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Wasser im Fußraum
- Boris-450SLC-DJet
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28 Aug. 2010 23:17 #78639
von Boris-450SLC-DJet
Hallo,hallo
wer auch immer dieselbige Frage unten als "persönliche Nachricht" bekommen hat - sorry - eigentlich wollte ich die Frage hier als Beitrag loswerden
Durch die Lüfterschlitze an der Winschutzscheibe fließt das Regenwasser bei meinem Wagen irgendwie links in den Hohlraumbereich über dem Schweller, in dem ein Unterdruckspeicher liegt (wofür ist dieser Speicher eigentlich?). Dort bleibt es stehen und läuft "über" den Schweller (bzw. durch die Ränder der Verdeckkappe) in den Wagenfußraum.
Wie sollte das Wasser wirklich laufen? Soll es durch diesen Bereich nach unten in den Schweller ablaufen (und ich haben nur ein Abflußproblem?) oder sollte da gar kein Wasser langlaufen?
Hat jemand Bilder, wie das Wasser, dass durch die Lüfterschlitze einläuft, wieder ablaufen sollte (ausser den beiden Abläufen in der Wagenmitte bei der Getriebeglocke?)?
Mit besten Grüßen !
Boris
Wasser im Fußraum wurde erstellt von Boris-450SLC-DJet
Hallo,hallo
wer auch immer dieselbige Frage unten als "persönliche Nachricht" bekommen hat - sorry - eigentlich wollte ich die Frage hier als Beitrag loswerden
Durch die Lüfterschlitze an der Winschutzscheibe fließt das Regenwasser bei meinem Wagen irgendwie links in den Hohlraumbereich über dem Schweller, in dem ein Unterdruckspeicher liegt (wofür ist dieser Speicher eigentlich?). Dort bleibt es stehen und läuft "über" den Schweller (bzw. durch die Ränder der Verdeckkappe) in den Wagenfußraum.
Wie sollte das Wasser wirklich laufen? Soll es durch diesen Bereich nach unten in den Schweller ablaufen (und ich haben nur ein Abflußproblem?) oder sollte da gar kein Wasser langlaufen?
Hat jemand Bilder, wie das Wasser, dass durch die Lüfterschlitze einläuft, wieder ablaufen sollte (ausser den beiden Abläufen in der Wagenmitte bei der Getriebeglocke?)?
Mit besten Grüßen !
Boris
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- Turbothomas
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29 Aug. 2010 10:29 #78640
von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Wasser im Fußraum
Hallo Boris,
das Loch gehört da nicht hin. Das war die schlimme Nachricht.
Der Unterdruckbehälter links gehört zur Einstellung der Scheinwerfer und ist der Vorratsbehälter der Einstellanlage für die Scheinwerfer.
Das Wasser hat nur einen mb-gewünschten Ablauf Richtung Getriebetunnel.
An der A-Säule im Schwellebereich sollte ein Langloch im Schweller sein (oben), das unten am Schweller seinen Ausgang findet. Dazwischen ist ein U-Profil in den Schweller geschweißt (ein Wasserablaufkanal also) Beide Systeme sind nicht miteinander verbunden.
Aufwand zur Reparatur:
1. Untere Chromschiene des Windschutzscheibenrahmens entfernen (sonst gehen die Abdeckungen nicht raus).
2. Je 3 Stopfen im Motorraum entfernen.
3. Fußraumabdeckung oben entfernen
4. Stellglieder Luftöffnungen abschrauben (sind Unterdruck gesteuert)
5. Jetzt kannst Du zur Außenseite des Wagens schauen und sehen was da los ist. (Vermute Rostfrass)
6. Rostfrass beseitigen: Kotflügel demontieren, d.d Stoßstange abbauen, untere Chromleiste demontieren, Scheinwerfer ausbauen, Masseverbindungen lösen
7. Nach dem Schweißen und der Rostschutz- und Farbbehandlung alles wieder zusammenbauen.
Grüßle
Thomas
das Loch gehört da nicht hin. Das war die schlimme Nachricht.
Der Unterdruckbehälter links gehört zur Einstellung der Scheinwerfer und ist der Vorratsbehälter der Einstellanlage für die Scheinwerfer.
