Sprache auswählen

Seitenscheibengummi am Verdeckgestänge

Mehr
06 März 2011 19:50 #83687 von sammy59
Seitenscheibengummi am Verdeckgestänge wurde erstellt von sammy59
Nabend zusammen,

gibt es eine Möglichkeit das hintere Seitenscheibengummi/die Chromhalteleiste
(am Verdeckgestänge)
einzustellen um das einquetschen der Dichtung im unteren Drittel durch die Scheibe zu minimieren/optimieren?
Der Gummi ist neu, Seitenscheibe liegt eigentlich überall gut an (A-Säule auch neu) daher möchte ich die Scheibe auf der Halterung in der Tür nicht nach vorne verschieben.
Durch Verschieben des ganzen Verdecks? Das würde ich ungern probieren da die Lage des Verdecks überall eigentlich OK ist?
Die alten Gummis waren halt in diesem Bereich total hinüber und die Scheibe hat sich Ihren Weg "freigekratzt", jetzt soll es, wenn möglich, optimiert werden.
Rechts übrigens enger als links und beide Seiten nur im unteren Drittel, weiter oben Scheibe gut im Gummi, daher wären die beiden oben genannte Möglichkeiten auch nicht optimal.
Auf dem Bild ist der angesprochene Bereich markiert.
Gummi ist übrigens richtig eingebaut, daran liegt es nicht.
Jemand nen Tip?
Danke und schönen Abend,
nils

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : sammy59 am 06-03-2011 19:53 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 März 2011 08:58 #83688 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Seitenscheibengummi am Verdeckgestänge
Hallo Nils,

wenn Du an der Scheibe nichts verstellen willst (siehe WIS), dann bleibt nur noch das Verdeck selbst. Geht jedenfalls am schnelllsten.

Löse die beiden Schrauben (aber nicht herausdrehen!), die das Gelenk im Verdeckkasten halten und verschiebe das Verdeck um ein zwei Milimeter. Das sollte das Problem lösen. Allerdings kann es sein, dass Du dann auch an der Gegenseite etwas nachstellen musst.

Ein "schönes" Thema, um einen ganzen Samstag am 107er zu Schrauben, ohne dass Außenstehende auch nur die geringste Veränderung am Fahrzeug erkennen können ("Was hast Du eigentlich den ganzen Tag gemacht!?"...).

Viel Erfolg und viele Grüße

Oliver

Mehr
07 März 2011 16:32 #83689 von sammy59
Hallo Oliver,

danke für den Tip.
Sagt die WIS (hab ich leider nicht) zu meinem Problem
"Scheibe nach vorne schieben"..?
Aus dem Bauch heraus lieber Scheibe als Verdeck schieben, oder?
Seitenverkleidung ist sowieso ab, Scheibenneigung wird nicht verändert, es wird ja nur nen Stück nach vorn geschoben, wenn nicht OK, zurückschieben...
Verdeck, da hab ich deutlich mehr Respekt, andererseits sind das auch nur 4 Schrauben und mit Gefühl und Zeit sollte man das auch einstellen können.
Also erst Scheibe oder Verdeck ausprobieren?
Was würdest du zuerst probieren?
Es geht nur um 1-2 Millimeter wie du schon geschrieben hast.

Wenn doch Verdeck schieben, vorne eingerastet lassen?

gruss nils

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden