Sprache auswählen

Nachbarstreit

• Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
26 März 2011 16:59 #84235 von
Nachbarstreit wurde erstellt von
Hallo Ihr Lieben!

Gestern wollte ich eine Tour mit meinen seit einem Jahr neu lackierten Sl fahren. Plötzlich kam in die Tiefgarage ein Nachbarvon mir und schaute sich die Motorhaube genau an ohne etwas zu sagen. Darauf hin habe ich ihn gefragt warum er so auf die Haube schaut, daraufhin meinte er das er gesehen hätte wie mein Garagen nachbar gestern beim Getränkekisten ausladen eine Flasche auf meine Haube gefallen ist. Nach dieser Information habe ich die Haube genau unter die Lupe genommen und siehe da, ein kleiner aber sehr ärgerlicher Sprung im Lack der sich leider nicht nur auf dem Klarlack befindet. Natürlich habe ich dan meinen Nachbarn dem die Flasche auf die Haube gefallen ist darauf angesprochen. Zugegeben das im was auf die Haube gefallen ist hat er sofort aber der Sprung sei nicht von Ihm. Er meint das die geschehen sei weil die Kühlerschlauchschelle weit nach oben steht. Aber das eine volle Flasche die auf die Haube knallt und dadurch die Haube runterdrückt bis auf die Schelle das anrichten kann, konnte er sich nicht vorstellen.

Fazit ist: Haube muss komplett Lackiert werden! Wie würdet ihr mit so einem Typen fortfahren? Zum Glück habe ich einen Zeugen der alles gesehen hat!

liebe Grüße aus Kölle

Franklin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 März 2011 17:55 #84236 von gerd
gerd antwortete auf Nachbarstreit
Schriftlich in aller Höflichkeit mit Anzeige unter Hinweis auf den Zeugen und im Streitfalle höheren Kosten (Gutachter etc) drohen, wenn keine Reaktion erfolgt halt Anzeige wegen Sachbeschädigung. Dann muss er reagieren.

Gruß
Gerd

Mehr
26 März 2011 22:34 #84237 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Nachbarstreit
Also wenn ich das richtig verstehe:

Wenn es eine Beule (von innen nach außen) ist, dann kommt der Schaden von innen, wie z.B. der Kühlerschlauchschelle.

Wenn es eine Delle (von außen nach innen) ist, dann war es die Flasche.

Volker

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
27 März 2011 09:07 #84238 von agossi
agossi antwortete auf Nachbarstreit
Hallo,

wenn die Flasche aber genau auf die Stelle fliegt, wo sich die Schelle darunter befindet, gibt es eine Beule von innen nach aussen...die Flasche wird wohl aus PET sein und daher kann diese (theoretisch) gar keine Beule hinterlassen. Ausser sie fliegt aus 10m Höhe auf den Wagen.

Gruss
Andi

PS: genau wegen solchen Sachen habe ich eine Parkschaden-Versicherung, weil sich Steitfälle um diese kleinen Summen (

• Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
27 März 2011 11:26 #84239 von
antwortete auf Nachbarstreit
Nach Aussagen vom Lackierer meines Vertrauens muss die komplette Haube Lackiert werden.
Mit der Anzeige warte ich erst einmal, wa mich aber richtig sauer macht ist das er nicht von selbst zu mir gekommen ist. Im grunde hat er darauf spekuliert das der Zeuge nichts sagt.

Mehr
27 März 2011 12:39 #84240 von Edgar_Markus
Edgar_Markus antwortete auf Nachbarstreit
hallo

es ist jedenfalls fahrlässige sachbeschädigung .. oder?

da geht mit einer anzeige nicht viel

Edgar

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

Mehr
27 März 2011 13:12 #84241 von Michael420
Michael420 antwortete auf Nachbarstreit
Schade, das Du kein Foto reinstellst.
Nach Deiner Aussage ist der Schaden nur schwer sichtbar.
Ob da wirklich die ganze Haube lackiert werden muß, stelle ich mal dahin.

Ein richtiger Beweis fehlt Dir. Ob Dein Nachbar vor Gericht seine Aussage bekräftigt,
ist ungewiss.
Ob es sich lohnt Geld für den Anwalt vorzustrecken, bezweifle ich.
Deswegen einen Nachbarschaftskrieg anzetteln?

An Deiner Stelle würde ich die ganze Sache vergessen.
Denn es gibt Wichtigeres im Leben als ein kleiner Kratzer auf der Motorhaube.

Grüße
Michael

Mehr
27 März 2011 18:41 #84242 von poldi
poldi antwortete auf Nachbarstreit
Mann Franklin!
Sprich mit dem Nachbarn. der hat doch eine Haftpflichtversicherung.
Ciao Ulli

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

• Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
27 März 2011 19:01 #84243 von
Ich habe auf keinen fall lust mich mit dem zu streiten aber es einfach so hinzunehmen finde ich nicht in ordnung. Ich werde Ihn auf seine Haftsplichtversicherung ansprechen.

