Sprache auswählen

beleuchtung

Mehr
09 Aug. 2011 18:19 #88398 von tomy-box
beleuchtung wurde erstellt von tomy-box
hallo,am wochenende habe ich bemerkt das die heizungsregler und der schiebedachschalter nicht beleuchtet sind, da müsste doch licht sein, musste ganz schön suchen im dunkeln

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Aug. 2011 18:22 #88399 von tomy-box
tomy-box antwortete auf beleuchtung
sorry war noch nicht am ende, is der lampenwechsel ein problem? danke für eure hilfe gruss tomy

Mehr
09 Aug. 2011 20:19 #88400 von althase
althase antwortete auf beleuchtung
Hallo Tomy, mehrere Lampen gleichzeitig defekt, ziemlich unwahrscheinlich!
Da tippe ich doch eher auf einen Massefehler. E-Schaltplan und schauen wo vorn der Massepunkt ist.
schönen abend frohes schrauben
günterw

Mehr
09 Aug. 2011 20:31 #88401 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf beleuchtung

On 2011-08-09 20:19, althase wrote:
Hallo Tomy, mehrere Lampen gleichzeitig defekt, ziemlich unwahrscheinlich!
Da tippe ich doch eher auf einen Massefehler. E-Schaltplan und schauen wo vorn der Massepunkt ist.
schönen abend frohes schrauben
günterw

...muss nicht sein, wenn man sich um nichts kümmert. Mein kleiner (25 Jahre) war gestern beim TÜV, 2 Lampen gingen nicht, unsereins schaut vor dem TÜV die Beleuchtung durch. Bin mal gespannt wann die Lampen wieder gehen

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
09 Aug. 2011 20:39 #88402 von norbert280
norbert280 antwortete auf beleuchtung
bei mein T Modell auch vom Heizungsregler 3 Glühlampen Defekt,
keine Zeit zum wechsel, kommt auch keiner vorbei,

Norbert
Zündanlagentechnik-Oldtimer[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : norbert280 am 09-08-2011 20:40 ]

Mehr
09 Aug. 2011 21:31 #88403 von porkman
porkman antwortete auf beleuchtung
Hi Tomy,

On 2011-08-09 18:22, tomy-box wrote:
sorry war noch nicht am ende, is der lampenwechsel ein problem? danke für eure hilfe gruss tomy

bei den frühen Heizungs-Schiebereglern sind in der Mittelkonsole 4 Glassockelbirnen mit je 1,2 Watt verbaut. Waren bei meinem 107er alle vier durchgebrannt, genauso wie die Beleuchtung für Uhr und Automatik-Wählhebelkulisse. Die Glassockelbirnchen sind eigendlich überall zu haben. Ich hab meine beim Landmaschinenhändler um die Ecke mitgenommen. (War da wegen Ölkühler-Verschraubungen)
Austausch ist, meiner Meinung nach, nicht sehr aufwändig. Zwei Birnchens sind in der Mittelkonsole in so nem Querrahmen montiert, zwei an kurzen Kabelstücken. Diese werden irgendwo an der Abdeckung der Mittelkonsole eingerastet. (Genauer weiss ichs leider auch nimmer, iss über 7 Jahre her als ich die Mittelkonsole ausgebaut hab - und die Abdeckung hab ich noch nicht wieder ausgegraben )

Grüße
Hartmut
(Der nach dem Einbau von Kabelbaum, Heizungskasten und Amaturentafel grad ein wenig blutige Finger hat )

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : porkman am 09-08-2011 21:33 ]

Mehr
10 Aug. 2011 08:12 #88404 von tomy-box
tomy-box antwortete auf beleuchtung
danke für eure hilfe, ich werde heute mal sehen was ich selber auseinander bekomme, meine innenausstattung ist in top zustand-möchte dort nichts beschädigen, sehr hilfreich die eingestellten fotos
danke tomy

Mehr
10 Aug. 2011 09:50 #88405 von AutoMag
AutoMag antwortete auf beleuchtung
".......Landmaschinentechnik......."
Hier geht es ja wohl immer etwas gröber zu....

Oh Oh Oh,
das wird teuer......( kommt von hier )

Hallo,
zunächst einen kleinen Exkurs in die E-Technik:
Es heisst GLÜHLAMPEN!
Birnen wachsen auf Bäumen, erst nach Einlegen in alkohlische Flüssigkeiten und anschließenden Verzehr erzeugen diese eine Glühbirne.....

Diese kleinen 1,2 Watt-GLÜHLämpchen haben leider die Eigenschaft zu glühen und damit Hitze zu erzeugen. Diese Hitze verfärbt die umgebenden glasklaren Lichtleiterelemente bräunlich oder führt sogar zu Verformungen, da z.B. bei den Lämpchen im Heizungsregler-Drehschalter keinerlei Belüftung zwecks Kühlung vorhanden ist!
Bei MB wurden deshalb diese Lämpchen durch eine Ausführung mit 0,4 Watt ersetzt mit entsprechend geringerer Wärmeentwicklung, der Unterschied in der "Lichtausbeute" ist verschwindend gering!
Es müssten 1N000000001061 sein für knapp 2 Euro sein. die MB-Teileonkel kennen teilweise nicht den Unterschied und geben die 1,2 an Stelle der 0,4 Watt aus, auf Packungsaufdruck achten!
Habe auch schon mit LEDs experimentiert, Vorteil ohne Hitzeentwicklung, aber vom Abstrahlverhalten und Bauform teilweise nicht passend, lassen sich auch nicht regeln.
Und wenn man/frau schon dabei ist, ALLE Lampen erneuern, der Lampenpreis steht im keinen Verhältnis zur Montage......

Reinhard, der jetzt wieder voll Erleuchtete!

Das Internet ist die offene Form
der geschlossenen Anstalt!

(Matthias Deutschmann)

Mehr
10 Aug. 2011 11:02 #88406 von Ulrich62
Ulrich62 antwortete auf beleuchtung
Hallo Reinhard,

bei Deiner Nummer ist die 1 am Anfang zuviel. Die Nummer gibt es so nicht bei Merrcedes. Allerdings ohne die 1 sind es die Glühlampen ab dem W140 und jünger.

Gruß Ulrich.

Mehr
10 Aug. 2011 18:20 #88407 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf beleuchtung

On 2011-08-10 09:50, AutoMag wrote:
Es heisst GLÜHLAMPEN!

Wenn ich zu meiner Oma komme, sagt sie zu mir:
Junge, kannste mir mal an der Lampe die Birne wechseln?
Ich frage sie dann ob sie die Glühlampe meint,
darauf fragt sie mich ob einen Sprung in der Schüssel habe... muss ich sie jetzt fragen ob sie weiß was eine Schüssel ist

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.130 Sekunden