- Dank erhalten: 0
Tachonadel zeigt nicht an
- 701-107
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
25 Mai 2005 19:20 #26287
von 701-107
Tachonadel zeigt nicht an wurde erstellt von 701-107
Kann mir jemand einen Tipp geben? Die Tachonadel zeigt die Geschwindigkeit nicht an. Kilometerzähler und Tages-km-Zähler funktionieren. Nadel klemmt auch nicht. Kann man da was reparieren? Wenn nein, wer kennt Bezugsquelle für Tacho für R 107, 280 SL, Bj.82
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- sl-tom
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
25 Mai 2005 21:07 #26288
von sl-tom
Irren ist menschlich, aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!
sl-tom antwortete auf Tachonadel zeigt nicht an
Moin,
eigentlich kann nur die Nadelachse irgendwo klemmen, denn wenn die Zähler laufen, dann dreht auch der Magnet. Da das ganze berührungslos funktioniert, muß die Nadel ganz leicht laufen.
Reparieren, durchaus. Mit Geduld und Vorsicht an die Sache herangehen, gucken wos klemmt, reinigen, ein Tröpfchen Öl und es sollte wieder gehen. Wichtig ist, die Nadel nicht von der Achse abzuziehen ohne vorher die Stellung der Achse zu markieren. (sinnigerweise an dem Topf) Ansonsten zeigt er vielleicht wieder was an, aber nicht unbedingt das richtige.
Gruß
Tom
eigentlich kann nur die Nadelachse irgendwo klemmen, denn wenn die Zähler laufen, dann dreht auch der Magnet. Da das ganze berührungslos funktioniert, muß die Nadel ganz leicht laufen.
Reparieren, durchaus. Mit Geduld und Vorsicht an die Sache herangehen, gucken wos klemmt, reinigen, ein Tröpfchen Öl und es sollte wieder gehen. Wichtig ist, die Nadel nicht von der Achse abzuziehen ohne vorher die Stellung der Achse zu markieren. (sinnigerweise an dem Topf) Ansonsten zeigt er vielleicht wieder was an, aber nicht unbedingt das richtige.
Gruß
Tom
Irren ist menschlich, aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!
- 701-107
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
26 Mai 2005 10:16 #26289
von 701-107
701-107 antwortete auf Tachonadel zeigt nicht an
Hallo Tom, vielen Dank für die Antwort. Die Nadel bewegt sich ganz leicht, kein haken, kein klemmen. Daher vermute ich, daß was in der Elektronik nicht stimmt, so daß die Zähler angesprochen werden und die Nadel eben nicht.
- sl-tom
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
26 Mai 2005 12:42 #26290
von sl-tom
sl-tom antwortete auf Tachonadel zeigt nicht an
Ah, moment, ist das schon ein elektronischer Tacho - Bj. 82, keine Ahnung - dann sieht die Sache natürlich schon ganz anders aus, sorry. Da kommt dann ja Meßgerätetechnik ins Spiel. Ich kenne mich mit den Dingern nicht aus, aber wenn die Zähler laufen, sollte ja ein entsprechendes Signal vom Getriebe kommen. Ich würde dann mal versuchen die Wicklung der Tachoanzeige durchzumessen, bzw. dessen Ansteuerung.
Aber wie gesagt, ich habe einen solchen Tacho noch nicht in den Fingern gehabt, daher alles Spekulation. und ohne Gewähr..
Gruß
Tom
Aber wie gesagt, ich habe einen solchen Tacho noch nicht in den Fingern gehabt, daher alles Spekulation. und ohne Gewähr..
Gruß
Tom
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.100 Sekunden