Auf das was Michael geschrieben hat das es wichtigere Dinge im Leben gibt ist schon Klar diesen Satzt kann man auch bei einem Totalschaden anwenden, nur Michael, ein Lackschaden ist ein Lackschaden wenn das vor der neu Lackierung passiert wäre hätte ich die Sache auf jeden Fall vergessen.

Die meisten hier wissen was eine anständige Lackierung kostet.

Lieben Gruß aus Kölle am Ring

Franklin

Mehr
27 März 2011 19:12 #84244 von Bobby
Bobby antwortete auf Nachbarstreit
Hallo Franklin,

wenn wir hier im 81er Forum wären hättest Du bestimmt keinen Ärger mit deinem Nachbarn und sehr viel Freunde die dir helfen würden. Schade.

Bobby

• Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
07 Apr. 2011 17:16 #84245 von
Ich habe heute nocheinmal mit dem Nachbarn gesprochen! Der Typ stellt sich stur und will nicht zahlen! Jetzt ist die Sache bei meinem Rechtsanwalt und Ihm droht vielleicht sogar eine Strafanzeige. Manche Leute haben eben, glaube ich, das Gefühl das sie unantastbar sind.

beste Grüße

Franky

PS:Ich kann mit deinnem Komentar nicht so richtig was anfangen Bobby? Hier wird mir auch geholfen!

Mehr
07 Apr. 2011 17:23 #84246 von Mr_T
Mr_T antwortete auf Nachbarstreit
Wie bezeichnet man eigentlich Fahrerflucht bei Füssgängern?

Bevor ein Brief Deines Rechtanwaltes bei Deinem freundlichen Nachbarn reinflattert würde ich ihn höflich "vorwarnen". Als letzten Versuch sozusagen.

Gruss,

Michael

• Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
07 Apr. 2011 17:30 #84247 von
Prinzipiell hättest du ja recht mit dem letzten versuch! aber:

1. Er hat den Schaden verschwiegen und ein Zeuge hat es zum Glück gesehen.

2. Ich habe mit Ihm einmal gesprochen und er hat gesagt das er erst mal unterwegs ist und erst nach einer Woche kommt und ich habe gesehen wie er zwischendurch seine Blumen goss.
also angelogen

3. Heute wahr ich zum zweitem mal bei Ihm obwohl er kommen wollte und möchte den Schaden nicht verantworten. mit einer Art die man nur bei einer bestimmten Schicht von Menschen kennt.

Das ist meiner Meinung nach Chance genug sonst verwechseln solche Menschen schnell Höflichkeit mit Dummheit.

beste Grüße

Franklin

Mehr
07 Apr. 2011 17:34 #84248 von Mr_T
Mr_T antwortete auf Nachbarstreit
Klar ist die Lage klar, aber:

ich dachte nur an evtl. emotionle Ausraster, die durch gezielte vorbeugende Information vermieden werden könnten.

Du kennst den Nachbarn ja und kannst bestimmt einschätzen ob das eine Gefahr sein könnte.

Viele Glück.

Gruss,

Michael[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 07-04-2011 17:34 ]

Mehr
07 Apr. 2011 23:42 #84249 von stein1020
stein1020 antwortete auf Nachbarstreit
Hallo,

im grunde kannst du doch nur noch ein machen ,geh zum Anwalt,derSchreibt ihn dann an und fahre jetzt zum Lackierer und lass dir ein Kostenvoranschlag geben schriftlich das brauchste eh für den Anwalt,und dann ,denn dafür hast du den Anwalt nur noch über den Anwalt,
der Typ is eh nur darauf aus die Sache irgendwie aus zu sitzen ,du ärgerst dich da nur noch mehr

irgend wann muß er zahlen und gut is ,auf nen Zettel alles notieren wann mit Nachbar gesprochen wann nochmal gesprochen wann Beule bemerkt und wann mit Zeuge gesprochen,was hat er gesehen und kurz noch mal zu Zeuge und ihm den Fall schildern

und dann abharken ,du wirst ja sehen was dann passiert ,ein normaler wäre zu dir gekommen und hätte dir schon nen Vorschlag gemacht,er möchte nix zahlen

gruß thomas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : stein1020 am 07-04-2011 23:44 ]

Mehr
08 Apr. 2011 15:20 #84250 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Nachbarstreit
Nun ja, in solchen Fällen empfehlen immer viele gleich den Weg zum Anwalt, -wir leben ja schließlich in einem Rechtsstaat...

