- Dank erhalten: 0
Mein Motor geht dauernd aus
- Chippy
- Autor
- Junior
-
bei meinem SL 280 BJ 1985 geht der Motor ab und zu aus. Einfach während der Fahrt oder an der Ampel, wenn der Motor schon warm ist. Dann geht er erst einmal eine Weile nicht mehr an, der Anlasser kurbelt einfach, ohne das er anspricht. Meinstens dauert es ein paar Minuten, dann springt er wieder an. Standgas ist richtig eingestellt. Es ist so als hätte er kein Benzin mehr. Benzinfilter? Oder was könnte das sein?
LIEBEN DANK; CHIPPY
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 737
Wolfgang
- Turbothomas
- Frischling
-
im Forum ist es üblich mit em Vornamen zu unterschreiben. An Deiner Stelle würde ich mit dem Binzinfilter anfangen.
Grüßle
Thomas, Hausmeister
- Adil
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 3
Gruss,
Adil
- Chippy
- Autor
- Junior
-
den Benzinfilter habe ich bestellt, das Benzinpumpenrelais ist allerdings bisserl teurer, wäre jetzt die Frage wie kann ich rausbekommen, ob es kaputt ist.
Wenn dann beide Sachen nicht helfen, dann Einspritzdüsen, und da muss ich dann wohl in die Werkstatt.
Oder was meint ihr? Lieben Dank von Chippy.
- driver
-
- Platin
-
Wenn nix ankommt liegt es am Relais oder an der Pumpe selbst .
Wolfgang
- Chippy
- Autor
- Junior
-
Lässt aber keine weiteren Vermutungen zu, oder?
- driver
-
- Platin
-
Wolfgang
- HWS_SLC
- Junior
-
- Dank erhalten: 1
es wird höchstwahrscheinlich das Kraftstoffpumpenrelais sein.
Den gleichen Fehler habe ich genauso wie Du geschrieben hast bei meinem 350 SLC gehabt.
Kurz nach dem Wechsel des Kraftstofffilters ging es los: stotternder Motorlauf für kurze Zeit in unregelmäßigen Abständen oder völlig überraschend Startschwierigkeiten nach kurzem Motor-Aus. Nach Ersatz des Relais hatte ich keinerlei Probelme mehr damit.
Habe dann das alte Relaisgehäuse aufgetrennt und einen heftig verschmorten Kontakt vorgefunden. Das war der Fehler. Die Kraftstoffpumpe wurde nicht einwandfrei mit Strom versorgt.
Freundliche Grüße aus Eschweiler
Hans Werner
- Oliver107
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 9
Du kannst es ganz einfach feststellen, in dem Du beim Auftreten des Fehlers prüfst, ob die Kraftstoffpumpe beim Einschalten der Zündung kurz anläuft. Tut sich da rein gar nichts, dürfte das Relais die Ursache sein.
Stimmt, das Teil ist teuer. Ich hab deshalb damals an dem optisch völlig einwandfreie Teil einfach mal sämtliche Kontakte nachgelötet. Seither (4 Jahre) funktioniert es einwandfrei.
Alternativ kannst Du natürlich auch einfach ein anderes gebrauchtes Relais aus einem 280er-Mercedes der Baureihen W123 oder W126 verwenden, das in etwa aus dem gleichen Baujahr stammt.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche und viele Grüße
Oliver
- Chippy
- Autor
- Junior
-
Allerdings möchte ich Oliver noch einmal fragen, wie ich das testen kann, das beim Einschalten der Zündung die Kraftstoffpumpe kurz anläuft. Geht das nur zu Zweit?
Ausserdem habe ich eine Kraftstoffpumpe gefunden bei eBay: cgi.ebay.de/310314470446
Ist das gleichzeitig auch das E-Tacho Steuergerät? Denn mein MB-Händler nannte mir die Nummer 0015454305 für das Benzinpumpenrelais.
Vielen Dank & Grüße. Von Chippy.
- Oliver107
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 9
die Kontrolle funktioniert in der Tat zu zweit: Der eine schaltet die Zündung ein und der andere hört, ob die Pumpe kurz anläuft. Allerdings ist mir mittlerweile eingefallen, dass es da wohl auch eine Version um 1982 herum gab, bei der das nicht der Fall war.
