- Dank erhalten: 2
Kraftstoffpumpenrelais(KPR) - Welches originale Teil passt? "Bestes" Repro-Teil?
- Rabbi
-
Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
02 März 2026 23:16 - 02 März 2026 23:17 #353172
von Rabbi
Herzliche Grüße
Michael
Erfahrung: wenig / Neugier: viel / Lernkurve: steil (hoffentlich 😉)
Kraftstoffpumpenrelais(KPR) - Welches originale Teil passt? "Bestes" Repro-Teil? wurde erstellt von Rabbi
Guten Abend liebe Experten,
aktuell belese ich mich zum Thema Kraftstoffpumpenrelais, da der "Neue" nach der ersten Fahrt entschieden hat, nicht mehr zu starten.
Aktuell ist er bei bei meinem Stammmechaniker, der (auch dank der Hinweise aus Club und Forum) das Kraftstoffpumpenrelais als Übeltäter vermutet.
Scheinbar ist gerade einer seiner Leute damit zugange (was er genau tut, weiß ich nicht).
Scheinbar hat mein KPR die Teilenummer
A001 545 53 05
Es handelt sich um einen SL 380 Technische Daten:
FIN WDB10704512022559
VIN WDBBA45A8DB022559
175.000 Meilen
Idee (auch nach Lektüre zahlreicher Beiträge hier im Forum):
- originales KPR löten
- zweites KPR kaufen, das im Notfall kurz umgesteckt werden kann.
Fragen:
a) ist oben genannte Teilenummer die richtige für meinen Wagen?
b) Gibt es eine andere Teilenummer für ein KPR , mit dem mein Wagen funktionieren wird? Eventuell ist das ja besser verfügbar.
c) gibt es aktuell einen guten Bezugspunkt für originale KPR oder wirklich funktionierende Drittanbieter(gibt's das?) ?
d) gibt es einen vertrauenswürdigen Reparaturservice für KPR? Ich selbst kann nicht löten.
e) Volker hat hier ([url] sternzeit-107.de/de/kunena/forum-107/314...en-gott-steh-uns-bei [/url]) die Nachbauten verglichen. (DANKE!!). Das noch am wenigsten schlechte ist wohl von Ali Express. Hat jemand einen Link? Dann kommt das als billiger Ersatz in meinen Handschuhfach.
Wie immer bin ich euch dankbar für 5 eure Hinweise.
Herzliche Grüße
Micha
aktuell belese ich mich zum Thema Kraftstoffpumpenrelais, da der "Neue" nach der ersten Fahrt entschieden hat, nicht mehr zu starten.
Aktuell ist er bei bei meinem Stammmechaniker, der (auch dank der Hinweise aus Club und Forum) das Kraftstoffpumpenrelais als Übeltäter vermutet.
Scheinbar ist gerade einer seiner Leute damit zugange (was er genau tut, weiß ich nicht).
Scheinbar hat mein KPR die Teilenummer
A001 545 53 05
Es handelt sich um einen SL 380 Technische Daten:
FIN WDB10704512022559
VIN WDBBA45A8DB022559
175.000 Meilen
Idee (auch nach Lektüre zahlreicher Beiträge hier im Forum):
- originales KPR löten
- zweites KPR kaufen, das im Notfall kurz umgesteckt werden kann.
Fragen:
a) ist oben genannte Teilenummer die richtige für meinen Wagen?
b) Gibt es eine andere Teilenummer für ein KPR , mit dem mein Wagen funktionieren wird? Eventuell ist das ja besser verfügbar.
c) gibt es aktuell einen guten Bezugspunkt für originale KPR oder wirklich funktionierende Drittanbieter(gibt's das?) ?
d) gibt es einen vertrauenswürdigen Reparaturservice für KPR? Ich selbst kann nicht löten.
e) Volker hat hier ([url] sternzeit-107.de/de/kunena/forum-107/314...en-gott-steh-uns-bei [/url]) die Nachbauten verglichen. (DANKE!!). Das noch am wenigsten schlechte ist wohl von Ali Express. Hat jemand einen Link? Dann kommt das als billiger Ersatz in meinen Handschuhfach.
Wie immer bin ich euch dankbar für 5 eure Hinweise.
Herzliche Grüße
Micha
Herzliche Grüße
Michael
Erfahrung: wenig / Neugier: viel / Lernkurve: steil (hoffentlich 😉)
Letzte Änderung: 02 März 2026 23:17 von Rabbi.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
03 März 2026 00:28 #353173
von Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Dr-DJet antwortete auf Kraftstoffpumpenrelais(KPR) - Welches originale Teil passt? "Bestes" Repro-Teil?
Hallo Micha,
das A 001 545 53 05 ist das richtige für einen 380 SL USA ab MJ 83. Nachlöten und gut ist es.
Wenn ich meine Teile nicht gerade ausgelagert hätte, könnte ich Dir bestimmt mit einem KPR helfen. So aber tut es mir leid.
das A 001 545 53 05 ist das richtige für einen 380 SL USA ab MJ 83. Nachlöten und gut ist es.
Wenn ich meine Teile nicht gerade ausgelagert hätte, könnte ich Dir bestimmt mit einem KPR helfen. So aber tut es mir leid.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.102 Sekunden