Die Erfahrung lehrt allerdings, dass dann der Ärger erst richtig losgeht.

Der Anwalt wird den Fall selbstverständlich annehmen und vertreten, -damit verdient der schließlich sein Geld, -ganz unabhängig wie die Sache em Ende ausgeht.

Richter haben von den realen Dingen des Lebens meist keine Ahnung und beauftragen daher für alles und jedes Gutachter, -das zahlt auch erst einmal der Kläger.

Der Gutachter wiederum wird ziemlich sicher zu dem Ergebnis kommen, dass der Schaden auf die dargestellte Weise eingetreten sein kann aber nicht muss.

Am Ende schlägt dann das Gericht vor, dass beide Seiten die Kosten je zur Hälfte zu tragen haben. Dem stimmen die entnervten Parteien nach langem Hin und Her zu. Bei der Schlussrechnung stellen plötzlich alle fest, dass die Kosten für die Beilackierung der beschädigten Motorhaube der kleinste Posten war. Richter, Rechtsanwälte und Gutachter sind zufrieden, -die beiden Parteien um eine Erfahrung mit dem Recht reicher, praktisch leider deutlich ärmer.

Ergo Franklin: Willst Du Dir das antun?

Wie wärs stattdessen mit ner Strafanzeige wegen Sachbeschädigung? Dadurch wird zwar Deine Motorhaube auch nicht neu, aber Dein "Freund" bekommt ziemlich unangenehme Post von der Staatsanwaltschaft. Außerdem kostet die Strafanzeige Dich nix.

Viele Grüße

Oliver

Mehr
08 Apr. 2011 17:31 #84251 von Bobby
@ Oliver,

ich finde es nicht richtig zivilrechtliche Ansprüche auf Kosten des Steuerzahlers und mit Hilfe der Staatsanwaltschaft klären zu lassen.
So etwas klärt man Pupille Pupille.

Bobby

Mehr
08 Apr. 2011 18:43 #84252 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Nachbarstreit
Find ich auch! Hab mich nur nicht getraut, das zu schreiben...

Mehr
08 Apr. 2011 19:57 #84253 von bstaiger
bstaiger antwortete auf Nachbarstreit
Hallo,

Sachbeschädigung ist eine Straftat und setzt m. W. Vorsatz voraus. Dieser dürfte schwer zu beweisen sein. Das wird nix.

Meine Nachbarin, so ein junges Gör, hat mal aus ihrem Fenster ein Weinglas auf meine Haube fallen lassen. Das ergab eine kleine Delle und etliche Lackabplatzer. Ich habe es erst eine Woche später gemerkt, als ich den Hof gefegt und die Scherben gefunden habe. Zum Glück hatte es ein anderer Nachbar gesehen. Damit bin ich zu ihr, sie hats dann zugegeben und gemeint, sie hätte gedacht, es sei nix passiert (könnt man sogar glauben, jung und dumm halt). Schließlich hat das ihre private Haftpflicht anstandslos gezahlt. Letzlich hatte sie keinen finanziellen Schaden.

Insofern versteh ich den Typ zweimal nicht. Einen sachlichen aber bestimmten Brief schreiben und die Absicht, den Rechtsweg zu bestreiten darlegen, auf den Zeugen und die potentiellen Kosten verweisen, ist sicher nicht verkehrt. Vielleicht knickt er ja ein.

Viel Erfolg jedenfalls!

Gruß
Björn

• Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
08 Apr. 2011 22:13 #84254 von
In der Tat, Sachbeschädigung ist immer Vorsätzlich, also fällt das schon mal weg, Fahrerflucht ist es auch nicht weil es in einer Privaten Tiefgarage passiert ist (So die Rechtssprechung) Der Anwalt meinte das man Ihn wegen Betrug anzeigen könnte, muss die Sache aber noch auf Wasserdichtigkeit prüfen!

Die größte Frechheit wahr, vergaß ich zu schreiben:
Der Nachbar meinte er hätte ja nicht gedacht das das Auto so ein Sammlerstück wäre und Das es mir so wichtig sei!

Nächste Woche kommt die Alte Lady in eine neue Garage, ich trau den Typen einiges zu!

beste Grüße aus Köln

Franklin

Mehr
08 Apr. 2011 22:46 #84255 von FrankEinsNullSieben
FrankEinsNullSieben antwortete auf Nachbarstreit
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : FrankEinsNullSieben am 07-01-2017 02:16 ]

• Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
08 Apr. 2011 22:54 #84256 von
§ 263
Betrug

(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

Trifft zu wenn man den Tathergang betrachtet.

