Sprache auswählen

Richtiger Motorstart nach der Winterpause!?

Mehr
06 Dez. 2008 16:01 #63447 von Bobby
Hallo, ich weiß es ist noch etwas Zeit bis zum Frühjahr, aber mich würde mal interessieren wie ich meinen M103 nach siebenmonatiger Pause wieder richrig zum Leben erwecke.
Reicht es die aufgeladene BAtterie einzubauen und zu starten? Oder erst die Zündkerzenstecker abziehen und orgeln bis Oeldruck aufgebaut wurde? Oder gar Zündkerzen ausbauen, WD 40 oder ähnliches in die Zylinder sprühen und ebenfalls Orgeln bis Oeldruck vorhanden ist. What is the best?

Bobby

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Dez. 2008 16:10 #63448 von gerd
Batterie einbauen, starten, Bremsdruck prüfen, losfahren - mehr ist völlig unnötig. 7 Monate sind keine wirkliche Standzeit. Der Öldruck ist genau so schnell da wie nach zwei Tagen Standzeit, nicht im Stand warm laufen lassen. Auf keinen Fall irgendetwas in die Zylinder sprühen!

Gerd

Mehr
06 Dez. 2008 17:11 #63449 von Jean
Nabend,

ich frage mich, warum muß ein altes Auto 7 Monate Standzeit
über sich ergehen lassen.

Jean

Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)

Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel

Mehr
06 Dez. 2008 20:13 #63450 von SL380
So unsinnig ist das mit dem Öl durch die Kerzenlöcher sprühen gar nicht. Wenn man das einen Tag vor dem ersten Starten macht, kann das Öl den eventuell schon leicht gebildeten Rost Kolbenringe aufweichen. Ganz vorsichtige schrauben auch noch den Ventildeckel ab und ölen die Nockenwelle ein, weil es das am weitesten von der Ölpumpe entfernte Teil ist, wo das Öl zu allerletzt ankommt...

Aber nach sieben Monaten Pause würde ich einfach starten und losfahren!

Schönes Wochenende wünscht
Norbert[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : SL380 am 06-12-2008 20:14 ]

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
07 Dez. 2008 08:21 #63451 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Richtiger Motorstart nach der Winterpause!?
Motor zum Beginn der Restauration ausgebaut, 3 Jahre stehen gelassen, eingebaut, alle Betriebsstoffe rein und starten.

Ein Gscheiter hälts aus um den anderen ist eh nicht schad

Grüßle

Thomas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Turbothomas am 07-12-2008 08:22 ]

Mehr
07 Dez. 2008 12:01 #63452 von Bobby
Hallo Jean,

die sibenmonatige Standzeit ist dadurch bedingt, der 300er hat keinen Kat. Du kannst dir ausrechnen was selbiger an Steuern kostet. Nachrüsten? Naja, müßte man mit einem ganz spitzen Bleistift rechnen. Ferner haben mir auch viele Leute davon abgeraten, denn der Motor läuft klasse. Hoffe Du bist kein Umweltguru und hälst mich deswegen für einen Frevel, aber ich glaube ich lasse ihn unten ohne. Positiver Nebeneffekt: die Laufleistung hält sich in Maßen.

Gruss Bobby

P.S. Ach ja, danke für die Tipps.

Mehr
07 Dez. 2008 15:17 #63453 von JE
Moin Bobby, ich will hier um Gottes Willen nicht den Finger heben, aber, nicht bös sein, wenn Du schon an der Steuer für nen 300er sparen mußt, würd ich mir ehrlich Gedanken drüber machen, ob so ne Gebrauchtkiste mit Pflege- und Reparaturbedarf für Dich das Richtige sein wird. Ehrlich gesagt, hat mich der Alte auch schon den einen oder anderen Kurzurlaub gekostet, mal soeben nen Tausi da und dort und husch, ist man wieder ein Stückchen ärmer.

Und ich finde, solche sonnigen Tage wie heute, sind ideal dafür geeignet, mal eine ausgiebige Runde zu drehen, den Wind im Haar, Sonne im Gesicht, einfach herrlich.

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.119 Sekunden