Sprache auswählen

Wischerrelais

Mehr
26 Juni 2022 19:13 #298926 von Smart899
Wischerrelais wurde erstellt von Smart899
Hallo SL-Gemeinde,
ich habe eine kurze Frage : mein Scheibenwischer läuft nur noch auf Stufe 3. Ich habe das Wischerrelais in Verdacht.
Es soll sich lt. WIS im Fahrerfußraum befinden. Bin dort aber nicht fündig geworden.
Wo kann ich suchen ? ( 560SL 5/88 )
Besten Dank im Voraus und schönen Restsonntag
Gruß Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juni 2022 19:36 - 26 Juni 2022 19:38 #298927 von Neckartaler
Neckartaler antwortete auf Wischerrelais

Viele Grüße
Uwe
Letzte Änderung: 26 Juni 2022 19:38 von Neckartaler.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juni 2022 20:04 #298930 von Hans_G
Hans_G antwortete auf Wischerrelais
Hallo Uwe,

warum so kompliziert, Andreas kann doch auch hier in der Sternzeit nachschauen:
sternzeit-107.de/de/slpedia/107-schaltplaene-mopf
Dort sind sowohl die Einbauorte aller el. Kompnenten und Stecker dargestellt als auch die Schaltpläne.

Allerdings glaube ich kaum das sich mit dem Relais der Fehler beheben läßt Andreas. Die Unterscheidung zwischen Stufe 2 (langsames Wischen) und Stufe 3 (schnelles Wischen) wird mit zwei unterschiedlichen Wicklungen realisiert. Das Intervall- und "normale" Wischen wird mit einer Wicklung realisiert, das Schnelle mit der anderen. Ich würde hier anfangen zu suchen: Wicklung am Motor durchmessen, Motor fremdbestromen, Steckverbindung kontrollieren usw.

Grüße
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juni 2022 21:07 #298938 von Neckartaler
Neckartaler antwortete auf Wischerrelais
Hallo Hans,

da hast du natürlich recht. Ich hatte mir den anderen Link abgelegt, da ich einen Vor-MOPF habe.

Für Andreas passt das natürlich hier, da er ja einen MOPF hat.

Viele Grüße
Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juni 2022 21:44 #298941 von Hans_G
Hans_G antwortete auf Wischerrelais
Hallo Uwe,

für die Vor-Möpfe gibt es aber auch die Pläne in der SLPEDIA.

Grüße
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juni 2022 22:40 #298948 von Neckartaler
Neckartaler antwortete auf Wischerrelais
Hallo Hans,

Schaltpäne schon, aber einen "Lageplan" hab ich hier noch nicht gefunden.

Viele Grüße
Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Juni 2022 08:55 - 27 Juni 2022 08:57 #298963 von Hans_G
Hans_G antwortete auf Wischerrelais
Hallo Uwe,

gleich im ersten Flipbook von meinem Link zu den Möpfen. Heißt sogar Lagplan, oder so ähnlich.

Nach den Steckverbindern kommen die Relais und Steuergeräte und zum Schuß dann die Massestellen.

Grüße
Hans
Letzte Änderung: 27 Juni 2022 08:57 von Hans_G.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Juni 2022 11:33 #298977 von Neckartaler
Neckartaler antwortete auf Wischerrelais
Hallo Hans,

den Lageplan über deinen Link sehe ich wohl, ist aber m.M. alles für den MOPF, d.h. ab 85.
Vor-MOPF finde ich da nicht.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Viele Grüße
Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Juni 2022 11:44 #298979 von ZitroniX
ZitroniX antwortete auf Wischerrelais
...kannst du auch nicht finden


Gibt's nicht..

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Juni 2022 12:28 #298989 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Wischerrelais
Hallo Uwe,

ganz einfach, weil es DEN Lageplan für den VorMOPF leider nicht gibt.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Juni 2022 13:12 #298996 von mapman
mapman antwortete auf Wischerrelais
Hallo Vormopfler,

ein paar Infos zur Lage von Steuergeräten, Steckverbindungen etc. bei den  Vor-Mopf Modellen findet man auf der Seite vom 107-Club Niederlande
mbrc107club.nl/techn/schemas.html
=> Elek. componenten

Eventuell für den einen oder anderen von Euch hilfreich.

Viele Grüße
Ralf

Fuhrpark: 380 SL US-Version MJ 82; MB 190E 2.3; VW-T5 California; Hercules MP2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Juni 2022 14:46 #299003 von Hans_G
Hans_G antwortete auf Wischerrelais
Hallo Uwe,

sorry, ich war immer beim Ersteller dieses Themas und damit bei 560, den es nur als MoPf gab. Für die Vor-Möpfe gibt es das nicht.

Ich denke aber, dass die meisten Einbauorte und Massestellen auch für die Vor-Möpfe passen sollten. Wenn dann sind in den alten Autos halt die Steuergeräte noch nicht verbaut.

Grüße
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Juni 2022 16:44 #299022 von Neckartaler
Neckartaler antwortete auf Wischerrelais
Hallo Hans,

kein Problem.

