Sprache auswählen

Getriebe schaltet unwillig von 3 auf 4

Mehr
25 Juni 2023 14:38 #319527 von harry
Getriebe schaltet unwillig von 3 auf 4 wurde erstellt von harry
Hallo Techniker,
nach nun 2000 problemlosen Kilometern ist mein Getriebe gelegentlich schaltunwillig nach oben. Ich als Laie vermute eine mechanische Einstellungssache.
Symptome: Bei Kickdown wollte das Getriebe seit je her schlecht in den Vierten. Für mich theoretisch, da nur probehalber mal Vollgas gegeben. Heute nun schaltete er bei Überlandfahrt öfters nicht in den Vierten, einige male bei 90kmh ohne viel Gas sogar in den Dritten zurück. Wenn ich im Rollen auf N geschaltet habe und wieder auf D, hat sich das Getriebe den Vierten ausgesucht.
Frage: Schaltstufen D und 3 mechanisch zu dicht beieinander? Oder ganz was anderes?

Grüße aus dem Havelland...............Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juni 2023 15:18 - 25 Juni 2023 15:18 #319529 von ZitroniX
ZitroniX antwortete auf Getriebe schaltet unwillig von 3 auf 4
Ich würde mal den modulierdruck prüfen (lassen)

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
Letzte Änderung: 25 Juni 2023 15:18 von ZitroniX.
Folgende Benutzer bedankten sich: harry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juni 2023 15:39 #319530 von harry
Hallo Andreas,
dann wohl eher "prüfen lassen". Da geht aber hier im Umkreis kein Techniker, auch gegen Bezahlung ran.Wird so sein wie bei Standgas und Ölverlust, dass ich allein fummeln muss.

Grüße aus dem Havelland..................Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juni 2023 15:42 - 25 Juni 2023 15:47 #319531 von Goldi_Benz
Goldi_Benz antwortete auf Getriebe schaltet unwillig von 3 auf 4
Hallo Mike,
die Kunststoff-Buchsen vom Schaltgestänge sind beide vorhanden und intakt? Sehen so aus:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


 

Sternengrüße

Michael
Letzte Änderung: 25 Juni 2023 15:47 von Goldi_Benz. Begründung: Bild hinzugefügt
Folgende Benutzer bedankten sich: harry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juni 2023 19:30 #319538 von Per
Hallo Mike.

Man kan wohl vermuten, dass die Periode "Verbrennerautos" total ausstirben wird, unter dem enormen Druck von EU, Greta & co.

Falls das passiert hatten wir jedenfalls jeweils einige interessante Hobbystunden beim 107er Schrauben und Fahren. Und am Ende gehen alle diese alte Museumsautomobile zu dem Schrottpress. Es wird heissen, es war "gut und notwendig".

Jede Schraube fuer den 107er kostet 998 euro.

VG, Per

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juni 2023 12:41 #319564 von harry
Hallo Michael,
ich möchte meinen die Buchsen wurden letztes Jahr beim Getriebeausbau gewechselt. Da mein Vertrauen in diese Werkstatt sehr eingeschränkt ist, muss ich mal schauen. Von unten?

Grüße aus dem Havelland..............Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juni 2023 16:12 #319576 von Goldi_Benz
Goldi_Benz antwortete auf Getriebe schaltet unwillig von 3 auf 4
Hallo Mike,

ja, von unten kontrollieren. Wenn es beim Betätigen des Automatik-Wahlhebels schon metallisch klingt, sind die Buchsen definitiv nicht mehr existent 

Sternengrüße

Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Juni 2023 13:11 #319668 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Getriebe schaltet unwillig von 3 auf 4
Hallo Harry, wenn die Buchsen hin sein sollten, merkst du das schon am Schalthebel, ohne drunter zu klettern, der ist dann schlabberig und irgendwie hat du das Gefühl ind nie in die richtige Stellung schieben zu können.
Der Modulierdruk verändert eigentlich nur die Schaltübergänge, also weicher oder härter. Im Extremfall geht es dann Richtung Kupplung durchrutschen (sehr weich) oder starkes Rucken (sehr hart). Schaltunwilligkeiten hängen da eher nicht mit zusammen. Da kann man auch ohne Prüfgerät selber dran einstellen, man sollte sich nur sehr genau die Ursprungseinstellung merken. Ich war da lange nicht dran, ich meine, man muss die (meist rote, aber nicht immer) Kappe abnehme, und darunter ist so eine Art T-Stift, der in kleinen Schritten nach links oder rechts verdreht werden kann.

Ich vermute dein Problem eher an Steuerdruckzug, gerissen oder nicht in Führung eingehakt. Aber auch das ist nur eine Vermutung. Wenn ich mal deine Beiträge so revue passieren lasse, ist da bei dir so einiges vermurkst.
 

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: harry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Juni 2023 13:36 #319674 von harry
Hallo Thorsten,
na dann werde ich mal den Steuerzug suchen. Die MB Oldiewerkstatt im letzten Jahr war sehr teuer und viel Pfusch. Würde mich nicht wundern, wenn die das nicht richtig eingehangen haben.
Im Amiland scheint an den Kisten nur billig rumpepfuscht worden zu sein. DA war mein107er wohl viel zu lange dort.

