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Sitzlehnenverstellung
- 107rainer
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19 Apr. 2011 10:04 #84886
von 107rainer
Sitzlehnenverstellung wurde erstellt von 107rainer
Hallo,
ich habe bei meinem MOPF folgendes Problem: Die Lehnenverstellung "hält" nicht mehr. Ich muss den Sitz während der Fahrt mehrmals nachstellen, da die Lehne immer wieder nachgibt.
Kennt Ihr eine Möglichkeit, das nachzustellen? Die Beschreibung von der WIS funktioniert scheinbar bei MOPF nicht, da ich schon daran scheitere, das Handrad laut Anleitung zu demontieren.
Danke&Gruss, Rainer.
ich habe bei meinem MOPF folgendes Problem: Die Lehnenverstellung "hält" nicht mehr. Ich muss den Sitz während der Fahrt mehrmals nachstellen, da die Lehne immer wieder nachgibt.
Kennt Ihr eine Möglichkeit, das nachzustellen? Die Beschreibung von der WIS funktioniert scheinbar bei MOPF nicht, da ich schon daran scheitere, das Handrad laut Anleitung zu demontieren.
Danke&Gruss, Rainer.
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- fkenr
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19 Apr. 2011 13:49 #84887
von fkenr
Web: www.107doc.de - Mail: info(at)cabriodoc.com - Tel.: 06851-8060683
fkenr antwortete auf Sitzlehnenverstellung
Hallo,
die Lehnenverstellung, wird von Fachleuten Taumel-Beschlag genant und unterliegt einem Verschleiß. Das selbständige Verstellen wird "Ablaufen" genannt. Selbst ein (damaliges) Neuprodukt hat sich unter Last verstellt.
In dem Beschlag ist eine Bremse verbaut, die das Ablaufen verhindern soll. Diese Bremse arbeitet mit einem Reibbelag. Dieser Reibbelag besteht aus einem Faserring, der im Laufe der Zeit zerbröselt. Der Beschlag muss zerlegt werden um den Reibbelag zu erneuern. Den Reibbelag gibt es nicht als Ersatzteil. Ich habe den Reibbelag aus Teflon nachgefertigt und den Beschlag so repariert.
Im Anhang ein Bid von einem geöffneten Beschlag.
Gruss Frank
die Lehnenverstellung, wird von Fachleuten Taumel-Beschlag genant und unterliegt einem Verschleiß. Das selbständige Verstellen wird "Ablaufen" genannt. Selbst ein (damaliges) Neuprodukt hat sich unter Last verstellt.
In dem Beschlag ist eine Bremse verbaut, die das Ablaufen verhindern soll. Diese Bremse arbeitet mit einem Reibbelag. Dieser Reibbelag besteht aus einem Faserring, der im Laufe der Zeit zerbröselt. Der Beschlag muss zerlegt werden um den Reibbelag zu erneuern. Den Reibbelag gibt es nicht als Ersatzteil. Ich habe den Reibbelag aus Teflon nachgefertigt und den Beschlag so repariert.
Im Anhang ein Bid von einem geöffneten Beschlag.
Gruss Frank
Web: www.107doc.de - Mail: info(at)cabriodoc.com - Tel.: 06851-8060683
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- Uwe560
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19 Apr. 2011 14:19 #84888
von Uwe560
Gruß Uwe
Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !
Uwe560 antwortete auf Sitzlehnenverstellung
Hallo Rainer,
das Problem hatte ich auch.
Eine einfache Lösung kann ich dir nicht bieten - aber "einfach" ist relativ.
Ich habe mir an den Vierkantstab des Verstellrades eine Bremse gebaut.
D.h., wenn du die Rückwand der Lehne abschraubst, kannst du an den Vierkantstab eine Bremse mit einstellbarem Drehmoment montieren bzw. basteln. Das Bremsmoment kann dabei wirklich minimal sein, da das Übersetzungsverhältnis an dieser Stelle durch das Planetengetriebe riesig ist. Das Verstellen der Lehne geht dadurch nur geringfügig schwerer (wie beim Neuwagen).
Also einen Teil der Bremse am Rückenrahmen und das Gegenstück an der Vierkantwelle befestigen.
Für die Herstelung der Teile wäre eine Drehbank am besten. Aber auch mit diversen modifizierten Schrauben und ein bißchen Hartlöt- oder Schweißerfahrung ist sowas zu machen.
Als Bremsscheibe am besten eine Kunststoffscheibe aus Polyacetal (Delrin). Wichtig, auch wenn es paradox klingt, die Scheibe gut fetten.
Bei mir funktioniert die Lösung seit gut einem Jahr perfekt.
Eine Nachnieten des Planetengetriebes ist gigantisch aufwendig und bringt letztlich wieder nur eine kurzfristige Lösung, da das Reibmoment eigentlich nur eine zufällige parasitäre Eigenschaft ist.
Für mich ein klarer Konstruktionsfehler der Daimler Ingenieure.
Gruß Uwe
das Problem hatte ich auch.
Eine einfache Lösung kann ich dir nicht bieten - aber "einfach" ist relativ.
Ich habe mir an den Vierkantstab des Verstellrades eine Bremse gebaut.
D.h., wenn du die Rückwand der Lehne abschraubst, kannst du an den Vierkantstab eine Bremse mit einstellbarem Drehmoment montieren bzw. basteln. Das Bremsmoment kann dabei wirklich minimal sein, da das Übersetzungsverhältnis an dieser Stelle durch das Planetengetriebe riesig ist. Das Verstellen der Lehne geht dadurch nur geringfügig schwerer (wie beim Neuwagen).
Also einen Teil der Bremse am Rückenrahmen und das Gegenstück an der Vierkantwelle befestigen.
Für die Herstelung der Teile wäre eine Drehbank am besten. Aber auch mit diversen modifizierten Schrauben und ein bißchen Hartlöt- oder Schweißerfahrung ist sowas zu machen.
Als Bremsscheibe am besten eine Kunststoffscheibe aus Polyacetal (Delrin). Wichtig, auch wenn es paradox klingt, die Scheibe gut fetten.
Bei mir funktioniert die Lösung seit gut einem Jahr perfekt.
Eine Nachnieten des Planetengetriebes ist gigantisch aufwendig und bringt letztlich wieder nur eine kurzfristige Lösung, da das Reibmoment eigentlich nur eine zufällige parasitäre Eigenschaft ist.
Für mich ein klarer Konstruktionsfehler der Daimler Ingenieure.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !

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- fkenr
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19 Apr. 2011 15:39 #84889
von fkenr
Web: www.107doc.de - Mail: info(at)cabriodoc.com - Tel.: 06851-8060683
fkenr antwortete auf Sitzlehnenverstellung
Hallo,
der Beschlag kann auch verschraubt werden. Nieten ist nicht erforderlich.
Sorry aber der Taumel-Beschlag stammt nicht von Daimler.
Wie fast alle Hersteller, hat auch der Daimler die Innenausstattung nur zugekauft.
Erfinder und Lieferant des Beschlages ist die Firma Keiper.
Gruss Frank
der Beschlag kann auch verschraubt werden. Nieten ist nicht erforderlich.
Sorry aber der Taumel-Beschlag stammt nicht von Daimler.
Wie fast alle Hersteller, hat auch der Daimler die Innenausstattung nur zugekauft.
Erfinder und Lieferant des Beschlages ist die Firma Keiper.
Gruss Frank
Web: www.107doc.de - Mail: info(at)cabriodoc.com - Tel.: 06851-8060683
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