Mach es also am besten so:
Check nach der o.g. Methode, ob Deine Kraftstoffpumpe beim Einschalten der Zündung kurz (ca. 1 bis 2 Sekunden) brummt. Wenn das Problem mit dem ausgehenden Motor dann wieder auftaucht, führst Du den gleichen Test durch. Bleibt dann das Brummgeräusch der Pumpe beim Einschalten der Zündung weg, ist es das Kraftstoffpumpenrelais.
Die Teilenummer kann ich Dir im Augenblick gerade nicht raussuchen, aber vielleicht hat jemand anderes Zugriff drauf. Stell am besten mal Deine Fahrgestellnummer hier ein, dann sucht sichs leichter.
Die Kraftstoffpumpe selbst geht eigentlich fasst immer dadurch kaputt, dass sie laute Geräusche gemacht, undicht wird oder gar nicht mehr fördert. Daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass das die Fehlerursache bei Dir ist, eher gering.
Viele Grüße
Oliver
- HWS_SLC
- Junior
-
wenn der Motor in kurzen Abständen immer wieder mal ausgeht, kannst Du die Spannung an den Anschlüssen der Kraftstoffpumpe messen. Am besten zwei längere Meßleitungen an die Kabelanschlüsse der Pumpe befestigen und ans Multimeter anschließen, Motor starten und Anzeigewerte beobachten. Bei starken Schwankungen der Meßwerte liegt es mit großer Sicherheit am Kraftstoffpumpenrelais. Kabelunterbrechungen sind zwar auch möglich, aber eher selten.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
Hans Werner
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
Du kannst dann auch einfach das KPR abziehen und Pin 7 und 8 kurzschließen (min. 2,5 mm2 Draht isoliert). Dann läuft die Pumpe aber immer, auch ohne Zündung. Wenn er dann sofort läuft, weißt Du, warum.
Volker
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- MrKaffee
- Frischling
-
ich hatte vor einer weile bei meinem w124 ein aehnliches problem - der motor ging ab und zu aus, wenn ich den fuss *ganz* vom gas nahm, z.b. vor kreuzung, bodenschwelle etc.
wie du beschrieben hast, sprang der motor erst nach einigen minuten wieder an.
das problem habe ich nach langem suchen am sicherheitsschalter des tempomat-stellmotores gefunden.
wenn du tempomat verbaut hast und das verhalten dessen deines wagens entspricht, schicke ich dir gerne mehr details.
gruss
- steff
- Chippy
- Autor
- Junior
-
ich will hier noch einmal kurz Feedback geben, was die Ursache war, nachdem der Moter immer häufiger ausging und schliesslich überhaupt nicht mehr an. Bei MB vermutete man, es sei wohl das Zündschaltgerät, weil es immer passiert, wenn der Motor schon warm ist. Oder die Kraftstoffpumpe.
Ich habe mich aber dann selber ran gemacht und letztendlich war es das Benzinpumpenrelais, wie schon von euch vermutet. ich habe es ausgebaut und geöffnet. Da waren an den Lötpunkten 3 Bruchstellen! Ich habe die Fugen einfach wieder dicht gelötet, das Gehäuse wieder drübergestült, und das war es dann.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Uploaded with ImageShack.us
Danke noch einmal an alle! Gruss, Chippy
- schwobapfeil
- Senior
-
- Dank erhalten: 5
Danke für das Feedback. Allgemein muss ich die Forumsmoral loben: in letzter Zeit mehren sich die Fälle, bei denen auch nach längerer Zeit vom Ausgang bzw. der Lösung des Problems berichtet wird. So wird die Sache wirklich hilfreich!
Greetz, Carlo
Greetz
Carlo
- driver
-
- Platin
-
Wolfgang
- HWS_SLC
- Junior
-
herzlichen Glückwunsch, daß Du den Fehler gefunden hast und uns Helfern ein gutes Feedback gibst.
In Deinem 280SL hat Du ja ein KPR, das sich zum Glück zu Reparaturzwecken öffnen läßt. Das Relais ist als Ersatzteil teuer genug, da lohnt sich das eigenhändige Reparieren (hier Nachlöten brüchiger Lötstellen) immer.
Es sind ja einige sachkundige Helfer mit Tips zur Seite gestanden, und jeder freut sich natürlich über eine gelungene Reparatur und ein informative Rückmeldung dazu. Davon leben wir alle hier im Forum und hilft uns, unsere Wissensbasis ständig zu verbreitern und immer wieder aufs Neue helfen zu können.
Vielen Dank nochmals für Deine Rückmeldung und weiterhin viel Spaß beim Fahren Deines 280 SL!
Hans Werner