Sprache auswählen

Kappe und Verteiler neu, Fragen

Mehr
20 Mai 2024 15:13 #333037 von Per
Kappe und Verteiler neu, Fragen wurde erstellt von Per
Hallo Forum, Fragen :

1. Die alte Kappe hat inwändig keinen Metallstift in der Mitte, das hat die neue. Ist der neue Teil falsch, woran kann es liegen dass die alte keinen Stift hat ? Zuendung funktioniert prima, wechsle nur als Pflegemassnahme.
Habe die neue Teile noch nicht montiert. Siehe Bild Teil neu/Teil alt

2. Der Verteiler sieht anders aus, ist der neue T
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
eil falsch ? Wie kriegt man den alten Verteiler raus ? Siehe Bild.

VG, Per (Täby)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2024 15:16 #333038 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Kappe und Verteiler neu, Fragen
Hallo Per,

nun da bist Du beratungsresistent. Die richtigen Komponenten hätten in Jetronic.org im Anhang A gestanden.

Ich würde kein Bremi verbauen und da hast Du noch den Finger ohne Drehzahlbegrenzung. Der Kohlestift muss ein, der überträgt den Funken auf den Finger.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: Per

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2024 15:20 - 20 Mai 2024 16:10 #333039 von Per
Per antwortete auf Kappe und Verteiler neu, Fragen
Hallo Volker.
Danke. Soll ich die Kappe auch nicht wechseln ? Habe nun  die zwei Teilenummern  in jettronic.org gefunden. 

VG, Per
Letzte Änderung: 20 Mai 2024 16:10 von Per.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2024 15:29 #333041 von Per
Per antwortete auf Kappe und Verteiler neu, Fragen
ok, ich verschrotte diese beide Teile.

vg, Per
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2024 16:07 #333042 von nordfisch
nordfisch antwortete auf Kappe und Verteiler neu, Fragen
Hallo Per,
der originale Verteilerfinger (kann man bei dieser Variante einfach nach oben abziehen) mit Drehzahlbegrenzer kostet ja richtig Geld.
Wenn du die Messingplatte in der Mitte vernünftig blank geschliffen bekommst, sehe ich keinen Grund, den nicht weiter zu verwenden. Sonst sieht er ja noch gut aus.
Bei der Kappe ist das was Anderes.
Durch den abgebrochenen Kohlestift hat wahrscheinlich das umliegende Bakelitmaterial Schaden genommen. Müsste man mal genauer untersuchen nach Reinigung. Falls da Einbrandspuren sind, besteht immer die Gefahr von Fehlströmen.
Den Kohlestift kann man einzeln ersetzen, zumindest früher gab es den sogar einzeln zu kaufen.

Gruß
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2024 16:13 - 20 Mai 2024 16:16 #333043 von Per
Per antwortete auf Kappe und Verteiler neu, Fragen
Super Norbert.
Ich reinige die Fläche wie du beschreiben hast. Denkst du dass ich versuchen kann, die Kappe zu tauschen, oder
kann was kaputt gehen/verbrennen?

Im neuen  Teil ist der Stift metallisch und steckt raus wohl 10 mm oder so. Im Alten ist Stift schwarz und komplett eingedrueckt, federt doch beim Druck.

vg, Per

p.s. an Volker : Danke dass du dieses Forum betreibst...
Letzte Änderung: 20 Mai 2024 16:16 von Per.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2024 18:59 #333046 von karlo63
karlo63 antwortete auf Kappe und Verteiler neu, Fragen
Ok, ich würde auch alle teile von Bosch verwenden , aber mein Verteilerfinger ist auch ohne Drehzahlbegrenzer von Bosch gehört normal in den 380er kostet aber nur 20€ gegenüber 200€ mit Drehzahlbegrenzer (ein schlechter witz ) mein Fazit der 380er Finger läuft wunderbar in meinem 350er K jet .

Gruss Karl
Folgende Benutzer bedankten sich: Per

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2024 19:25 #333047 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Kappe und Verteiler neu, Fragen
Hallo,

so schlecht ist der Witz nicht. Bis 1980 bekamen die Motoren die Drehzahlbegrenzung über einen solchen Finger mit Abschaltung für die Zündung. Dann kamen die intelligenten Kraftstoffpumpenrelais, die diese Aufgabe übernehmen, indem sie dann dem Motor die Benzinpumpe abschalten.

Ohne eine der beiden Maßnahmen kannst Du den Motor überdrehen und damit Schäden verursachen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: Per

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2024 20:48 #333050 von nordfisch
nordfisch antwortete auf Kappe und Verteiler neu, Fragen

...
Im neuen  Teil ist der Stift metallisch und steckt raus wohl 10 mm oder so. Im Alten ist Stift schwarz und komplett eingedrueckt, federt doch beim Druck.
...
 
