Hallo bin neu hier
- sesam61
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11 Juli 2007 08:40 #50161
von sesam61
Hallo bin neu hier wurde erstellt von sesam61
hallo an alle,
habe mich gerade frisch angemeldet.
noch bin ich nicht stolzer besitzer eines sl`s, aber hoffe dank eurer mithilfe bald!!!
ich bin z.z. an einem sl w107 bj 82 dran.
der wagen hat ca. 230000 km drauf, ist ein 280er, war ursprünglich in silber und wurde mal in schwarz umlackiert.
wagen wurde von mir und einem mercedesmechaniker recht gut unter die lupe genommen.
keine durchrostungen bzw. austausch von teilen zu erkennen.
innenausstattung in grauem leder, aber in schlechtem zustand.
verdeck muss erneuert werden, da eingerissen.
viel arbeit, aber gute substanz. ich möchte eine komplett erneuerung vornehmen, da ich auch sehr viel selber machen kann.
ich habe jedoch keine ahnung was so ein auto kosten darf.
kann ihn so für ca. 7000 euro haben.
wäre das ok?
für eure antworten und hilfe möchte ich mich jetzt schon bedanken.
gruß
herbert
habe mich gerade frisch angemeldet.
noch bin ich nicht stolzer besitzer eines sl`s, aber hoffe dank eurer mithilfe bald!!!
ich bin z.z. an einem sl w107 bj 82 dran.
der wagen hat ca. 230000 km drauf, ist ein 280er, war ursprünglich in silber und wurde mal in schwarz umlackiert.
wagen wurde von mir und einem mercedesmechaniker recht gut unter die lupe genommen.
keine durchrostungen bzw. austausch von teilen zu erkennen.
innenausstattung in grauem leder, aber in schlechtem zustand.
verdeck muss erneuert werden, da eingerissen.
viel arbeit, aber gute substanz. ich möchte eine komplett erneuerung vornehmen, da ich auch sehr viel selber machen kann.
ich habe jedoch keine ahnung was so ein auto kosten darf.
kann ihn so für ca. 7000 euro haben.
wäre das ok?
für eure antworten und hilfe möchte ich mich jetzt schon bedanken.
gruß
herbert
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- donluigi
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11 Juli 2007 09:30 #50162
von donluigi
Beste Grüße,
Tobias
donluigi antwortete auf Hallo bin neu hier
Ich bezweifle ganz ehrlich, daß ein Auto mit derartigen Kilometern und dem von die beschriebenen Pflegezustand kaum Rost haben soll.
Ansonsten finde ich den Ansatz okay: entweder ehrlichen Kernschrott kaufen oder eben das beste vom besten. 7 Mille ist nicht viel Geld, mehr kann man dafür nicht erwarten. Die richtig üblen Möhren gehen so ab 3500,- los, aber dann muß man schon richtig hartgesottener Enthusiast sein.
Ansonsten finde ich den Ansatz okay: entweder ehrlichen Kernschrott kaufen oder eben das beste vom besten. 7 Mille ist nicht viel Geld, mehr kann man dafür nicht erwarten. Die richtig üblen Möhren gehen so ab 3500,- los, aber dann muß man schon richtig hartgesottener Enthusiast sein.
Beste Grüße,
Tobias
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- sesam61
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11 Juli 2007 15:34 #50163
von sesam61
sesam61 antwortete auf Hallo bin neu hier
hallo,
danke für die schnelle antwort.
ich hoffe es kommen noch mehrere.
es ist aber in der tat so, wir haben aber auch an sehr kritischen stellen geschaut. wann die lackierung vorgenommen wurde, weis der jetzige besitzer nicht. scheint aber auch schon ne ganze ecke her zu sein.
dafür ist sie aber super damals gemacht worden.
gruß
herbert
danke für die schnelle antwort.
ich hoffe es kommen noch mehrere.
es ist aber in der tat so, wir haben aber auch an sehr kritischen stellen geschaut. wann die lackierung vorgenommen wurde, weis der jetzige besitzer nicht. scheint aber auch schon ne ganze ecke her zu sein.
dafür ist sie aber super damals gemacht worden.
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herbert
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11 Juli 2007 15:52 #50164
von topi
380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
topi antwortete auf Hallo bin neu hier
Hallo Herbert,
wahrscheinlich wirst Du ein paar weitere Infos geben müssen, um aussagekräftigere Antworten zu erhalten.
Wird das Fahrzeug noch bewegt oder ist es eventuell abgmeldet? (Zu erwartende Standschäden?)
Wie lange hat es denn noch TÜV?
Lass Dir doch mal die letzten TÜV/DEKRA-Berichte zeigen und schau auf eventuell festgestellte kritische/nichtkritische Mängel. Vielleicht gibt Dir das eine Aussage über den Zustand und evtl. Investitionen des/der Vorbesitzer.
Vielleicht existiert auch noch ein Scheckheft, das etwas über die Historie aussagt.
Für mich ist auch die Seriösität des Verkäufers (ist er auch der Vorbesitzer?) mitentscheidend.
