Sprache auswählen

Schaltzeitpunkt Automat

Mehr
06 Okt. 2009 08:57 #70336 von perlwein
Schaltzeitpunkt Automat wurde erstellt von perlwein
Hallo Miteinander

Habe mir sehr viel in den Foren angeschaut zu den Theman Modulierdruck und Steuerzug. Mein 350 SL (1972) hat nämlich meiner Meinung nach folgende "Fehleinstellung" am Automaten:

Unser Vorbesitzter (über 80-jährig) hat mir noch mitgeteilt, dass er den Automaten so einstellen lassen hätte, sodass er bergab besser bremsen würde (also früher zurückschalten). Dies ist tatsächlich so, beim Einfahren in Kreisel ohne Last schaltet der Automat nach meinem Gefühl viel zu früh in den nächst unteren Gang. Beim Herausfahren heult er dann eigentlich unnötig auf bis er wieder hochschaltet. Das Verhalten ist dito beim Runterfahren von Passstrassen. Sonst funktioniert der Automat einwandfrei.

Alle meine Werkstätten haben mir bis jetzt gesagt, dass es keine solche Einstellung am Automaten gebe. Lediglich ein Seilzug (Steuerzug?) konnte man mir einmal etwas "träger" einstellen, sodass das geschilderte Phänomen etwas weniger stark ausfiel. Konsequenz war aber, dass der Kickdown ebenfalls "lahmer" wurde (in der Stellung D).

Könnte Ihr mir sagen, was bei meinem SL damals eingestellt wurde? War es allenfalls der Modulierdruck? Und war es der Steuerzug, welchen man mir etwas lahmer einstellte?

Ich danke Euch auch für eine Erläuterung der beiden Funktionen:
- Modulierdruck
- Steuerzug

und was diese Einstellungen bewirken können.

Besten Dank für Eure wertvollen Infos!!!

Gruss Jürg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt. 2009 09:46 #70337 von Andreas_MB
Andreas_MB antwortete auf Schaltzeitpunkt Automat
Hallo Jürg,

ein selbstständiges (merkliches) zurückschalten ohne Gas kenne ich eigentlich nicht vom 350er (3-Gang-Wandlerautomatik). Wenn er im Kreisverkehr ohne Gas zurückschaltet, dann wird der Steuerzug vermutlich unter Zug eingestellt sein. Normalerweise sollte er ohne Gas spielfrei aber ohne Spannung eingestellt sein.

Und zum Bremsen kann man ja immernoch den Schalthebel zurückziehen.

Gruß
Andreas

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
06 Okt. 2009 10:08 #70338 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Schaltzeitpunkt Automat
Nach eingehenden Gesprächen mit dem "Getriebepapst" aus S-Zuffenhausen, zuständig für die Schulungen zur damaligen Zeit bei den Getrieben, gilt folgendes:

Der Modulierdruck bestimmt die Schaltqualität, der Steuerzug den Schaltzeitpunkt. Der Steuerzug ist im Leerlauf spielfrei zu stellen.

Grüßle

Thomas

Mehr
06 Okt. 2009 11:15 #70339 von winni
winni antwortete auf Schaltzeitpunkt Automat
Irgendwie spannend.

Es gibt also Getriebe die im Kreisverkehr oder bei Bergabfahrten automatisch z u r ü c k - schalten?

Ich kenne es nur so, dass die Automatik bei Bergabfahrten oder dergleichen allenfalls hochschaltet. Aber zurück?

Grüße
winni

Grüße aus dem Bergischen Land
winni

Mehr
06 Okt. 2009 11:41 #70340 von Juergen
Juergen antwortete auf Schaltzeitpunkt Automat

Wenn das Schalten selber einwandfrei funktioniert würde ich die Finger vom Modulierdruck lassen. Da ist sowieso nur sehr selten was einzustellen.

Bei richtig eingestelltem Steuerdruck schaltet das Getriebe ungefähr bei 3000 U/min bei normaler Fahrt und ohne Kickdown.

