- Dank erhalten: 0
Eine kleine schnelle frage bitte ...
- Afshin
-
Autor
- Senior
-
Ich suche seit gute halbe stunde hier um heraus zufinden ab welches baujahr sind die SLs mit 4 gang Automatik bestückt gewesen ...
Weiterem in meine suche für nen SL, habe ich jetzt noch nen 450 SL baujahr 1978 invisier... zustand beide Autos (der andere ist nen 1980er 380 SL) sind ähnlich... 380er hat kein Leder und klima, 450er hat auch kein leder aber klima hat er schon. Der 380er hat 4 sitze (sehr wichtig für mich!) der 450er hat nur 2 Sitze...
Nachrüsten die sitze... ist es sehr aufwendig? Immerhin leichter als Klima nachrüsten, oder (der andere hat kein Klima) ???
Fragen über Fragen ... also, hat der 78er 450 SL ein 3 gang Automatik, oder schon der 4 Gang?
Schöne Grüsse,
Afshin
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- donluigi
- Senior
-
der 450er hat garantiert 3-Gang - und ist mächtig durstig. Andererseits: 4.5 Liter Hubraum hat schon was.
Gruß,
Tobias
Beste Grüße,
Tobias
- GG2801
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 3
Nimm den 380er...geht besser als der 450er
Außerdem kostet die Nachrüstung der Rückbank ca. 1000,-€[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : GG2801 am 12-05-2005 19:45 ]
- donluigi
- Senior
-
auch Nachrüstung der Klimaanlage ist nicht ohne. Zu diesem Thema hatte ich mal eine Anfrage hier im Forum, ist noch nicht allzu lange her. Stellt einen wesentlichen Eingriff in das Auto dar und muß wirklich gut gemacht sein, geht entsprechend ins Geld. Anlagen bekommt man so um 1.000,- und dann der Einbau. Ich würds lassen und einen Wagen mit Klima suchen, gibt genug auf dem Markt. Obwohl: du bist heiß auf das Auto, stimmts?!?
Gruß,
Tobias
Beste Grüße,
Tobias
- GG2801
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 3
- Afshin
-
Autor
- Senior
-
Ausserdem ist der ergend eine grund sich für den Alu-Motor, oder den Guss Motor zu entscheiden ? Ich denke zum beispiel am zuverlälisskeit beide Motoren im vergleich, reparatur freundigkeit, ... usw...??
- Afshin
-
Autor
- Senior
-
On 2005-05-12 19:45, donluigi wrote:
Obwohl: du bist heiß auf das Auto, stimmts?!?
Gruß,
Tobias
Naja, den Farb 380er (Gold) hat meine Frau sehr angetan ... ausserdem hat er diese Kindersitze die für sie GAAAANZ wichtig sind (naja auch für mich!!) 450er ist dagegen in Silber (ich mag Silber) meine Frau meint, dass jede 2. Fahrzeug heutzutage ist in Silber... UND er hat diese Kindersitze wohl nicht Ich sage, naja ist nachrüstbar... Klima dagegen ist schweriger zu nachrüsten...
Knapper vorteil also für 450er, oder ?
- Elviss
- Senior
-
Kisi mit oder ohne Gurte ist einfacher nachzurüsten als eine Klima,
und was nicht drinn ist muß nicht gewartet werden und kann nicht kaputt gehen.
Habe die Woche Orig DB Kisi Neuwertig in Farbe Brasil angeboten bekommen - € ca 1.400.- !! nachbauten kommen evtl. etwas günstiger. Eine Klima inkl Einbau - kommt da bestimmt teurer.
Farbe - Geschmackssache - wenn der Lack nicht mehr so doll ist, kannst du den später immer noch neu Lackieren lassen.
Kauf doch einfach beide
Gruß
Elvis
Gruß
Elvis
> www.vdcm.de
Vereinigung der clubfreien Mercedesfahrer
- Afshin
-
Autor
- Senior
-
On 2005-05-12 21:50, Elviss wrote:
Kauf doch einfach beide
Gruß
Elvis
Genau das habe ich ja auch meine frau erzählt...
- sfmathias
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
Gruß,
Matias
- Pesho
-
- Junior
-
Für mich wäre die Wahl ganz klar - der 380er!
* Leistung Verbrauch
* 4-Gang is eben ein Gang mehr (heut is man ja bei 7-Gang mittlerweile)
* Klima im Cabrio????
* Farbe!!! (Da hat deine Frau aber auch Recht. Ich kann auch kein Silber mehr sehen. Es gab schon echt fesche und edle Farben damals, heute nur noch gähnende Langeweile auf versilberten Parkplätzen... und zwischendrin immer mal ein paar Geschmacksverirrungen in Pastell- oder Warnfarben).