Hallo Per,
in der alten Kappe ist der Kohlestift abgebrochen. Passiert, wenn man die Kappe bei der Montage schief aufsetzt oder dabei stark verkantet.
Wenn du den kaputten Stift rauskriegst (kann man kaputtbröseln) ist darunter eine Feder. Die muss auch raus.
Dann kann man aus einer anderen Kappe die Kohle mit Feder rausziehen und ummontieren.
Habe ich so einige Male gemacht...
Hinterher die Federwirkung prüfen.

Auf deinem Foto der neuen Kappe sieht der Stift aber auch nach Graphit aus... es gibt zwar auch Lösungen mit Messing, aber hier sieht es 'ganz normal' aus.

Gruß
Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich: Per

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2024 21:04 #333052 von karlo63
karlo63 antwortete auf Kappe und Verteiler neu, Fragen
Hallo Dr- Djet Ok, das mit dem überdrehen kann evtl. sein aber das geht doch wohl nur in der Endgeschwindigkeit , der Kickdown schaltet bei 140 km/H um das ist doch früh genug laut Tacho darf der bis 150Km/H drehen oder verstehe ich wieder mal etwas falsch habe sogar einen neuen Orginal mit Drehzahlbegrenzer in meiner Wunderkiste liegen , bitte erkläre mir wie ich den Motor überdrehen könnte Dr- Djet würde mich diesbezüglich auf eine Rückantwort freuen .

Gruss Karl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2024 21:05 - 20 Mai 2024 21:12 #333053 von Per
Per antwortete auf Kappe und Verteiler neu, Fragen
da die alte Kappe kaputt ist, aber funktioniert, werde ich die neue montieren und schauen was passiert. 
Falls es nicht gut ist, montiere ich die alte wieder.

Intuitiv stelle ich mich vor, dass die Leerlaufdrehzahl sich verändert.

Ich probiere das morgen. Meine Karre läuft heuer prima. Der allerletzte TUEV wurde im März gutgeheissen, keine Anmerkungen ueberhaupt. Der Motor ist aussen ueberall komplett trocken.
Die Getriebe wechselt unmerkbar sanft.

Danke Motivation vom Mitglied "TOPI" habe ich im November neue Reifen montieren lassen. Schön.

VG, Per

wenn ich darf lade ich ein (1) Bild vom Auto hier ab (wird wohl nicht erlaubt)

p.s. der linke Schweller braucht ein Paar kleinere Schweissarbeiten ganz vorne und ganz hinten
Letzte Änderung: 20 Mai 2024 21:12 von Per.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2024 21:18 #333054 von Romeo
Romeo antwortete auf Kappe und Verteiler neu, Fragen
Hallo Karl,

da Drehzahl von drehen kommt, kannst Du die Kiste z.B. auch in den Fahrstufen S und L überdrehen, da hier kein Hochschalten mehr möglich ist. Und natürlich auf abschüssiger Autobahn mit Bleifuss, das haste ja beschrieben.

Vielleicht für Dich nur blanke Theorie, ich würde aber so nicht fahren wollen.

VG Michael 

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2024 21:43 #333055 von karlo63
karlo63 antwortete auf Kappe und Verteiler neu, Fragen
Habe , verstanden in l fahre ich den nie an und in s höchstens bis 140 Km/h und Höchstgeschwindigkeit muss man halt auf den Drehzahlmesser achten , aber bei mir ist im gesetzten Alter bei 160-170 Km/h Schluss mit Lustig ohne ABS, könnte ja den mit Drehzahlbegrenzer einbauen ,aber die alte Fuhre läuft zurzeit so top (wurde auch im April gewartet ) ich lass da jetzt mal besser meine Finger von aber besten dank für die Rückantwort.

Gruss an alle Karl,und hoffentlich wird das Wetter besser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2024 21:56 #333056 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Kappe und Verteiler neu, Fragen
Hallo Karl,

die Gefahr des Überdrehens ist eher Berg runter, wenn man mit dem Motor abbremst.

Bitte verstehen, dass ich das korrigieren muss, damit es nicht andere so falsch verstehen. Was Du für Dich entscheidest, ist Deine Sache und will ich gar nicht kritisieren. Aber generell gilt das, was ich geschrieben habe: Entweder Drehazhlbegrenzung im Finger oder im KPR bleibt empfohlen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: Per

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2024 23:02 #333060 von karlo63
karlo63 antwortete auf Kappe und Verteiler neu, Fragen
Danke für die Rückmeldung Dr- Djet

Hoffentlich Sonnige Grüße Karl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mai 2024 11:05 - 21 Mai 2024 12:10 #333071 von Per
Per antwortete auf Kappe und Verteiler neu, Fragen
Hallo.

