- Dank erhalten: 0
Frage an Klimaautomatik spezis
- Afshin
-
Autor
- Senior
-
An mein Neu erworbenes 450er wurde wegen einen Fehlerhaften Regulierventil der Klimaautomatik lahmgelegt. Der Vorbesitzer hat die dazu gehörige Schläuche zusammen gebunden... (siehe Bild)
Frage ist, soll ich die Schlauch, welche von Pumpe zu Wärmetauscher geht, irgendwo in die Mitte schneiden und von beide Seiten an Regulierventil anschliessen? Oder, fehlt da ein Teil(Schlauch)? Der Kupferverbindungsschlauch fehlt ja an die anderen beiden am Pumpe..da wurden ein dünner Schlauch direkt am Dickere aus Pumpe verbunden,,??
Übrigens habe ich den "fehlende" Regulierventil ganz günstig über ebay.com aus Californien geholt. Ganz nette und böses Überraschung dabei: Nette daran, ist aus Alu..und damit unzerreissbar..!!! Weniger nett war der kaputt gegangenes Plastikdeckel während Transports... nette Herr will mir ein unbeschädigtes Deckel schicken..mal sehen..
Viele grüsse aus der Schweiz,
Afshin
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Edgar_Markus
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 25
da fehlt ja eine menge nicht nur die halterung sondern auch die unterdruckschläuche oben an der einheit
auf der WIS cd sollte das aber genau mit fotos erklärt sein
es müssen 4 wasserschläuche zur einheit gehen, einer fehlt hier und zwar am strang zur pumpe da hat man einfach den anderen schlauch hingezogen
Edgar [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Edgar_Markus am 12-12-2010 18:08 ]
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
- Afshin
-
Autor
- Senior
-
Alle unterdrückschläche und Kabelverbindungen sind ja da...bloss nicht ins Bild zu sehen.. habe selber von Kaputter Regulierventil losgesteckt
Edit: gleich habe ich ein besseres Bild geschossen, in dem man sieht ja klar, dass die Schlauch welche von Pumpe ausgeht, speziell geformt ist (2x 90° gebogen)... also dann fehlt mir da wahrscheinlich ein klein stück dickere Schlauch an die andere Seite.. habe leider kein WIS, sonst wäre ganz einfach zu checken...
Gruss,
Afshin [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Afshin am 12-12-2010 18:36 ]
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
erstmal Glückwunsch zum Neuerworbenen 450er !
Ein Regulierventil mit einem Allugehäuse habe ich noch nie gesehen. Ist aber nur für das Oberteil, wo das Getriebe und der Motor drin sitzen. Vielleicht hatte man da einen Riss festgestellt und es deshalb ersetzt.
Leider bin ich da auch nicht mehr ganz auf der Höhe mit meinem Wissen, mein Ausbau ist schon ein 3/4 Jahr her. Ich habe aber damals 2 der 4 Schläuche dran gelassen und meine mich zu erinnern, dass zwei weitere an die Heizwasserpumpe und an den Zulauf zum Wärmetauscher im Innenraum gingen.
Ich hänge Dir mal ein Bild des Unterteils des Regulierventils an, in der Hoffnung, dass Dir das weiterhilft. Zumindestens zwei Schläuche kannst Du so zuordnen, dann erschließen sich die beiden anderen ja viuelleicht von alleine. Es hingen auf jeden Fall Zulauf und Rücklauf der Heizung sowie die Heißwasserpumpe dran.
Volker
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
Am Besten fühlst Du also mal bei laufendem Motor, ob der schwarze oder der gelbe den Unterdruck liefern. Dann öffne mal den Thermoschalter unten und Du wirst sehen, auf welcher Seite die Zunge befestigt ist und auf welcher sie die Öffnung je nach Biegung freigibt oder verschließt. Der ankommende Unterdruck muss auf die Seite, wo die Zunge befestigt ist, der abgehende dorrthin, wo die Zunge öffnet/verschließt.
Volker
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)
- Afshin
-
Autor
- Senior
-
Ich Danke dir fürs Glückwunsch, sehr lange habe ich so ein 5.0er in gutem zustand und zu bezahlbarem preis gesucht...
Dein Bild beunruhigt mich ja ein wenig... da ich könnte vorher fast sicher sagen, dass der U-gebogenes Schlauch der jetzt bei dir im Pumpenseite montiert ist, zu andere Seite gehört...oder?? Da geht nämlich der Schlauch hinter der Regulierventil zurück zu wärmetauscher... oder?
Viele grüsse,
Afshin
PS, habe erst jetzt dein Tipp wegen die beiden unterdrückschläche gelesen. hab vielen Dank werde natürlich das beim Wiederaufbau beachten [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Afshin am 12-12-2010 20:22 ]
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
also die beiden Schläuche sind mit Sicherheit so richtig. Um nichts zu verwechseln habe ich jeweils einen auf beiden Seiten des Regulierventils dran gelassen und einen abgeschraubt. Der U-förmige müsste demgemäß wirklich an die Heizwasserpumpe gehen, der längliche an den Wärmetauscher.
