Sprache auswählen

Innenraumgeruch

Mehr
18 Aug. 2020 19:36 #255886 von Edin1
Innenraumgeruch wurde erstellt von Edin1
Hallo, ich bitte um Info ob der der 560 Bj 88 einen Innenraumfilter für die Heizung
und Klimaanlage hat. Muffiger Geruch im Fahrzeug
Fahrzeug hat neue Sitze, Teppich, usw. bis zum Bodenblech.

Grüße
Edin1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug. 2020 20:19 #255892 von Richard64
Richard64 antwortete auf Innenraumgeruch
Nein, kein Innenraumfilter. Muffiger Geruch generell, oder nur wenn Heizung oder Klimaanlage an?

Gruß Richard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug. 2020 21:09 #255903 von Edin1
Edin1 antwortete auf Innenraumgeruch
Wenn Heizung an ist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug. 2020 21:13 #255904 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Innenraumgeruch
Hallo Edin1,

Du bist doch schon so lange dabei dass Du gemerkt haben müsstest dass wir hier alle mit unseren Vornamen unterschreiben. Das macht die Kommunikation einfach netter - gib Dir doch bitte mal 'nen Ruck.

Zu Deiner Frage: Wie Richard schon schrieb, einen Filter für die Heizung/Klimaanlage gibt's nicht, bei meinem Fahrzeug kam der muffige Geruch aus den Sitzen. Das habe ich eindeutig gemerkt, als die beiden Stühle den Winter über im Keller standen, da miefte dann der ganze Raum. Ob es das Leder, das Innenleben oder beides ist kann ich nicht sagen, eine Lederreinigung und "Salbung" mit einem Lederpflegmittel hat den Geruch auf jeden Fall erheblich verbessert. Ansonsten ist in meinem Wagen auch alles frisch, ein leichter „Patinaduft“ bleibt aber bestehen - inzwischen aber sehr erträglich und auch gar nicht mehr störend, ganz im Gegenteil.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug. 2020 21:28 #255907 von Edin1
Edin1 antwortete auf Innenraumgeruch
Danke für die Info.
LG Edi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug. 2020 21:30 #255909 von Richard64
Richard64 antwortete auf Innenraumgeruch

Edin1 schrieb: Wenn Heizung an ist



Kommt da noch was?
Etwas mehr Infos wäre schon hilfreich. Wenn nur Heizung an oder auch mit Klima? Riecht es direkt aus der Lüftung? Schon mal den Himmel und die Verkleidungen abgeschnüffelt? Hat es auch schon vor dem Tausch der Innenraumkomponenten gerochen? Geruchsnote Nasser Hund, Offener Abwasserkanal, Hasenfurz oder Kartoffelkeller wären noch im Angebot. Etc.

Gruß Richard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug. 2020 21:34 #255910 von Edin1
Edin1 antwortete auf Innenraumgeruch
Müffelt nach Kartoffelkeller Seitenteile wurden auch mit Leder kpl. neu gemacht.
Der Geruch ist bei geöffneten Verdeck da.
Klima kühlt nicht besonders, muss ich mal prüfen lassen ist aber immer eingeschaltet.
LG Edi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug. 2020 21:44 #255914 von Richard64
Richard64 antwortete auf Innenraumgeruch
Wenn, vorausgesetzt wenn, Du deine Innenausstattungsteile (inkl. Verdeck) auschließen kannst, dann ist einer der Kandidaten dein Verdampfer und die Kondenswasserwanne im Heizungskasten. Die werden durch Staub, Fasern und Feuchtigkeit gammelig. Dann besiedeln Bakterien und Pilze die Oberfläche. Riecht fein.

Gruß Richard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug. 2020 21:46 #255915 von Edin1
Edin1 antwortete auf Innenraumgeruch
Das wird es sein, jetzt die Frage wie komme ich da hin ?
Lg Edi
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanso

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug. 2020 22:03 - 18 Aug. 2020 22:05 #255921 von Richard64
Richard64 antwortete auf Innenraumgeruch
Das wird das nächste Problem werden. Aber erstmal alles andere ausschließen.
Man kann versuchen, den Verdampfer im eingebauten Zustand zu reinigen. Ich kenne den 107er Heizungskasten nicht gut genug. Der Martin dürfte den aus dem effeff kennen. Bei den neueren Mercedes-Modellen kommt man über verschiedene Zugänge von außen mit einer Reinigungssonde an der Verdampfer. Hier wird mit 6 bis 10 bar eine Reingungsflüssigkeit (nicht die Mittel, die für Endverbraucher erhältlich sind) auf den Verdampfer geblasen. Dabei wird gereinigt + desinfiziert. Der Erfolg ist abhängig vom Geschick des Monteurs und dem Verschmutzungsgrad. Manche Verdampfer sind so verfilzt, dass eine Reinigung nicht mehr möglich ist. Könnte, falls deine Klima noch funktionsfähig und ausreichend gefüllt, auch ein Indiz auf eine schwache Kühlleistung sein.
Aus der Ferne aber alles nur Mutmaßungen. Das muss man vor Ort anschauen. Wenn Du das nicht selber machen kannst, benötigst Du Hilfe.

Gruß Richard
Letzte Änderung: 18 Aug. 2020 22:05 von Richard64. Begründung: Rechtschreibung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug. 2020 22:08 #255922 von Edin1
Edin1 antwortete auf Innenraumgeruch
Hallo Richard,
danke für deine Hilfe, ich werde wohl meine Klimaanlage vom Fachmann warten lassen die bitten auch Desinfektion an.

Lg. Edi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug. 2020 09:52 - 19 Aug. 2020 10:01 #255962 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Innenraumgeruch
Hallo Edi,

den Verdampfer kann man gut von außen erreichen indem man den "Sargdeckel" unter der Haube öffnet und den Lüftermotor ausbaut - dann schaut man direkt drauf.
Der Heizungskasten hat tiefsten Punkt eine "Wanne", die man ausbauen kann ohne den Wagen komplett zu zerlegen, aber das ist trotzdem eine sch*** Arbeit. Sitze und Mittkonsole müssen dazu raus. Im Netz gibt's ausreichend Bilder dazu.
www.google.com/search?q=mercedes+r107+he...QAw&biw=1536&bih=704

Grüße Martin

Edit: Hier noch eine kleine Bildergeschichte zur Repartur des Heizungskastens, da kann man die Details auch gut erkennen.
mb107.com/guides/pdf/heater-box-repair.pdf

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Letzte Änderung: 19 Aug. 2020 10:01 von Gullydeckel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.144 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.