- Dank erhalten: 0
Geschichten aus dem (SL-) Leben....
- oidsauto
- Autor
- Junior
-
mein Name ist Alex, lebe in München und bin seit gestern Besitzer eines 450SL (US-Version) Baujahr 1976. Ich fürchte ich brauch schon gleich am zweiten Tag eure Hilfe. Habe den Wagen ohne Vorbesichtigung über ebay gekauft (ich weiss, dass grad ein Aufschrei durch die Menge geht, Kopfschütteln, sooo ein Depp)- Na ja, ist halt so. Gestern den Wagen in Hamburg abgeholt und eigentlich alles halbwegs in Ordnung. Guut, die Klima geht nicht (ist mir ehrlich gesagt Wurscht), dass doch größere Problem: Der Wagen fängt bei Geschwindigkeiten über 70 Meilen an unruhig zu werden, Spurwechsel scheinen ihn leicht schlingern zu lassen, bei Überfahren von Schlaglöchern z.B. treten Klopf- beziehungsweise Schlaggeräusche auf, schwer zu lokalisieren, ob von unten vorne oder hinten. Der Wagen "hängt" hinten auch etwas, dass werden wohl übermüdete Federn sein oder?
Ach Scheiße! Geht ja schon gut an. Ja ich weiss, wie kann man..... ich sag euch warum ich geboten habe. Der Wagen sieht auf den Bildern wirklich super aus (das ist natürlich kein Grund, schon klar). Des weiteren liegt dem Wagen ein Wertgutachten eines KFZ-Sachverständigen vor (Note 2-, aktueller Wert: 19.500 Euro), zusätzlich eine Begutachtung nach § 23 StVZO (Oldtimer, H-Zulassung bestanden) und ein Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis, und AU- Bericht. Muss den Wagen nur noch anmelden.
Tja, da bin ich eben davon ausgegangen wenn der Tüv und der Sachverständige die Karre absegnet dass dann nicht grossartig viel fehlen kann....
Der Wagen hat auch seine "guten"Seiten....null Korrosion, Motor und Getriebe laufen gut. Bild nebenbei anbei. Könnt ihr mir in München eine "bezahlbare" Adresse (zu Mercedes selbst wollt ich jetzt nicht gehen) geben oder ist hier ein versierter Fachmann/Schrauber, der sich die Sache mal anschauen und Tipps geben kann was zu erneuern ist? Bin jetzt kein Profi aber ganz ganz wenig Ahnung hab ich doch... "nur" mit neuen Dämpfern und Federn wirds nicht erledigt sein....
Vorab schon mal tausend Dank und schönen Sonntag noch!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 737
Wolfgang
- oidsauto
- Autor
- Junior
-
Aber der TÜV-Beamte sieht doch eigentlich grade bei "H-Abnahmen" ganz genau hin, oder?
Wie hoch sind Deiner Meinung nach die Kosten für die Instandsetzung, bei dem was Du befürchtest?
Gruß aus München
Alex
- driver
-
- Platin
-
Zu den Kosten kann man sicher nur grob was sagen, das können schnell 2000 Euro werden, wenns perfekt werden soll auch 4000 Euro.
Wolfgang
- Uwe560
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 120
erstmal Glückwunsch zum neuen Auto - sieht doch gut aus.
Wenn du sonst kein Problem mit dem Auto erkennen kannst und es rost- und unfallfrei ist - paßt doch.
Jeder mit dem R107 Virus Befallene , hat ziemlich schnell die Verschleißteile am Fahrwerk gewechselt - da hilft auch das beste Gutachten nichts. Geht los bei allen Achslagerungungen, Motorlager, Lenkstocklager, etc.. Die Stoßdämpfer und Federn mußt du einfach von einem Profi begutachten lassen.
Ich würde mir eine kleine freie Werkstätte (da du selber nicht schrauben willst), mit einem Mechaniker(Meister), der schon seine Erfahrung mit Autos aus den 70er oder 80er Jahren hat.
Die meisten Teile gibt es günstig von Meyle oder Febi, die nicht so schlecht sind, wie hier ab und zu beschrieben.
Da du selber nicht schraubst, würde ich auf alle Fälle sämtliche "gummibehafteten" Fahrwerkslager auf einmal machen lassen - da liegst du nie verkehrt.
Für weitere Beurteilungen bräuchte man deinen Meilenstand.
Rechne mal zwischen 1000 und 3000 € für die Instandsetzung (die Schätzung ist schwierig, wenn man die Werstätte nicht kennt).
Ich weiß ja nicht was du für das Auto bezahlt hast, aber mit diesen Instandsetzungskosten müssen fast alle Erstbesitzer rechnen, die einen "unverbastelten" 107er erstanden haben.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !
- oidsauto
- Autor
- Junior
-
hab 10000 Euro für den Wagen bezahlt.... hat 113000 Meilen drauf und im Gutachten steht das ist glaubwürdig da es zum Gesamtbild des Wagens passt....
