Sprache auswählen

Wo ist nur das Lächeln geblieben?

Mehr
19 Aug. 2008 11:12 #60723 von topi
Wo ist nur das Lächeln geblieben? wurde erstellt von topi
...diese Frage habe ich mir gestern gestellt, als ich zeitgleich das Mercedes Magazin und Mercedes Classic im Briefkasten fand.

Schaut man sich im Klassik-Heft die Fotos der SL-Generation vom großen 300SL Roadster bis zum heutigen R230 an, stellt man schnell fest, dass allen Fahrzeugen eines gemein ist: Sie wirken sympathisch, mit ihrer Fahrzeugfront, die an ein Lächeln erinnert. Hierzu hat es ja auch schon mal einen Artikel in der Sternzeit gegeben. Beim R129 und R230 ist dieses Bild schon weniger ausgeprägt.
Schlägt man parallel dazu das Mercedes Magazin auf (das sich m.E. immer weiter weg von einem Automobil- zu einem Lifestyle-Magazin entwickelt), schauen einen nur noch Fratzen an. Egal ob, B-, C-, S-, CLS-Klasse (oder wie immer sie noch heißen mögen) auch sie haben eines gemein: Die Fronten erinnern mich an amerikanische Seifenopern-Sternchen, optisch kaum unterscheidbar, mit jacketgekrontem Gebiß und jederzeit austauschbar.
Das klingt jetzt sehr provozierend - soll es auch sein.

Aber mal ehrlich: Gefällt Euch das aktuelle Design der Mercedes-Modellpalette?
Momentan kann ich mich für keines der Fahrzeuge begeistern. Voll daneben finde ich die aktuelle C-Klasse, aber auch die S-Klasse mit ihren aufgepumpten Radkästen sieht in meinen Augen wie ein Plastikbomber aus. Von vornehmem Understatement keine Spur. Viellleicht gibt es ja bald auch noch ein paar Spoilersätze ab Werk.

Das ist alles nur eine, nämlich meine, Meinung. Über Geschmack und Design lässt sich ja bekanntlich streiten. Wünsche mir aber sehnlichst die Rückkehr zu eleganteren Proportionen und weniger aggressiver Ausstrahlung.

Lächelnde Grüße

Thomas

380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug. 2008 11:19 #60724 von Mr_T
Die neue E-Klasse ist ein Hybrid aus C- uns S-Klasse, und sieht m.E. grässlich aus:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mercedes will sich wohl bei agressiver Frontoptik à la Audi auch nicht lumpen lassen. Designmitläufer ohne eigene Ideen und Innovation eben. Schade.

Ich habe mir kürzlich die auto motor & sport abbestellt, und lese jetzt nur noch Old / Youngtimer Magazine.

Gruss,

Michael [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 19-08-2008 11:20 ]

Mehr
19 Aug. 2008 11:40 #60725 von gerd
symphatisch ist (ausser bei den Jungmütter Kleinwagen) nicht mehr in.

Heute muss es, zumindest ab gehobener Mittelklasse aggressiv-sportlich-dynamisch-jugendlich-kraftvoll wirken, genau so wie ein großer Teil der Klientel zumindest sein möchte. Mir gefällt -ausser etwas der CL- kein neuer von Mercedes oder BMW mehr.

Sowas finden dann sogenannte Trendscouts raus, der aktuelle 5er BMW übernahm diese "böse Blick" Optik von den sogenannten "Streetfighter" Motorrädern (blöder Begriff, je langweiliger der Job, umso "straßenkämpferischer" musste das Moped aussehen )

Gerd

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
19 Aug. 2008 14:05 #60726 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Wo ist nur das Lächeln geblieben?
Sollte ich mal den Artikel über das freundliche SL-Gesicht - Danke Thomas - an die Design-Abteilung schicken und die Sternzeit als Trendscout ausweisen?

Das will das Publikum und schließlich sind die 64er +/- Jahrgänge momentan die größte Bevölkerungsgruppe.

Das Opel-Gesicht vom neuen SL, gefällt mir auch nicht, die anderen Kotflügel sind, wie schon geschrieben zu weit ausgestellt, selbst BMW hat eingesehen, das ein Auto ohne Rucksack auf dem Kofferraumdeckel eleganter aussieht.
Die neue S-Klasse mit ihrem Rucksack ist designtechnisch dieselbe Schandtat. Da wirkte der Vorgänger von vorne bis hinten elegant, geschmeidig und unaufgeregt, ein echter S-Klasse-Mercedes eben, dem der neue nicht das Wasser reichen kann.
Die Schalter in der neuen S-Klasse sind für den amerikanischen Markt und in der Haptik und im Bedienkonzept für mich der absolute Durchfaller. Dasselbe gilt für die Lenkradautomatik.