Ansonsten hat Winni mit seine rAnmerkung auch recht , zudem verstehe auch nicht warum man das Schaltverhalten im Kreisverkehr als Masstab zu Grunde legt.

Im Übrigen schalten aber moderne Automaten z.B. in meinem 5er BMW auch bergab runter und nicht mehr hoch.

Juergen

Mehr
06 Okt. 2009 11:56 #70341 von perlwein
perlwein antwortete auf Schaltzeitpunkt Automat
Hallo Thomas, Hallo Andreas

Vielen Dank für Euer promptes Feedback.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann steuert der Modulierdruck die "Schalthärte". Also ob der Gang sofort oder eher gemächlich wechselt? Ist das so?

Und der Steuerzug, ist das der Seilzug, welcher direkt vom Gaspedal abhängt? Also diesen hat man in meiner letzten Werkstatt etwas lockerer eingestellt (war oben über dem Motor, weiss aber nicht mehr ob er sogar unter dem Luftfilter war, ist eine Weile her), mit dem Effekt aber, dass der Kickdown nun auch nicht mehr so agil ist (hat mir damals der Werkstattchef noch gesagt, dass dies dann halt die Folge sein kann). Das heisst bei gewissen Geschwindigkeiten schalter der Wagen trotz Kickdown nicht mehr zurück, was er vorher tat.

Ich bin also "gefühlsmässig" der Meinung, dass es nicht der Steuerzug sein kann. Darum habe ich in Euren Foren geforscht.

Für meine Vorstellungskraft heult der Wagen unnötigerweise auf beim Verlassen eines Kreisels, obwohl praktisch ohne Gaslast. Vielleicht hängt es aber auch an der Schaltzeit, also wie wenn er zu spät merkt, dass er einen Gang hochschalten könnte. Er bleibt dann auch wie etwas hängen (bei Erreichen von 50kmh) und schaltet erst verspätet. Kennt Ihr so ein Phänomen, oder ist das halt bei diesen Jahrgängen so?

p.s. unter zügigem Gasgeben schaltet der Wagen einwandfrei...

Gruss Jürg

Gruss Jürg

Mehr
06 Okt. 2009 12:06 #70342 von perlwein
Lieber Winni

Also mit zurückschalten meine ich, dass der Wagen beim Abbremsen (auch ausrollen lassen) von 3 nach 2 und dann nach 1 schaltet, auch wenn ich gar keinen Gasdruck gebe. Dies ist ja (glaube ich) bei allen Automaten der Fall, aber bei meinem Wagen hat dies den Effekt, dass wenn ich langsam fahre (Beispiel 30kmh) und vom Gas gehe, der Wagen gleich bremst (also am Motor hängt) und nicht "loslässt". Dabei könnte er im höheren Gang problemlos dahintuckeln...

Oder wie sieht dies bei Euch aus?

Ist der Schaltmoment wirklich nur drehzahlabhängig? Oder spielt die "Last" nicht auch eine Rolle?

Gruss Jürg

Mehr
06 Okt. 2009 12:40 #70343 von PanTau
PanTau antwortete auf Schaltzeitpunkt Automat
Hallo Jürg,
das was Du als "Kick-Down" bezeichnest, sind die gaspedalstellungsabhängigen Schaltpunkte, die über den Steuerdruckzug vorgegeben werden.
Wenn man den Zug lockerer einstellt, schaltet er auch erst bei mehr Pedalweg zurück, das ist völlig normal.
Der echte "Kick-Down" wird elektrisch durch einen Schalter am Ende des Pedalwegs ausgelöst, und ist vom Steuerdruckzug unabhängig.
Ich nehme an, dass Du Dich sehr an die Dynamik Deines Autos mit verkürztem Steuerdruckzug gewöhnt hast, und Dir die normale Einstellung als zu lahm vorkommt.
Daran musst Du Dich vielleicht erst gewöhnen.
Das wird sich auch im Verbrauch angenehm bemerkbar machen.
Gruß
Frank[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : PanTau am 06-10-2009 12:40 ]

VG
Frank

Mehr
06 Okt. 2009 12:44 #70344 von winni
winni antwortete auf Schaltzeitpunkt Automat
Hallo Jürg,

Wenn ich mit meinen Automatik-Fahrzeugen unterwegs bin, verhalten sich die Schaltautomaten alle gleich.

