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Felgen überarbeiten
- AndreasH
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ich fahre einen 86er 500 SL mit Kanaldeckelfelgen. Neue Reifen stehen an und nach Durchsicht vergangener Postings werden es wohl Conti Contact werden.
In dem Zusammenhang überlege ich, zwei der Felgen aufarbeiten zu lassen, die Schrammen am Bordstein erlitten haben. Bei DMax sieht das immer so problemlos toll aus.
Hat jemand Erfahrung damit? Muss man alle vier Felgen behandeln oder sehen zwei hinterher passend aus? Was passiert eigentlich bei einer solchen Überarbeitung? Kann jmd. einen Spezialisten in Düsseldorf empfehlen?
Viele Grüße
AndreasH
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- poldi
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Geh (fahr) einfach zum Lackierer Deines Vertauens. Der schleift oder spachtelt die Dinger und sagt Dir, wenn es erforderlich ist, sie zu strahlen.
Sternengrüße Ulli
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
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- astral
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Und NICHT pulverbeschichten! Das wird ja immer wieder gern als strapazierfähige und empfehleswerte Alternative gehandelt, gelingt optisch bei Metallicfarben aber nicht. Statt silber werden sie grau, statt gold wird´s beige etc. Sieht sehr bescheiden aus. Liegt wohl auch nicht am Beschichter, solche Erfahrungen wurden schon verschiedenen Ortes gemacht.
Gruß, Heinz
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- SL380
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On 2009-05-07 19:36, poldi wrote:
Moin!
Geh (fahr) einfach zum Lackierer Deines Vertauens. Der schleift oder spachtelt die Dinger und sagt Dir, wenn es erforderlich ist, sie zu strahlen.
Sternengrüße Ulli
Bloß nicht sandstrahlen! Die Macken bekommt der Lackierer nie mehr weg...
Lieber anschleifen oder entlacken lassen.
Die Felgendeckel lohnen sich nicht zu überholen - lieber gleich neu kaufen!
Gruß
Norbert
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- poldi
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Quatsch mit Soße!
Übrigens habe ich gesagt: "strahlen", nicht sandstrahlen ...
Ob sich das für Gullideckel lohnt, kann ich nicht beurteilen. Meine Fuchs-Felgen und auch die Barock-ATS sind auf jeden Fall 1A!
Ciao Ulli
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
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Gruß
Gerd[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 07-05-2009 22:34 ]
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Hab vor meine Barock auf vordermann zu bringen.
Reicht das mit Glasperlstrahlen , oder mit was hast du strahlen lassen.?
Gruß Wolle
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- SL380
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On 2009-05-07 22:30, poldi wrote:
Quatsch mit Soße!
Tja, Ulli, dann zieh mal deine Sonnenbrille aus und schau mal genau hin!
ICH sehe die rauhe Oberfläche von (sand-)gestrahlten Felgen jedenfalls!
Norbert [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : SL380 am 10-05-2009 12:11 ]
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meine Felgen wurden gestrahlt und sehen perfekt aus:
---> KLick!
Wenns ein guter Experte mit dem richtigem Strahlgut macht passts.
Gruss,
Michael
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 11-05-2009 10:02 ]
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- gerd
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On 2009-05-10 11:55, SL380 wrote:
On 2009-05-07 22:30, poldi wrote:
Quatsch mit Soße!
Tja, Ulli, dann zieh mal deine Sonnenbrille aus und schau mal genau hin!
ICH sehe die rauhe Oberfläche von (sand-)gestrahlten Felgen jedenfalls!
Norbert
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : SL380 am 10-05-2009 12:11 ]
wenn schlecht gemacht wurde vielleicht, die 15 Zöller meines 500SL snd jedenfalls perfekt geworden, grundiert, gefüllert, geschliffen und lackiert besser als das Original (hab ich noch neu als Reserverad) auch nach dem Strahlen war die Rauhigkeit minimal, auch die erhabenen Kennzeichnungen haben nicht gelitten.
Hier ein Bild nach dem Strahlen:
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und eins in Originalfarbton 9700 lackiert:
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On 2009-05-11 10:17, gerd wrote:
wenn schlecht gemacht wurde vielleicht, die 15 Zöller meines 500SL snd jedenfalls perfekt geworden, grundiert, gefüllert, geschliffen und lackiert besser als das Original (hab ich noch neu als Reserverad) auch nach dem Strahlen war die Rauhigkeit minimal, auch die erhabenen Kennzeichnungen haben nicht gelitten.
Erhabene Kennzeichnungen?
Wenn ich richtig sehe, handelt es sich um eine Reprofelge von ATS o.ä.
Falls Erhabene Kennzeichnungen, dann bei den Originalfelgen von Fuchs.
Gruss,
Michael [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 11-05-2009 11:07 ]
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- gerd
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stimmt!
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- poldi
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Sonnenbrillenträger der Welt vereinigt Euch!
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deine Warnung vor dem Pulverbeschichten trifft nicht mehr zu.
