- Dank erhalten: 0
Barockfelgen auf Coupe
- althase
- Autor
- Gebannt
-
Habe mal wieder eine Frage : 1995 habe ich mir ein w123 CE gekauft mit Winterreifen auf Stahlfelgen und Sommerreifen auf Barock-Alus. Da ich mir jetzt Fondmetal-Alus für meinen 350 SLC gekauft habe stellt sich die Frage nach Papieren ! Nun habe ich mir spaßeshalber mal meinen Brief vom W123 CE rausgesucht und festgestellt daß dort überhaupt keine Alufelgen eingetragen sind! Ich weiss genau daß ich mit den Barock-Alus schon beim TÜV gewesen bin und niemand hat sich drum geschert. Sollte ich einfach mal probieren mit den Fondmetal auf dem SLC beim TÜV vorzufahren und so tun als wäre es das Normalste auf der Welt ?
Oder soll ich nach Papieren für die Fondmetal suchen?
Was denkt ihr so ?
schönen abend und
frohes schrauben
günterw
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : althase am 12-07-2011 20:18 ]
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- SL380
- Senior
-
das geht schief - Zubehörfelgen, wie die Fondmetal-Alus, haben in der Nähe des Ventils eine KBA-Nummer eingegossen. Daran erkennt selbst der Prüfer, der überhaupt keine Ahnung vom SLC hast, das diese Felgen nicht original sein können und daher eingetragen werden müssen.
Nur schon mal, um der nächsten Frage vorzubeugen:
Nein, die Barock-Felgen vom 123er passen nicht, sie sind zu schmal.
Gruß
Norbert
- althase
- Autor
- Gebannt
-
On 2011-07-12 19:30, SL380 wrote:
Hallo Namenloser,
das geht schief - Zubehörfelgen, wie die Fondmetal-Alus, haben in der Nähe des Ventils eine KBA-Nummer eingegossen. Daran erkennt selbst der Prüfer, der überhaupt keine Ahnung vom SLC hast, das diese Felgen nicht original sein können und daher eingetragen werden müssen.
Nur schon mal, um der nächsten Frage vorzubeugen:
Nein, die Barock-Felgen vom 123er passen nicht, sie sind zu schmal.
Gruß
Norbert
wieso Namenloser, ist günterw nicht akzeptabel oder wie???
nunja, wie breit sind denn Barockfegen auf den frühen SL bzw SLC ? Weißt Du da vielleicht etwas genaueres?
Wegen den Fondmetal schreibe ich wohl am besten gleich den Hersteller an, oder ?
schönen abend und wie immer
frohes schrauben
GÜNTERW
- Holger
-
- Senior
-
bei meinen sind die Barock original 6,5 x 14 "
auf SL und SLC Bj. 71 und 73
Grße aus dem echten Norden Holger
- gerd
-
- Platin
-
Gerd
- althase
- Autor
- Gebannt
-
hier im einzelnen Holger vielen Dank, muss ich mal im Fundus nachsehen.was dort noch so lagert !
auch Dir Gerd für die Info mit der KBA ! dann gleich noch ne Frage hinterher. Dieses Nachsehen der KBA, kann das nur der TÜV oder auch andere Gutachter welche HU etc machen?
Dann noch ne Frage an alle : ich bin auch noch Besitzer eines W123 Coupe von dem ich mir die Datenkarte besorgt habe.Der wurde mit Barockfelgen ausgeliefert, und jetzt bei der Nummer mit den ALU`s ist mir eingefallen daß der TÜV noch nie auf die Barock aufmerksam wurde obwohl diese nicht im Schein und auch nicht im Brief eingetragen sind. Weiterhin störte die Jungs auch nicht daß ich mal mit Winterreifen auf Stahlfelgen vorfuhr. Verstehe ich nicht ganz, wie kommt dies.
schönen abend und wie immer
frohes schrauben
günterw
- althase
- Autor
- Gebannt
-
On 2011-07-25 19:23, gerd wrote:
Für Felgen mit KBA Nr (so sie denn überhaupt passen) braucht man weder eine ABE noch eine Eintragung. Der TÜV Prüfer kann in seinem PC auf die KBA Nr. zugreifen und sehen, ob sie für das Fahrzeug zugelassen sind. Manche verlangen aus Faulheit doch eine ABE, dann sollte man sie darauf hinweisen, dass er das abfragen kann.
Gerd
hallo Gerd, noch ne Frage hinterher. Die Abfrage der KBA, kann daß nur der TÜV oder auch Andere welche HU etc. machen ?
schönen Tag und frohes schrauben
günterw
- Dr-DJet
-
- Abwesend
- Moderator
-
solange Du Original MB Felgen hast, kannst Du die von MB hier freigegebenen jederzeit verwenden. Ohne ABE oder Eintragung oder sonst irgend etwas.
