Sprache auswählen

280er Motor in 450er SL?

Mehr
15 Juli 2011 16:20 #87539 von caschi
280er Motor in 450er SL? wurde erstellt von caschi
Hallo,

ich bin frischer 107 SL Besitzer und meine Fragen sind hoffentlich nicht zu naiv.

Prinzipiell ist Mein Wagen spitze, nur der Motor hat schon deutlich was gelaufen und bevor ich da mittelfristig Geld reinstecken werde, überlege ich mir den Umbau auf einen 280er Motor, ggf. inkl. Automatikgetriebe.

Es gibt einen 280er Motor angeboten (vermutlich D Jet Tronik), der bisher mit Schaltgetriebe gefahren wurde. Ich würde da gerne (m)eine Automatik dransetzen. Ist das ohne weiteres an einen ehemaligen Schalter-betrieb möglich?

Nächste Frage:
noch habe ich in meinem 450er die 3-Gang Originalautomatik. Der 280 lief ja immer mit einer 4-Gang Automatik. Wahrscheinlich brauche ich genau die 4-Gang Automatik, oder?

Vielen Dank schon mal für jede Info,
Ca.Schi

450 SL 107, 1973 US Version, silbergrün metallic (861, ähnlich silberdistelgrün metallic 881) MB Tex Avocado grün;
280 SE 116, 1979, citrusgrün metallic, Leder schwarz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Juli 2011 17:30 #87540 von SL380
SL380 antwortete auf 280er Motor in 450er SL?
Hallo Ca.Schi,

wozu soll das gut sein?

Trotzdem ein paar Antworten:
- "Schaltgetriebe"-Motor an Automatikgetriebe ist problematisch, weil die Kurbelwelle zusammen mit der Schwungscheibe gewucht ist.

- 1973 gab es noch keinen 280er im 107er, vermutlich wird daher ein Motorumbau alles andere als "plug and play", weil da im Motorraum immer so gefühlte hundert Teile geändert worden sind.

- 450er Getriebe an 280er Motor dürfte auch nicht passen, weiß ich aber jetzt nicht zu 100%. Aber wenn es passen würde, hätte es ja keine zwei verschiedene gegeben, oder?

Gruß
Norbert

Mehr
15 Juli 2011 18:00 #87541 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf 280er Motor in 450er SL?
Hallo,

da würde ich Dir eher einen 450er K-Jet Motor empfehlen, da passt dann auch alles und die D-Jet kannst Du mit umbauen.

Der 280er Motor müsste schon aus einem SL stammen, damit auch alle Aggregatehalterungen wirklich passen. Motorkabelbaum und Einspritzteile müssten auch dabei sein. Ansonsten würde ich den Motor nur mit Getriebe umbauen, alles andere erfordert gründliche Recherche, was wie zusammenpasst.

Volker

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
15 Juli 2011 19:05 #87542 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf 280er Motor in 450er SL?
Von so einer Idee ist grundsätzlich abzuraten. 107er, die nachträglich einen anderen Motor verpflanzt bekommen haben, sind anschließend nahezu unverkäuflich. Das ist ein Liebhaberauto und da geht es um Originalität. Einen 450 SL 2.8 kauft kein Mensch.

Hinzu kommen die bereits genannten technischen Probleme und anschließnd mit Sicherheit das Theater bei der Oldiezulassung, zumal es 1973 keinen 280er gab und wenns der Prüfer anders sieht, nutzen alle "Ja-Aber-Argumente" nix.

Also, mach wieder einen 450er rein. Aus einem 116er solltest Du da die passende Maschine zum kleinen Preis bekommen. Alles andere ist reine Geldvernichtung.

Viele Grüße

Oliver

Mehr
16 Juli 2011 02:45 #87543 von FrankEinsNullSieben
FrankEinsNullSieben antwortete auf 280er Motor in 450er SL?
Ist alles gesagt worden, daher nur die Frage: Wieviel ist denn Dein 450er Motor gelaufen, daß Du nun auf solch abstruse Umbau-Ideen kommst? Nur weil irgendwo eine günstige 280er Maschine zu kriegen ist ...

