- Beiträge: 1
- Dank erhalten: 0
Kaufberatung 450 SLC
- Fiesi
- Autor
- Offline
- Frischling
-
Weniger
Mehr
17 Mai 2011 19:15 #85799
von Fiesi
Kaufberatung 450 SLC wurde erstellt von Fiesi
Hallo an alle,
ich hätte die Möglichkeit einen 450SLC zu kaufen und bräuchte kurz Eure Hilfe, ob der Wagen den Preis rechtfertigt:
450SLC
EZ 09/1976
77.000 km
Benzin
Automatik
Gepflegter rostfreier Zustand
Re-Import aus Japan
Preis: 10.900 €
ich hätte die Möglichkeit einen 450SLC zu kaufen und bräuchte kurz Eure Hilfe, ob der Wagen den Preis rechtfertigt:
450SLC
EZ 09/1976
77.000 km
Benzin
Automatik
Gepflegter rostfreier Zustand
Re-Import aus Japan
Preis: 10.900 €
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- FrankEinsNullSieben
- Offline
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 772
- Dank erhalten: 1
17 Mai 2011 22:46 #85800
von FrankEinsNullSieben
FrankEinsNullSieben antwortete auf Kaufberatung 450 SLC
Wenn ich gerade so einen Wagen suchte, würde ich ihn nehmen, weil ich die km-Angabe und den Zustand dann nur zu gerne glauben würde
Aber es ist immer Skepsis angebracht ... 77 km in 35 Jahren sind extrem wenig, da dürften dann die Innenausstattung und auch Fahrwerk usw. keine größeren Verschleißspuren haben. Durchgesessener Fahrersitz mit Faltenwurf usw. wären sichere Zeichen für intensive Nutzung und mehrere 100 km.
Auf dem Foto sieht er tatsächlich rostfrei aus. Automatic und Benzin sind ja Standardfeatures des 450ers
Was hat der denn sonst an Extras?
Im übrigen sind Preise m.E. in dieser Kategorie Autos wenig vergleichbar, also wenn irgendwo anders ein 350er mit 55.000 km und Vollausstattung mal für 8000,- verkauft wurde, ist dieser 450er trotzdem nicht überbezahlt. Wenn die Angaben alle so stimmen, ist der Wagen ein Klassiker für die Zukunft, da die SLC immer seltener werden (vor allem weil die hemmungslos geschlachtet werden für die ach so wertvollen Cabrios).
Wenn Du ihn kaufst und behältst, interessiert Dich in drei Jahren nicht mehr, ob Du nun 7500,- oder 12000,- dafür bezahlt hast ... wichtig beim Kauf ist erstmal, daß alles in Ordnung ist und funktioniert (Einspritzung, Klima?). Damit Du nicht sofort weitere 5000,- für erste Reparaturen los wirst. Mit etwas Glück läuft der Wagen jahrelang ohne Probleme und Reparaturen ... allerdings sind trotz geringer Laufleistung immer die Nicht-Metallteile der Alterung ausgesetzt, Gummis, Schläuche, Dichtungen etc., da könnte dann schon was fällig werden.
Grüße, Frank[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : FrankEinsNullSieben am 17-05-2011 23:38 ]
Aber es ist immer Skepsis angebracht ... 77 km in 35 Jahren sind extrem wenig, da dürften dann die Innenausstattung und auch Fahrwerk usw. keine größeren Verschleißspuren haben. Durchgesessener Fahrersitz mit Faltenwurf usw. wären sichere Zeichen für intensive Nutzung und mehrere 100 km.
Auf dem Foto sieht er tatsächlich rostfrei aus. Automatic und Benzin sind ja Standardfeatures des 450ers
Was hat der denn sonst an Extras?
Im übrigen sind Preise m.E. in dieser Kategorie Autos wenig vergleichbar, also wenn irgendwo anders ein 350er mit 55.000 km und Vollausstattung mal für 8000,- verkauft wurde, ist dieser 450er trotzdem nicht überbezahlt. Wenn die Angaben alle so stimmen, ist der Wagen ein Klassiker für die Zukunft, da die SLC immer seltener werden (vor allem weil die hemmungslos geschlachtet werden für die ach so wertvollen Cabrios).
Wenn Du ihn kaufst und behältst, interessiert Dich in drei Jahren nicht mehr, ob Du nun 7500,- oder 12000,- dafür bezahlt hast ... wichtig beim Kauf ist erstmal, daß alles in Ordnung ist und funktioniert (Einspritzung, Klima?). Damit Du nicht sofort weitere 5000,- für erste Reparaturen los wirst. Mit etwas Glück läuft der Wagen jahrelang ohne Probleme und Reparaturen ... allerdings sind trotz geringer Laufleistung immer die Nicht-Metallteile der Alterung ausgesetzt, Gummis, Schläuche, Dichtungen etc., da könnte dann schon was fällig werden.
