Sprache auswählen

Lamellenfenster - Womit denn nun am besten einkleben - PU, Silikon, ...?

Mehr
22 Mai 2011 21:44 #85964 von makakay
Hallo zusammen,

ich bin momentan dabei die Lamellenfenster zu restaurieren und hatte daher auch alle Berichte dazu gelesen und bin auch so gut wie fertig. Nun muessen noch die Scheiben in die neu lackierten Lamellen eingeklebt werden und da lese ich nun sehr verschieden Empfehlungen.

Zum einen lese ich dasdie Scheiben mit saeurefreiem Silkon eingeklebt werden muessen z.B CORNING Perennator das Material FA 101 Fenster- und Anschlussfugen-Silikon

Dann wieder lese ich das es eigentlich doch PU Kleber sein sollte wie z.B der von 3M M08613

und dann hat Micha mal in einer seiner letzten Berichte gesagt das die mit einem spezial PU Kleber eingeklebt werden sollten, wo die Scheiben zuerst noch an den Raendern geprimert werden muessen.

Hat einer von euch mittlerweile rausgefunden was die beste und richtige Methode ist?

Gruesse
Sven

Fuer den spaeteren Einbau nimmt man am besten einen PU-Montagekleber, richtig?[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : makakay am 22-05-2011 21:46 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mai 2011 22:03 #85965 von gerd
deb Fensterkleber nehmen, den auch die Scheibenfritzen nehmen, und das ist ein PU Kleber den eigentlich jeder Autozubehörladen hat oder haben sollte. Silikon hat nicht genügend Klebekraft.

Gerd

Mehr
29 Mai 2011 23:25 #85966 von makakay
Hallo Gerd,

meinst du denn dann den PU Kleber, wo die Scheibe erst noch geprimert werden muss, oder kann ich auch problemlos den einfachen PU Kleber von 3M verwenden?

Hat jemand Erfahrung was man da wohl pro Lamellenfenster (also 2 Scheiben) bezahlt, wenn man es machen laesst?

Gruesse
Sven

Mehr
30 Mai 2011 13:44 #85967 von agossi
Hallo,

Geklebte Frontscheiben sind ja ein karrosserieversteifendes Kontruktionsmerkmal, die Lamellenfenster nicht. Daher muss auch nicht geprimert werden. Dies dient bei den Frontscheiben dazu, die Klebekraft zu erhöhen. Bei 2K-Klebern ist aber auch das nicht mehr nötig.

Ein guter Karrosseriebetrieb dürfte die Lamellenfenster für max. 100.- € verkleben.

Gruss
Andi

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.100 Sekunden