Sprache auswählen

Fuchs Barockfelgen am Mopf?

Mehr
04 Mai 2010 16:13 #75654 von yourprinter
Fuchs Barockfelgen am Mopf? wurde erstellt von yourprinter
Hallo,
ich möchte meine Gullideckel loswerden und den 300SL mit originalen Fuchs-Barockfelgen verschönern.
Nun ist hier im Forum schon einiges darüber geschrieben worden (auch dass sich das für einen Mopf nicht gehört) aber nichts wirklich hieb- und stichfestes mit dem ich beim TÜV argumentieren könnte.
Stimmt es, dass die Barockfelgen am Mopf nur mit Distanzscheiben möglich sind? Und wenn ja welche min. Stärke brauche ich dann?
Welche Teilegutachten oder ABEs brauche ich, damit der TÜV diese Kombination abnickt?
Super wäre es, wenn mir jemand genau die Artikel-Nr. und den Hersteller der Disitis nennen könnte, die bei ihm mit den Fuchs-Barockfelgen (keine Nachbauten) eingetragen wurden.

Ich habe hier mal gelesen, dass vorne 20mm Distis benötigt werden aber die sind meiner Meinung nach nicht genehmigt, da die Grenzeinpresstiefe beim 107er +7mm beträgt. (ET-Felge: 25mm - 20mm Disits = 5mm)

Bitte macht mich schlau!

Gruß
Bernd

Grüße aus dem Sauerland
Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2010 16:43 #75655 von agossi
agossi antwortete auf Fuchs Barockfelgen am Mopf?
Hallo,

also die Barocks in 14" gehen natürlich gar nicht, passen nicht wegen der anderen Bremsanlage an der Vorderachse.

15" Barocks (Original sehr selten und sauteuer!) passen vorne vermutlich entweder gar nicht, oder auch nur mit 20mm Distanzscheiben.

Eingetragen werden muss da nichts, da es sich um Originalfelgen von Mercedes handelt.

Gruss
Andi

Mehr
04 Mai 2010 16:47 #75656 von GG2801
GG2801 antwortete auf Fuchs Barockfelgen am Mopf?
Moin,

vielleicht äußert sich ja mal der liebe Heinz (astral) zu dem Thema - er hat auf seinem 300SL die originalen 7x15 Barockalus mit rundum 15mm-Distanzscheiben montiert.

Und wie ich Heinz kenne, ist das sicherlich alles auch TÜV-abgenommen.

Wollo hat auf seinem Mopf-500er ebenfalls 7x15 Barockalu-Nachbauten mit Distanzscheiben montiert; soweit ich mich erinnere, auch TÜV-abgenommen.

Denke, daß sie dich hierzu erleuchten können.

Gruß
Gerald[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : GG2801 am 04-05-2010 16:51 ]

Mehr
04 Mai 2010 21:50 #75657 von yourprinter
yourprinter antwortete auf Fuchs Barockfelgen am Mopf?
ja, schönen Dank schon mal.

Aber wie erreiche ich den lieben Heinz oder Wollo?
Ich bin hier im Forum nicht ganz so geübt - muss ich warten und hoffen, dass sie es hier lesen?

(rundum 15er Distis wären OK, damit unterschreitet man ja nicht die Grenzeinpresstiefe)

Gruß
Bernd

Grüße aus dem Sauerland
Bernhard

Mehr
04 Mai 2010 22:23 #75658 von gerd
gerd antwortete auf Fuchs Barockfelgen am Mopf?
15" Distanzscheiben und es passt!

Gruß
Gerd

Mehr
04 Mai 2010 23:00 #75659 von Juergen
Juergen antwortete auf Fuchs Barockfelgen am Mopf?
Die 7x15 Barock müssen sicher nicht eingetragen werden, die Distanzen aber schon.

Juergen

Mehr
04 Mai 2010 23:04 #75660 von gerd
gerd antwortete auf Fuchs Barockfelgen am Mopf?

On 2010-05-04 23:00, Juergen wrote:
Die 7x15 Barock müssen sicher nicht eingetragen werden, die Distanzen aber schon.

Juergen

wenn sie ne ABE haben nicht, die muss man dann halt immer nur mitführen. Ist ne neue Regel seit Einführung der neuen "EU konformen" (Kotzsmiley) KFZ Papier

Gerd

Mehr
05 Mai 2010 09:41 #75661 von Juergen
Juergen antwortete auf Fuchs Barockfelgen am Mopf?

Da gebe ich dir recht, ICH kenne aber keine Distanzen mit ABE sondern nur mit TÜV-Gutachten.

Juergen

Mehr
05 Mai 2010 10:31 #75662 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Fuchs Barockfelgen am Mopf?
Und leider wird so die hochgelobte Mopf Achsgeometrie zur achso gescholtenen Vormopf Geschichte....aber wenns die Optik verlangt.....

Ich habe übrigends 15er hier leigen, die von der Schüssel wie die 15er Barock sind, kannst gern längs kommen und mal anhalten, von Hemer isses ja nicht so weit.
(heut aber nicht, muss jetzt schaffen)

Gruß
Willy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 05-05-2010 10:33 ]

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
05 Mai 2010 11:08 #75663 von Guenni
Guenni antwortete auf Fuchs Barockfelgen am Mopf?
Hallo Bernd,

nur zur Info, beim Mopf waren die Barock nie original. Aber das weißt Du bestimmt. Wems gefällt, über Geschmack streiten wir hier nicht

Falls Du noch auf der Suche nach Barock 7x15 ET25 in neuwertigen Zustand bist bitte melden, vielleicht habe ich da was für Dich.