Wenn der Wagen noch sehr gut läuft, ist auch kein Handlungsbedarf. Hohe km-Leistung allein sagt noch recht wenig.
(Wir hatten irgendwann in den 70ern mal Vertreterbesuch, der kam mit einem 450 SE, sah noch wie neu aus, nebenbei verriet der Mann, daß der Wagen in wenigen Jahren schon über 400.000 km gelaufen sei, berufsbedingt. Und der Wagen bekam nur gelegentlich mal unterwegs einen Ölwechsel an der Tankstelle, noch nicht einmal den vollen DB-Service ...)

Sollte bei Dir allerdings schon ein leichter Motorschaden vorliegen, dann siehe die Antworten oben. Mit einem 280er Motor im 450 SL löst du keine Probleme, Du schaffst Dir neue. Massenweise. Und wenn der so günstig ist, könnte die Rest-Lebensdauer auch begrenzt sein.

Mein 280 SL z.B. hat über 480.000 km auf der ersten Maschine, nur Ventile und Steuerkette wurden mal gemacht, ich mach mir da keine Sorgen, solange die Maschine läuft und surrt. Weil ich absolut keine Ahnung habe, wie lange der Motor hält, ob noch drei Monate oder vier Jahre oder ... da gibts keine Faustregel.

Ruhe bewahren und Grüße,

Frank

Mehr
16 Juli 2011 02:55 #87544 von caschi
caschi antwortete auf 280er Motor in 450er SL?
Jo, der Motor läuft noch. Allerdings wurde mir schon gesagt, der Kompressionsdruck sei nicht doll und die Brennräume halten den Druck auch nur kurz (Anscheinened Messung, wie lange der Druck bestehen bleibt - also Anzeige dafür, was an Kolbenringen frei gegeben wird).

Prinzipiell bin ich dran: Flüssigkeiten nachfüllen, nachfüllen, nachfüllen. Benzin wie Öl.

Das Thema ist auf jeden Fall spannend. ich glaube auch, man macht sich ne Menge Probleme, wenn man 450 auf 280 transferieren will. Aber ich habe auch schon einen Restaurator getroffen, der der Sache ganz offen gegenüber stand: "hmmm, da gibt es dieses und jenes Thema, dass man auf jeden Fall berücksichtigen muss, aber unmöglich ist es nicht..."

Ich bleibe aber weiter an all Euren Tipps interessiert, obwohl ich wahrscheinlich Abstand vom Umbau nehme. (By the way: hat jemand einen funktionierenden Luftmengenmesser für den 450er D-jettronik)

Grüße,
Ca.Schi

450 SL 107, 1973 US Version, silbergrün metallic (861, ähnlich silberdistelgrün metallic 881) MB Tex Avocado grün;
280 SE 116, 1979, citrusgrün metallic, Leder schwarz

Mehr
16 Juli 2011 09:04 #87545 von agossi
agossi antwortete auf 280er Motor in 450er SL?

On 2011-07-15 16:20, caschi wrote:

Prinzipiell ist Mein Wagen spitze, nur der Motor hat schon deutlich was gelaufen und bevor ich da mittelfristig Geld reinstecken werde, überlege ich mir den Umbau auf einen 280er Motor, ggf. inkl. Automatikgetriebe.

Hallo,

schon allein dieser Satz ist ein Widerspruch in sich...

Die Revision eines V8 ist günstiger als der Komplettumbau in ein anderes Modell. Du brauchst für einen Umbau nämlich fast alles neu: Motor, Getriebe, Zündung, Steuergeräte, Automat, Tacho, Hinterachse (Diff-Übersetzung) etc. alleine die benötigten Teile sind schon teurer...

Besorg Dir einen guten K-Jet-Motor, bau den um mit Deinen Teilen auf D-Jet (problemlos möglich, habe ich selbst schon gemacht) oder lass Deinen Motor revidieren, wenn die Zeit es zulässt. Sonst ist der Austausch eines V8 nämlich in weniger als einem Tag (zu zweit) erledigt.

Gruss
Andi

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.115 Sekunden