Das Wasser hat nur einen mb-gewünschten Ablauf Richtung Getriebetunnel.
An der A-Säule im Schwellebereich sollte ein Langloch im Schweller sein (oben), das unten am Schweller seinen Ausgang findet. Dazwischen ist ein U-Profil in den Schweller geschweißt (ein Wasserablaufkanal also) Beide Systeme sind nicht miteinander verbunden.
Aufwand zur Reparatur:
1. Untere Chromschiene des Windschutzscheibenrahmens entfernen (sonst gehen die Abdeckungen nicht raus).
2. Je 3 Stopfen im Motorraum entfernen.
3. Fußraumabdeckung oben entfernen
4. Stellglieder Luftöffnungen abschrauben (sind Unterdruck gesteuert)
5. Jetzt kannst Du zur Außenseite des Wagens schauen und sehen was da los ist. (Vermute Rostfrass)
6. Rostfrass beseitigen: Kotflügel demontieren, d.d Stoßstange abbauen, untere Chromleiste demontieren, Scheinwerfer ausbauen, Masseverbindungen lösen
7. Nach dem Schweißen und der Rostschutz- und Farbbehandlung alles wieder zusammenbauen.
Grüßle
Thomas
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- Boris-450SLC-DJet
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29 Aug. 2010 20:46 #78641
von Boris-450SLC-DJet
Boris-450SLC-DJet antwortete auf Wasser im Fußraum
Hallo Thomas,
Vorratsbehälter:
mein Wagen hat weder Klimaanlage noch eine Einstellanlage für die Scheinwerfer - zumindest sind an den Scheinwerfern keine Unterdruckschläuche. Allerdings sind die kleinen Schalter der Heizungsanlage Unterdruckschalter - vielleicht hängt der Vorratsbehälter damit zusammen ?
Rostfrass:
ist in den einsehbaren / einfühlbaren Bereichen nicht der Fall
(Was nicht ein kleineres Rostloch als Ursache für mein Wasser ausschließt)
Bis einschließlich Schritt 5 ist alles gut - hatte ich im letzten Jahr geprüft und mit Mike Sanders "ausgegossen".
Wasser dringt bei mir in den Fußraum vor, wenn es wirklich stark regnet. Und ich glaube dass das Wasser dann auch nach links anstatt zum Getriebetunnel ausweichen wird. Wenn man durch die Öffnungen für die Lüftergitter nach links aussen fäßt, dann ist dort auch jede Menge Hohlraum, für den irgeneine Art Abflußmöglichkeit da sein müßte? Vielleicht habe ich auch nur zuviel Mike Sanders, dass jetzt irgendetwas verstopft?
Hat jemand vielleicht Bilder vom Aussehen ohne Kotflügel ?
Mit besten Grüßen,
Boris
Vorratsbehälter:
mein Wagen hat weder Klimaanlage noch eine Einstellanlage für die Scheinwerfer - zumindest sind an den Scheinwerfern keine Unterdruckschläuche. Allerdings sind die kleinen Schalter der Heizungsanlage Unterdruckschalter - vielleicht hängt der Vorratsbehälter damit zusammen ?
Rostfrass:
ist in den einsehbaren / einfühlbaren Bereichen nicht der Fall
(Was nicht ein kleineres Rostloch als Ursache für mein Wasser ausschließt)
Bis einschließlich Schritt 5 ist alles gut - hatte ich im letzten Jahr geprüft und mit Mike Sanders "ausgegossen".
Wasser dringt bei mir in den Fußraum vor, wenn es wirklich stark regnet. Und ich glaube dass das Wasser dann auch nach links anstatt zum Getriebetunnel ausweichen wird. Wenn man durch die Öffnungen für die Lüftergitter nach links aussen fäßt, dann ist dort auch jede Menge Hohlraum, für den irgeneine Art Abflußmöglichkeit da sein müßte? Vielleicht habe ich auch nur zuviel Mike Sanders, dass jetzt irgendetwas verstopft?
Hat jemand vielleicht Bilder vom Aussehen ohne Kotflügel ?