Wenn ich schon beim Meckern über den Innenraum bin. Der Lichtschalter der E-Klasse sitzt genau gegenüber meinem linken Knie. Sollte ich das Geld für diesen Wagen haben würde ich ihn mir wegen der Kniegefahr im Falle eines Unfalls nie kaufen. Die splitternden Hartplastikteile dürfte sonst der Operateur aus meinem Knie puzzeln.

Derzeit fällt mir auf, dass immer mehr alte und mittelalte Autos in gute erhaltenenem Zustand bewegt werden. Ob das am Sommer oder dem ansprechenderen Design der alten Autos liegt?

Auf diese Kamikaze-Visagen der Neuwagen verzichte ich gerne.

Grüßle Thomas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Turbothomas am 19-08-2008 14:06 ]

Mehr
19 Aug. 2008 14:32 #60727 von Guenni
Guenni antwortete auf Wo ist nur das Lächeln geblieben?
Hallo,
ein Auto zu designen das den Ansprüchen & Wünschen aller genügt ist nicht möglich. Die Fzg werden in der ganzen Welt verkauft, wichtigster Einzelmarkt für Daimler ist USA und damit haben die Marketingleute und Designer aus USA sicherlich ein großes Wort mitzureden.
Dass Mercedes stets den "Geschmack" der (weltweiten) Mehrheit trifft zeigen die Verkaufszahlen. Wo andere weltweit Verluste hinnehmen müssen, kann Daimler (zwar dezent) aber immerhin noch zulegen.

Was das Bedienkonzept der S-/CL-/C- (und auch neuen E- und CLK) Klasse betrifft, muss ich Thomas dezent wiedersprechen
Wer ein solches Fahrzeug als Alltagswagen fährt wünscht sich nichts anderes mehr zurück. Das Ding ist logisch, schlüssig, intuitiv, stabil - kein Vergleich mit Audi/BMW oder den Japanern, bei denen man nach 10 Sekunden schon in der 5. Submask steckt und nicht mehr weiß wie man rauskommt.
Lenkradautomatik schafft Platz in der Mittelkonsole.

Mir zumindest gefallen die neuen Benzen ganz gut.

Gruß
Günter

Mehr
19 Aug. 2008 14:48 #60728 von gerd
Mein Geschmack wird nicht mehr von den aktuellen Trends getroffen, Ausnahme ist (wenn man mal die über 100K€ Klasse weglässt) der Jaguar XJ oder (die meisten finden ihn furchtbar) der Lancia Thesis, das wird auch der nächste Wagen meiner Lebensgefährtin.

Am liebsten in dieser Farbkombination!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 19-08-2008 14:50 ]

Mehr
19 Aug. 2008 14:55 #60729 von Eike
Guenni bringts auf den Punkt. Design ist ein schwieriges Pflaster und auch schon die Heckflosse wurde belästert..... jeder zu seiner Zeit.

Mir missfällt der Trend zu hohlem Plastik und Designakrobatik. Der C-Klasse fehlt die Wertigkeit und auch die Intelligenz. So wurden beim W124 die ungleichgrossen Aussenspiegel noch erklärt, bei der C-Klasse hängen die Elefantenohren einfach so dran und es drängt sich der Rückschluss auf, dass es darum ging, Gleichteile mit dem GLK zu nutzen.

Ich habe mittlerweile bei den Neuwagen meine Vorliebe für die BMWs entdeckt. Hier in Italien habe ich jetzt einen X3, tolles, robustes Auto ohne Schnickschnack. Da ich aber einen neuen bestellen muss, überlege ich doch, ob ein Alfa 159 nicht mal was feines wäre. Das 3er Cabrio in Deutschland gefällt mir jeden Tag besser und auch der überarbeitete 3 Limousine macht jetzt eine gute Figur. Der 5er mit seinem Azteken-Gesicht und dem harmonischen Heck ist in der Mittelklasse noch immer ungeschlagen. Die Mercedese sehen da alle etwas ausbacken und alt aus...

Gruss Eike

Mehr
19 Aug. 2008 14:59 #60730 von T-Modell
T-Modell antwortete auf Wo ist nur das Lächeln geblieben?

On 2008-08-19 14:55, Eike wrote:
.... Die Mercedese sehen da alle etwas ausbacken und alt aus...

Gruss Eike

Siehst Du Eike,

einfach neuen Mercedes kaufen und der Oldie kommt quasi mit!

