Sprache auswählen

unrunder Motorlauf M117; Spezialist / Werkstatt im Nordwesten

  • mikefox17
  • Autor
  • Offline
  • Frischling
  • Frischling
  • 560 SL blauschwarzmetallic
Mehr
20 Sep. 2024 18:14 #337739 von mikefox17
Hallo in die Runde,

mein 560 SL Bj. 1989 - ca. 90.000 Meilen - hat einen unrunden Leerlauf. Der Motor (natürlich M117 5.6) läuft nur im Leerlauf  / Stand etwas unrund. Ansonsten alles top - Kaltlauf, Gasannahme, hat richtig Dampf (ist mein zweiter 560SL, der andere war gefühlt deutlich "lahmer"). In den letzten zwei Jahren wurden diverse Revisionarbeiten durchgeführt - Steuerkette, Gleitschienen oben, Kliamkompressor, selbstverständlich neue Kerzen etc. Bei den Arbeiten haben wir (Schwager und ich) natürlich versucht, uns ein Bild von "Verschleißgraden" zu machen. Der Motor sieht wirklich top aus, eher nach 20.000 km als nach 90.000 Meilen.

Aber: ich bekomme den unrunden Leerlauf nicht weg. Der Lererlauf wird übrigens bei warmem Motor eher unrunder als "besser". Die Ratschläge sind zahlreich, Steuerzeiten, "Undichtigkeiten"... bis hin zu Motorlager zu hart, Vibrationen übertragen sich...  
Nun zu meinen Fragen:
1. Wer kennt einen Spezialisten für den M117 im Nordwesten, der potentiell eine fundierte Diagnose stellt und auch ggf. repariert?
2. Wer hat Tipps, woran es leigen kann. Hinweise willkommen...

Herzliche Grüße aus Bremen, Michael      

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Sep. 2024 19:27 - 20 Sep. 2024 19:27 #337740 von M119_Fan
Du bist dir sicher, dass es nicht das Lambda Pendeln ist?
Ansonsten würde ich erstmal so vorgehen:
* Nebeln (auf Undichtigkeit prüfen)
* TV messen
und je nach dem was rauskommt weiter machen.

Welche Kerzen habt ihr eig verwendet?

Viele Grüße,
Michael
Letzte Änderung: 20 Sep. 2024 19:27 von M119_Fan.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Sep. 2024 21:28 #337746 von karlo63
Hallo, Michael kann dir eine Werkstatt empfehlen der macht
fast nur 116er 107er hat meinen ollen Top an laufen bekommen , da bewegt sich nicht mal die Öldruckanzeige , wie fest geklebt im Standgas.
Werkstatt lautet MB-Classic Frank Olbrich auf dem Tigge
Beckum Westf. den würd ich mal anrufen Infos gibt es im Internet.

Gruss Karl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Sep. 2024 21:32 #337748 von M119_Fan
Also wenn sich die Öldruckanzeige auch bei heißem Öl im Stand in "D" oder auch "N/P" nicht bewegt, würde ich auf die Fehlersuche gehen. 3 (oder mehr) Bar sind da nicht normal. Meistens ist es der Geber. Im Endeffekt erstmal nicht schlimm, aber wenn du mal wirklich zu wenig Öldruck hast, bekommst du es nicht mit, weil deine Anzeige dir was vorgaukelt.

Viele Grüße,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Sep. 2024 22:21 #337751 von karlo63
Hallo, meine Öldruckanzeige ist mechanisch und steht im warmen zustand bei etwas über 2 und zappelt nicht herum ,im Standgas 700Umin bei 900-1000 ist die am Anschlag.
ebenfalls meine Drehzahl warm 700 wie festgeklebt.
Einen guten eingestellten alten Benz erkennt , daran das der Öldruckzeiger schön ruhig ist im Standgas und das ist schon die hohe Kunst einen Motor so einzustellen , denn der Mechanische Anzeiger wie bei den alten r107 usw. arbeitet noch mit Öldruckschlauch hin zum Kombiinstrument , dh. wenn du den abbaust versiegelt er dir das Fahrzeug von innen mit Öl.

Gruss Karl
Folgende Benutzer bedankten sich: M119_Fan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Sep. 2024 22:44 #337752 von M119_Fan
Ok, dann hatte ich dich falsch verstanden. Es hörte sich für mich so an als wäre der immer komplett oben an der 3. Dann passt doch alles :)

Viele Grüße,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.120 Sekunden
Powered by Kunena Forum