Natürlich schalten die Getriebe automatisch zurück wenn die Fahrzeuge langsamer werden. Dies dauert im "Rollvorgang" aber gefühlsmäßig ewig und hat mit dem von Dir beschriebenen Vorgang nichts zu tun.

Natürlich schalten die Getriebe auch lastabhängig. Dies bedeutet: bin ich mit meinen Fahrzeugen unterwegs auf einer Berabfahrt, schalten die Getriebe hoch (weil keine Last) aber nie automatisch runter.
Fahre ich bergan und gebe Gas, schalten sie zurück (weil Last) aber nie hoch.

Grüße
winni

Grüße aus dem Bergischen Land
winni

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
06 Okt. 2009 13:22 #70345 von Turbothomas

On 2009-10-06 11:56, perlwein wrote:
Hallo Thomas, Hallo Andreas

Vielen Dank für Euer promptes Feedback.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann steuert der Modulierdruck die "Schalthärte". Also ob der Gang sofort oder eher gemächlich wechselt? Ist das so?

Nein, der Modulierdruck entscheidet ob Du - korrekt eingestellt, vom Gangwechsel fast nichts mitbekommst - oder bei falscher Einstellung, der SL Dir einen tritt ins Kreuz gibt.

Und der Steuerzug, ist das der Seilzug, welcher direkt vom Gaspedal abhängt?

der Unterdruck bestimmt den Schaltzeitpunkt mit über die Gaspedalstellung
Beim M110er Motor ist unter der Ansaugbrücke ein Unerdruckabzweig. Dieses dreiteilige Teil wird nur noch als Ganzes verkauft (um die 10 Euro). Wenn das undicht ist oder an der Stelle der Schlauch ab ist, kann es zu ungewohntem Schaltverhalten kommen, da hier der Druck zur Modulierdose abgenommen wird.

Also diesen hat man in meiner letzten Werkstatt etwas lockerer eingestellt (war oben über dem Motor, weiss aber nicht mehr ob er sogar unter dem Luftfilter war, ist eine Weile her), mit dem Effekt aber, dass der Kickdown nun auch nicht mehr so agil ist (hat mir damals der Werkstattchef noch gesagt, dass dies dann halt die Folge sein kann). Das heisst bei gewissen Geschwindigkeiten schalter der Wagen trotz Kickdown nicht mehr zurück, was er vorher tat.

Ich bin also "gefühlsmässig" der Meinung, dass es nicht der Steuerzug sein kann.

lass die Modulierdose in Ruhe, die hat im Regelfall als letzte damit was zu tun. Entscheidend ist das Spiel am Steuerzug.

Darum habe ich in Euren Foren geforscht.

Für meine Vorstellungskraft heult der Wagen unnötigerweise auf beim Verlassen eines Kreisels, obwohl praktisch ohne Gaslast. Vielleicht hängt es aber auch an der Schaltzeit, also wie wenn er zu spät merkt, dass er einen Gang hochschalten könnte. Er bleibt dann auch wie etwas hängen (bei Erreichen von 50kmh) und schaltet erst verspätet. Kennt Ihr so ein Phänomen, oder ist das halt bei diesen Jahrgängen so?

p.s. unter zügigem Gasgeben schaltet der Wagen einwandfrei...

Gruss Jürg

Unter zügigem Gasgeben wird genügend Unterdruck aufgebaut. ich vermute es liegt an dem Anschlußstück am Krümmer, war bei mir auch defekt, wie wir beim LPG-Umbau festgestellt haben....

