- Dank erhalten: 10
Anlasser Magnetschalter bekommt keinen Strom
- HerrTurtur
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
27 Juni 2023 21:32 #319728
von HerrTurtur
Anlasser Magnetschalter bekommt keinen Strom wurde erstellt von HerrTurtur
Hallo,
gestern nach der Ausfahrt habe ich den Wagen abgestellt. Nachdem ich weiter fahren wollte, Zündung an und starten wollte machte der Anlasser keinen Mucks. Alle Kontrollämpchen funktionierten, nur der Anlasser gab keinen Ton von sich. Überbrücke ich den Magnetschalter am Anlasser springt der Motor sofort an.
Hat jemand eine Erklärung... defekter Anlassschalter am Zündschloß, irgendwo ein Kabelbruch, oder ist auf dem Weg vom Zündschloss zum Magnetschalter am Anlasser noch irgendein Bauteil was defekt sein könnte. Kennt evtl. jemand den Schaltplan oder Weg des Kabels?
MfG Guido.
gestern nach der Ausfahrt habe ich den Wagen abgestellt. Nachdem ich weiter fahren wollte, Zündung an und starten wollte machte der Anlasser keinen Mucks. Alle Kontrollämpchen funktionierten, nur der Anlasser gab keinen Ton von sich. Überbrücke ich den Magnetschalter am Anlasser springt der Motor sofort an.
Hat jemand eine Erklärung... defekter Anlassschalter am Zündschloß, irgendwo ein Kabelbruch, oder ist auf dem Weg vom Zündschloss zum Magnetschalter am Anlasser noch irgendein Bauteil was defekt sein könnte. Kennt evtl. jemand den Schaltplan oder Weg des Kabels?
MfG Guido.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
27 Juni 2023 21:45 #319732
von Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Dr-DJet antwortete auf Anlasser Magnetschalter bekommt keinen Strom
Hallo Guido,
auch Anlasssperrschalter und Einstellung des Schaltgestänges prüfen.
auch Anlasssperrschalter und Einstellung des Schaltgestänges prüfen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Kiki
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 179
27 Juni 2023 22:54 #319736
von Kiki
Gruß
Igor
Kiki antwortete auf Anlasser Magnetschalter bekommt keinen Strom
Hallo Guido,
Kunstoffbuchse/n am Schaltgestänge defekt , prüfe mal ob die Rückfahrleuchten bei eingelegten R am Schalthebel und Zündung ein leuchten. Der Kabelweg ist Zündschloss - Anlasssperschalter am Getriebe ( Freigabe Anlasser nur in P und N ) - Magnetschalter Anlasser .
Rühre mal beim betätigten Zündschlüssel auf Start am Schalthebel ob der Anlasser zwischen R und D irgendwo zuckt
Option 2 defekter Zündschalter am Zündschloss
Option 3 Kabelbruch zum Magnetschalter am Anlasser
Option 4 defekter Anlasssperrschalter
Kunstoffbuchse/n am Schaltgestänge defekt , prüfe mal ob die Rückfahrleuchten bei eingelegten R am Schalthebel und Zündung ein leuchten. Der Kabelweg ist Zündschloss - Anlasssperschalter am Getriebe ( Freigabe Anlasser nur in P und N ) - Magnetschalter Anlasser .
Rühre mal beim betätigten Zündschlüssel auf Start am Schalthebel ob der Anlasser zwischen R und D irgendwo zuckt
Option 2 defekter Zündschalter am Zündschloss
Option 3 Kabelbruch zum Magnetschalter am Anlasser
Option 4 defekter Anlasssperrschalter
Gruß
Igor
- Chromix
-
- Platin
-
- Hofrat
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1970
28 Juni 2023 00:15 #319738
von Chromix
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Chromix antwortete auf Anlasser Magnetschalter bekommt keinen Strom
Hallo Guido,
rechts an der Spritzwand befindet sich in der Nähe des Monoventils der 3-polige Verbinder X27. Wenn Du den trennst und an das weiss/violette Kabel Plus anlegst, muss der Anlasser drehen. Damit hättest Du den Weg von dort über Magnetschalter bis zum Anlasser selbst getestet.
Hälsningar,
Lutz
rechts an der Spritzwand befindet sich in der Nähe des Monoventils der 3-polige Verbinder X27. Wenn Du den trennst und an das weiss/violette Kabel Plus anlegst, muss der Anlasser drehen. Damit hättest Du den Weg von dort über Magnetschalter bis zum Anlasser selbst getestet.
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
- HerrTurtur
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
28 Juni 2023 06:43 #319740
von HerrTurtur
HerrTurtur antwortete auf Anlasser Magnetschalter bekommt keinen Strom
Guten Morgen,
danke für die Hinweise. Der heiße Kandidat ist vermutlich der Anlasssperrschalter. Habe die Suchfunktion bemüht und siehe da...ich hatte das Problem vor ein paar Jahren schon mal. Da hatte sich der Stecker gelöst. Werde das heute Abend kontrollieren und berichten.
Gruß Guido.
danke für die Hinweise. Der heiße Kandidat ist vermutlich der Anlasssperrschalter. Habe die Suchfunktion bemüht und siehe da...ich hatte das Problem vor ein paar Jahren schon mal. Da hatte sich der Stecker gelöst. Werde das heute Abend kontrollieren und berichten.
Gruß Guido.
- HerrTurtur
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
04 Juli 2023 20:46 #320074
von HerrTurtur
HerrTurtur antwortete auf Anlasser Magnetschalter bekommt keinen Strom
Hallo,
kurze Rückmeldung. Es war der Stecker am Getriebe (Anlasssperrschalter) der sich gelöst hatte. Der Sicherungsmechanismus des Steckers ist leider defekt.
Gruß Guido.
kurze Rückmeldung. Es war der Stecker am Getriebe (Anlasssperrschalter) der sich gelöst hatte. Der Sicherungsmechanismus des Steckers ist leider defekt.
Gruß Guido.
Folgende Benutzer bedankten sich: Chromix, Hannes68
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.115 Sekunden