Deshalb hat der Prüfer keinen Stress damit, ob Du die passenden Barockfelgen oder Stahlfelgen in 14 oder 15 Zoll fährst.
Bei Nachbauten (erkennbar an der KBA) musst Du es unter Umständen nachweisen, wenn er/sie zu faul ist. Da würde ich dann sicherheitshalber eine Kopie der ABE ins Handschuhfach legen. ABEs zu einer KBA Nummer bekommt man auch von irgendeinem Amt zugefaxt. Da musst Du mal googlen.
Volker[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Volker500SL am 27-07-2011 10:20 ]
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Guenni
-
- Senior
-
On 2011-07-25 19:23, gerd wrote:
Für Felgen mit KBA Nr (so sie denn überhaupt passen) braucht man weder eine ABE noch eine Eintragung. Der TÜV Prüfer kann in seinem PC auf die KBA Nr. zugreifen und sehen, ob sie für das Fahrzeug zugelassen sind. Manche verlangen aus Faulheit doch eine ABE, dann sollte man sie darauf hinweisen, dass er das abfragen kann.
Gerd
Gerd hat vollkommen recht. Der TÜV trägt schon lange keine Felgen mehr in die ZuLa-Bescheinigung Teil 1 respektive Fzg Brief ein. Nichtmal die Zulassungsstellen machen sich diese Arbeit. Vorgehensweise wie von Gerd erklärt ist ausreichend.
VG Günter
- althase
- Autor
- Gebannt
-
Meine Erfahrung, MB W123 Coupe : Barockfelgen drauf, nirgendwo eingetragen ! Ich wurde auch noch NIE auf diese angesprochen. Weder vom TÜV etc. noch von irgendeinem Polizeibeamten.
Habe mir (vorsichtshalber) eine Datenkarte besorgt woraus hervorgeht daß das Fahrzueg so ausgeliefert wurde.
Aber jetzt möchte ich ein paar zeitgenössische ALU`s von Fondmetal 2600/E3l mit KBA 40810, 7J x 15 H2 E25 aufziehen ! Was passiert wenn ich damit beim TÜV etc. Vorfahre bzw. wenn ich in eine KONTROLLE komme ???
Hat da jemand ERFAHRUNG (keine Spekulationen) ????
schönen Tag und frohes schrauben
günterw
- Guenni
-
- Senior
-
- Dr-DJet
-
- Abwesend
- Moderator
-
die Freigabe von MB bezieht sich auf alle Alu- und Stahlfelgen von Mercedes in der entsprechenden Größe. Beim W123 Coupe kenne ich die Größen nicht, beim 107er wären das aber alle mit 6,5Jx14 H2 ET30 und 7Jx15 H2 ET25 für den VorMopf.
Damit darfst Du auf Deinem 350SLC Barockfelgen 6,5Jx14, 7Jx15, Stahlfelgen der gleichen Größe und Kanaldeckel 7Jx15 fahren. Alles okay, solange sie die MB Nummer und keine KBA tragen. Und ob Du die frühen Stahlfelgen mit den Turboschaufeln (wie sie original in 73 waren) oder die späteren ohne diese Schaufeln drauf hast, ist auch schnuppe. Es zählt nicht Originalausstattung sondern dei Freigabe des Herstellers.
Alle Felgen mit KBA brauchen zur Sicherheit die Freigabe als Kopie dabei.
Wobei ich mir absolut nicht vorstellen kann, dass eine Verkehrskontrolle die Felgen eines Oldtimers kontrolliert, es sei denn Du hast so breite oder moderne Schlappen drauf dass er es nicht übersehen kann. Der TÜV wird wohl eher nachsehen und dem legst Du dann die Freigabe von MB oder die KBA vor oder streitest Dich mit ihm rum, dass er es doch gefälligst im Computer nachsehen soll.
Volker[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Volker500SL am 27-07-2011 11:31 ]
- althase
- Autor
- Gebannt
-
ich war gerade beim KFZ-Gutachter meines Vertrauens. Bei dem macht die HU jeweils ein Mitarbeiter vom TÜV-Sued. Mit dem habe ich die ganze Thematik besprochen und der sagt daß bei Mercedesfelgen nicht so genau hingeschaut wird aber bei anderen schon. Bezüglich der KBA- Nummer (ich:könnte Er im Computer nachschauen sagt er daß Gutachten vor 1996, nicht ungeprüft, d.h Einzelabnahme, für eine Eintragung herangezogen werden dürfen?!?. Also entweder ich treibe ne ABE oder ein Gutachten auf oder ich müsste die ALU`s einer Einzelabnahme unterziehen lassen.
Pervers oder? Auf der einen Seite müssen Die zeitgenössisch sein (also Alt) wegen dem H-Kennzeichen, auf der anderen Seite wird ein altes Gutachten nicht anerkannt.