Leider habe ich den 500SL nicht mehr, deshalb kann ich nicht am "lebenden" Exemplar nachsehen, wo exakt die anderen beiden Schläuche hingehen.
Ich habe Dir mal ein Bild aus der EPC angefügt, das bestätigt den Anschluss des Regulierventils an das Heizventil.
Volker
[img]http://www.sternzeit-107.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=attachment&AtchOp=show&postid=110385&fext=unknown&AtchName=EPC Regulierventil.JPG&AtchNum=0[/img][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Volker500SL am 12-12-2010 22:13 ]
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
wie Du auf deb Bildern erkennen kannst, hat das Regulierventil 4 Anschlüsse:
Heizung Zulauf
Heizung Rücklauf
Motor Rücklauf
Zulauf von Heißwasserpumpe
Der U-förmige Schlauch geht also wirklich an die Heißwasserpumpe. Daneben ist ein Schlauch, der unter dem Regulierventil über Schlauch 556 an den rechten Zylinderkopf geht. Die Schläuche auf der anderen Seite gehen an den Wärmetauscher der Heizung. Der Schlauch unter der Heißwasserpumpe geht an die linke Zylinderbank.
Also dann sollte eigentlich alles klar sein.
Volker
- melmax
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 5
du hast eine E-Mail mit Informationen im Anhang. Ich hoffe, deine Mailadresse stimmt noch.
Grüsse
Johannes
- Afshin
-
Autor
- Senior
-
Dein Bild aus der EPC war mir SEHR hilfreich..!!
Jetzt weiss ich, dass mir genau der U-förmige Schlauch fehlt...wurde weg geworfen und statt dessen ist der Zulauf zu Wärmetaucher dort an die Pumpe angeschlossen
Jetzt heisst es zu Mercedes und Schlauch Nummer 538 zu bestellen... hast du zufällig die Teilnummer?
Gruss,
Afshin
- Afshin
-
Autor
- Senior
-
On 2010-12-13 09:21, melmax wrote:
Hallo Afshin,
du hast eine E-Mail mit Informationen im Anhang. Ich hoffe, deine Mailadresse stimmt noch.
Grüsse
Johannes
Hallo Johannes,
Mein E-mail ist immer der gleiche...habe aber immer noch nix von dir bekommen? Kannst du bitte es noch mal versuchen? Vielleicht war dein mail erste mal in mein Spamordner gelandet... ??
Vielen Dank und gruss,
Afshin
- melmax
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 5
die Mail war noch nicht verschickt, ist jetzt rausgegangen.
Die Teilenummer des Schlauches 538 ist A107 831 1994.
Grüsse
Johannes
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
wie Hannes schon richtig sagte, der Schlauch hat die Nummer A1078311994 und kostet in DE 13,14 Euro plus Märchensteuer.
Bevor Du das Regulierventil einbaust, überprüfe es auf seine Funktion, indem Du folgendes tust:
1. Deckel abnehmen und zwei Schrauben am Unterdruckkopf rausdrehen. Dann Unterdruckschläucheset komplett wegziehen. Du siehst jetzt einen schwarzen Arm. NICHT weiter aufschrauben!!! Und beim Wiedereinbau darauf achten, dass die Nase des Unterduckschlauchsets in die Aufnahme des Drehtellers, auf dem dieser Arm sitzt, passt.
2. Verfahren mit drei kleinen Batterien 1,2V in beide Endstellungen an den Pins 3-5 (s. meinen Artikel in der Sternzeit. Es schaltet sich in beiden Endstellungen selbst ab.
3. Prüfe, ob in der Endstellung "Arm in Uhrzeigersinn rechte Endstellung" das Heizventil geschlossen ist. Es darf dann unten am entsprechenden Ausgang keine Luft beim Einblasen von der Heizwasserpunpenseite herauskommen.
4. In der gegenüberliegenden Endstellung muss dafür voller Luftstrom rauskommen.
Dann kannst Du weitgehend sicher sein, dass Dein Regulierventil auch funktioniert und Du Dir nicht umsonst bei der Montage die Finger brichst. Die beiden Befestigungsschrauben sind umständlich zu montieren.
Da ich glaube, dass Du ein gebrauchtes Regulierventil hast: Bleibt nur noch zu hoffen, dass es dicht ist und der Verstärker funktioniert.
Volker
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
das gelbe Unterdruckkabel sehe ich gerade auf Deinem ersten Bild zusammen mit dem schwarzen Gummiendstück dran. Dieses gehört auf den längeren der beiden Anschlüsse am Termperaturschalter unter dem Regulierventil. Das schwarze Unterdruckkabel hat kein solches Endstück und kommt in den kürzeren Anschluss hinein (sofern niemand den Gummischlauch vertauscht hat...).
So und nun warten wir auf die Erfolgsmeldung
Volker
- Afshin
-
Autor
- Senior
-
@Johannes, dein e-mail hab ich erhalten... werde gleich öffnen..
Viele grüsse,
Afshin
- Edgar_Markus
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 25
Edgar
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?