Grüßle

Thomas

Mehr
06 Okt. 2009 14:22 #70346 von rheinstern
rheinstern antwortete auf Schaltzeitpunkt Automat
Hallo Winni,

das mit dem grundsätzlichen hochschalten bei Bergabfahrt kann ich aber so nicht bestätigen. Sowohl mein neuer (2Jahre) Audi A6 als auch der 10 Jahre alte BMW 5er E39 schalten bei Bergabfahrt, wenn man kein Gas gibt und sogar noch bremst, runter! Vielleicht ist das ja elektrisch geregelt? Beim 107er kann ich es leider nicht sagen, der hat es in 6 Jahren nicht einmal bis in die Berge geschafft , bergisches land und Eifle zähen ja wohl nicht.

Gruß aus Düsseldorf
Norbert

Grüße aus Düsseldorf
Norbert

Mercedes R107 300SL
Jensen Interceptor MKIII
Peugeot 504 V6 Cabrio
Daimler XJ6 S2
Vespa GS160
Neu dazu: Volvo P210 Duett

Mehr
06 Okt. 2009 15:34 #70347 von perlwein
Hallo Thomas

Was meinst Du mit "Anschlussstück am Krümmer"? Wie sieht das aus? Ist das im Bereich des Steuerzuges? Hast Du allenfalls ein Foto oder Zeichnung?

Gruss Jürg

Mehr
06 Okt. 2009 16:05 #70348 von Andreas_MB
Andreas_MB antwortete auf Schaltzeitpunkt Automat

Unter zügigem Gasgeben wird genügend Unterdruck aufgebaut. ich vermute es liegt an dem Anschlußstück am Krümmer, war bei mir auch defekt, wie wir beim LPG-Umbau festgestellt haben....

Grüßle

Thomas

Sorry Thomas,
aber es ist genau anderstherum: Viel Gas = wenig Unterdurck

@Norbert:
Man kann die heutigen Getriebe nicht mit denen aus dem 107er vergleichen. Im 107er wurden die Getriebe (bis auf die Kickdown-Funktion) nicht elektrisch/elektronisch geregelt.
Bei heutigen Getrieben können verschiedene Faktoren und Steuergeräte (ABS,ASR, ESP, Tempomat, Motorelektonik ect.) Einfluß auf die Schaltpunkte nehmen.

Gruß
Andreas

Mehr
06 Okt. 2009 18:39 #70349 von Jean
Jean antwortete auf Schaltzeitpunkt Automat
Nabend,

eines vorweg, dein Wagen hat keinen Steuerdruckzug.

In deinem Wagen arbeitet ein 4 Ganggetriebe mit hydraulischer Kupplung.
Dieses Getriebe ist ein Automat der 1. Generation bei Mercedes.
Das Teil arbeitet ganz anders, als die meisten User ein en Automaten kennen.

Hier sind die Schaltpunkt durch den Fliekraftregler fixiert und nicht
veränderbar, der Vorbesitzer hat dir ein Märchen erzählt.

1 auf 2 bei 10 Km/h
2 auf 3 bei 37 Km/h
3 auf 4 bei 55 Km/h wenn du im 4 Gang fährst und die Geschwindigkeit fällt
auf 41 Km/h zurück, dann schaltet das Getriebe in den 3. Gang zurück.

Völlig egal, ob Last oder Schub, der Schaltpunkt wird nur mit sehr viel Gas,
sprich beinahe Übergas, (Vollgas) weiter nach hinten verlegt.

Hier gibt es eine Steuerdruckstange, die den Schaltpunkt dann verschiebt.

Diese Eigenschaften mußt du so hinnehmen, ist so und lässt sich nicht verändern.

Einzieg veränderbar ist das Anfahren,
hier kann man die Zugstange so einstellen, das der Wagen immer im 2. Gang
anfährt und der 1. Schaltvorgang nach 4 Metern fahrt ausbleibt.

Steuerdrucktzug gab es erst bei der nächsten Getriebegeneration
mit Drehmomentwandler, aber das ist eine andere Geschichte

VG Jean

Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)

Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel

Mehr
06 Okt. 2009 20:12 #70350 von perlwein
Hallo Jean

Jetzt habe ich mit meinen Fragen offensichtlich für viel Verwirrung gesorgt. Was Du sagst würde dann übereinstimmen mit den bisherigen Aussagen anderer Werkstätten.

