Sprache auswählen

Umbau York Klimaanlage auf Sanden beim 280SLC

Mehr
12 Juli 2026 11:31 #357025 von saxophonossi
Umbau York Klimaanlage auf Sanden beim 280SLC wurde erstellt von saxophonossi
Hallo zusammen,
wer hat Erfahrungen zum Umbau des York Kompressors auf den moderneren Sanden. Wie ist die Leistung beim Sanden und läuft er wirklich viel leiser als der Rumpelkompressor von York?
Gruß
Oskar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Juli 2026 13:02 - 12 Juli 2026 13:03 #357029 von citroen
Moin,
wenn der York Kompressor rumpelt hat er einen Lagerschaden.
In den seltensten fällen ein Ventilschaden durch Flüssigkeit s Schläge durch Überfüllung.

Gruß aus Hamburg, Rainer
Letzte Änderung: 12 Juli 2026 13:03 von citroen. Begründung: abc

Mehr
13 Juli 2026 14:27 #357063 von speichenheinz
speichenheinz antwortete auf Umbau York Klimaanlage auf Sanden beim 280SLC
Hallo Oskar,

ich habe genau das selbe Problem und kann Dein Ansinnen sehr gut nachvollziehen.
Und nein, mein York hat keinen Lagerschaden, der ist so gut wie neu, da ich ihn neu verbaut habe und wegen der Geräuschkulisse, bei der man ständig Angst hat, dass ein Kolben durchs Gehäuse kommt ihn möglichst selten beanspruche.
Er ist bei mir nur noch drinnen,. weil er halt original war.....
Es gibt Adapter, (suche mal bei Amazon) die man statt des York auf die Halteplatte schraubt und die richtigen Befestigungspunkte für einen Sanden SD7 oder Valeo TM15 haben.
Natürlich braucht man andere Schlauchfittinge, da der Sanden oder Valeo i.d.R O-Ring Anschlüsse hat, statt der Rotalockanschlüsse beim York. Wenn du noch die orig. Schläuche hast würde es sich anbieten die nach über 40 Jahren zu erneuern, das macht Dir jeder gute Klimaservice.

Klaus; 78er, 280SLC, Astralsilber, Leder rot

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.100 Sekunden