- Beiträge: 812
- Dank erhalten: 171
Kappe und Verteiler neu, Fragen
- Per
-
Autor
- Offline
- Senior
-
1. Die alte Kappe hat inwändig keinen Metallstift in der Mitte, das hat die neue. Ist der neue Teil falsch, woran kann es liegen dass die alte keinen Stift hat ? Zuendung funktioniert prima, wechsle nur als Pflegemassnahme.
Habe die neue Teile noch nicht montiert. Siehe Bild Teil neu/Teil alt
2. Der Verteiler sieht anders aus, ist der neue T
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
VG, Per (Täby)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Abwesend
- Moderator
-
nun da bist Du beratungsresistent. Die richtigen Komponenten hätten in Jetronic.org im Anhang A gestanden.
Ich würde kein Bremi verbauen und da hast Du noch den Finger ohne Drehzahlbegrenzung. Der Kohlestift muss ein, der überträgt den Funken auf den Finger.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Per
-
Autor
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 812
- Dank erhalten: 171
Danke. Soll ich die Kappe auch nicht wechseln ? Habe nun die zwei Teilenummern in jettronic.org gefunden.
VG, Per
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Per
-
Autor
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 812
- Dank erhalten: 171
vg, Per
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- nordfisch
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 169
- Dank erhalten: 35
der originale Verteilerfinger (kann man bei dieser Variante einfach nach oben abziehen) mit Drehzahlbegrenzer kostet ja richtig Geld.
Wenn du die Messingplatte in der Mitte vernünftig blank geschliffen bekommst, sehe ich keinen Grund, den nicht weiter zu verwenden. Sonst sieht er ja noch gut aus.
Bei der Kappe ist das was Anderes.
Durch den abgebrochenen Kohlestift hat wahrscheinlich das umliegende Bakelitmaterial Schaden genommen. Müsste man mal genauer untersuchen nach Reinigung. Falls da Einbrandspuren sind, besteht immer die Gefahr von Fehlströmen.
Den Kohlestift kann man einzeln ersetzen, zumindest früher gab es den sogar einzeln zu kaufen.
Gruß
Norbert
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Per
-
Autor
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 812
- Dank erhalten: 171
Ich reinige die Fläche wie du beschreiben hast. Denkst du dass ich versuchen kann, die Kappe zu tauschen, oder
kann was kaputt gehen/verbrennen?
Im neuen Teil ist der Stift metallisch und steckt raus wohl 10 mm oder so. Im Alten ist Stift schwarz und komplett eingedrueckt, federt doch beim Druck.
vg, Per
p.s. an Volker : Danke dass du dieses Forum betreibst...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- karlo63
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 803
- Dank erhalten: 256
Gruss Karl
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Abwesend
- Moderator
-
so schlecht ist der Witz nicht. Bis 1980 bekamen die Motoren die Drehzahlbegrenzung über einen solchen Finger mit Abschaltung für die Zündung. Dann kamen die intelligenten Kraftstoffpumpenrelais, die diese Aufgabe übernehmen, indem sie dann dem Motor die Benzinpumpe abschalten.
Ohne eine der beiden Maßnahmen kannst Du den Motor überdrehen und damit Schäden verursachen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- nordfisch
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 169
- Dank erhalten: 35
Hallo Per,...
Im neuen Teil ist der Stift metallisch und steckt raus wohl 10 mm oder so. Im Alten ist Stift schwarz und komplett eingedrueckt, federt doch beim Druck.
...
in der alten Kappe ist der Kohlestift abgebrochen. Passiert, wenn man die Kappe bei der Montage schief aufsetzt oder dabei stark verkantet.
Wenn du den kaputten Stift rauskriegst (kann man kaputtbröseln) ist darunter eine Feder. Die muss auch raus.
Dann kann man aus einer anderen Kappe die Kohle mit Feder rausziehen und ummontieren.
Habe ich so einige Male gemacht...
Hinterher die Federwirkung prüfen.
Auf deinem Foto der neuen Kappe sieht der Stift aber auch nach Graphit aus... es gibt zwar auch Lösungen mit Messing, aber hier sieht es 'ganz normal' aus.
Gruß
Norbert
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- karlo63
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 803
- Dank erhalten: 256
Gruss Karl
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Per
-
Autor
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 812
- Dank erhalten: 171
Falls es nicht gut ist, montiere ich die alte wieder.