Gruß

Franklin

Mehr
08 Apr. 2011 23:00 #84257 von FrankEinsNullSieben
Ähem ... der "Täter" wird auf jeden Fall bestreiten, daß er die Flasche absichtlich auf Dein Auto geschmissen hat, er wird behaupten, es sei einfach versehentlich passiert. Vom Tathergang her war es wohl auch so, der Zeuge hat ja nicht behauptet, der Nachbar hätte gut gezielt und dann genüsslich die Flasche als Wurfgeschoß gegen Dein Auto verwendet.

Das wird dem Täter nicht zu widerlegen sein. Also kommt der Vorsatz nicht zum Zuge, fürchte ich. Einen Vermögensvorteil hat er durch die ursprüngliche Handlung ja auch nicht, Du nur den Vermögensschaden. Die Bereicherungsabsicht muß ja gegeben sein.

Davon abgesehen, ist mir nicht ganz klar geworden, wie er sich genau zu der Tat geäußert hat. Abgestritten hat er sie wohl nicht, oder doch? Bei einem vorhandenen Zeugen wäre das unklug, er könnte höchstens betreiten, daß durch die Flasche dieser Schaden entstanden ist ... das wäre dann seine Privatmeinung.

Grüße, Frank

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : FrankEinsNullSieben am 08-04-2011 23:02 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : FrankEinsNullSieben am 08-04-2011 23:06 ]

• Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
08 Apr. 2011 23:12 #84258 von
Eine Bereicherung trifft zu, weil er durch das Verschweigen des Schadens einen Finanziellen Vorteil gegenüber seiner Versicherung hat. Das Verschweigen ist der Vorsatz und der dadurch resultierende Finanzielle Vorteil.

Gruß Franklin

Mehr
08 Apr. 2011 23:23 #84259 von FrankEinsNullSieben
Ja schon, aber die Krux bei Betrugsfällen ist immer, die Absicht (jur. eben den "Vorsatz") zu beweisen. Er sagt "klar war das meine Flasche, die mir aus der Hand gefallen ist, aber da war kein Schaden"

Und schon ist er fein raus, auch was die nachfolgenden Handlungen oder Unterlassungen angeht.
Die typischen Betrugsfälle, die trotzdem nie zu einer Verurteilung führen, scheitern immer am eindeutigen Nachweis des Vorsatzes.
Damit sind nicht die Trickbetrüger gemeint, die bei Dir an der Haustür klingeln und Dir mit irgendeiner erfundenen Geschichte (= Täuschung) Geld abluchsen wollen, sondern z.B. die Leute, die Waren bestellen ohne die Absicht (oder Möglichkeit), sie jemals zu bezahlen. Die sagen nachher einfach "ich hatte nächsten Monat einen Job in Aussicht, mit dem Geld wollte ich ja bezahlen, aber die Sache hat sich zerschlagen ..."
Ein Freund von mir (Staatsanwalt) mußte früher laufend solche Verfahren führen, ohne viel Erfolg.

Grüße, Frank[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : FrankEinsNullSieben am 08-04-2011 23:24 ]

Mehr
09 Apr. 2011 09:24 #84260 von poldi
poldi antwortete auf Nachbarstreit
Moin Franklin!

Der Anwalt verdient/bekommt sein Geld immer.
Der Gutachter auch.
Das Gericht auch,
Du zahlst.

Im www gibt es dafür einen Prozesskostenrechner.

Wie schon geschrieben, sollte den Schaden die Haftpflicht des Verursachers regulieren.
Wenn der Verursacher Dir seine Versicherung nicht nennt und den Schaden nicht meldet, kannst Du es über DEINE Versicherung probieren. Die sind oft recht findig.

Die PKW-Haftpflicht des Gergners bekommt dein Anwalt bei nachgewiesenem rechtlichen Interesse genannt. Dafür gibt es eine zentrale Auskunft. Aber das sollte Dein Anwalt (der immer sein Geld bekommt) doch selbst wissen ....

Mehr
09 Apr. 2011 09:39 #84261 von Bobby
Moin,

mal ein Denkmodell: der 107er ist kein Auto sondern eine Harley und Du bist 1%er bei den Hells Angels, 81. Dann wäre Texas angesagt, die Sache wäre schon längst erledigt und Dein Nachbar um eine Erfahrung reicher.
Hast Du denn keine Freunde?

Bobby

Mehr
09 Apr. 2011 10:14 #84262 von andreasina
andreasina antwortete auf Nachbarstreit
moin

ob der Nachbar wohl mitliest ???

andreas

Grüße
Andreas

• Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
09 Apr. 2011 15:08 #84263 von
Na hoffentlich ließt er mit!!!

Ich hack die Sache ab und überlass es meinem Anwalt mit dem Ich übrigens befreundet bin und der Gutachter auch .

und genieße das schöne Wetter.

Ich halt euch auf dem laufendem

Gruß

Franklin der mit dem besten Nachbarn

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.186 Sekunden