Grüße aus dem Havelland.................Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Juni 2023 16:46 #319702 von ZitroniX
ZitroniX antwortete auf Getriebe schaltet unwillig von 3 auf 4
Da kann ich dir nur beipflichten...ich hab nach 40 Jahren noch die originalen Zündkerzen rausoperiert

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt. 2023 08:54 #325152 von harry
.......habe gestern das Öl gewechselt und eingewintert. Zuvor gab es jedoch eine ausgiebige Proberunde, auch um das Getriebe erneut zu testen. Mechanisch konnte ich nichts finden. 
Bei gemütlicher Fahrt schaltet es wie es sein muss. Bei flotter Beschleunigung, und oder Kickdown also immer wenn das Getriebe runter schalten muss gehts dann oft nicht mehr in den Vierten. Schalthebel zwischendurch auf N dann wieder auf D und alles ist gut. Hat jemand eine Idee?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt. 2023 11:35 #325160 von ZitroniX
ZitroniX antwortete auf Getriebe schaltet unwillig von 3 auf 4
Gasgestänge nicht richtig eingestellt, kickdown Steuerzug klemmt oder nicht richtig eingestellt, Gestängebuchsen am Schalthebel weggegamnelt

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: harry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt. 2023 16:18 #325174 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Getriebe schaltet unwillig von 3 auf 4
Hallo Andreas,
die Dinge haben wir in diesem Thread schon alle angesprochen, ich gehe davon aus, dass Mike die auch gecheckt hat. Mir fällt dann nur noch der Fliehkraftregler ein.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt. 2023 11:18 #325192 von harry

Hallo Andreas,
die Dinge haben wir in diesem Thread schon alle angesprochen, ich gehe davon aus, dass Mike die auch gecheckt hat. Mir fällt dann nur noch der Fliehkraftregler ein.



.........ja, soweit es mir möglich war, habe ich dass mehr oder weniger beäugt / überprüft. Jedoch fehlen mir Detailkenntnisse und ich möchte da nicht blind rumschrauben. Da das Gertiebe draußen war, habe ich die mechanischen Züge in Verdacht.

Grüße aus dem Havelland...............Mike
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt. 2023 11:39 - 24 Okt. 2023 11:41 #325193 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Getriebe schaltet unwillig von 3 auf 4
Hallo Mike, 
aber was sollen wir dann noch schreiben/raten? Entweder sind die die genannten Dinge richtig eingestellt, bzw. ohne Spiel, oder nicht. Wir können ja nicht immer wieder von vorne anfangen, nur weil du unsicher bist.
Und bist du sicher, dass er bei Kickdown wirklich nicht vom 3 in den 4 will? oder hast du ein schlechtes Gefühl den Motor richtig hoch zu drehen? das tut er bei Kickdown nämlich, deswegen vermeide ich das meist.
Und falls nicht ist der Fliehkraftregler tatsächlich ein Kandidat, denn der sorgt bei der entsprechenden Drehzahl u.a. für den Schaltvorgang. Allerdings kann man den nicht einstellen. Der könnte zB. klemmen oder eine Feder da drin gebrochen sein. da hilft dann nur ausbauen.
Mechanische Betätigung hast du nur 2, 1. den Steuerdruckzug und 2. deinen Schalthebel inkl. Gestänge, welches ausgeschlagen sein könnte.
Du solltest dir unbedingt eine WIS beschaffen. Leider ist im englischprachigen Manual hier im Forum das Getriebe nicht enthalten.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Letzte Änderung: 24 Okt. 2023 11:41 von wusel-53.
Folgende Benutzer bedankten sich: harry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt. 2023 11:45 #325194 von harry
Danke Thorsten,
habe die WIS nicht zum Laufen gebracht. Werde somit wohl doch ein Laptop mit XP kaufen müssen. Ja Kickdown habe ich nur zu Testzwecken probiert. Der Motor dreht im 3. hoch, dann geht die Drehzahl mehrmals schnell rauf und runter, aber der vierte geht nicht rein. Dann bleibt auch der dritte bei geruhsamer Fahrt eingelegt. Einmal auf N und dann auf D und der vierte ist drinn. Aber wie gesagt, bei Spazierfahrt alles i.O.

Grüße aus dem Havelland................Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt. 2023 16:12 #325199 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Getriebe schaltet unwillig von 3 auf 4
Also du stehts auf Vollgas, die Drehzahl senkt sich mehrmals ab und geht wieder rauf und der Gang wechselt nicht?
Das hört sich dann für mich an, als wenn der Motor in den Drehzahlbegrenzer geht. Zündung wird unterbrochen, Drehzahl geht wieder runter, Zündung setzt wieder ein und wieder hoch bis in den Begrenzer, ohne dass er schaltet. 
Wie gesagt, können 2 Probleme sein, Steuerdruckzug und/oder Fliehkraftregeler. Oder sogar Verschmutzung im Schaltschiebergehäuse. Aber das solltest du einem Getriebespezialisten überlassen, der muss nicht zwingend ein Mercedes Spezi sein.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.148 Sekunden
Powered by Kunena Forum