Intuitiv stelle ich mich vor, dass die Leerlaufdrehzahl sich verändert.
Ich probiere das morgen. Meine Karre läuft heuer prima. Der allerletzte TUEV wurde im März gutgeheissen, keine Anmerkungen ueberhaupt. Der Motor ist aussen ueberall komplett trocken.
Die Getriebe wechselt unmerkbar sanft.
Danke Motivation vom Mitglied "TOPI" habe ich im November neue Reifen montieren lassen. Schön.
VG, Per
wenn ich darf lade ich ein (1) Bild vom Auto hier ab (wird wohl nicht erlaubt)
p.s. der linke Schweller braucht ein Paar kleinere Schweissarbeiten ganz vorne und ganz hinten
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Romeo
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1315
- Dank erhalten: 504
da Drehzahl von drehen kommt, kannst Du die Kiste z.B. auch in den Fahrstufen S und L überdrehen, da hier kein Hochschalten mehr möglich ist. Und natürlich auf abschüssiger Autobahn mit Bleifuss, das haste ja beschrieben.
Vielleicht für Dich nur blanke Theorie, ich würde aber so nicht fahren wollen.
VG Michael
Romeo: 280SL
Juliette: 280CE
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- karlo63
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 803
- Dank erhalten: 256
Gruss an alle Karl,und hoffentlich wird das Wetter besser
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Abwesend
- Moderator
-
die Gefahr des Überdrehens ist eher Berg runter, wenn man mit dem Motor abbremst.
Bitte verstehen, dass ich das korrigieren muss, damit es nicht andere so falsch verstehen. Was Du für Dich entscheidest, ist Deine Sache und will ich gar nicht kritisieren. Aber generell gilt das, was ich geschrieben habe: Entweder Drehazhlbegrenzung im Finger oder im KPR bleibt empfohlen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- karlo63
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 803
- Dank erhalten: 256
Hoffentlich Sonnige Grüße Karl
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Per
-
Autor
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 812
- Dank erhalten: 171
1. Meine Zuendkabel passen auf die Kappe nicht. Die neue Kappe hat Gewinde, das haben die Kabeln nicht. Es muesste einen kleinen Uebergang geben, so dass die alten Kabeln (ohne Gewinde)
passen, weiss jemand wie so ein Produkt heisst ?
2. Wie kann es sein, dass die Zuendung funktioniert wenn der Stift abgebrochen/komplett eingedrueckt ist ? Wuerde es (noch) besser funktionieren mit dem Stift intakt ?
VG, Per
p.s. Problem nr1 gelöst : habe gesehen, dass ein kleines Aluteil sich auf die Gewinde im alten Teil befindet.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- gelberbenz
- Offline
- Premium
-
- Beiträge: 2159
- Dank erhalten: 359
ohne Kohlestift kann er laufen Läuft aber schlecht und zerstört deinen Verteilerfinger.
Mach auch neue Zündkabel rein das mit der Aluhülse ist Murks.
Grüsse Werni
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ZitroniX
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1820
- Dank erhalten: 557
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Per
-
Autor
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 812
- Dank erhalten: 171
Nun ist die neue Kappe drauf, alter Verteiler geblieben. Ev. reagiert der Motor nun ev. schneller auf Gasgeben, habe ich eben bei Probefahrt getestet
Der kurze Kabel Zuendzpule-Verteiler war am Ende gegen Verteiler zerbröselt, pulvrisiert. Den habe ich um einen Centimeter gekuerzt und mit einem neuen selbst modifizierter Kabelschuh gut reparieren können.
VG, Per
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Abwesend
- Moderator
-
Du nutzt da Reparaturmethoden aus der tiefsten afrikanischen Wüste. Ich kann mich aus meinen Besuchen in Stockholm und anderen Städten nicht erinnern, dass man in Schweden so stark improvisiert und auf Qualität verzichtet. Wenn Du was Zuverlässiges haben willst, baust Du da was Ordentliches ein und sparst nicht am Satz Zündkabel von Beru. Die da taugen allenfalls noch für Anders Tegnell zu Wiederbelebungsversuchen durch Stromschlagtherapie von Coronatoten in den Altenheimen.