Gruss aus Genf,
--Pesho
(380 SLC )
380 SLC, Bj. 81 (verkauft!), SilberdistelAudi A6 Avant 2.8Genf (CH)
- Afshin
-
Autor
- Senior
-
Danke für zusätsliches auskunft
@Pesho,
Bist du von Genf?? Alors tu parle français? Ich bin ja von kleinen französisch sprachig "minderheit" des Biel / Bienne
Ich muss beide wagens nächstes Woche ergendwann mal zubesichtigung gehen... der "kleinen" problemschen ist, dass der 380er liegt in Winterthur .... ist ja sehr weit entfernt von mir ... (ich bin ja zu faul ) der 450er dagegen liegt ganz nahe bei mir
Ach und noch was ... der 380er hat 170000 sachen auf der Tacho, der 450er hat 113000 ... der 380er hat KEIN bekannte vergangenheit, der 450er ist ein scheckheft wagen ... sind diese unterschiede von bedeutung ?
Schöne grüsse,
Afshin
- donluigi
- Senior
-
Gruß,
Tobias
Beste Grüße,
Tobias
- Frischling
-
Gründe:
* Der Motor hat mehr Mumm und klingt besser.
* Das Dreiganggetriebe bringt die Kraft sehr beeindruckend auf die Straße.
* KLIMAANLAGE!!! Sehr gut & wichtig (wenn sie denn funktioniert) - laß Dir bloß nichts erzählen. Überlege folgende Situation: Sommer, die Sonne brennt auf Dich nieder, Du - oder Deine Frau! - hälst es bei offenem Verdeck nicht mehr aus - so etwas passiert! -, und dann? Du schließt das Verdeck. Dieses ist leider schwarz. Ergebnis: 1. Hitzetod; 2. Deine Frau verlangt den sofortigen Weiterverkauf. Das mußt Du nicht haben.
* Wenn er dann noch gut erhalten ist und ein Scheckheft beiliegt - um so besser.
* Die Farbe Silber ist für mich ein Abtörner. Aber Geschmackssache. Wems gefällt...
Also: Ich nähme den 450er.
Grüße, HM
- Afshin
-
Autor
- Senior
-
- Frischling
-
- sl-tom
-
- Senior
-
bei mir im Brief stehen auch 225PS, trotzdem hat er tatsächlich nur 160 PS
Also wirklich genau klären, ob es die Euro Version ist!
Gruß
Tom
Irren ist menschlich, aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!
- Afshin
-
Autor
- Senior
-
In etwa zwei Stunden gehe ich der 450er zubesichtigen Also bitte schnell geben sie mich bekannt wovon erkenne ich ein europänische version diese 450er
- Frischling
-
HM
- Chris300SL
-
- Senior
-
Ich gebe jetzt auch noch meinen senf dazu, und ich an deiner stelle würde sofort den 450er nehmen.
1. Der gute alte m117 hat genug punch um mit der 3gang automatik fertig zu werden
2. Der Motor des 450 ist noch ein gusseisener geselle ohne alu-leichtbau-weicheiblock und 100% der solidere motor in bezug auf krankheiten der alu-motoren (der 450 hat noch eingesetzte laufbüchsen und geschmiedete nockenwellen, beim 380 läuft alles im alu und er hat gegossene nockenwellen->oft eingelaufen!!)
3. Die einspritzanlage des 450 (k-jet) ist noch deutlich unkomplizierter als die ka-jet des 380, da dort schon elektronik im spiel ist und alles umfangreicher verfeinert wurde; und deshalb eine fehlerdiagnose zum desaster werden kann (auch für fachwerkstätten)
4. Da der mehrverbrauch nicht ins gewicht fällt, ist für mich der ehrliche (scheckheft) 450 mit weniger kilometern das bessere auto, da er zudem bestimmt der robustere und unkompliziertere motor ist.
5. Meine subjektive meinung und erfahrung(habe noch einen 350se w116 (bis auf den hub derselbe motor wie 450) und einen 380se w126):
Der 450 ist der kultigere, gusseiserne blubber v8 mit ordendlich dampf aus dem hubraum dessen exklusivität man mit dem verbrauch bezahlen muss und der 380 ist der modernerne leichtmetall-rausche-v8 der für mein fahrfeeling (da gehört auch leistungsentfaltung und klang dazu) eher zu brav erzogen ist.
jetzt hast du die qual der wahl
gruss christian
- Afshin
-
Autor
- Senior
-
Ich werde also der fahrgestellnummer den verkaufer fragen und hier posten. Hoffentlich kann jemanden sagen ob es hier um ein Euro oder US version geht...