Kennst Du denn das Fahrverhalten, dass der Wagen bei niedrigen Geschwindigkeiten eben etwas am Gas hängt? Bei meinem 95er Audi A6 Automat gehe ich bei gleichen Geschwindigkeiten vom Gas und der Wagen "kuppelt" automatisch aus, also rollt weiter ohne zu "bremsen". Bei meinem SL ist das anders, der bremst dann weil er direkt im Gang hängt (hoffe ich konnte es so korrekt beschreiben). Allenfalls ist das einfach so bei diesen Jahrgängen, habe sonst keine Erfahrung mit ähnlichen Wagen.

Vor einiger Zeit hat mir jedoch ein Mechaniker im Motorenraum einen "Seilzug" etwas verändert (Gaszug?), dadurch wurde die Schaltung eben wie geschildert etwas lahmer und dadurch angenehmer zum fahren (nicht mehr so am Gas hängend). Habe den SL leider zur Zeit nicht gerade in meiner eigenen Garage, daher kann ich nicht gleich selber schauen. Aber kannst Du mir vielleicht sagen, was das denn gewesen sein könnte?

Gruss Jürg

Mehr
07 Okt. 2009 09:35 #70351 von agossi
agossi antwortete auf Schaltzeitpunkt Automat
Hallo

Seilzug suchst Du vergeblich in den frühen 107er, da wurde alles über Stangen erledigt: Gas, Steuerdruck etc.

Das Fahrverhalten mit einem modernen Fahrzeug zu vergleichen, das ist wie Birnen mit Äpfel zu vergleichen Der Wagen schaltet halt so, wie er es jetzt tut, eine leichte Änderung kann man wie Jean schon sagte, über die Steuerdruckstange erreichen, so wie sie jetzt eingestellt scheint, ist alles i.O. und da lässt sich auch nicht soviel verstellen. Das der Wagen erst mit Kickdown zurückschaltet, ist bei den frühen 107er normal.

Gruss
Andi

Mehr
08 Okt. 2009 10:14 #70352 von perlwein
Hallo Andi

Vielen Dank auch für Dein Feedback. Wollte einfach sicher sein, dass ich nicht jahrelang rumfahre und nicht gewusst hätte, dass man hier etwas verändern kann.

Letzte Frage jedoch: kann man den Kickdown einstellen? Das heisst, kann man ihn stärker oder schwächer einstellen? Vor langer Zeit meine ich mich zu erinnern, das mir dort ein Mechaniker mal was gesagt hat, dass er den Kickdown etwas verändert hätte, wodurch die Automatenstellung auch leicht verändert werden kann...

Danke für das Feedback und all die wertvollen Infos aller anderer 107er Fans!!!

Gruss Jürg

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
08 Okt. 2009 10:50 #70353 von Turbothomas
Hallo Jürg,

wenn Du den zustand Deines Automatikgetriebes nicht einschätzen kannst, dann bringe es enfach zu den Profis der Werksinstandsetzung in Stuttgart-Zuffenhausen. Annahmestelle dafür ist das ClassicCenter oder die PWI (Personenwagensinstandsetzung in S-Untertürkheim). Gib den Wagen dort ab und nach ca. einer Woche erhältst Du den Wagen mit frisch überholtem und korrekt eingestelltem Getriebe wieder zurück. Der Vorteil für Dich ist ein vom Hersteller MB instandgesetztes Getriebe, erhöhter Schaltkomfort, geringerer Spritverbrauch und Du hast etwas für den Werterhalt deines 107erners getan. Ist nebenbei auch allemal billiger als ein neues Getriebe zu kaufen.

Die alten Getriebe schalten auch ohne Kickdown zurück. So ein Automatikgetriebe ist auch ein Verschleißteil und nutzt sich im Laufe der Zeit ab und muß dann zur Revision.

Grüßle

Thomas

Mehr
08 Okt. 2009 11:20 #70354 von Jean
Letzte Frage jedoch: kann man den Kickdown einstellen? Das heisst, kann man ihn stärker oder schwächer einstellen?

