Sprache auswählen

Zylinderköpfe 450

Mehr
07 Jan. 2021 20:53 #265889 von Tasko13
Zylinderköpfe 450 wurde erstellt von Tasko13
Hallo Sternenfreunde, zur Erinnerung: Matthias-Brandenburg-Motorschaden durch Defekt Steuerkette. Habe das Herz nun auseinander gerupft und war entsetzt, wie die Köpfe in den Kühlwasseröffnungen zugesetzt waren. (Wäre wohl nur eine Frage der Zeit gewesen, bis es thermische Probleme geben würde...) Woran kann das liegen? Wurde falscher Frostschutz verwendet? An einigen Öffnungen sind diese regelrecht aufgeblüht, mit starkem Materialverlust, so dass ich Einen komplett vergessen kann, weil die Wandungen an einigen Stegen extrem dünn geworden sind. (Aussage Motorenbauer vor dem Planschleifen.) War Frage eins! Frage zwei: An der rechten Seite vom Block ist ein Stutzen mit E Anschlüsse eingeschraubt, ich rate mal auf ein Vorwärmaggregat?! Wenn ja, weiß jemand, mit welcher Spannung solch ein Teil betrieben wurde/wird? Und wo wurde das Teil angesteuert bzw wie betrieben? Leider kein Kabel oder Stecker vorhanden. Herzlichen Dank schon jetzt und für alle einen besseren Start ins 21-er Jahr, als wie das alte Jahr für mein SL geendet hat:-( Beste Grüße Matthias- Aus dem tiefsten Osten Brandenburgs
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan. 2021 21:18 #265895 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Zylinderköpfe 450
...nachdem in den USA vor allem in den Sunny-States gerne ohne Frostschutz gefahren wird, ist das leider kein Einzelfall !
Zu Frage 2 : Nicht genug Information , Bilder wären hilfreich !

Gruß
Christian

Mehr
07 Jan. 2021 21:34 #265897 von Racediagnostics
Racediagnostics antwortete auf Zylinderköpfe 450
Ihre Wasserkanäle sind nicht verstopft, was Sie sehen können, sind Leerzeichen. Nicht alle Löcher im Block haben passende Kanäle im Kopf. Räumen Sie mit einem Pick auf und Sie werden dies deutlicher sehen.

Cheers
Jim

1979 450SL - 2002 XK8 4.2
Folgende Benutzer bedankten sich: terrier, thoelz

Mehr
08 Jan. 2021 17:44 #265970 von Tasko13
Tasko13 antwortete auf Zylinderköpfe 450
Hallo Jim, das ist schon richtig, hab ich auch so festgestellt, vielleicht hätte ich die Blockseite fotografieren sollen, denn dort sind die Kanäle ähnlich wie am Kopf zusehen, genauso mit dicker Oxidschmiere zu, sowohl die Offenen als auch die, welche am Kopf keine Öffnung haben. Ist ein undefinierbares Gebilde aus grüner, krümeliger Pampe, recht schwer zu entfernen. Schon seltsam.... Aber Danke für den Hinweis!
Beste Grüße Matthias

Mehr
08 Jan. 2021 20:42 #265981 von Hans-Jürgen
Hans-Jürgen antwortete auf Zylinderköpfe 450
" Ist ein undefinierbares Gebilde aus grüner, krümeliger Pampe, recht schwer zu entfernen. Schon seltsam.."

Hallo Matthias,
möglicherweise handelt es sich bei der " Klebemasse " um Kühlerdichtmittel ?
Gruß Hans-Jürgen

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: Tasko13

Mehr
08 Jan. 2021 21:34 - 08 Jan. 2021 22:21 #265983 von Chromix
Chromix antwortete auf Zylinderköpfe 450
Oder es wurden nicht miteinander mischbare Kühlerschutzmittel kombiniert.

Hälsningar,
Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Letzte Änderung: 08 Jan. 2021 22:21 von Chromix.

Mehr
08 Jan. 2021 21:40 #265985 von Obelix116
...die grüne krümelige Pampe entsteht meist durch viel zu warm gewordenen Frostschutz über der Siedegrenze !

Gruß
Christian

Mehr
09 Jan. 2021 21:32 #266042 von Tasko13
Dank an Lutz, Christian und Hans-Jürgen, das Rätsel ist durch Eure Hinweise gelöst, Ihr habt alle Recht, im Eimer hat sich die Kühlflüssigkeit "entzweit", Weiß der Teufel was da drin war, auch die Nachforschungen in den Kühlergängen war positiv und auch Teile von den Innenseiten der Schläuche waren zu finden + dicke Pampe. Danke, hätte dort nie gesucht! Hab hier bei Benz mal mit einer "Materialprobe" nachgefragt und der Altmeister sagte gleich: Dichtmittel Kühler aus USA und zu heiß geworden, flockt aus und in Verbindung mit Frostschutz aggresiv. Fazit: Baustelle erweitert. Wenn Ihr mal am Schätzchen schraubt, Kühlsystem nicht vergessen! Lohnt sich...(Wieder was gelernt!)

Also Sternenfreunde bis bald.... Matthias aus Brandenburg

Mehr
09 Jan. 2021 21:40 #266044 von Obelix116
...dann sollte jetzt aber der ganze Motor vermessen werden, da ist Verzug gut möglich !

Gruß
Christian

Mehr
09 Jan. 2021 21:56 #266048 von Tasko13
Ganz genau, dazu hat mir der ALtmeister auch geraten, was meinst Du, kann ich den Kurbeltrieb drinlassen? Die Kompression war auf allen 8 Töpfen fast gleichgut, kein Spiel an den Pleulen, auch an der KW-Abdichtung trocken. Gruß zurück Matthias

Mehr
09 Jan. 2021 22:00 #266050 von Obelix116
...auf jeden Fall die Zylinderbohrungen vermessen, wenn da Verzug Block raus und alles vermessen !

Als ich den " geschmolzenen" Motor eines 450 SL zerlegt habe kam mir da auch dieser ausgeflockte Frostschutz entgegen ! Von dem Motor konnte man nur noch die Anbauteile verwenden !

Gruß
Christian

Mehr
09 Jan. 2021 22:20 #266052 von Tasko13
Ok sicher keine verschenkten Taler , mach ich und erlaube mir auch, Dir das entsprechende Feedback zu geben. Mal sehen, wo ich solch eine Fachfirma finde. Dank Dir. Matthias

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.131 Sekunden