- Dank erhalten: 2
Vollchromstern
- mb350se
-
Autor
- Senior
-
In welche Jahren wurden diese verbaut? warum kam da die Änderung auf blechverkleidete Plastik?
was kann man dafür ausgeben?#
Gruss
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Juergen
- Premium
-
Der Zustand der angebotenen Teile ist sehr unterschiedlich, 90 % haben Beulen, Pickel, Kratzer. Gute Sterne bringen bei ebay 150 Euro, Schrott eben weniger. Deshalb wird es sich weniger danach richten, was man ausgeben will oder soll, sondern muss .....oder verzichten.
Juergen
- astral
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 11
Der Effekt ist nicht so groß. Wenn die Haube geschlossen ist (und das ist ja nuneinmal meist so) liegen die verchromten Seitenwangen im Schatten und man muß schon sehr genau hinsehen, um den Unterschied zu entdecken.
Gruß, Heinz
- Eike
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
MB 350SE: bezieht sich natürlich nicht auf Dich, sondern ist eine allgemeine Bemerkung...
- mb350se
-
Autor
- Senior
-
nein, nehme ich auch nicht persönlich, finde nur, daß der stern so sehr gut aussieht.... mit dem peniblen orginalitätsfimmel halt ich es nicht ganz so genau, es soll alles zusammenpassen und gefallen. habe in meiner us-ausführung ja auch verchromte gullideckel mit vergoldetem stern drauf... also auch nicht ganz orginal !!
- prince
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 0
zu wissen er ist echt (voll) ist das Einzige was hier zählt, nichts anderes. Wen interessiert irgendein Effekt und Wahrnehmungen im Schatten. Wenn man das Teil mal in der Hand gehabt hast, wird man wissen, wovon ich rede es ist dei Emilie des 107ers.
Und ob sie nun an gemopfte oder nicht gemopfte gehören ist auch einerlei - sie sind jedenfalls für den Kühlergrill dieses Modells original gebaut worden, der sich ja bis zum letzten Baujahr nicht verändert hat. Aus schnöden Kostengründen sind sie dann dem Plastik zum Opfer gefallen.
Es gibt ja auch Leute, die basteln Pagodenrückspiegel in ihre 107er und versehen gemopfte 107er mit Radkappen - so what; des Menschen Wille ist bekanntlich sein Himmelreich.
Mein sehr gut erhaltener Vollchromstern hat übrigens 15 € gekostet - gefunden beim VDH Treffen bei Nürnberg.Konnte ihn aus den besten Teilen (Chrom und Ring) zusammenstellen.
Ich habe schon Preise von € 450 gesehen.
Ist einfach geil, so ein Teil zu haben................
Gruß
Achim
- astral
-
- Premium
-
Gruß, Heinz [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Klostermeyer am 13-04-2005 11:35 ]
- prince
-
- Senior
-
was ist im Leben schon perfekt? Es gibt Völker, wie die Inder z.B., die sich absichtlich einen dunklen Fleck auf die Gesichtshaut setzen! Dagegen wirkt das Austauschen eines doch recht teueren Sterns (bei einem Auto!!) wegen einer kleinen unscheinbaren Beule doch schon dekadent!
Aber bei Deinem immer hohen Perfektion- und Genauigkeitssanspruch solltest Du eigentlich wissen, dass der Stern auf dem Plastik kein Chrom ist sondern poliertes Aluminium.
prince
- Juergen
- Premium
-
Juergen
mit unverbeultem Chromstern.
- astral
-
- Premium
-
Danke für den Hinweis, wieder etwas gelernt, obwohl mir das mit dem polierten Aluminium insofern nicht ganz einleuchtet, als ein Nachpolieren nicht möglich war. Der alte Stern war in der Oberfläche irgendwie nicht mehr so glänzend und alle Polierversuche sind gescheitert. Bei poliertem Alu hätte sich der Zustand doch wenigstens verbessern lassen sollen, oder?
Nichteinmal never dull hat etwas bewirkt.
Gruß, Heinz
- prince
-
- Senior
-
Alu (hochglanz)zu polieren, dass es wie Chrom aussieht, ist nicht ganz so einfach - jedenfalls funktioniert dass wohl nicht mit herkömmlichen "Heimwerker" Methoden oder gar "Gundel´s Putz" von der Kirmes. Hier gibt es entsprechende Poliermaschinen mit einem mehrschichtigen Wollfaseraufsatz, die in einer bestimmten geschwindigkeit laufen. Die Felgenaufbereiter arbeiten damit. Damit das Ergebnis dann lange hält, ist es dann zu versiegeln, sonst sieht es schnell wieder bescheiden aus.
Grüsse
Achim
- Juergen
- Premium
-
Nur mit Paste kommt da nicht weit.
Juergen
- astral
-
- Premium
-
Gruß, Heinz
- Juergen
- Premium
-
Juergen
- Frischling
-
habt Ihr ebenso gute Erfahrungen an Zier- und Einstiegsleisten gemacht? Könnt Ihr eine Bezugsquelle/Hersteller empfehlen?
Habe auch so ein Polierset aus dem Baumarkt (für die Bohrmaschine), bringt auch einiges, ich bin aber nicht vollends zufrieden. Auf der TC habe ich mir so Poliersets auch wieder vorführen lassen, bin dabei aber immer skeptisch.
Neugierig
Michael
- Juergen
- Premium
-
ja ich habe schon gute Erfahrungen damit gemacht, allerdings noch nicht mit den von dir genannten Teilen. Habe auch schon Messing, Dekostücke des Haushaltes, damit poliert, ist 1A geworden. Zur Skepsis besteht absolut kein Grund, allerdings kenne ich deine Anforderungen auch nicht. Vielleicht bsit du nicht so leicht zufrieden zu stellen wie ich ?
