit nem 300 TE HA Achsschemel Halter am Unterboden abgegammelt einmal Ha komplett raus bzw. wenn alles gelöst ist von unten abstützen ....Von aussen Top... daher wäre ich grad bei deiner Suche extrem vorsichtig da gibts grosse Fallstricke ....kann dir wenn gewünscht auch einen Kontakt herstellen zu den Spezis....
Ich wollte mir auch nen S 124 Holen zwecks Platz in der Hütte aber nachdem ich da jetzt so einiges gesehn hab ...Ne Danke.....

Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Aug. 2018 18:10 #190107 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Gesucht: Ein Workshop Mobil
Hallo Klaus,

der 24V muss es nicht sein, es reicht der 300 TE.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.154 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.