Grüße, Frank[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : FrankEinsNullSieben am 17-05-2011 23:38 ]
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Guenni
-
- Offline
- Senior
-
17 Mai 2011 23:26 #85801
von Guenni
Guenni antwortete auf Kaufberatung 450 SLC
Ich kann mich Franks Ausführungen nur anschließen, mehr gibts eigentlich nicht zu sagen.
Ich habe bei einem 500 SLC Bj. 81 aus Japan zugeschlagen, trotz des sehr guten Zustands des Fahrzeugs mussten ein paar Euros investiert werden, damit er so wird wie ich in will und ich weiß wo ich dran bin:
- Wartungsschnitt (Ölwechsel, Bremsen, Kühlflüssigkeit)
- 5 x 15 Zoll Felgen + Reifen
- Vorderachsgummis
- Motorlager
- Innenkotflügel vorne
- Hohlraumversiegelung
- Endschalldämpfer
- 4 x Lautsprecher
- ein paar weitere Kleinigkeiten (Kennzeichenverstärkungen, Lämpchen im Kombiinstrument, etc pp)
Ob tatsächlich alles notwendig gewesen wäre, hm keine Ahnung, aber wenn ich schon mal dran bin... Wartungsprotokolle waren mit dabei, aber ich kann so schlecht japanisch .
Viele Grüße
Günter
Ich habe bei einem 500 SLC Bj. 81 aus Japan zugeschlagen, trotz des sehr guten Zustands des Fahrzeugs mussten ein paar Euros investiert werden, damit er so wird wie ich in will und ich weiß wo ich dran bin:
- Wartungsschnitt (Ölwechsel, Bremsen, Kühlflüssigkeit)
- 5 x 15 Zoll Felgen + Reifen
- Vorderachsgummis
- Motorlager
- Innenkotflügel vorne
- Hohlraumversiegelung
- Endschalldämpfer
- 4 x Lautsprecher
- ein paar weitere Kleinigkeiten (Kennzeichenverstärkungen, Lämpchen im Kombiinstrument, etc pp)
Ob tatsächlich alles notwendig gewesen wäre, hm keine Ahnung, aber wenn ich schon mal dran bin... Wartungsprotokolle waren mit dabei, aber ich kann so schlecht japanisch .
Viele Grüße
Günter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JPH
- Offline
- Junior
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 85
- Dank erhalten: 0
18 Mai 2011 08:08 #85802
von JPH
JPH antwortete auf Kaufberatung 450 SLC
Hallo Fiesi(?),
wenn die Angaben alle stimmen, das Fahrzeug tatsächlich weitgehend rostfrei und gepflegt (im Sinne von regelmäßig gewartet) ist der Preis als VB schon i.O. - meist geht ja eh noch ein wenig nach unten.
Im Idealfall hat er noch eFH, das erspart speziell beim SLC einiges an Kurbelei, ist aber nicht unbedingt nötig (meiner hat leider auch keine...).
Sieht auf dem Foto nach astralsilber aus. Da sieht man leider Nachlackierungen, speziell nach einigen Jahren, sehr gut. Da also auf Farbunterschiede achten.
Grüße, Florian
wenn die Angaben alle stimmen, das Fahrzeug tatsächlich weitgehend rostfrei und gepflegt (im Sinne von regelmäßig gewartet) ist der Preis als VB schon i.O. - meist geht ja eh noch ein wenig nach unten.
Im Idealfall hat er noch eFH, das erspart speziell beim SLC einiges an Kurbelei, ist aber nicht unbedingt nötig (meiner hat leider auch keine...).
Sieht auf dem Foto nach astralsilber aus. Da sieht man leider Nachlackierungen, speziell nach einigen Jahren, sehr gut. Da also auf Farbunterschiede achten.
Grüße, Florian
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- aero
- Offline
- Junior
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 79
- Dank erhalten: 0
18 Mai 2011 20:13 #85803
von aero
aero antwortete auf Kaufberatung 450 SLC
Hi Fiesi
Durchsuche mal das forum hier nach der kaufberatung.
Die nimmst mit und prüfst damit das Auto auf
Herz und Nieren.
Für ein echt gutes Auto wäre der Preis voll ok.
Gruß Micha
Durchsuche mal das forum hier nach der kaufberatung.
Die nimmst mit und prüfst damit das Auto auf
Herz und Nieren.
Für ein echt gutes Auto wäre der Preis voll ok.
Gruß Micha
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.111 Sekunden