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Zusatzluftschieber 280SL
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30 Mai 2009 15:31 #67152
von wasined
Zusatzluftschieber 280SL wurde erstellt von wasined
Hallo,
habe bei meinem 280SL (78, K-Jetronic) ein Problem beim Kaltstart; der Motor springt problemlos an, danach muss ich aber für 2-3 Minuten zusätzlich mit dem Fuß Gas geben, damit er mir nicht abstirbt. Meine erste Vermutung wäre der Warmlaufregler gewesen (auch die des örtlichen Boschdienstes); diesen habe ich mittlerweile überprüft und funktioniert. Also bleibt mir fast nur noch der Zusatzluftschieber; und hier mein Problem: ich bin zu doof, ihn zu finden!!!
Habe in einem älteren Forumsbeitrag nachgelesen, diesem war offenbar ursprünglich ein Foto dieses Teils beigefügt, das aber mittlerweile gelöscht wurde.
Kann mir jemand helfen und einen Tipp geben, wo/wie ich an dieses Teil rankomme?
Besten Dank im voraus und Grüße,
Christian
habe bei meinem 280SL (78, K-Jetronic) ein Problem beim Kaltstart; der Motor springt problemlos an, danach muss ich aber für 2-3 Minuten zusätzlich mit dem Fuß Gas geben, damit er mir nicht abstirbt. Meine erste Vermutung wäre der Warmlaufregler gewesen (auch die des örtlichen Boschdienstes); diesen habe ich mittlerweile überprüft und funktioniert. Also bleibt mir fast nur noch der Zusatzluftschieber; und hier mein Problem: ich bin zu doof, ihn zu finden!!!
Habe in einem älteren Forumsbeitrag nachgelesen, diesem war offenbar ursprünglich ein Foto dieses Teils beigefügt, das aber mittlerweile gelöscht wurde.
Kann mir jemand helfen und einen Tipp geben, wo/wie ich an dieses Teil rankomme?
Besten Dank im voraus und Grüße,
Christian
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- moppel
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30 Mai 2009 16:34 #67153
von moppel
moppel antwortete auf Zusatzluftschieber 280SL
Hallo,ich habe leider kein Bild von deinem Motorraum,aber ich versuche mal zu beschreiben:der Zusatzluftschieber sitzt parallel zur Drosselklappe.er ist immer mit einem dicken Schlauch am Luftfilter und am Ansaugrohr angeschlossen.Meistens geht auch noch ein Kabel oder Wasseranschluss zur Beheizung an den Schieber.
Mehr kann ich dir im Moment auch nicht Helfen.
Schöne Pfingsten trotzdem noch
Bernd
Mehr kann ich dir im Moment auch nicht Helfen.
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- wasined
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30 Mai 2009 17:14 #67154
von wasined
wasined antwortete auf Zusatzluftschieber 280SL
Lieber Bernd,
danke für Deine Antwort!
Den von Dir beschriebenen Schlauch, der vom Luftfilter/Ansaugrohr weggehen soll, finde ich leider nicht; habe Dir mal ein Foto von meinem Motorraum angehängt, vielleicht hilft das!
Einstweilen danke,
Chris
danke für Deine Antwort!
Den von Dir beschriebenen Schlauch, der vom Luftfilter/Ansaugrohr weggehen soll, finde ich leider nicht; habe Dir mal ein Foto von meinem Motorraum angehängt, vielleicht hilft das!
Einstweilen danke,
Chris
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- wasined
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30 Mai 2009 21:15 #67155
von wasined
wasined antwortete auf Zusatzluftschieber 280SL
Hi,
habe nach langem Suchen in der Werkstatt-CD endlich (glaube ich zumindest) den Zusatzluftschieber gefunden - es sollte das Teil mit der Nummer 96 im angehängten Bild sein (zur Orientierung: Nr. 70 ist der Warmlaufregler).
Nur: viel bescheuerter kann der Einbauort eigentlich gar nicht sein hat jemand Tipps, wie man da am besten rankommt (von oben/von unten)?
Danke, lg Chris
habe nach langem Suchen in der Werkstatt-CD endlich (glaube ich zumindest) den Zusatzluftschieber gefunden - es sollte das Teil mit der Nummer 96 im angehängten Bild sein (zur Orientierung: Nr. 70 ist der Warmlaufregler).
Nur: viel bescheuerter kann der Einbauort eigentlich gar nicht sein hat jemand Tipps, wie man da am besten rankommt (von oben/von unten)?
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- wasined
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31 Mai 2009 16:32 #67156
von wasined
wasined antwortete auf Zusatzluftschieber 280SL
Hi,
habe nun tatsächlich den Zusatzluftschieber gefunden und etwas für mich recht Interessantes festgestellt:
Wenn ich den dicken Luftschlauch vom ZLS abziehe, geht der Motor dennoch aus, wie bisher. Allerdings geht wiederum von diesem Schlauch ein dünnerer, weißer Schlauch weg. Laut Werkstatt-CD ist dies der Anschluß für die Zünd-Spätverstellung, da bin ich mir aber nicht sicher.