Es gibt da mehrere Anbieter, einer sticht aber besonders heraus , da er Scheiben anbietet die nicht fusseln, denn mit den "normalen" Scheiben ist es schon eine ziemliche Sauerei durch den Abrieb. Kann dir die Adressen aber leider erst heute abend mitteilen.
Gruss
Juergen
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Juergen am 14-04-2005 15:09 ]
- Frischling
-
Es gibt da mehrere Anbieter, einer sticht aber besonders heraus , da er Scheiben anbietet die nicht fusseln, denn mit den "normalen" Scheiben ist es schon eine ziemliche Sauerei durch den Abrieb. Kann dir die Adressen aber leider erst heute abend mitteilen.
Hallo Juergen
gerne. Freue mich drauf! Die von mir genannten Teile sind meines Erachtens aus Edelstahl und demnach also polierfähig. Nur das richtige Equipment fehlt halt noch.
Gespannt
Michael
- Juergen
- Premium
-
Werde dir die Adresse trotzdem zukommen lassen.
Juergen
- prince
-
- Senior
-
habe mich auch an den Schwellerleisten (Alu) probiert mit üblicher Methode und Chromputz und bis auf ein zufriedenstellendes Ergbnis nichts erreicht. Ich weiß aber auch nicht, wie die teile im Ursprung ausgesehen haben - ich glaube auch nicht, dass sie chromähnlichen Glanz hatten, sondern immer die alutypische Oberfläche hatten. Hier scbhiessen wir wahrscheinlich wieder über das Ziel hinaus und deswegen extra
Ich habe die Demonstration der Alupoliermaschinen mit dem Wollfilzaufsatz auch auf einer Oldtimer veranstaltung gesehen und die hatten ziemlich edle Poliermaschinen auf Luftdruckbasis.
Ob da die einfache Bohrmaschine mit den hohen Drehzalen so gegeignet ist, weiß ich nicht? Und wegen der paar Poliereinheiten so eine Polierausrüstung zu kaufen. Vielleicht dann besser mit den Leisten zu einem Felgenaufbereiter - kann so teuer nicht sein.
Grüsse
Achim
- Frischling
-
sind die Schweller- Zier- und Einstiegsleisten aus Alu? Keine Ahnung! Das die Dinger nicht glänzen wie Chrom, finde ich nicht so tragisch. Aber die leichten Kratzer hätte ich halt gerne beseitigt.
Hartnäckig
Michael
- Juergen
- Premium
-
Und teuer war so ein Set mit Maschinenaufnahme , 2 Polierscheiben (grob, fein) und Wachs mit ca. 35 Euro auch nicht gerade. Klar kann man damit keine kompletten Felgen polieren, dafür ist es auch nicht gedacht, aber alle kleineren Teile .
Juergen [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Juergen am 14-04-2005 16:57 ]
- astral
-
- Premium
-
Sinn macht das aber nur, wenn man bereit ist, fortan die Füßen beim Ein-und Aussteigen bewußt über die Leiste zu heben. Wer da immer drüberkratzt, hat nicht lange etwas von der Auswechslung.
Ich empfehle Filzpantoffeln, bevor der Wagen geentert wird.
Dazu weiße Baumwollhandschuhe, um Abdrücke auf dem Lenkrad zu vermeiden...
Gruß, Heinz
- prince
-
- Senior
-
die Schwellerleisten sind in der Tat aus Alu und sauschnell verbeulbar, wenn man sich mit harten Absätzen und preussischem Schritt unkontrolliert in sein Auto schwingt !
Achim
PS: ist schon interessant, wieder einmal zu beobachten, wohin der thread von mb350se geführt hat - vom Chromstern über Poliertechniken bis zu den Schwellerleisten
- Frischling
-
Seht Euch nur die Chromleisten auf dem Verdeckkastendeckel an.....beim 107er verchromter PVC, bei der Pagode aus Messing und beim 129er fehlt der teure Chrom ganz....extrudierter Kunststoffmüll in Form gebracht....so verdient man heute Geld
Miau
- Juergen
- Premium
-
Bei meinem ist das Teil aber 100 % aus Alu, wie die Leisten am unteren Scheibenrahmen und am Hardtop.
Juergen
- 475008
- Senior
-
Sind die zu einem vertretbarem Preis auszutauschen oder helfen hier auch Wundermittelchen (und wenn ja: welche)?
fragt
Axel
- Juergen
- Premium
-
Juergen
- Frischling
-
Juergen hat Recht. Tausche gegen Teile anderer Fahrzeuge. Meinen SL zieren jetzt neuwertige Spiegelabdeckungen eines 123ers, bei Ebay für ganz kleines Geld geschossen.
Sparsam
Michael
- Eike
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
habe gestern meinen Vollchromstern massiert.... ein Genuss. Er glänzt zwar im Verborgenen, aber, wie Prince schreibt, die Emiliy des Mercedes....
Grusse von Eike .... wieder auf dem Weg nach Indien...
- Frischling
-
On 2005-04-14 22:30, 475008 wrote:
Bei mir sind´s die Vorderseiten der Außenspiegel. Zu viele tote Fliegen. Zu viele Putzversuche. Und vielleicht auch zu alt.
Sind die zu einem vertretbarem Preis auszutauschen oder helfen hier auch Wundermittelchen (und wenn ja: welche)?
fragt
Axel
Nun lass ihn doch in Würde altern....
Willy