Moin,

nein, da gibt es nichts zu verstellen. Es wird nur ein elektrischer Impuls gegeben.
Dieser schaltet dann das Getriebe über den Hufmagneten runter.

Ich wiederhole noch einmal, dein Getriebe ist ein Automat der 1. Generation bei Benzens und mit keinen Schalteigenschaften späterer Getriebegenerationen zu vergleichen.

Einen Werkstattbesuch bzw wie von Thomas empfohlen kannst dir schenken,
es kann sich nichts verändern oder anders werden.

Jean

Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)

jeden 3. Samstag

Mehr
08 Okt. 2009 12:16 #70355 von Juergen

On 2009-10-08 10:50, Turbothomas wrote:

Die alten Getriebe schalten auch ohne Kickdown zurück. So ein Automatikgetriebe ist auch ein Verschleißteil und nutzt sich im Laufe der Zeit ab und muß dann zur Revision.

Grüßle

Thomas

Alles richtig, aber wegen einer Einstellung gleich den Wagen für eine Woche zu einer 3000 Euro Reparatur zu geben, sehe ich schon wie mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen. Da muss man es schon ganz Dicke haben.

Juergen

Mehr
08 Okt. 2009 12:51 #70356 von PanTau
PanTau antwortete auf Schaltzeitpunkt Automat
Super Jean,
alle haben es gelesen (Bj. 72), aber keiner außer Dir hat´s gemerkt:
Es ist noch das alte Automatikgetriebe mit hydraulischer Kupplung.

Jürg, wenn Dein Mechaniker einen Zug gefunden und verstellt hat, hast Du vielleicht ein Tauschgetriebe aus einem anderen Baujahr verbaut, ohne es zu wissen?

Gruß
Frank

VG
Frank

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
08 Okt. 2009 14:44 #70357 von Turbothomas

On 2009-10-08 12:16, Juergen wrote:

On 2009-10-08 10:50, Turbothomas wrote:

Grüßle

Thomas

Alles richtig, aber wegen einer Einstellung gleich den Wagen für eine Woche zu einer 3000 Euro Reparatur zu geben, sehe ich schon wie mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen. Da muss man es schon ganz Dicke haben.

Juergen

@ Jürgen
Hallo Jürgen,

woher hast Du die 3.000,-€?

Die Restauration kostet, je nach Getriebe, erheblich weniger!

@ Jean
Hast Du schon ein von MB - hier S-Zuffenhausen - überholtes Getriebe gefahren? Ich glaube nicht. Insofern ist Deine Aussage nicht nachvollziehbar. Das werden Dir auch die sagen, die im Werk ihr Getriebe haben überholen lassen (mit zwei Jahren Werksgarantie!)

Grüßle

Thomas

Mehr
08 Okt. 2009 15:59 #70358 von Jean
@Thomas,

es wirkt auf mich so, als seis du unbelehrbar
und vom alten Automaten haste 0 sero Kenntnisse......................

VG Jean

(Jean Baptiste Moliere)

jeden 3. Samstag

Mehr
08 Okt. 2009 18:20 #70359 von JPH
JPH antwortete auf Schaltzeitpunkt Automat

On 2009-10-06 18:39, Jean wrote:

In deinem Wagen arbeitet ein 4 Ganggetriebe mit hydraulischer Kupplung.
Dieses Getriebe ist ein Automat der 1. Generation bei Mercedes.
Das Teil arbeitet ganz anders, als die meisten User ein en Automaten kennen.

Hier sind die Schaltpunkt durch den Fliekraftregler fixiert und nicht
veränderbar, der Vorbesitzer hat dir ein Märchen erzählt.

Jean,

seit wann gibt es denn einen 350er Bj. 72 ein 4-Gang Automatikgetriebe??

Oder ist auch bei Dir wieder Märchenstunde?