Also was Wolfgang schreibt ist natürlich nicht von der Hand zu weisen das aber auf "solche" Leute bisschen Verlass sein sollte hatte ich doch gehofft....
Und Danke für den Tip! Vielleicht meldet sich hier noch jemand ansonsten greif ich halt dann mal zum "Telefonbuch".....
- driver
-
- Platin
-
Wolfgang
- Uwe560
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 120
die 113000 können schon stimmen, wenn das Interieur auch danach aussieht.
Viele Amerikaner "leben" in ihren Autos, da kann es auch vorkommen, daß einer mit 50.000 innen schon aussieht wie ein Deutscher mit 200.000.
In USA gehst du bei Tacho-Manipulation ziemlich schnell in den Bau - also kein "Kavaliersdelikt" wie bei uns. Also wenn dein Importeur nicht Hand angelegt hat, würde ich mir keine Sorgen machen.
Hast du keine alten Rep.-Rechnungen, etc. in den Unterlagen gefunden ?
Carfax geht leider erst ab 82`.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !
- klausrinner
- Senior
-
Gruß
Klaus
Gruß
Klaus
- oidsauto
- Autor
- Junior
-
Bis auf das scheints total verschlissene Fahrwerk ist er für 35 denk ich ganz passabel.....
Gut, werde ich morgen mal langsam schauen nach ner Werkstatt....
Rechnungen Hab ich im Handschuhfach gefunden....allerdings schon zwei Jahre alt....war so ne Art Wartung In Höhe von 1.400 Dollar (Einspritzanlage reinigen und dergleichen)
Ich halte euch auf dem Laufenden! Werde morgen abend mal versuchen das Hardtop abzunehmen, hoffe, da wartet nicht die nächste "Überraschung".....
- guellichs-erbe
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 6
auch von mir herzlichen Glückwunsch zu 450SL!
Ich habe mir vor ca. 1 Jahr auch einen "vier-fuchzger" aus Kalifornien gekauft und ungefähr die gleichen Erfahrungen gemacht wie Du: Amis können rostfrei sein, aber alles andere war ziemlich runtergewirtschaftet. Momentan mache ich gerade die Sitze (die sehen bei Dir ja noch ganz erträglich aus...).
Mein Werkstatt-Empfehlung ist: www.klassik-stern.de
Eine kleine auf Mercedes spezialisierte Oldie-Werkstatt in Putzbrunn. Dort habe ich bisher alles (Fahrwerksgummis, Hardy-Scheibe, etc.) machen lassen. Ein paar Tausender wirst Du schon reinstecken müssen ...
Ich würde mir Deinen auch mal ganz gerne ansehen ... also wenn Du Lust hast, dann melde Dich und wir machen was aus.
Gibt übrigens noch einige Mursi-Owner hier in der Gegend (z.B. Huskymusher aus Geretsried). Vielleicht geht ja mal was stammtischmässiges zamm ...
Viele Grüsse aus Perlach ins Forum,
Uli
twitter.com/HansmairUlrich
US 450SL, BJ 1972, D-Jetronic
- Oliver107
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 9
Glückwunsch zum SL und willkommen in der Sternzeit.
Wenn das Fahrzeug in dem von Dir beschriebenen Zustand ist und Du 10.000 Euro dafür gezahlt hast, dann wars kein schlechter Kauf.
Die Überholung des Fahrwerks ist gerade beim 107er ein ganz normaler Vorgang, der einiges an Zeit und Geld kostet, bei dem Du aber -nicht zuletzt mit Hilfe dieses Forums- auch eine ganze Menge selbst machen kannst.
Wenn der Roadster am Ende so läuft, wie Du es Dir vorstellst, dann ist das doch ein toller Erfolg Deiner Arbeit.
Viel Spaß mit Deinem 107er und viele Grüße
Oliver
TÜV-Gutachten und andere Sachverständigenberichte sind nur allzu oft das Papier nicht wert, auf dem sie stehen. Ist in Deinem Fall aber wohl auch egal.
- FrankEinsNullSieben
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
(Was kriegt man eigentlich heutzutage für 10.000 an Autos?)
Wenn die Fahrwerksgeschichten die einzigen Mängel sind, kann man die Reparaturen auch gelassen angehen, fahrbereit isser ja. Federn und Dämpfer sind Verschleißteile, die mitunter auch bei jungen Gebrauchten anfallen, manchmal auch bei Fast-noch-Neuwagen (mein Opel-Omega-Kombi wurde als Neuwagen mit defekten Stoßdämpfern ausgeliefert, bei 18 km mußte ich sie schließlich auswechseln lassen). Mein SL hat übrigens mit 29 Jahren immer noch die ersten Federn drin, kann man wechseln, muß man aber nicht.