Beste Grüße nach I
Thomas

Mehr
19 Aug. 2008 15:05 #60731 von Guenni
Irgendwo habe ich mal die ersten Pressetexte gelesen von 1971 zur Vorstellung des Nachfolgers des Pagoden SL, bekannt als Baureihe 107
Ich erinnere mich, dass die Fachpresse das Design förmlich zerrissen hat und äußerst kontrovers diskutiert wurde. Der 107er polarisierte halt, und was damals gut war und funktionierte muß ja heute nicht schlecht sein! Schließlich und endlich tat diese Diskussion dem Erfolg des 107er keinen Abbruch - oder kam der Erfolg vielleicht gerade deswegen?

Was wäre damals wohl in der www.Sternzeit-198.de geschrieben worden?

Grüße
Günter

Mehr
19 Aug. 2008 15:11 #60732 von JE
Davon wurden in Dtl. insgesamt um die 150 Fahrzeuge verkauft. Obwohl ich den auch als optisch außergewöhnlich empfinde, soll die Qualität nicht so prall sein.

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

Mehr
19 Aug. 2008 15:13 #60733 von T-Modell
T-Modell antwortete auf Wo ist nur das Lächeln geblieben?

On 2008-08-19 15:05, Guenni wrote:
... Was wäre damals wohl in der www.Sternzeit-198.de geschrieben worden?...

Grüße
Günter

Thomas

Mehr
19 Aug. 2008 15:21 #60734 von gerd

On 2008-08-19 15:11, JE wrote:
Davon wurden in Dtl. insgesamt um die 150 Fahrzeuge verkauft. Obwohl ich den auch als optisch außergewöhnlich empfinde, soll die Qualität nicht so prall sein.

Meine LAG fährt jetzt den zweiten Lancia, insgesamt hat sie so 180.000km mit den beiden 2,4 Liter Dieseln (gebraucht gekauft mit 40 und 60TKM) zurückgelegt, nie das geringste Problem, Die großen Lancia sind qualitiativ deutlich besser als z.B. Alfa Romeo, auch in der Wertigkeit der Innenräume. Ein leitender Fiat Mitarbeiter hier aus der Zentrale in Frankfurt, erzählte mir, dass man bei den großen Lancias einen strengeren Qualitätsanspruch in der Fertigung hat als bei Alfa Romeo. [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 19-08-2008 15:22 ]

Mehr
19 Aug. 2008 15:47 #60735 von frost
frost antwortete auf Wo ist nur das Lächeln geblieben?

On 2008-08-19 14:55, Eike wrote:
Guenni bringts auf den Punkt. Design ist ein schwieriges Pflaster und auch schon die Heckflosse wurde belästert..... jeder zu seiner Zeit.

Mir missfällt der Trend zu hohlem Plastik und Designakrobatik. Der C-Klasse fehlt die Wertigkeit und auch die Intelligenz. So wurden beim W124 die ungleichgrossen Aussenspiegel noch erklärt, bei der C-Klasse hängen die Elefantenohren einfach so dran und es drängt sich der Rückschluss auf, dass es darum ging, Gleichteile mit dem GLK zu nutzen.

Ich habe mittlerweile bei den Neuwagen meine Vorliebe für die BMWs entdeckt. Hier in Italien habe ich jetzt einen X3, tolles, robustes Auto ohne Schnickschnack. Da ich aber einen neuen bestellen muss, überlege ich doch, ob ein Alfa 159 nicht mal was feines wäre. Das 3er Cabrio in Deutschland gefällt mir jeden Tag besser und auch der überarbeitete 3 Limousine macht jetzt eine gute Figur. Der 5er mit seinem Azteken-Gesicht und dem harmonischen Heck ist in der Mittelklasse noch immer ungeschlagen. Die Mercedese sehen da alle etwas ausbacken und alt aus...

Gruss Eike

Ich finde auch, Mercedes hat sich verzettelt in Typenvielfalt und Design. Ich fahre deshalb seit 2005 ebenfalls BMW und sogar mein Vater hat auf seine alten Tage zu einem BMW 530 i gegriffen nach 50 Jahren (!) Mercedes Neuwagen (Ponton, Flosse, /8, W123, W124, W210). Herausragend bei BMW finde ich auch die geniale Gewichtsverteilung auf Vorder- und Hinterachse. Übrigens, ein Verwandter von mir hat vor einigen Monaten einen Alfa 159 Sportswagon Diesel ti bekommen und ist sehr zufrieden. Den neuen Lancia Delta finde ich auch ganz interessant. Allein die Vorlliebe für Heckantrieb und ausgeglichene Gewichtsverteilung halten mich etwas zurück. In den 70er Jahren unterschied sich ein Mercedes in seiner Qualititätsanmutung m.E. deutlich von den anderen. Mittlerweile haben die aufgeholt und Daimler nachgelassen, finde ich. Das Design vieler Mercedes wirkt auf mich seltsamerweise beim Erscheinen oft mäßig und nach einigen Jahren attraktiv. Bei vielen anderen Autos ist das umgekehrt.

