Sprache auswählen

560 er kein Starten möglich

Mehr
17 Juli 2026 14:00 #357194 von spanienrot
560 er kein Starten möglich wurde erstellt von spanienrot
Ein Hallo in die Runde
Der SL sagt  auf einmal keinen Mucks, davor ganz normal gefahren abgesellt und nach 2 Stunden nix mehr.
Zündung an, alle Leuchten sind an, Gang auf P  Beim Starten passiert nix, Der Starer sagr keinen Ton.Das Magnetventill klickt.
vor längerer Zeit hatte ich das Problem schon einmal, aber nach mehrmaligen nachschauen bei den Sicherungen und Steckker von der Alarmanlage ziehen wieder einstecken usw. sprang das auto wieder an, ohne einen Fehler zu finden.

Jetzt geht nix und folgendes habe ich schon getestet.
Batteriepole und Masse alles fest verschraubt.
Benzinpumpe läuft.
Wenn man Zündung an und den Starter dreht, klickt es vorn am Magnetventil ( bedeutet, Zündschloss ist in Ordnung?) 
Mit dem Hammer auf den Starter geklopft.
Starten mit N Wahlhebel, hin und her bewegt wieder auf P,  Kontakt am Stecker zum Getriebesperrschalter überbrückt (lila Kabel Fahrerseite über dem Bremspedal)
Bei Zündung an und R Stellung leuchten die Rückfahrscheinwerfer
Wenn man direkt am Verbindungspunkt X 27 Spannung anlegt, passiert nichts, auch kein klicken am Magnetschalter.

was kann ich noch prüfen?

Soll ich den Starter mit dem Magnetventil ausbauen um die Funktionen zu testen? ohne Bühne natürlich ein Stresstest.
hat jemand einen HInweis, wäre super?

Danke und Grüße Wilfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Juli 2026 14:32 #357195 von Alrick
Alrick antwortete auf 560 er kein Starten möglich
Am Magnetschalter hinten am Ende des Zylinders sind zwei Gewindestücke mit Muttern, eine oben und eine nach unten. Auf die untere gibt der Magnetschalter 12V zum Motor des Anlassers.
Du könntest dort mal messen, ob im Startfall dort 12V anliegen (also ob der Magnetschalter schließt und der Anlasser Strom bekommt.
Du könntest da auch 12V mal anschließen, dann müsste der Motor loslaufen (wenn der Magnetschalter nicht bestromt wird, dreht der Anlasser ohne den richtigen Motor zu starten.
Dann weißt du ob der Magnetschalter oder der Anlassermotor defekt ist. Bei dir klickt zwar der Magnetschalter, aber dadurch ist nicht gesichert, dass er den Strom zum Anlasser freigibt - nur das am Magnetschalter Strom ankommt.

Diese Tests sind am 560er ohne Hebebühne eigentlich ziemlich aussichtslos, weil du gar nicht bis kaum dran kommst von oben - und von unten mit Wagenheber lass es am besten auch gleich sein.
Unabhängig davon, ob Anlasser oder Magnetschalter defekt ist, der Anlasser muss eigentlich dafür raus. Das ohne Hebebühne ist m.E. Selbstmord. Ich hab hier vor nicht allzu langer Zeit einen Thread aktualisiert, da sieht man, was da zu tun ist.
Ich würde daher sagen, da brauchste nen neuen Anlasser, dann ist das Thema durch.

Gruß,
Andreas

W116.024 280 SE; BJ 1.78; M110.985 K-Jet 177PS; Automatik
W116.020 280 S; BJ 1.78; M110.924 Solex 4A1 156PS; 4-Gang manuell

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.093 Sekunden