Lenkung kann man z.B. noch nachstellen (Spiel), wenns der/die Vorbesitzer nicht schon gemacht haben, dann wird irgendwann ein Neuteil fällig.
Angesichts des Preises würde ich sagen: Guter Kauf!
Grüße, Frank
- PanTau
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 526
zunächst auch von mir meinen Herzlichen Glückwunsch zum Kauf!
Selbst wenn die vollständige Achskur fällig sein sollte, war das bestimmt kein schlechter Kauf.
Ich würde aber nicht mit der Reparatur-Gießkanne darüber gehen, sondern mir ersteinmal in einer Werkstatt einen Rat holen.
Vieleicht lässt Du mal in einer freien Werkstatt eine Achsvermessung machen. Dort dürften alle gravierenden Mängel zu Tage treten.
Ich würde es wie folgt machen:
1. Neue Reifen sofern sie nicht sehr jung sind. Du weißt ohnehin nicht, was die so alles erlebt haben.
2. Neue Stoßdämfer rundum von Bilstein (nicht mit Febi-Bilstein verwechseln). Am Besten Originale, da es ab Werk sehr viele Nuancen gab, die im Zubehörhandel nicht unterschieden werden. Da gibt es dann Sammelnummern, die viele verschiedene Dämpfer ersetzen sollen.
3. Neue Spurstangen, Lenkungsdämpfer und Lenkhebelbuchsen (original)
All das sind Ausgaben, die bei einer evtl. doch erforderlichen Vorderachsüberholung nicht erneut gemacht werden müssen.
Ich wette, dass das schon sehr viel ändert.
Gruß
Frank
VG
Frank
- andreasina
- Senior
-
On 2011-05-15 13:27, driver wrote:
Nach Deiner Schilderung dürfte das komplette Fahrwerksprogramm anstehen, Vorderachslager, Stoßdämpfer, Lenkung, alles typisch für US Fahrzeuge, den Gefälligkeitsgutachten sollte man halt auch nie glauben.
Wolfgang
Moin
Glückwunsch zum neuen SL sieht gut aus
aber sag mal du Wolfgang du du du
was soll das denn heißen typisch für US Fahrzeuge
immer alles über einen kamm scheren
spinner
grüße
andreas
Grüße
Andreas
- driver
-
- Platin
-
On 2011-05-16 13:40, andreasina wrote:
On 2011-05-15 13:27, driver wrote:
Nach Deiner Schilderung dürfte das komplette Fahrwerksprogramm anstehen, Vorderachslager, Stoßdämpfer, Lenkung, alles typisch für US Fahrzeuge, den Gefälligkeitsgutachten sollte man halt auch nie glauben.
Wolfgang
Moin
Glückwunsch zum neuen SL sieht gut aus
aber sag mal du Wolfgang du du du
was soll das denn heißen typisch für US Fahrzeuge
immer alles über einen kamm scheren
spinner
grüße
andreas
Ich habe einige Fahrzeuge aus den Staaten geholt und besitze momentan auch einen US 560 SL, ich beleidige hier auch niemanden , klar.
Wolfgang
- oidsauto
- Autor
- Junior
-
danke für den Werkstatt-Tip! Hab bereits angerufen, scheinen recht nette Jungs zu sein.
Hast Recht, jetzt einfach mal alles wechseln was es zu wechseln gibt macht keinen Sinn, zumal ich nicht die Möglichkeiten habe zu prüfen was denn jetzt tatsächlich defekt ist und was noch gut; grad beim Fahrwerk schauts jetzt bei mir mit Detailwissen nicht so gut aus. Was jetzt nicht heissen soll das ich gar keine Ahnung habe, habe bei meinem 525e früher auch Zahnriemen, Wasserpumpe und Bremsen selber gewechselt....(hör ich hier Gelächter ?!? ).
Aber das Fahrwerk von nem "35-jährigen" ist doch was anderes denk ich; vielleicht hab ich auch zuviel Respekt davor, keine Ahnung, na in gut drei Wochen fahr ich bei den Jungs oben vor und die werfen mal eine Auge drauf und machen einen Reparaturkostenvorschlag.... (ich hab gefragt ob sie nen Stuhl haben für den Fall das ich mich hinsetzen muss nachdem ich den Preis gehört habe und da meinte der gute Mann "Logisch, und nen Schnaps haben wir auch für die traurigen Fälle"). Na Jungs, da muss man doch keine Angst mehr vor der Werkstatt haben!
Nach erfolgter Instandsetzung des Fahrwerks fänd ich es super, wenn mal was zusammengeht im Münchner Umkreis bei so ner Art "SL-Stammtisch", gibts da schon was in der Richtung Uli?
Ansonsten machen halt wir den Anfang....
Wünsch euch allen hier noch nen schönen Montag Abend, ich werd mal wieder in die Tiefgarage gehen, bisschen kucken und fummeln -)
- oidsauto
- Autor
- Junior
-