Grüße

Fritz [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : frost am 19-08-2008 15:48 ]

Mehr
19 Aug. 2008 15:49 #60736 von Eike
Die 3 grossen Marken der Gruppe FIAT (Fiat, Alfa Romeo, Lancia) haben in den letzten Jahren einen enormen Qualtitätssprung gemacht. Punto und Bravo sind um einiges besser in der Haptik und der Qualität als so manch deutscher / hessischer Konkurrent. Lancia hat beim Thema die Motorenauswahl auf den 2.4 Liter Diesel reduziert, jeder Wagen wird akribisch kontrolliert. Letzten Freitag habe ich mir in Frankfurt den Alfa Mito angeschaut. Ein tolles Auto, gar nicht vergleichbar mit dem unsäglichen Mini....

Leider bewahrheitet sich die Lebensweisheit, dass ein guter Ruf schnell ruiniert ist, aber nur mit viel Mühe und Überzeugungsarbeit wieder aufzubauen ist. Für Alfa Romeo war die letzte grosse Katastrophe der Einsatz des 3.2 Liter Benziners aus dem GM Regal, lahm, laut und saufend. Die Verträge laufen leider noch einige Jahre, so dass erst ab 2010 wieder mit einem richtigen Alfa-Motor in der Klasse zu rechnen ist. Bis dahin müssen es die kleinen 2 Liter Maschinen oder die Diesel tun.

Gruss Eike

Mehr
19 Aug. 2008 15:54 #60737 von Eike
Hi Gerd, den Lancia habe ich auch in der Auswahl. Einzig scheint die Zweifarbige Lackierung nicht mehr erhältlich zu sein. Ich muss mal hier mit dem Vertrieb reden. Die Farbkombi auf Deinem Bild wäre exakt meine Wunschkonfiguration...

Gruss Eike

Mehr
19 Aug. 2008 16:00 #60738 von Guenni

"Ich finde auch, Mercedes hat sich verzettelt in Typenvielfalt und Design...."

Also einen Benz kaufen, in die Garage stellen und warten bis er Dir gefällt!

Ich finde Typenvielfalt und Design darf man den Mannen beim Benz nicht vorwerfen. Ich sehe hier keine grundsätzlichen Unterschiede zu BMW/Audi oder auch andere. AUf die SUV, Kompaktklasse bzw. Nieschen sind alle anderen mit aufgesprungen. Sicherlich hat Mercedes-Benz nicht das Einheitsgesicht wie z.B. Audi, wo man nicht erkennt ist ein A1 oder ein A8 hinter einem.

Ich würde den Satz so schreiben: "Mercedes hat sich mit der Typenvielfalt den Marktanforderungen und Kundenwünschen angepasst".

Gruß
Günter

Hab mal die Quote rausgenommen, dass das Posting nicht mehr so die nächsten verhunzt!
Gerd[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 19-08-2008 16:15 ]

Mehr
19 Aug. 2008 16:13 #60739 von gerd

On 2008-08-19 15:54, Eike wrote:
Hi Gerd, den Lancia habe ich auch in der Auswahl. Einzig scheint die Zweifarbige Lackierung nicht mehr erhältlich zu sein. Ich muss mal hier mit dem Vertrieb reden. Die Farbkombi auf Deinem Bild wäre exakt meine Wunschkonfiguration...

Gruss Eike

Das würde auch viel besser zu Dir passen, als ein schnödes Vernunftsauto a la Mercedes/BMW
Wie ich hörte, verkauft Lancia den Wagen nur noch auf Bestellung, da sollte auch die Farbkombi möglich sein! Bei uns werden sie leider meist nur in den Tristtönen silber/schwarz/grau angeboten. Für uns kommt er, aufgrund des dramtischen Wertverlusts nur gebraucht in Frage, hier gibst mit ganz ganz wenigen Kilometer die Turbo oder Diesel so um die 20.000 €.

Genauso war es mit unserem vor einem Jahr gekauften -wirklich vollausgestatteten- Lybra 2,4 JTD Kombi mit 150 PS aus 2004, mit knapp über 40.000 km für rund 10.000€ bei einem Neupreis 2004 von 37.000 Euro.

