Sprache auswählen

Anlasser ausbauen 500SL

Mehr
4 Jahre 7 Monate her #290021 von bstaiger
Anlasser ausbauen 500SL wurde erstellt von bstaiger
Hallo miteinander,

melde mich mal wieder nach längerer Abwesenheit zurück. Sind denn die Leut' von früher noch da? Vielleicht kennt mich der eine oder andere ja noch. Bin gespannt...

So langsam muss ja der SL wieder sommerfit gemacht werden, und nachdem ich mir nun endlich ein ordentliches Männerwohnzimmer eingerichtet habe, macht die Schrauberei endlich auch Spaß - auch wenn's ein bisschen wärmer sein dürfte. So, dass ich jetzt endlich mal ein paar Dinge angehe, die ich lange vor mir hergeschoben habe.

Eine Sache ist der Anlasser. Der klickt ab und an nur, beim zweiten oder dritten Versuch geht er dann normal. Vermutlich ist das der Magnetschalter?

Nachdem ich seit längeren so einen Anlasser daliegen habe, dachte ich, ich baue den mal ein, dann kann ich den anderen aufarbeiten, wenn ich mal Zeit habe (also nie...). Die WIS sagt lapidar - etwas verkürzt, zugegeben - Kabel weg, zwei Schrauben auf, Anlasser raus, und alles wieder retour.

Als ich nun vorher im Vorgriff auf morgen mal geschaut habe, scheint mir zumindest mal die obere Schraube eine größere Herausforderung zu werden. Heidanei, wie kommt man an das Luder denn dran? Selbst mit dem Teleskop-Spiegel krieg ich die ja kaum zu sehen. Und dann ist das noch eine Inbus, da sollte man ja nicht dran rumorgeln.

Die Suche bemühend habe ich in einem anderen Beitrag von einer Verlängerung gelesen. Bei Verlängerung fällt mir da eigentlich erstmal der Hebel ein, aber könnte da gemeint sein, dass man da von sehr weit hinten am Getriebe vorbei durchfährt mit einer abartig langen Achse?

Oder wie ist da die praktikable Vorgehensweise? Auspuff weg? Motor raus? Fußraum des Beifahrers ausflexen und wieder einschweißen?

es dankt und grüßt
Björn 

PS: Oder wäre es gescheiter, bloß den Magnetschalter zu tauschen, bevor man da rechte Flurschäden verursacht? Aber irgendwie muss das ganze Teil doch auch rausgehen und besser wird das mit der Zeit ja nicht..

PPS: tolle Anleitung für die Traggelenke. Die habe ich heute mal getauscht. Da werde da noch einen Kommentar reinmachen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 7 Monate her - 4 Jahre 7 Monate her #290022 von ZitroniX
Hallo Björn, ich kenn das noch von früher vom 123er. Da hatte man das gleiche problem mit der oberen Schraube. Ich habe immer ein Gelenk direkt nach der Inbusnuss und dann 3 Verlängerungen zur Ratsch benutzt. Das ganze von weit hinten neben dem Getriebe entlang einfädeln und hoffen, dass die Schraube rausgeht, ohne rund zu Nudeln. Viel Glück.

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Besser wär es, wenn alles wieder gut wär.
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
Letzte Änderung: 4 Jahre 7 Monate her von ZitroniX.

Mehr
4 Jahre 7 Monate her #290026 von CH
CH antwortete auf Anlasser ausbauen 500SL
Ich habe das mal versucht, bin aber gescheitert, der Profi hat das mit einer ca. 1 Meter langen Verlängerung und einer guten Inbus Nuss(?) hingekriegt.

Vielleicht war die Verlängerung auch etwas kürzer, aber mit der Zeit wird sowas immer länger......

Grüßla aus Franken

Christoph
560SL & S204 220 CDI

Mehr
4 Jahre 7 Monate her #290027 von Mad_Eye_Moody
Gescheites Werkzeug ist hier das A und O. Man muss sich da mit entsprechend langer Verlängerung relativ blind an die Schraube rantasten und viel seinem Fingerspitzengefühl vertrauen. So klappt das dann aber auch problemlos.

Den Minuspol der Batterie vorher abklemmen. Das schreibe ich nur vorsorglich mal dazu und hoffe, dass dies selbstverständlich ist.

Ein hakender Magnetschalter ist übrigens kein Grund für einen neuen Anlasser. Die Klemmspuren am Kolben und Zylinder kann man recht gut überschleifen. Zum anschließenden Schmieren hat sich Graphitpuder bewährt. Hier kein Fett verwenden.

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Mehr
4 Jahre 7 Monate her #290028 von Seewolf107
Guten Morgen,

Das geht eigentlich ganz gut, Trick ist mit mehreren Verlängerungen am Getriebe vorbei zu manövrieren und dann erreicht man die obere Schraube ganz gut.

Wichtig ist dass der Inbus gut sitzt, ich klopfe immer mit dem Hammer erstmal hinten auf die Verlängerungen.

Grüsse Claus
1966 Plymouth Belvedere 383, 300D 1983, 280CE W123

Mehr
4 Jahre 7 Monate her #290033 von bstaiger
Danke, super. 

Dann werde ich mir das nachher mal anschauen - und ggf. loslegen. Minus ist abgeschlossen und Pol zusätzlich gesichert, falls das Kabel zurückschnappt. .2x250er- und 2x125er- Verlängerung von Proxxon sind am Start. in Zeiten von Nullzins und Inflation habe ich auch mit Werkzeuganschaffungen kein Problem. Außer von BGS (z.B. z.B. 2121 oder gleich im Satz 6856 habe ich allerdings wenig gefunden. Naja, erstmal schauen.  

Die Minustemperaturen lassen mich allerdings gerade etwas unlustig werden. Ich dache die Kälte sei jetzt mal vorbei. Zum Glück habe ich nicht schon das Wasser aufgedreht.

Ich werde berichten!

Gruß
Björn

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.113 Sekunden