@ Christian,
Ich danke dir für dein ausführliches "bericht" DANKE !!!
Du hast mir ja sehr geholfen, jetzt weiss ich bescheid welche von beide besser zu mir passt und es ist nämlich der 450er
Jetzt ist nur zu hoffen dass es ein euro version ist ...
Gruss,
Afshin
- Frischling
-
EURO tankt Super 98
US tankt Normal 91
Sieh einfach im Tankdeckel nach, ob sich dort Angaben finden.
Als Nächstes dann eine Probefahrt: Zwischen 155 und 220 PS gibt es schon einen fühlbaren Unterschied.
Schließlich noch die Historie: Ein seit eh und je in der Schweiz zugelassenes Auto wird mit hoher Wahrscheinlichkeit kein US-Modell sein.
Laß ihn Dir bloß nicht wegschnappen.
HM
- Afshin
-
Autor
- Senior
-
Also ich war heute nochmittag beim besichtigung der 450er ... ist einfach ein wunderbarer prachtexemplär
Mängel:
-Stossstange vorne, der gummiteil rechts um die ecke ist zeriessen.
-Verdeck ist neuwertig, sieht aber nicht ein DC originalteil zusein ... beim verschlossenes verdeck, hinten um beide ecken siehen diese beide ecken hoch ...
-Hinter der Verdeck, auf den Kofferraumdeckel beweisst der lack rundum der Verdeck eine hartop zeichnung ... wüsste nicht, dass Hardtop so der lack "markieren" könnte ???
-Köttflügel hinten rechts ist mal lackiert und man siehts (Orangenhaut)
-Klima kompressor ist fertigt braucht eine neue ...
Am sonsten macht der Wagen ein SEHR gepflegten eindrück. In innenraum ist nix beschädigt alles sieht neuwertig aus!!!
Ich werde mitte der nächste woche der 380er besichtigen und hoffentlich heute in einer Woche bin ich Stolzer besitzer einer SL ...
Schöne grüsse,
Afshin
- Vizu
- Junior
-
@alle Deutschen freunden: muss Ich mich zuerst entschuldigen, da Ich jetzt etwas auf französisch an Freund Afshin schreiben werde, ist doch für mich auch einfacher. Oder wie wärs mit einem separatem thread auf F??
@Afshin
Tout dabord, salut et bienvenue dans le monde des fous de la 107! Au vu de ce que tu expliques, je me permet de te donner les conseils suivants:
1. je ne connais pas très bien le moteur de la 380, mais je possède une 450 SLC 5.0 ainsi quune 450 SLC (à vendre) et je vois bien la différence entre un moteur tout alu et lancien bloc en fonte: avantage au bloc alu! Fonctionnement plus doux (si en bon état et bien réglé!), boite 4 rapports plus moderne, bref plus "up to date".
2. Combien de km comptes-tu rouler dans lannée? 3000, 6000 ou 10000KM? Plus tu rouleras et plus tu apprécieras le confort de la mécanique plus moderne.
3. Léquipement: le cuir, cest une question de goût (moi, jaime bien) mais le velour MB est très agréable aussi, si en bon état. La clim: cest plus important. Là, cest HMKoopmann qui a raison!
3. Le plus important: cest létat général de lauto et lhistorique connu ou pas! Ne te laisse pas charmer par une voiture qui à lair de bien présenter mais dont tu ne connais pas lhistorique, cest risqué! Mieux vaut un peu plus de vrais km au compteur et tous les services dans le carnet. Et pour finir: la carrosserie. Si tu connais les 107, tu peux voir que ce nest pas le top en matière de protection contre la corrosion (voir les conseils ici sur le site). En général, les cabrios nont pas roulés lhiver (à vérifier avec le vendeur!) et sont moins attaqués que les coupés, mais tu dois faire très attention quand même! Si tu nest pas sûr, fais-toi accompagner par quelquun qui connait bien les 107, ça peu aider.
Pour finir, essaie davoir le bon feeling avec le vendeur, il faut une certaine confiance dans le dialogue de vente. Si tu sens quil nest pas clair sur certains détails, alors laisse tomber, ça cache quelque-chose.
Bon courage pour la suite et un dernier conseil: prend ton temps! Il y a encore beaucoup de 107 sur le marché, de très belles (rare) et de fausses belles (souvent )
Gruss an alle
Vizu
PS: für die integrale Uebersetzung dieser Text kommt es nur in Frage mit einer Finanz von...?
