- Dank erhalten: 0
Wasser im vorderen Rahmenlängsträger
- ikonenfahrer
- Autor
- Junior
-
Habe gestern mal die Verschlussstopfen der vorderen Rahmenträger herausgenommen und siehe da, auf der rechten Seite lief mir ein kleiner Rinnsal entgegen. Kann das nur Kondenswasser sein oder läuft da auf irgendeinem anderen Wege Wasser rein? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das alles Kondenswasser war, dann müsste es doch auf beiden Seiten sein, oder? Kann mir einer von Euch sagen, wo da Wasser reingelaufen sein könnte?
Viele Grüße,
Lars.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Frischling
-
welche Stopfen meinst Du? Im Rahmenträger sind keine Stopfen und wenn da welche sind, gehören sie da nicht hin, denn sonst kann ja nicht das Wasser ablaufen - oder?
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
beste Grüße
::Heiko
its fun to stay at the VDCM
***********************[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Hessekopp am 02-08-2006 14:46 ]
- ikonenfahrer
- Autor
- Junior
-
ich meine den Teil des Trägers der quasi unterhalb des Motors verläuft. Da ist bei mir jeweils ein Langloch, das mit einem entsprechenden Stopfen verschlossen ist. Ca. 5 cm vor dem Stopfen ist ein kleines Ablaufloch, dass allerdings auf einer Seite mit Unterbodenschutz überstrichen war...
Gehört der Teil des Trägers unterhalb des Motors nicht mehr zum Längsträger? Sorry, falls ich mich undeutlich ausgedrückt habe
Viele Grüße,
Lars.
- Frischling
-
Hi,
ich weiß was du meinst, ganz vorn. Da kommt sogar Waschwasser von der Autowäsche rein aber sehr schlecht wieder raus.
Oft fleißt einem eine rostige Brühe in die Ärmel wenn man die Dinger rauspult....lass sie raus, lass es trocknen und sprüh dann ein Hohlraumzeugs deiner Wahl ein.
Willy
- ikonenfahrer
- Autor
- Junior
-
Genau so ists passiert, rostige Brühe im Ärmel
Habe schon Hohlraumversiegelung gekauft...
Vielen Dank für die Antwort und viele Grüße,
Lars.
- Frischling
-
GUUUUUUUT trocknen lassen!
Gruß Willy
- Frischling
-
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Willy am 02-08-2006 16:19 ]
- Eorg
- Junior
-
- Dank erhalten: 1
Und wie hinterher mit den Löchern zu verfahren ist, da streiten sich die Geister.
Es gibt welche, die zwecks "Durchlüftung u. Entwässerung" dringend empfehlen die Stopfen dauerhaft zu entfernen.
Keinesfalls entfernen, da sonst direkt der Dreck von den Rädern reingesaut wird und zusätzlich evtl. Wachs-Hohlraumversiegelung noch schneller versprödet, sagt die andere Truppe. Für den Ablauf gibt es die kleineren oder auch das hintere Loch ...
Mein 107er wurde unfriwilliges Testobjekt großer Jungs, welche die vorderen Stopfen entsorgten.
Gruß
Georg[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Eorg am 02-08-2006 16:35 ]
- gerd
-
- Platin
-
Alle Fachleute die ich kenne entderne zuerst diese Stopfen links und rechts!
Mit ordentlich Fluid Film u.ä. reingehen, und fertig ists
- Eorg
- Junior
-
Bei meinem Exemplar ist das Stopfenziehen bei rostfreiem Träger und ohne Auffrischung der Hohlraumkonservierung durchgeführt worden, mit traurigem Ergebnis.
Mit Fluidfilm ist die Sache natürlich entspannter.
Wasser hat sich bei meinem auch mit den vorderen Stopfen keins gesammelt.
Georg
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Eorg am 02-08-2006 17:29 ]
- Mr_T
- Senior
-
Ab jetzt werde ich den Längträger 1 x pro Jahr mit lauwarmem Wasser reinigen und dann mit FluidFilm fluten.
Gruss,
Michael
- Juergen
- Premium
-
- Dank erhalten: 2
Gruss
Juergen
- ikonenfahrer
- Autor
- Junior
-
Du sagst, dass da nur Wasser reinläuft, wenn andere Ablauflöcher verstopft sind. Welche meinst Du denn genau?
Ich bin der Meinung, dass Wasser zwischen Motorhaube und Kotflügel runter läuft und durch ein Loch in den Längsträger gelangt. Bei mir sind nämlich im Motoraum am Innenkotflügel mehrere Löcher.