Grüße
Günter

Mehr
05 Mai 2010 13:26 #75664 von yourprinter

Und leider wird so die hochgelobte Mopf Achsgeometrie zur achso gescholtenen Vormopf Geschichte....aber wenns die Optik verlangt.....

Ich habe übrigends 15er hier leigen, die von der Schüssel wie die 15er Barock sind, kannst gern längs kommen und mal anhalten, von Hemer isses ja nicht so weit.
(heut aber nicht, muss jetzt schaffen)

Gruß
Willy

Danke für das Angebot, aber die Füchse habe ich (fast) schon. Trotzdem kann ich mal irgendwann vorbeikommen, ich habe nämlich Verwandschaft in Kurl.

Gruß
Bernd

Grüße aus dem Sauerland
Bernhard

Mehr
06 Mai 2010 08:49 #75665 von yourprinter

Moin,
vielleicht äußert sich ja mal der liebe Heinz (astral) zu dem Thema - er hat auf seinem 300SL die originalen 7x15 Barockalus mit rundum 15mm-Distanzscheiben montiert.
Und wie ich Heinz kenne, ist das sicherlich alles auch TÜV-abgenommen.

Wollo hat auf seinem Mopf-500er ebenfalls 7x15 Barockalu-Nachbauten mit Distanzscheiben montiert; soweit ich mich erinnere, auch TÜV-abgenommen.

Denke, daß sie dich hierzu erleuchten können.

Gruß
Gerald

Der liebe Heinz (astral) hat aber im Forum SL-Freunde geschrieben er hätte vorne 20mm und hinten wegen der Optik 15 mm Distanzscheiben.
Kann ich wohl dem Heinz mal eine Nachricht schreiben - aber wie?

Gruß
Bernd

Grüße aus dem Sauerland
Bernhard

Mehr
06 Mai 2010 20:51 #75666 von DB170
DB170 antwortete auf Fuchs Barockfelgen am Mopf?
Ich werde es morgen wissen, die Fuchs 7X15 kommen morgen und ich habe 15+20 Distanzen da. Heinz hat mir gesagt, vorne geht nur mit 20.
Ich freue mich schon drauf, die Gullideckel, waren das einzige, was mich fast vom Kauf von meinem 500SL abgehalten haben. Und Räder hat man ja auch schnell wieder zurück getaucht, ist in meinen Augen nicht so schlimm im Bezug auf Originalität.
Heiko

Mehr
07 Mai 2010 08:01 #75667 von yourprinter

On 2010-05-06 20:51, DB170 wrote:
Ich werde es morgen wissen, die Fuchs 7X15 kommen morgen und ich habe 15+20 Distanzen da. Heinz hat mir gesagt, vorne geht nur mit 20.
Ich freue mich schon drauf, die Gullideckel, waren das einzige, was mich fast vom Kauf von meinem 500SL abgehalten haben. Und Räder hat man ja auch schnell wieder zurück getaucht, ist in meinen Augen nicht so schlimm im Bezug auf Originalität.
Heiko

Hallo Heiko,
das ist ja mal eine gute NAchricht. Wenn der TÜV das dann auch noch bei dir genehmigt, dann teile mir doch bitte den Hersteller und Art.-Nr. der Distis mit.
In Bezug auf die Originalität sehe ich das genauso. Schließlich ist die Baureihe 107 schon fast 40 Jahre auf dem Markt und dass der Mopf mit Gullideckeln ausgeliefert wurde wissen nur einige Eingeweihte. Da darf doch trotz Frontspoilers Barock gefahren werden!

Gruß
Bernd

Grüße aus dem Sauerland
Bernhard

Mehr
08 Mai 2010 13:31 #75668 von DB170
DB170 antwortete auf Fuchs Barockfelgen am Mopf?
Hallo, habe die 7X15 Fuchs gerade auf das Auto gemacht, gefällt mir sehr gut. Habe jetzt 20mm Distanzen verbaut. Vorne müssen 20mm drunter, hinten geht auch 15mm, finde es aber nicht gut, vorne breiter wie hinten zu machen.
Vom fahren kann ich noch keinen Unterschied feststellen, muss mich eh noch an die nicht ganz so direkte Lenkung gewöhnen.
Für mich hat es sich gelohnt, würde es wieder machen und die Räder kann man ja wieder tauschen, wenn man Original will, ist ja nicht so, wie z.B beim 170er das Dach zu choppen....
Heiko

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : DB170 am 08-05-2010 13:32 ]

Mehr
08 Mai 2010 18:02 #75669 von winni
winni antwortete auf Fuchs Barockfelgen am Mopf?
Moin,

an meinem SL sind 20mm Distis rundum. Kein Problem beim TÜV.

Grüße
winni

Grüße aus dem Bergischen Land
winni

Mehr
08 Mai 2010 20:31 #75670 von rally200_hh
rally200_hh antwortete auf Fuchs Barockfelgen am Mopf?
Hallo,

ich wäre an einem Satz 15 Zoll Barockfelgen interessiert und würde mich über ein Angebot per PM freuen.

Beste Grüsse,
Dexter

89er MB 560 SL

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.152 Sekunden