1. Meine Zuendkabel passen auf die Kappe nicht. Die neue Kappe hat Gewinde, das haben die Kabeln nicht. Es muesste einen kleinen Uebergang geben, so dass die alten Kabeln (ohne Gewinde)
​​​passen, weiss jemand wie so ein Produkt heisst ?
2. Wie kann es sein, dass die Zuendung funktioniert wenn der Stift abgebrochen/komplett eingedrueckt ist ? Wuerde es (noch) besser funktionieren mit dem Stift intakt ?

VG, Per

p.s. Problem nr1 gelöst : habe gesehen, dass ein kleines Aluteil sich auf die Gewinde im alten Teil befindet.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



 
Letzte Änderung: 21 Mai 2024 12:10 von Per.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mai 2024 12:42 - 21 Mai 2024 12:44 #333074 von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf Kappe und Verteiler neu, Fragen
Hallo
ohne Kohlestift kann er laufen Läuft aber schlecht und zerstört deinen Verteilerfinger.

Mach auch neue Zündkabel rein das mit der Aluhülse ist Murks.


Grüsse Werni
Letzte Änderung: 21 Mai 2024 12:44 von gelberbenz.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr-DJet, Per

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mai 2024 13:27 #333078 von ZitroniX
ZitroniX antwortete auf Kappe und Verteiler neu, Fragen
Hallo Per, warum machst du es nicht einfach mal richtig...nimm die Teile, die du schon gefühlt 100 mal in deinen anderen threads empfohlen bekommen hast....

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL, Obelix116, gelberbenz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mai 2024 16:50 - 21 Mai 2024 16:52 #333094 von Per
Per antwortete auf Kappe und Verteiler neu, Fragen
Hallo Alle.

Nun ist die neue Kappe drauf, alter Verteiler geblieben. Ev. reagiert der Motor nun ev. schneller auf Gasgeben, habe ich eben bei Probefahrt getestet 

Der kurze Kabel Zuendzpule-Verteiler war am Ende gegen Verteiler zerbröselt, pulvrisiert.  Den habe ich um einen Centimeter gekuerzt und mit einem neuen selbst modifizierter Kabelschuh gut reparieren können.

VG, Per
Letzte Änderung: 21 Mai 2024 16:52 von Per.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mai 2024 17:45 #333096 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Kappe und Verteiler neu, Fragen
Hallo Per,

Du nutzt da Reparaturmethoden aus der tiefsten afrikanischen Wüste. Ich kann mich aus meinen Besuchen in Stockholm und anderen Städten nicht erinnern, dass man in Schweden so stark improvisiert und auf Qualität verzichtet. Wenn Du was Zuverlässiges haben willst, baust Du da was Ordentliches ein und sparst nicht am Satz Zündkabel von Beru. Die da taugen allenfalls noch für Anders Tegnell zu Wiederbelebungsversuchen durch Stromschlagtherapie von Coronatoten in den Altenheimen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Oh mein Gott, ich kann gar nicht fassen, dass ich so etwas schreibe. Ich entschuldige mich schon jetzt dafür.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: gelberbenz, My107, RDele, Uwe E., ZitroniX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mai 2024 19:16 #333100 von citroen
citroen antwortete auf Kappe und Verteiler neu, Fragen
Moin,
Volker, und sowas von dir, ich bin erschüttert.

Gruß aus Hamburg, Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mai 2024 19:45 #333102 von 107048
107048 antwortete auf Kappe und Verteiler neu, Fragen
Hallo,
mein Gott!
Was für Getrickse.

Gruß
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mai 2024 21:43 #333108 von karlo63
karlo63 antwortete auf Kappe und Verteiler neu, Fragen
Einmal raus das ganze Gelumpe und der olle Läuft , musste auch mein Warmlaufregler überholen lassen , die Aktion hat mit Einbau auch mal eben 450€ gekostet , aber der Motor läuft wie ab Werk , Öldruckanzeige im Stand in D wie festgeklebt , kein Zappeln oder Schwankungen , auch die Drehzahlanzeige null Schwankungen wie fest bei 650 U /min , Top Gasannahme, an diesen drei Merkmalen mache ich einen gut eingestellten Motor aus .

Gruss Karl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mai 2024 22:41 #333112 von Per
Per antwortete auf Kappe und Verteiler neu, Fragen
...
...
man muss alle Teile finden, die Konstruktion verstehen, demontieren, reinigen, alles verstehen, nichts kaputtmachen (der PERFEKTE Mensch macht niemals was kaputt ... ist wohl selbstverständlich oder !!! )
...
DAS ist die Arbeit.