Letzendlich wird Dir die Entscheidung keiner abnehmen. Der Preis muss unter Berücksichtigung der Risiken mit den eigenen Fähigkeiten und dem Bauchgefühl vereinbar sein.
Thomas
wahrscheinlich wirst Du ein paar weitere Infos geben müssen, um aussagekräftigere Antworten zu erhalten.
Wird das Fahrzeug noch bewegt oder ist es eventuell abgmeldet? (Zu erwartende Standschäden?)
Wie lange hat es denn noch TÜV?
Lass Dir doch mal die letzten TÜV/DEKRA-Berichte zeigen und schau auf eventuell festgestellte kritische/nichtkritische Mängel. Vielleicht gibt Dir das eine Aussage über den Zustand und evtl. Investitionen des/der Vorbesitzer.
Vielleicht existiert auch noch ein Scheckheft, das etwas über die Historie aussagt.
Für mich ist auch die Seriösität des Verkäufers (ist er auch der Vorbesitzer?) mitentscheidend.
Letzendlich wird Dir die Entscheidung keiner abnehmen. Der Preis muss unter Berücksichtigung der Risiken mit den eigenen Fähigkeiten und dem Bauchgefühl vereinbar sein.
Thomas
380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
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11 Juli 2007 17:48 #50165
von Bobby
Bobby antwortete auf Hallo bin neu hier
Hallo Herbert, wenn Du den Wagen komplett zerlegen willst, wirst Du wahrscheinlich im nachhienein feststellen das der Kauf eines Wagens im besseren Zustand für dich günstiger gewesen wäre. Wirtschaftlich lohnt es sich noch nicht einen 107er komplett zu restaurieren. D.h. mindestens Zustand zwei. Was gedenkst Du denn an Euronen in diesen Wagen fliessen zu lassen?? Ich wäre da seeeeehr vorsichtig. Booby
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- sesam61
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11 Juli 2007 18:03 #50166
von sesam61
sesam61 antwortete auf Hallo bin neu hier
hallo,
und wieder danke für die antworten.
der wagen steht seit 2001 und wurde gelegentlich mit roter nummer gefahren. tüv abgelaufen. letzten tüvbericht habe ich noch nicht gesehen, lasse ich mir aber zeigen.
tja, wieviel gedenke ich noch reinzustecken. gute frage, ich denke
das ich ca. um die 10000 investieren werde. klar bekomme ich ich um die 15000 - 20000 euro schon sehr gute fahrzeuge. nur ich werde dann immer kompromisse eingehen müssen.
meine überlegung mit dem neuaufbau sind eben, das ich mir den wagen so zurecht mache, wie ich es mir auch vorstelle. ( lack, innenausstattung usw. )
grübel,grübel,grübel
gruß
herbert
und wieder danke für die antworten.
der wagen steht seit 2001 und wurde gelegentlich mit roter nummer gefahren. tüv abgelaufen. letzten tüvbericht habe ich noch nicht gesehen, lasse ich mir aber zeigen.
tja, wieviel gedenke ich noch reinzustecken. gute frage, ich denke
das ich ca. um die 10000 investieren werde. klar bekomme ich ich um die 15000 - 20000 euro schon sehr gute fahrzeuge. nur ich werde dann immer kompromisse eingehen müssen.
meine überlegung mit dem neuaufbau sind eben, das ich mir den wagen so zurecht mache, wie ich es mir auch vorstelle. ( lack, innenausstattung usw. )
grübel,grübel,grübel
gruß
herbert
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- Edgar_Markus
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11 Juli 2007 18:06 #50167
von Edgar_Markus
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
Edgar_Markus antwortete auf Hallo bin neu hier
hallo
wenn du das fahrzeug "sammeln" willst ist der sicher nichts (Laufleistung, Lackierung in anderer Farbe ect.)
wenn du mal eine zeit lang SL fahren willst ohne grosse anspüche zu stellen kanns was werden..
für 17.000 kriegst du sicher was besseres!
edgar
wenn du das fahrzeug "sammeln" willst ist der sicher nichts (Laufleistung, Lackierung in anderer Farbe ect.)
wenn du mal eine zeit lang SL fahren willst ohne grosse anspüche zu stellen kanns was werden..
für 17.000 kriegst du sicher was besseres!
edgar
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
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- Chris300SL
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12 Juli 2007 07:33 #50168
von Chris300SL
Chris300SL antwortete auf Hallo bin neu hier
Hallo zusammen,
die Geschichte vom selber perfekt durchrestaurierten Auto habe ich selber schon probiert und kann dazu nur sagen: Lieber noch etwas warten, bis man ein paar mehr € für diese Geschichte beiseite geräumt hat und gleich was vernünftiges kaufen.
Wenn die Ansprüche an den Zustand rundum niedriger sind und das wichtigste TÜV und AU zum fahren sind, mag es anders aussehen. Allerdings wird man in dieses Auto auch mindestens 1.500€ investieren müssen, bis es nur auf die Straße darf (Reifen, Öle, HU, AU, Krimskrams...) und dafür sind mir persönlich die 8.500€ zu schade für ein eher mittelmäßiges bis schlechteres Auto.
