Sprache auswählen

Wann kann man H-Kennzeichen beantragen?

Mehr
01 Jan. 2009 16:02 #63787 von topi
Wann kann man H-Kennzeichen beantragen? wurde erstellt von topi
Hallo zusammen,

wünsche Euch ein gesundes und unfallfreies neues Jahr.

Tja, 2009. Nun ist es soweit, mein 350er wird 30. Das Geburtsjahr möchte ich zum Anlass nehmen, ein H-Kennzeichen zu beantragen.
Tag der Erstzulassung lt. KFZ-Brief = 11.06.1979. Der nächste TÜV und die nächste ASU sind bereits im März fällig.
Zu meiner Frage: Wie gehe ich am besten vor, um den zeitlichen und finanziellen Aufwand so gering wie möglich zu halten? Zählt das Jahr der Erstzulassung (und kann ich evtl. schon im März das H-Kennzeichen beantragen) oder tatsächlich der Monat?

Kann mir evtl. jemand in kurzen Worten beschreiben, wie man bei der Beantragung vorgeht und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen oder sollte ich mich einfach vertrauensvoll an GTÜ oder TÜV wenden?

Danke schon mal für alle Antworten.

Thomas

280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jan. 2009 16:09 #63788 von gerd
der Monat zählt, bei manchen Pingeln auch der Tag. Ganz selten lassen sie das Jahr gelten.

Voraussetzungen sind ein originaler oder zeitgenössischer guter Zustand, mindestens drei.

Fahr mal einfach zum TÜV/GTÜ/KÜS/Dekra und frag nach, ich empfehle Dir den TÜV Alzenau, Herrn Fink, selbst Oldtimerfan und daher etwas zugänglicher und auskunftsfreudiger als manche der Muffel die man des öfteren beim TÜV trifft.

Gruß
Gerd

Mehr
01 Jan. 2009 22:25 #63789 von Juergen

On 2009-01-01 16:09, gerd wrote:

Fahr mal einfach zum TÜV/GTÜ/KÜS/Dekra und frag nach,

Gruß
Gerd

Ich bin nicht sicher , ob die wirklich alle H-Abnahmen machen dürfen.

Juergen

Mehr
01 Jan. 2009 22:45 #63790 von gerd
mittlerweile ( ich glaube seit März 2008 ) schon!

Gerd

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 01-01-2009 22:46 ]

Mehr
02 Jan. 2009 09:18 #63791 von stederdorfer
stederdorfer antwortete auf Wann kann man H-Kennzeichen beantragen?
... und für das H- Gutachten brauchst Du den Nachweis einer HU, der nicht älter ist als 2 Monate. Also in Deinem Fall mal überlegen, wie man von März bis Juni kommt oder eben 2mal die HU machen.
Grüße aus der Heide, Jürgen

Was du auch tust, tu es mit Geist!

Mehr
03 Jan. 2009 16:17 #63792 von SL3000
Frag am besten bei Deiner Zulassungsstelle nach wie die das sehen mit Monat oder Tag und frag wie alt das Gutachten bei Eintragung sein darf. Es lohnt sich auf jeden Fall HU,AU und §23 zusammen zu machen. Ich hab für alles zusammen im July 08 bei Dekra 80+ € bezahlt.
Ralf

Mehr
03 Jan. 2009 17:31 #63793 von topi
Danke für Eure Antworten.

Werde mich mal bei der Zulassungsstele erkundigen. Das macht aber erst in ein paar Wochen Sinn, da lt. Zeitungsbericht die EDV umgestellt wurde und bei der Behörde wohl Chaos herrscht. Wenn ich dann noch mit solch einer Frage nerve......... das muss gut vorbereitet sein.

Halte Euch auf dem Laufenden.

Thomas

280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

Mehr
05 Jan. 2009 18:31 #63794 von JPH
Habe heute mit der Zulassungsstelle in Stuttgart gesprochen.

Tag der Zulassung zählt, wobei ein paar Tage vorher wohl kein Problem darstellen. HU/AU muss nicht neu, sondern einfach nur gültig sein. Also zum Glück keine 2 Monatsfrist...

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.128 Sekunden