Oh mein Gott, ich kann gar nicht fassen, dass ich so etwas schreibe. Ich entschuldige mich schon jetzt dafür.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- citroen
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1171
- Dank erhalten: 440
Volker, und sowas von dir, ich bin erschüttert.
Gruß aus Hamburg, Rainer
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- 107048
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 273
- Dank erhalten: 78
mein Gott!
Was für Getrickse.
Gruß
Martin
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- karlo63
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 803
- Dank erhalten: 256
Gruss Karl
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Per
-
Autor
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 812
- Dank erhalten: 171
...
man muss alle Teile finden, die Konstruktion verstehen, demontieren, reinigen, alles verstehen, nichts kaputtmachen (der PERFEKTE Mensch macht niemals was kaputt ... ist wohl selbstverständlich oder !!! )
...
DAS ist die Arbeit.
Good night.
Der Underdog Fighter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- R107 Neuling
-
- Offline
- Junior
-
- Ruhe bewahren, Sicherheit ausstrahlen :-)
- Beiträge: 51
- Dank erhalten: 14
apropos verstehen: Es gibt zwei unterschiedliche Systeme bei Verteilerkappen. Ein Push on System mit Steckerhut und ein Screw on System (M4 Gewinde) mit einer Ratschenbuche. Ist bei SLS ganz gut erklärt... Guckst Du hier:
www.sls-hh-shop.de/main/de/mercedes-280-...otorwartung-zuendung
Und Deiner letzten Aussage kann ich leider nicht zustimmen. Im elektrische Bereich passieren Dinge, die man, oder auch ich, nicht verstehen und nachvollziehen kann. Da muss man einfach mal in was neues Investieren und dann funzt es wieder
Ich habe gut aussehende Verteilerkappen im Bestand, aber mein 350er läuft damit wie ein Sack Nüsse. Mal sehen, was der Volker dazu in Hanau sagt
Gruss Heinrich
350 SL 107.043, XT600Z Tenere 1VJ, RS2000 F1 Edition
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- karlo63
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 803
- Dank erhalten: 256
Gruss Karl
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Per
-
Autor
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 812
- Dank erhalten: 171
Hat jemand einen Vorschlag wo man gut Zuendkabel (280 SLC, 1975) bezieht.
Es gibt im jettronic.org fuer diesen Motor eine Beru Nummer ZEF470.
Ich will sicherstellen, dass ich alle Komponenten bekommt und das es passt, zB. dass die Gummiköpfe dabei sind.
VG, Per
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Fossi59
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 340
- Dank erhalten: 125
Gruß Esteban
280 SL 1984
HD Shovelhead 1979
HD Road King 1990
NSU 125 ZDB 1949
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hans-Jürgen
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1341
- Dank erhalten: 417
wenn auf Jetronic.org steht, dass der Zündkabelsatz " ZEF470 " Verwendung finden sollte, dann hat dies sicher seine Richtigkeit.
eBay hat alles .
Und warum stellst du deine Frage nicht auf Jetronic.org ??????????????????
Gruß aus dem Kraichgau / Baden
Hans-Jürgen
350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Per
-
Autor
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 812
- Dank erhalten: 171
Nach der Migration von EU/UN/Merkel und die schwachen Schwedenpolitiker, hat Schweden (Swerabia) grosse Ähnlichkeiten mit Afrika.
Die Mordrate ist auf dem Level von Honduras, ich glaube 5 Mal zu hoch wie London.
Vergiss nicht in dem EU Wahl zu stimmen. Ich habe es schon gemacht.
Und - vielen Dank fuer dieses Forum. Eine Sache die mit Deutschland noch gut ist, ist das lebendige Diskussionsklima. In Schweden ist es eher so, dass jeder schweigt und den Mittelstrom folgt. Gilt fuer mich jedoch nicht.
Dass alle mich nicht lieben ist klar (😂😂😂), ich bin einfach zu anders (wie Trump).
Aber meine wichtigste Einsicht von den letzten Jahren ist, die Läute womit man sich nicht versteht - kein Kontakt haben. DAS bringt so viel Lebenslust, dass möchte ich jeden Empfehlen.
Nun - ein recht schönes WE + nochmals vielen Dank fuers Forum.
VG, Per
Der Underdog Fighter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.