Ich habe bei der Firma Pulvertechnik Nord in Bönnigstedt, www.pulvertechnik-nord.de , Gullideckel in dem Farbton "rotaxsilber" gesehen. Der Farbton kommt aufgrund seines hohen Anteils an Metallicpartikeln dem Originalfarbton, im Gegensatz zu allen lackierten Silbertönen die ich bisher gesehen habe, sehr nahe.
Die Arbeiten dieser Firma sind zu empfehlen. Ich habe dort gerade einen "angefressenen" M103 Ventildeckel strahlen und beschichten lassen. Die Oberfläche und der Farbton des Deckels sehen nun wieder aus wie ab Werk.
Beste Grüße, Tom
@Gerd: Die Oberfläche der ATS Barockfelge sieht gut aus. Sorry aber der Farbton gefällt mir nicht. Er entspricht nicht dem Originalerscheinungsbild und sieht aufgrund des geringen Metallikpartikelanteils bzw. der geringen Körnung leblos und nachlackiert aus. Ich verstehe nicht, warum Mercedes diesen Farbton empfiehlt. [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : whitestar am 12-05-2009 08:24 ]
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- gerd
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@Gerd: Die Oberfläche der ATS Barockfelge sieht gut aus. Sorry aber der Farbton gefällt mir nicht. Er entspricht nicht dem Originalerscheinungsbild und sieht aufgrund des geringen Metallikpartikelanteils bzw. der geringen Körnung leblos und nachlackiert aus. Ich verstehe nicht, warum Mercedes diesen Farbton empfiehlt.
Anhand eines Fotos kannst Du das beurteilen? Das ist deutlich aufgehellt via Photoshop. Also - 9700 ist der originale Farbton, Mercedes empfiehlt astralsilber zur Reparatur. Wir haben beides auf einem Blech probiert, 9700 entspricht exact der Farbe der unbenutzen Reserveradfelge (die man erst mal abrasiv anpolieren musste, trotz des unbenutzen Zustands war diese ganz leicht vergilbt.
Gerd
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nein, auf dem Foto kann man das natürlich nicht exakt erkennen . Ich habe aber sowohl Gullideckel- als auch Barockfelgen, die in dem Farbton 9700 lackiert wurden, gesehen. Der Farbton kommt zwar grundsätzlich hin, das Erscheinungsbild aber nicht. Es fehlt die Brillianz des ab Werk gelieferten Farbtons. Dadurch wirkt 9700 für meinen Geschmack dunkler als das Original, eben grausilber und nicht silber. Setze doch einmal ein nicht nachlackiertes Originalrad als Vergleich auf eine Achse. dann wirst du sicher sehen, was ich meine .
Beste Grüße, Tom[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : whitestar am 12-05-2009 08:51 ]
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- Mr_T
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Der Brilianzeffekt wird nur erreicht, wenn der richtige Aufbau unterm Decklack, und eine sog. Schwarzgrundierung gemacht wird.
Mein Lackierer kann das, Ergebnis s. Anhang.
Am 107er sieht das das so aus ---> Klick!
Mein Motto: wenn schon, dann richtig, da das gleichviel Zeit braucht, ein bisschen mehr kostet, aber vor Allem muss man den richtigen Lackierer dazu haben.
Meine Empfehlung:
Empfehlung für Felgenrestauration ---> Klick!
Preis (2006): EUR 110 / Felge
Gruss,
Michael
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 12-05-2009 10:11 ]
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Gerd
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- gerd
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Ich hab im Moment wesentlich mehr Freude an meinem 55er Jaguar, da fallen halt die "Gebrauchtwagen" wie die 107er schon von der emotionalen Beziehung her deutlich ab............
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- astral
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Ich kann gern mal den Originalton präsentieren.
Ich habe ja gerade einen Satz nagelneuer Füchse erstanden. Originaler geht die Farbe nicht. Es ist eindeutig heller als astral aber nicht ganz so chromeffektig wie bei Dir, Michael. Kann bei Dir natürlich auch am Blitz oder Beleuchtung oder was auch immer, liegen.
Werd zuhaus mal ein aussagekräftiges Bild heraussuchen.
Gruß, Heinz
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- astral
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Gruß, Heinz
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- Mr_T
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Schau mal im Engelen wie die orig. Füchse dort "blinky" machen.
Ich habe 2 originale Neue Füchse als Vergleichsmuster zu Hause, und der Farbton ist identisch, wobei meine restaurierten Füxe einen Tick brillianter sind, womit ich absolut leben kann.
Die Alterung kommt - wie immer - von alleine.
BTW: Eine Restaurierung kommt sowieso nur bei den geschmiedeten Originalteilen in Frage, und nicht bei den billigen Repro-Druckgussfelgen.
Gruss,
Michael[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 12-05-2009 14:42 ]
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- Johann107
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nur ein Hinweis: Schwarzgrundierung gab es m. W. nur bei Fuchs Felgen von Porsche. Dies Grundierung wurde bei Mercedesfelgen nie benutzt.
Beste Grüsse
Johann
Eines TAges werden Sie ihn beknien wie einen Flügeltürer
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