Good night.
Der Underdog Fighter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • R107 Neuling
  • Offline
  • Frischling
  • Frischling
  • Ruhe bewahren, Sicherheit ausstrahlen :-)
Mehr
22 Mai 2024 06:42 #333121 von R107 Neuling
R107 Neuling antwortete auf Kappe und Verteiler neu, Fragen
Guten Morgen Per,
apropos verstehen: Es gibt zwei unterschiedliche Systeme bei Verteilerkappen. Ein Push on System mit Steckerhut und ein Screw on System (M4 Gewinde) mit einer Ratschenbuche. Ist bei SLS ganz gut erklärt... Guckst Du hier: 

www.sls-hh-shop.de/main/de/mercedes-280-...otorwartung-zuendung

Und Deiner letzten Aussage kann ich leider nicht zustimmen. Im elektrische Bereich passieren Dinge, die man, oder auch ich, nicht verstehen und nachvollziehen kann. Da muss man einfach mal in was neues Investieren und dann funzt es wieder
Ich habe gut aussehende Verteilerkappen im Bestand, aber mein 350er läuft damit wie ein Sack Nüsse. Mal sehen, was der Volker dazu in Hanau sagt
Gruss Heinrich

350 SL 107.043, XT600Z Tenere 1VJ, RS2000 F1 Edition
Folgende Benutzer bedankten sich: Per

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mai 2024 10:04 #333125 von karlo63
karlo63 antwortete auf Kappe und Verteiler neu, Fragen
Bosch Verteilerkappe , Beru Zündkabel , NGK Kerzen , alle Schläuche , begutachten Zündung und CO einstellen , Einspritzdüsen überprüfen , man kann einen 350er so schön gleichmäßig zum Laufen bringen und dann ist die Freude groß (ein Mercedes 8 od. 6 Zylinder ruckelt nicht herum der hat gleichmäßig zu laufen das ist meine Meinung der darf on der Ampel kaum zu Hören sein ), ich habe mal einen 450se D-jet laufen gehört, ein Top gewartetes Fahrzeug so was von ruhig , wundere mich immer was die neuen Autos so klappern im Stand an der Ampel wenn der Motor gesund ist kann der olle Benz locker mithalten und besser.

Gruss Karl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mai 2024 21:59 #333190 von Per
Per antwortete auf Kappe und Verteiler neu, Fragen
Guten Abend.

Hat jemand einen Vorschlag wo man gut Zuendkabel (280 SLC, 1975) bezieht.
Es gibt im jettronic.org fuer diesen Motor eine Beru Nummer ZEF470.
Ich will sicherstellen, dass ich alle Komponenten bekommt und das es passt, zB. dass die Gummiköpfe dabei sind. 

VG, Per

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2024 11:58 #333208 von Fossi59
Fossi59 antwortete auf Kappe und Verteiler neu, Fragen
Schau mal bei AUTODOC nach.

Gruß Esteban
280 SL 1984
HD Shovelhead 1979
HD Road King 1990
NSU 125 ZDB 1949

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2024 16:50 - 24 Mai 2024 16:53 #333214 von Hans-Jürgen
Hans-Jürgen antwortete auf Kappe und Verteiler neu, Fragen
Hallo Per,
wenn auf Jetronic.org steht, dass der Zündkabelsatz " ZEF470 " Verwendung finden sollte, dann hat dies sicher seine Richtigkeit.
eBay hat alles .
Und warum stellst du deine Frage nicht auf Jetronic.org ??????????????????

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)
Letzte Änderung: 24 Mai 2024 16:53 von Hans-Jürgen.
Folgende Benutzer bedankten sich: ZitroniX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2024 20:09 #333218 von Per
Per antwortete auf Kappe und Verteiler neu, Fragen
Er hat vollkommen Recht.

Nach der Migration von EU/UN/Merkel und die schwachen Schwedenpolitiker, hat Schweden (Swerabia) grosse Ähnlichkeiten mit Afrika.

Die Mordrate ist auf dem Level von Honduras, ich glaube 5 Mal zu hoch wie London.

Vergiss nicht in dem EU Wahl zu stimmen. Ich habe es schon gemacht.

Und - vielen Dank fuer dieses Forum. Eine Sache die mit Deutschland noch gut ist, ist das lebendige Diskussionsklima. In Schweden ist es eher so, dass jeder schweigt und den Mittelstrom folgt. Gilt fuer mich jedoch nicht.

Dass alle mich nicht lieben ist klar (😂😂😂), ich bin einfach zu anders (wie Trump).

Aber meine wichtigste Einsicht von den letzten Jahren ist, die Läute womit man sich nicht versteht - kein Kontakt haben. DAS bringt so viel Lebenslust, dass möchte ich jeden Empfehlen.

Nun - ein recht schönes WE + nochmals vielen Dank fuers Forum.

VG, Per
Der Underdog Fighter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.212 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.