Ich versuche jetzt irgendwelche Unterlagen zu Barock 6,5 x 14 aufzutreiben (vielleicht bei Holger) lass die dann eintragen und gut, oder ich treibe doch noch irgendwo eine ABE für die Fondmetal auf.
So nun mache ich meine neuen Zündkabel nebst neuer Befestigung (bei MB für 199 cent) drauf , komplettiere meinen Motorraum (Luftfilter) und warte auf August (nächste Woche) um zur HU zu fahren.
solange wünsche ich euch allen, alles gute schöne Tage und wie immer
frohes schrauben
günterw
- Dr-DJet
-
- Abwesend
- Moderator
-
irgendwie reden wir aneinander vorbei.
Also Barock-Alus in der Größe 6,5Jx14 oder 7Jx15 von MB musst und kannst Du nicht eintragen lassen. Die sind original und freigegeben und fertig!
Wenn es sich um 6Jx14 stattdessen handelt (wie z.B. für Pagode, Strich8, W108 ) , dann passen die nicht. Für den 107er ist die Größe nicht freigegeben.
Im Idealfall ziehst Du also jetzt 6,5Jx14 mit 205/70 R14 V Reifen auf und lässt Dir damit TÜV geben. Danach kannste die Fondmetall mit der Freigabe beruhigt fahren. Wahrscheinlich haben aber die Reifen des W123 nur den Index HR. Damit kommst Du nicht durch den TÜV. Dann würde Dir ein Satz Winterreifen mit der richigen Felge und Größe helfen, da die einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex haben dürfen.
Alles klar?
Volker[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Volker500SL am 27-07-2011 13:14 ]
- Dr-DJet
-
- Abwesend
- Moderator
-
ich habe gerade mal die Reifenfreigabe für den W123 nachgesehen. Für den sind Felgen 5,5Jx14 und 6Jx14 freigegeben. Die vorhandenen werden also aller Wahrscheinlichkeit nach nicht für den 350SLC passen.
Mein Tip: Da Du die alte Fondmetall-Freigabe hast, suche Dir einen anderen nicht so pingeligen TÜV, der wegen alter Freigaben nicht so ein Getöse macht.
Volker
- althase
- Autor
- Gebannt
-
On 2011-07-27 13:13, Volker500SL wrote:
Hallo Günter,
ich habe gerade mal die Reifenfreigabe für den W123 nachgesehen. Für den sind Felgen 5,5Jx14 und 6Jx14 freigegeben. Die vorhandenen werden also aller Wahrscheinlichkeit nach nicht für den 350SLC passen.
Mein Tip: Da Du die alte Fondmetall-Freigabe hast, suche Dir einen anderen nicht so pingeligen TÜV, der wegen alter Freigaben nicht so ein Getöse macht.
Volker
Siehst Du habe ich doch verwirrung gestiftet. Für die Fondmetal habe ich eben NICHTS!
6,5 Barock habe ich, aber auch keine Unterlagen. Habe bei Holger mal angefragt ob Er etwas hat.
So und jetzt fahre ich zur Garage.
bis dann frohes schaffen und vor allem
frhes schrauben
günterw
P.S.: melde mich später wieder, solong
- Dr-DJet
-
- Abwesend
- Moderator
-
Ja sind denn die 6,5Jx14 Barockfelgen auch keine MB-Felgen, sondern Nachbauten?
Mit der KBA-Nummer der Fondmetallfelgen kannst Du Dir bei einem Amt die Freigabe besorgen. Das geht per FAX. Google dazu mal, ich weiß nicht mehr genau, wo.
Volker
- Guenni
-
- Senior
-
Freigabe für Fondmetal Felgen vorhanden:
Kopie der KBA Freigabe oder ABE ins Handschuhfach und gut. §21 oder §23 (falls zeitgenössisch) kein Problem.
Keine Freigabe für Fondmetal Felgen vorhanden:
Auch wenn ein nicht so pingeliger TÜV/DEKRA/KÜS/GTÜ etc. die Felgen nicht bemängeln sollte verliert das Fahrzeug mit diesen Felgen seine Betriebserlaubnis. Mögliche Konsequenzen im Fall der Fälle dürften jedem bekannt sein.
VG Günter
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1192
meine Nachbau-Barock in 15 haben die mir bei der GTÜ im Rahmen der H-Abnahme anstandslos eingetragen. Gutachten oder Freigabe hatte ich nicht, die haben sich die irgendwo rausgesucht.....
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- althase
- Autor
- Gebannt
-
On 2011-07-27 13:13, Volker500SL wrote:
Hallo Günter,
Volker
Siehst Du habe ich doch verwirrung gestiftet. Für die Fondmetal habe ich eben NICHTS!
6,5 Barock habe ich, aber auch keine Unterlagen. Habe bei Holger mal angefragt ob Er etwas hat.
So und jetzt fahre ich zur Garage.
bis dann frohes schaffen und vor allem
frhes schrauben
günterw
P.S.: melde mich später wieder, solong