Vizu
- Chris300SL
-
- Senior
-
Je parle francais aussi!
....mais pas tres bon, parce que je lavait seulement a lecole avant des ans
- Afshin
-
Autor
- Senior
-
Erst mal danke für dein ausführliches antwort und in französisch woww danke sehr !!!
Ich bemühe mich trotz alle meine fehler in Deutsch schreiben, weil einer seits soll ich ja mein Deutsch verbesseren, und andereseits weil, es ist zu anderen die nicht französisch können einfach nicht recht
Also wenn ich richtig kappiere, du wurdest eher den Alu-block motor bevorzugen ... also den 380er, oder? Ich werde mit diesen wagen etwa 5000 Km projahr fahren ... daher sagte ich ja dass den verbrauch spielt hier nur einen nebenrolle
@ Chris 300 SL,
Kannst du auch französisch, also sage auch deine meinung dazu Ich brauche eure meinungen ... alle (auch in Deutsch!!!)
Schöne grüsse,
Afshin
- Vizu
- Junior
-
Gestern war es noch schön (wettermässig!) bin noch schnell paar Km mit den 5.0 gefahren, traumhaft! ABBA als begleitsound, am Neuenburgersee entlang, wirklich schön . Heute ist es wieder wie immer dieses Jahr, d.h. trüeb und nass, Katastrophe
Eigentlich wollte Ich noch etwas zu meiner Nachricht von Samstag sagen. Selbstverständlich könnte Ich meiner Meinung auch auf D erzählen, nur es war einmal anders auf F etwas zu schreiben
Obwohl Ich glaube dass die meisten unter euch verstanen haben, um was es ging.
@Afshin: wann gehst du die 380er besichtigen? Nimmt mich wunder, was du davon meinst.
Bis bald.
Gruss
Vizu
Vizu
- Afshin
-
Autor
- Senior
-
Gerne nehme ich dich zum besichtigung des SL mit ... Freue mich ja riesig sogar !!! Aber zum besichtigung des 380er muss ich eben mit meinen Harley, da der typ zu einen 1 zu 1 Tausch mit meinen Harley interessiert ist ... da hat Andreas von Bern (ebenfalls von dieses Forum) bereit sich sehr freundlicherweise zum hilfe gemeldet
Mit dich werde ich gerne zum 2. mal zubesichtigung des 450er SL gehen ... Also wenn es soweit wäre, werde ich mich bei dich melden ... wo wohnst du genau ?
Schöne grüsse aus der Seeland (BE)
Afshin[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Afshin am 16-05-2005 17:10 ]
- Pesho
-
- Junior
-
Obwohl ich seit einiger Zeit bei Genf wohne ist mein Französisch noch eher schlecht... tant pis. Meine Arbeitssprache ist eben English.
Zum SL... letztendlich gibt es viele pro und contra, da muss ich vielleicht auch das eine oder andere Argument von mir relativieren.
Der 450SL ist sicherlich durch seinen Seltenheitswert interessant... vielleicht ist auch seine Historie besser. Letztendlich koennte der Zustand der Automatik entscheidend sein. Mein 380SLC (4-Gang) hat schon bei 117000 (seit ich ihn habe) verschliessene Bremsbänder und heult ein bisschen... was mich demnaechst zur Getriebeüberholung bringen wird...$$$
Am Ende wirst du sicher einen Favoriten haben, wenn du beide gefahren bist... selbst wenn es dann eine subjektive Wahl war.
Am Ende... Klima halte ich still für Quatsch in der Schweiz, selbst bei globaler Erderwärwung (hatte 2J. einen 300TE in Schwarz ohne Klima... das überlebt man schon mit Schiebedach... no prob).
Wir sollten aber mal ein Schweizer Treffen organisieren. Das gehört eigentlich ins Forum "Veranstaltungen"... wollts nur mal anmerken, da plötzlich soviele aus der Westschweiz vorgekrochen kommen.
Gruss vom Lac Leman,
--Pesho
380 SLC, Bj. 81 (verkauft!), SilberdistelAudi A6 Avant 2.8Genf (CH)
- Afshin
-
Autor
- Senior
-
Danke dir Ein Schweizer Treffen das ist wohl ein Toller idée Ich bin in Mittel inzwieschen Ost und West Schweiz (Biel / Bienne)
Beim interesse, könnte ich sicher & gerne was organisieren
Wir könnten ergendwo in Bern treffen (Grauholz autobahn A1 Raststat zum beispiel) ich hab schon ne idée für kleinen zusammenfahrt danach ....
Schöne grüsse
Afshin