Wenn ich nun die beiden dicken Luftschläuche am ZLS drauf lasse, jedoch diesen dünnen weißen Schlauch abziehe, ist mein Problem - allerdings nur oberflächlich - gelöst: der Motor springt einwandfrei an und hat sowohl in der Kalt- wie auch in der Warmphase die richtige Drehzahl.
Nur: dieser weiße Schlauch wird ja auch irgendeinen Sinn haben -
weiß jemand von Euch, was passiert, wenn ich diesen einfach abgesteckt lasse bzw. kann mir jemand aufgrund der obigen Schilderung einen Tipp geben, wo denn nun das eigentliche Problem liegen könnte?
Danke schon im voraus,
lg Chris
habe nun tatsächlich den Zusatzluftschieber gefunden und etwas für mich recht Interessantes festgestellt:
Wenn ich den dicken Luftschlauch vom ZLS abziehe, geht der Motor dennoch aus, wie bisher. Allerdings geht wiederum von diesem Schlauch ein dünnerer, weißer Schlauch weg. Laut Werkstatt-CD ist dies der Anschluß für die Zünd-Spätverstellung, da bin ich mir aber nicht sicher.
Wenn ich nun die beiden dicken Luftschläuche am ZLS drauf lasse, jedoch diesen dünnen weißen Schlauch abziehe, ist mein Problem - allerdings nur oberflächlich - gelöst: der Motor springt einwandfrei an und hat sowohl in der Kalt- wie auch in der Warmphase die richtige Drehzahl.
Nur: dieser weiße Schlauch wird ja auch irgendeinen Sinn haben -
weiß jemand von Euch, was passiert, wenn ich diesen einfach abgesteckt lasse bzw. kann mir jemand aufgrund der obigen Schilderung einen Tipp geben, wo denn nun das eigentliche Problem liegen könnte?
Danke schon im voraus,
lg Chris
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- wasined
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01 Juni 2009 20:59 #67157
von wasined
wasined antwortete auf Zusatzluftschieber 280SL
Hi,
schade, offensichtlich hat keiner eine Idee . Werde daher nicht drum herum kommen, mit meinem SL den Bosch-Dienst aufzusuchen. Sollte das Problem dadurch erkannt/gelöst werden, werde ich es dennoch hier posten, vielleicht hat ja einmal jemand anderes ähnliche Schwierigkeiten.
lg
schade, offensichtlich hat keiner eine Idee . Werde daher nicht drum herum kommen, mit meinem SL den Bosch-Dienst aufzusuchen. Sollte das Problem dadurch erkannt/gelöst werden, werde ich es dennoch hier posten, vielleicht hat ja einmal jemand anderes ähnliche Schwierigkeiten.
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02 Juni 2009 10:20 #67158
von Greenhorn
Greenhorn antwortete auf Zusatzluftschieber 280SL
Hallo Chris,
wie hast Du den Deinen Warmlaufregler geprüft, ob er noch richtig funktioniert oder nicht?
Es gibt zum Thema Warmlaufregler sowohl hier als auch bei den Freunden auch einiges mit der Suchfunktion zu finden. Wenn bei deinem Fahrzeug noch der Originale Warmlaufregler drin ist, tippe ich in Deinem Fall eher auf diesen als Fehlerquelle.
Warmlaufregler
Gruss
Manfred
wie hast Du den Deinen Warmlaufregler geprüft, ob er noch richtig funktioniert oder nicht?
Es gibt zum Thema Warmlaufregler sowohl hier als auch bei den Freunden auch einiges mit der Suchfunktion zu finden. Wenn bei deinem Fahrzeug noch der Originale Warmlaufregler drin ist, tippe ich in Deinem Fall eher auf diesen als Fehlerquelle.
Warmlaufregler
Gruss
Manfred
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02 Juni 2009 12:43 #67159
von wasined
wasined antwortete auf Zusatzluftschieber 280SL
Hi Manfred,
den Warmlaufregler habe ich ausgebaut/zerlegt und gereinigt und dabei einerseits die Heizung auf Funktion überprüft (passt), als auch durch Erhitzen bzw. Einfrieren die Durchgängigkeit der Kanäle getestet; hat alles problemlos gepasst, sodaß ich an sich glaube, dass es daran nicht liegen kann.
Habe heute aber ein längeres Gespräch mit meinem Mechaniker gehabt, er tippt darauf, dass die Zündung neu eingestellt werden muss (wegen dem abgezogenen Schlauch für die Zündverstellung, ohne den alles problemlos funktioniert); das lasse ich heute beim Bosch-Dienst machen und werde dann wieder berichten.
Lg Chris
den Warmlaufregler habe ich ausgebaut/zerlegt und gereinigt und dabei einerseits die Heizung auf Funktion überprüft (passt), als auch durch Erhitzen bzw. Einfrieren die Durchgängigkeit der Kanäle getestet; hat alles problemlos gepasst, sodaß ich an sich glaube, dass es daran nicht liegen kann.
Habe heute aber ein längeres Gespräch mit meinem Mechaniker gehabt, er tippt darauf, dass die Zündung neu eingestellt werden muss (wegen dem abgezogenen Schlauch für die Zündverstellung, ohne den alles problemlos funktioniert); das lasse ich heute beim Bosch-Dienst machen und werde dann wieder berichten.
Lg Chris
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