Ansonsten werde ich wohl auch die Stopfen drinlassen und die vorhandenen Löcher größer bohren. Verstehe sowieso nicht, warum die so klein sind. Außerdem gehören sie (in Fahrtrichtung gesehen) vor die Stopfen und nicht dahinter...
Viele Grüße,
Lars.
- gerd
-
- Platin
-
- Elviss
- Senior
-
Bei dem nächsten Regen, oder Autowäsche kommt neues sauberes Wasser von oben, an den zu kleinen ablaufloch vorbei in den Träger, wäscht den Schmutz ab und kommt unten wieder raus.
1x / Jahr im Rahmen der Korrossions und Konservierungs Prüfung ommt nochmals eine Ordentliche Wäsche, Trocknung und Nachkonserverung der Träger.
Feddich!
Wenn die Kisten im Jahr nicht mehr als 5000km gefahren werden, muss man sich doch darüber wohl keinen Kof machen. Es sei denn man fährt die km im Winter ab!
Der Träger hat bei den meisten Fahrzeugen über 20 Jahre ohne große Hektik gehalten.
Das Ablaufloch sollte öffters mal kontrolliert werden. Es setzt sich gerne mit Schnutz zu.
Mir kommt es vor als lassen noch sehr viele beim xxx die Socken an
Elvis
Gruß
Elvis
> www.vdcm.de
Vereinigung der clubfreien Mercedesfahrer
- 107rainer
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 12
habt Ihr ein Bild von der Stelle, wo die Stopfen herausgenommen werden sollen? Ich kann mir auf Grund Eurer Beschreibung keinen Reim darauf machen.
Danke&Gruss, Rainer.
- Eorg
- Junior
-
On 2006-08-03 11:48, 107rainer wrote:
habt Ihr ein Bild von der Stelle, wo die Stopfen herausgenommen werden sollen?
Oder nach ein paar Jahren ohne Stopfen wieder eingesetzt, wie z. B. bei Jürgen und mir. Also so eindeutig ist die Empfehlungslage nicht ...
Georg
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- ikonenfahrer
- Autor
- Junior
-
Ein Bild habe ich zwar jetzt nicht zur Hand, aber wenn Du Dich vorn unters Auto legst, dann siehst Du rechts und links (praktisch unter den Kotflügeln) die vorderen Längsträger. Dort müssten auf jeder Seite jeweils ein Verschlussstopfen (oder auch nicht, wenn nicht dann ein Langloch) und daneben zwei kleine Ablauflöcher sein. Kann man von unten alles sehen.
Aber vielleicht hat ja einer der anderen ein Bild davon...
Viele Grüße,
Lars.
- Frischling
-
Jau,
man kann auch zwei so dämliche Stopfen bis zum Abwinken diskutieren. Wo sind denn noch Stopfen in den Längsträgern?
Meine sind raus, deine sind drin, meine Längsträger sind vorn innen dreckig, (möglicherweise) bei dir kommt rostiges Wasser raus....jeder wie er mag.
Willy
- Elviss
- Senior
-
Aber die Socken bleiben an
Elvis
Gruß
Elvis
> www.vdcm.de
Vereinigung der clubfreien Mercedesfahrer
- gerd
-
- Platin
-
Vorbildlich hier die alten Saab, alles nach unten offene Profile, da bleibt nichts stehen, nichts verstopft.
Gerd
- Juergen
- Premium
-
- Dank erhalten: 2
die originalen Ablauföcher im Längsträger SIND VOR dem Stopfen in Fahrtrichtung , nur leider recht klein (3-4 mm ?) die sollten auf 6-8 mm aufgebohrt werden, dann kannst du die Stopfen da lassen wo sie hin gehören.
Denn wenn man die Stopfen schon zieht , dann sollte man sie an den anderen Stellen auch herausnehmen, entweder richtig oder garnicht.
Das Wasser kann eigentlich nur durch die kleinen Löcher von oben in den Längsträger kommen, das kann man aber vermeiden indem man das kleine Ablaufloch zwischen Langsträger und Radhausaussenseite (also zum Motorraum) frei hält.(ist nur von oben sichtbar auf beiden Seiten auf Höhe des Waschwasserbehälters) Mir bleibt weiter unerklärlich , wie bei freien Ablauflöchern überhaupt Wasser in den Träger gelangen soll.
@ Willy,
man muss ja nicht zu jedem Thema was schreiben, wenn es einen nicht interessiert......
Gruss
Juergen