Viele Grüße
Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Juni 2022 16:58 #299026 von mike 560
mike 560 antwortete auf Wischerrelais
Hallo Andreas

es sitzt im Fahrerfußraum,musst ein bischen Tasten,das Relais ist quadratisch bei den Möpfen,bei den Vormöpfen rechteckig.Sollte jemand ein Wischerrelais für den Vormopf brauchen ich habe noch 2 Geprüfte.
Gruß Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Juli 2022 10:43 #299698 von Superruby
Superruby antwortete auf Wischerrelais
Hallo zusammen,
bei meinem 560er Bj. 87 sind bei der sonntägigen Ausfafhrt die Wischerblätter plötzlich in der Mittelstellung stehen geblieben. Nichts ging mehr. Die Sicherung war noch ok wurde aber trotzdem gewechselt. Hat aber nicht geholfen. Nun bin ich auf der Suche nach dem Wischerrelais. Im Flip Book Lageplan MOPF ID 4 konnte ich es nicht finden. Hat es eine andere Bezeichnung?

Gruß Ulli

Viele Grüße
aus der Stadt des Westfälischen Friedens

Ulli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Juli 2022 11:29 #299703 von Hans_G
Hans_G antwortete auf Wischerrelais
Hallo Ulli,

auf Seite 10-11 sollte es im Flipbook zu finden sein.

Wenn der Wischmotor aber mittendrin stehen bleibt, würde ich eher auf den Rückstellkontakt im Wischermotor tippen.

Grüße
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Juli 2022 11:38 #299705 von Superruby
Superruby antwortete auf Wischerrelais
Hallo Hans, erstmal danke für die Info. Kann es unter N12 Intervalll-Nachwisch Elektronik laufen? Sitzt dann im Fussraum Fahreseitig über Lenksäule ?

Viele Grüße
aus der Stadt des Westfälischen Friedens

Ulli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Juli 2022 12:30 #299714 von Superruby
Superruby antwortete auf Wischerrelais
Wo finde ich den Wischermotor und wie kommt mann daran?

Viele Grüße
aus der Stadt des Westfälischen Friedens

Ulli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Juli 2022 13:11 #299717 von Sternenkreuzer
Sternenkreuzer antwortete auf Wischerrelais
Hallo,
Wischermotor:
 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Grüße aus Hamburg.

Frank

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Juli 2022 13:12 - 11 Juli 2022 13:19 #299718 von Hans_G
Hans_G antwortete auf Wischerrelais
Hallo Ulli,

ja es ist das N12.

Bevor du den Wischmotor ausbaust, esrt mal den Fehler genauer eingrenzen:
Der Wischermotor hat eine Kontaktscheibe, welche den Wischer wieder auf die Parkposition zurücklaufen läßt, wenn der Wischer ausgeschaltet wird. Im Alter kann dieser Kontaktring verschleißen, verschmutzen oder sonstwie kaputt gehen. Fehlerbild ist dann, dass der Wischer im Intervall bis zur Schadstelle läuft und nach Ablauf der Intervallzeit wieder zurück auf die Parklage. Das gleiche sollte passieren, wenn du den Wischer aus Stellung 2 oder 3 ausschaltest bevor diese Mittelposition erreicht wurde. Dann wird es Zeit den Wischermotor auszubauen.

Grüße
Hans
Letzte Änderung: 11 Juli 2022 13:19 von Hans_G.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Juli 2022 18:59 #299748 von Superruby
Superruby antwortete auf Wischerrelais
Hallo Frank und Hans,
danke für Eure Info´s. Wischermotor habe ich schon mal gefunden.
Zur Fehlersuche. Die Wischerblätter sind mitten im Betrieb stehen geblieben (siehe Foto).
Jetzt reagieren sie auf nix mehr.
 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ich hoffe das mit dem Bild hat funktioniert
 

Viele Grüße
aus der Stadt des Westfälischen Friedens

Ulli

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Juli 2022 20:17 #299757 von Hans_G
Hans_G antwortete auf Wischerrelais
Hallo Ulli,

läuft der Wischer auch auf Stellung 3 (schnelles Wischen) nicht? Dann würde ich das Relais mal zu 95% ausschließen. Eher am Motor und der Verkabelung suchen.

Viel Erfolg und

Grüße
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Juli 2022 19:17 #299996 von Superruby
Superruby antwortete auf Wischerrelais
Hallo zusammen,
so wie es aussieht und stnkt is wohl der Wischermotor defekt. Meine Suche nach eienem Ersatzmotor war nicht erfolgreich.
Ich habe eine Teilenummer (T1078200942) kann aber nix finden. ist die überhaupt richtig?
Wer kann mir weiter helfen?

Viele Grüße
aus der Stadt des Westfälischen Friedens

Ulli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Juli 2022 19:33 #299997 von citroen
citroen antwortete auf Wischerrelais
Moin Ulli,
ich bin wohl mit einer der ältesten in dieser Runde, ABER wenn man die suche in den
einschlägigen Suchmaschinen eingibt, gibt es den neu und gebraucht.

Gruß aus Hamburg, Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Juli 2022 19:36 #299998 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Wischerrelais
Wenn du das T gegen ein A tauschst bist du auf dem richtigen Weg

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.155 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.