Habe mal allerbilligst einen 350SE erstanden, auch mit der Absicht, den perfekt zu machen , er war ja fast "geschenkt". Nach dem Abschluss der sich immer umfangreicher gestaltenden Blecharbeiten und der Lackierung war am Auto noch nicht viel zu sehen.
Was ich damit sagen will ist, dass man ein bereits eher verbrauchtes Auto nie mehr zurückversetzen kann, jedes Detail verrät die strapaziöse Vorgeschichte und sei es nur der labbrige Blinkerhebel, der schief hängende Türgriff, das klappernde Fahrwerk, die rundgegriffelten Schalter, oder das wackelige Zündschloss, das man permanent sieht und spürt. Um diese Spuren rundum in der Summe zusätzlich auszumerzen, bedürfte es insgesamt einem Geldbetrag, der den Kaufpreis eines Topexemplars um Welten übersteigt.
Das ist aber nur meine Ansicht zu der Sache; wenn die Ansprüche an den Zustand nicht so groß sind und nur das Fahren an sich zählt, mag das Auto gerade richtig sein. Kommt ganz drauf an..
Grüße, Chris
die Geschichte vom selber perfekt durchrestaurierten Auto habe ich selber schon probiert und kann dazu nur sagen: Lieber noch etwas warten, bis man ein paar mehr € für diese Geschichte beiseite geräumt hat und gleich was vernünftiges kaufen.
Wenn die Ansprüche an den Zustand rundum niedriger sind und das wichtigste TÜV und AU zum fahren sind, mag es anders aussehen. Allerdings wird man in dieses Auto auch mindestens 1.500€ investieren müssen, bis es nur auf die Straße darf (Reifen, Öle, HU, AU, Krimskrams...) und dafür sind mir persönlich die 8.500€ zu schade für ein eher mittelmäßiges bis schlechteres Auto.
Habe mal allerbilligst einen 350SE erstanden, auch mit der Absicht, den perfekt zu machen , er war ja fast "geschenkt". Nach dem Abschluss der sich immer umfangreicher gestaltenden Blecharbeiten und der Lackierung war am Auto noch nicht viel zu sehen.
Was ich damit sagen will ist, dass man ein bereits eher verbrauchtes Auto nie mehr zurückversetzen kann, jedes Detail verrät die strapaziöse Vorgeschichte und sei es nur der labbrige Blinkerhebel, der schief hängende Türgriff, das klappernde Fahrwerk, die rundgegriffelten Schalter, oder das wackelige Zündschloss, das man permanent sieht und spürt. Um diese Spuren rundum in der Summe zusätzlich auszumerzen, bedürfte es insgesamt einem Geldbetrag, der den Kaufpreis eines Topexemplars um Welten übersteigt.
Das ist aber nur meine Ansicht zu der Sache; wenn die Ansprüche an den Zustand nicht so groß sind und nur das Fahren an sich zählt, mag das Auto gerade richtig sein. Kommt ganz drauf an..
Grüße, Chris
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- sesam61
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12 Juli 2007 08:26 #50169
von sesam61
sesam61 antwortete auf Hallo bin neu hier
hallo an alle,
mir war klar, das ich sehr unterschiedliche meinungen bekommen werde. es sind zwar nicht allzuviel antworten, aber die gehen doch fast alle in richtung " finger weg ".
ich versuche es mal andersrum, was wäre denn ein für das was ich mir vorstelle geeigneter zustand und preis?
für weiterhin reichliche antworten und hilfe jetzt schon vielen dank.
gruß
herbert
mir war klar, das ich sehr unterschiedliche meinungen bekommen werde. es sind zwar nicht allzuviel antworten, aber die gehen doch fast alle in richtung " finger weg ".
ich versuche es mal andersrum, was wäre denn ein für das was ich mir vorstelle geeigneter zustand und preis?
für weiterhin reichliche antworten und hilfe jetzt schon vielen dank.
gruß
herbert
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- Bobby
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12 Juli 2007 19:24 #50170
von Bobby
Bobby antwortete auf Hallo bin neu hier
Wenn Du bei dem 280er bleiben willst bekommst Du für ca. 20.000 schon richtig gute Autos. Der 300er und der 500er liegen ca.
2000 bis 3000 darüber. Dann hast Du was vernünftiges. Sehr gute 300er liegen um die 25.000 Euronen, steigend. Besorg dir ne KAufberatung markier die wichtigsten Punkte und geh auf Suche. Das macht mehr Spaß als an einem Fass ohne Boden zu schrauben.
2000 bis 3000 darüber. Dann hast Du was vernünftiges. Sehr gute 300er liegen um die 25.000 Euronen, steigend. Besorg dir ne KAufberatung markier die wichtigsten Punkte und geh auf Suche. Das macht mehr Spaß als an einem Fass ohne Boden zu schrauben.
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