Sprache auswählen

welche Bremsflüssikgkeit

Mehr
09 Juni 2010 16:44 #76575 von ticktack51
welche Bremsflüssikgkeit wurde erstellt von ticktack51
Hallo Kameraden,

ich habe in einer Fachliteratur gelesen weiß aber jetzt nicht mehr wo, dass man auf keinen Fall wenn vorher DOT 3 drin war anschließend mit DOT 5 mixen soll, oder generell DOT 5 verwenden darf.

Also ich habe gelesen: DOT 5 greift alte Dichtungen an und löst sie auf.

Ich weiß nicht ob unsere Wagen die Dichtungen haben die von der neuen Flüssigkeit DOT 5 oder 5.1 etc nicht zerstört werden.

Ich finde auch nirgens in den Unterlagen (Betr.Anl.+ Wiso-CD)Hinweiße auf die entsprechende Bremsflüssigkeit.

Halt nur die Mercedes-Nummer dazu.

Grüße!
Ortwin
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : ticktack51 am 09-06-2010 16:48 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Juni 2010 17:06 #76576 von agossi
agossi antwortete auf welche Bremsflüssikgkeit
Hallo Ortwin,

DOT 5 ist Silikonbremsflüssigkeit und darf in "zivilen" Fahrzeugen nicht verwendet werden. Ist eine Flüssigkeit nur für militärische Zwecke und Renneinsätze. Grund ist, Silikon kann kein Wasser chemisch binden (ist also hydrophob) und dann besteht die Gefahr eines Bremsversagens bei heisseren Temperaturen.

Im Renneinsatz spielt das keine Rolle, weil dort sowieso nach jedem Rennen die Flüssigkeit gewechselt wird.

Was geht, ist DOT 5.1 und DOT 4, das sind Bremsflüssigkeiten auf Polyglykol-Basis und können Wasser chemisch (bis zu einem gewissen Prozentsatz) binden. Der Unterschied zwischen 4 und 5.1 ist nur ein anderer Siedepunkt (aus dem Kopf glaube ich 260° bei DOT 4 und 275°C bei 5.1).

Silikonbremsflüssigkeit nach DOT 5 hingegen darf in keinem Fall verwendet werden, man verliert die ABE dadurch.

Gruss
Andi

Mehr
09 Juni 2010 17:49 #76577 von ticktack51
ticktack51 antwortete auf welche Bremsflüssikgkeit
Vielen Dank Andi,

für Deine sehr aufschlußreiche Info. Ich hatte nähmlich noch eine Dose DOT 5 in der Garage.
Dann muss die wohl für meine Mountainbike Scheibenbremsen verwendet haben.
Hatte ich damals in die Italienische Formula-Scheibenbremse gefüllt.

Jetzt dämmert mir es auch. Kann es sein, dass es die falsche war. Denn ich bin damals damit den Drachenfelsberg runtergefahren ca. 25% und unten ist die Flüssigkeit ausgelaufen.

Vielleicht hatte ich das Punkt 1 hinter der 5 einfach ignoriert und dachte es wäre unbedeutend.

Jedenfalls hatte mir der Hersteller die Bremse ersetzt und hinterher war es wieder das gleiche.

Vielleicht die falsche Bremsflüssigkeit. Glück dass ich noch hinten eine Felgenbremse hatte, sonst wäre ich im Rhein baden gegangen.

Grüße!
Ortwin[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : ticktack51 am 09-06-2010 17:49 ]

Mehr
09 Juni 2010 22:22 #76578 von Charly
Charly antwortete auf welche Bremsflüssikgkeit
Hallo Ortwin,

eigentlich ist dem, was Andi geschrieben hat, nichts hinzuzufügen. Genau so ist es.

DOT 4 reicht aber meiner Meinung nach völlig aus, weil es damals, als die SL(C)-Bremsanlage entwickelt wurde, noch gar nichts besseres gab.
Wenn man 300% sicher gehen will, kann man natürlich zu DOT 4+ bzw. zu DOT 5.1 greifen. Aber eigentlich ist das bei regelmäßigem Bremsflüssikeitswechsel überflüssig und sorgt nur für unnötige Kosten.

Ich persönlich verwende ganz normales ATE SL DOT 4.
DOT 5.1 kommt mir schon deshalb nicht ins Haus, weil mir da die Verwechslungsgefahr mit DOT 5 zu groß ist. Ich finde es auch absolut bescheuert, für zwei chemisch völlig unverträgliche Flüssigkeiten solche Bezeichnungen zu wählen, die Verwechslungen geradezu provozieren.

Gruß
Günther

Mehr
10 Juni 2010 09:51 #76579 von DB170
DB170 antwortete auf welche Bremsflüssikgkeit
Hallo,
DOT 4 ist auf jeden Fall OK, bei der ATE SL DOT 4 ist aber darauf zu achten, dass sie ein Wechselintervall von einem Jahr hat. Entweder die ATE SL.6 nehmen oder eine Super DOT 4 suchen.
Jährlich will man seine Bremsflüssigkeit ja nicht wechseln.
Heiko

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.103 Sekunden