Gruß, Florian[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : JPH am 08-10-2009 18:21 ]

Mehr
08 Okt. 2009 19:24 #70360 von SLC500-Fan
SLC500-Fan antwortete auf Schaltzeitpunkt Automat
@Florian,

was Jean geschrieben hat, hat Hand und Fuss. Bevor Du etwas dort anzweifelst, hättest Du Dich schlau machen sollen/können und nicht von Märchenstunde orakeln.
Der 350 SL/SLC hatte in der Tat bis 9.72 die alte 4-Gang-Automatik, wie Jean sie be-
schrieben hat,
Gruss,Hanshermann

Mehr
08 Okt. 2009 19:39 #70361 von Jean
Jean,

seit wann gibt es denn einen 350er Bj. 72 ein 4-Gang Automatikgetriebe??

Oder ist auch bei Dir wieder Märchenstunde?

Gruß, Florian

Nabend,

tut mir leid, aber ich kann Dummschwätzer nicht leiden.

Florian, auch dich heiße ich herzlich Willkommen im Tal der Ahnungslosen.

Jean

(Jean Baptiste Moliere)

jeden 3. Samstag

Mehr
08 Okt. 2009 20:21 #70362 von JPH
JPH antwortete auf Schaltzeitpunkt Automat
Hansherrmann, Jean,

lasse mich gerne eines besseren belehren, deswegen die Fragezeichen und der Smiley...

Stichwort K 4 A 040?

Gruß, Florian (beim Talaufstieg...)

Mehr
09 Okt. 2009 21:22 #70363 von perlwein
Jetzt muss ich mal schlichten, sodass es nicht ausartet. Ich bitte Euch, dass sich hier die Gemüter wieder etwas abkühlen!

Das ganze zeigt ja nun, dass sich eben in all den Jahren sehr viel getan hat in Sachen Automobiltechnik. Und es ist wirklich so, dass mein 350er mit einem Automat der 1. Generation ausgestattet sein müsste. Dass es ein Viergang mit 1. Gang als Anfahrtsgang ist, das weiss ich bestimmt, das spürt man sofort beim Anfahren.

Und genau die Aussagen wie sie Jean macht, haben mir bis jetzt alle Mechaniker ebenfalls gemacht. Nur dass man eben mal was am Kickdown rumgeschräubelt hat (ganz am Anfang meiner Besitzverhältnisse) und eben das mit der Einstellung am Gaszug (war so ein Gestänge wo man mit einer Art Achsschraube die Länge justieren konnte, habe es damals selber gesehen) macht mich jetzt wirklich stutzig. Oder war es allenfalls was anderes? Werde jedenfalls demnächst den damaligen Mechaniker nochmals drauf ansprechen. Ich meine, dass sich das Schaltverhalten damals etwas zum angenehmeren verändert hat. Also wirklich kein originaler Automat??? Das würde sich dann wieder decken mit den Aussagen meines Vorbesitzers (Einstellung wegen Bremsens bergab). Also alles in allem, viele Fragen welche ich zuerst nochmals klären muss (werde auch nochmals den Vorbesitzer darauf ansprechen müssen).

Ich danke Euch allen jedenfalls für die aktive Teilnahme an meinen Fragen und werde mich gerne zu einem späteren Zeitpunkt wieder melden, wenn ich mehr weiss über die Geschichte meines SL.

Wünsche Euch noch ein paar schöne Herbsttage!

Gruss Jürg

Mehr
09 Okt. 2009 22:53 #70364 von Juergen

On 2009-10-08 14:44, Turbothomas wrote:

Hallo Jürgen,

woher hast Du die 3.000,-€?

Die Restauration kostet, je nach Getriebe, erheblich weniger!

Thomas

Hallo Thomas,

du setzt voraus dass jeder sein Getriebe selber ausbauen kann, das ist aber eher seltener der Fall. Den Betrag dafür habe ich natürlich eingerechnet, bei MB sicher irgendwas um 800 Euro.

Selbst wenn alles nur 2000 oder gar 1000 Euro kosten würde, wäre das für einen einfache Lösung per Einstellung am Gestänge immer noch deutlich zuviel.

Gruss
Juergne

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.187 Sekunden