Mit besten Grüßen,
Boris
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- anton12345
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30 Aug. 2010 09:02 #78642
von anton12345
anton12345 antwortete auf Wasser im Fußraum
**** aus den bekannten Gründen gelöscht.***
(kein Vorname in der Unterschrift)
Grüßle
Thomas, Hausmeister[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Turbothomas am 30-08-2010 09:47 ]
(kein Vorname in der Unterschrift)
Grüßle
Thomas, Hausmeister[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Turbothomas am 30-08-2010 09:47 ]
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- UMDB73H
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30 Aug. 2010 09:11 #78643
von UMDB73H
UMDB73H antwortete auf Wasser im Fußraum
Hallo Boris,
der Behälter in der A-Säule deines SLC ist für die Verriegelung der Vordersitze.
Der Wasserablauf des SLC ist anders gestaltet als der des SL. Beim SLC läuft das Wasser zwischen Kotflügel und Tür oberhalb des Schwellers ab.
Der SL hat einen Kanal der unten am Schweller raus kommt.
Bei den SLC, die die Antenne auf dem vorderen linken Kotflügel haben, befindet sich die Antenne in einer Versteifung, die unten einen Durchgang nach außen hat (Freiraum zwischen Kotflügel und Versteifung. Wenn das Wasser nicht ablaufen kann, wird es in dem Bereich steigen und aus dem Deckel seitlich links hinter der Fußbremse ( Handbremse ) ins Wagen innere laufen.
MfG Cuno
der Behälter in der A-Säule deines SLC ist für die Verriegelung der Vordersitze.
Der Wasserablauf des SLC ist anders gestaltet als der des SL. Beim SLC läuft das Wasser zwischen Kotflügel und Tür oberhalb des Schwellers ab.
Der SL hat einen Kanal der unten am Schweller raus kommt.
Bei den SLC, die die Antenne auf dem vorderen linken Kotflügel haben, befindet sich die Antenne in einer Versteifung, die unten einen Durchgang nach außen hat (Freiraum zwischen Kotflügel und Versteifung. Wenn das Wasser nicht ablaufen kann, wird es in dem Bereich steigen und aus dem Deckel seitlich links hinter der Fußbremse ( Handbremse ) ins Wagen innere laufen.
MfG Cuno
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- Boris-450SLC-DJet
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30 Aug. 2010 22:07 #78644
von Boris-450SLC-DJet
Hallo Cuno / Thomas
da habe ich wohl Glück gehabt
Tatsächlich sind unten zwischen Schweller und Tür zwei Wasserabläufe: einmal im Schweller wie von Thomas beschrieben und genau darüber ein kleiner offener Streifen, der in Richtung Kotflügel geht. Dieser Streifen war voll mit Mike Sanders.
Kaum hatte ich den freigelegt, lief das restliche Wasser aus dem Hohlraum über dem Schweller ab. Und richtig - wenn mehr Wasser bei verstopftem Abfluß nachkommt, dann läuft das Wasser über den Deckel seitlich links hinter der Fußbremse (Handbremse) in den Wagen .
Also: weniger Mike Sanders, immer schön die Abflüsse freihalten und gegen den Notfall auch die Hohlräume links und rechts im Fußraum versiegeln
Vielen Dank an Cuno und Thomas (und Anton - der es versucht hat) !
Boris
Boris-450SLC-DJet antwortete auf Wasser im Fußraum
Hallo Cuno / Thomas
da habe ich wohl Glück gehabt
Tatsächlich sind unten zwischen Schweller und Tür zwei Wasserabläufe: einmal im Schweller wie von Thomas beschrieben und genau darüber ein kleiner offener Streifen, der in Richtung Kotflügel geht. Dieser Streifen war voll mit Mike Sanders.
Kaum hatte ich den freigelegt, lief das restliche Wasser aus dem Hohlraum über dem Schweller ab. Und richtig - wenn mehr Wasser bei verstopftem Abfluß nachkommt, dann läuft das Wasser über den Deckel seitlich links hinter der Fußbremse (Handbremse) in den Wagen .
Also: weniger Mike Sanders, immer schön die Abflüsse freihalten und gegen den Notfall auch die Hohlräume links und rechts im Fußraum versiegeln
Vielen Dank an Cuno und Thomas (und Anton - der es versucht hat) !
Boris
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