Warum sollte man da gebraucht das doppelte für ein Langweiler Vertreter Passat/3er BMW/Audi A4/Mercedes C - Kombi ausgeben, in der Regel auch alle lange nicht so gut ausgestattet. Bei dem Lancia hat man auch zumindest ein Mindestmaß an Emotion und verschwindet auch nicht in der Masse.

Ich hab jetzt Petra endlich soweit, dass der nächste ein Thesis wird!

Mehr
19 Aug. 2008 16:27 #60740 von frost
Meine Favoriten heißen derzeit BMW 330 d touring, Dodge Challenger und Mazda 3 MPS. Wahrscheinlich würde ich letzteren nehmen, wenn ich jetzt ein neues Auto kaufen würde. Ich hoffe, ich werde deshalb nicht vom Forum ausgeschlossen

Meinen Schönling, den durch und durch grünen 350 SLC, habe ich ja gottseidank

Mehr
19 Aug. 2008 17:22 #60741 von gerd

On 2008-08-19 16:27, frost wrote:
Meine Favoriten heißen derzeit BMW 330 d touring, Dodge Challenger und Mazda 3 MPS. Wahrscheinlich würde ich letzteren nehmen, wenn ich jetzt ein neues Auto kaufen würde. Ich hoffe, ich werde deshalb nicht vom Forum ausgeschlossen

Meinen Schönling, den durch und durch grünen 350 SLC, habe ich ja gottseidank

Keine Sorge, das Massenauto dient ja gerade zur Untermalung und der Splendit Isolation der unmodischen Autos die an Stelle der beschrieben Trends Ruhe, Gelassenheit und Eleganz austrahlen............

Mehr
19 Aug. 2008 18:54 #60742 von frost
Gut gesagt, Gerd!
Nachdem du dich schon mal als Ami 6 Eigner geoutet hast, muß ich dir sagen, daß auch dieser für mich eine Ikone ist, die ich mir schon oft überlegt habe. Ein AK 400 war mein letzter Vorstoß in diese Richtung. Irgendwann habe ich festgestellt, daß ich mit Autos unter 150 PS keinen längeren Fahrspaß mehr empfinden kann. Von 2002 bis 2007 hatte ich mir einen Maserati 3200 GT gegönnt - nach wie vor für mich das schönste Coupe der letzten 30 Jahre, aber zu elektronisch für mich um es für die nächsten 30 Jahre zu erhalten. So beschränke ich mich bei neuen Autos auf meine Launen für begrenzte Zeit und erhalte mir das, was ich mir mit vertretbarem Aufwand meiner Mittel erhalten kann, solange ich will.

Grüße

Fritz

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
19 Aug. 2008 19:26 #60743 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Wo ist nur das Lächeln geblieben?
Hm Fahrspaß beim 107er, zwei wichtige Komponenten:

1. VA-Verstärkung, ich sehe jetz noch Ralfs glänzenden Augen von gestern

2. überholtes Automatikgetriebe

Grüßle

Thomas

PS: Ich will Spaß, ich will Spaß....

Mehr
19 Aug. 2008 22:28 #60744 von gerd

On 2008-08-19 18:54, frost wrote:
Gut gesagt, Gerd!
Nachdem du dich schon mal als Ami 6 Eigner geoutet hast, muß ich dir sagen, daß auch dieser für mich eine Ikone ist, die ich mir schon oft überlegt habe. Ein AK 400 war mein letzter Vorstoß in diese Richtung. Irgendwann habe ich festgestellt, daß ich mit Autos unter 150 PS keinen längeren Fahrspaß mehr empfinden kann. Von 2002 bis 2007 hatte ich mir einen Maserati 3200 GT gegönnt - nach wie vor für mich das schönste Coupe der letzten 30 Jahre, aber zu elektronisch für mich um es für die nächsten 30 Jahre zu erhalten. So beschränke ich mich bei neuen Autos auf meine Launen für begrenzte Zeit und erhalte mir das, was ich mir mit vertretbarem Aufwand meiner Mittel erhalten kann, solange ich will.

Grüße

Fritz

ein Maserati 3200 GT! Ein wunderbares unaufdringliches und distinguiertes Sportcoupé, vor allem die Serie 1 mit den tollen Rückleuchten. (wie am Thesis) Ansonsten daccord, ein Alltagswagen den man ständig braucht ist kurzlebig und hat eigentlich den Stellenwert eines Kühlschranks = er muss funktionieren! Glücklicherweise bin ich aus dem Huzzle&Buzzle raus und kann es etwas langsamer und gelassener angehen. Den Ami 6 nutze ich auch nur für kurze Strecken, obwohl ich mal damit ins Elsass möchte, man kann ja alle 100km ne Übernachtung einplanen

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.169 Sekunden