Sensoren für Zusatzlüfter
- Ragetti
-
Autor
- Moderator
-
Weniger
Mehr
17 Aug. 2020 19:39 #255729
von Ragetti
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Sensoren für Zusatzlüfter wurde erstellt von Ragetti
ich habe manchmal das Problem, dass etwas hinter dem Armaturenbrett klackert; aber keine Funktion ausfällt, bei Klima aus klackert es trotzdem, ich habe eines der beiden Relais vom Zusatzlüfter im Verdacht. Eines schaltet den Vorwiderstand bei 52 Grad und das andere dann volle Stufe bei ca 105 Grad. Ich glaube an das mit den 52 Grad. Wo aber sitzt der Sensor dazu und ist es etwa der Sensor aus dem Bild mit der Nummer 2. Der mit der Nummer 1 ist klar das ist der mit ca. 105 Grad. Ich finde im WIS und in der Teileinfo auch nichts mit diesem grünen Sensor und den 3 Pins. Weiß jemand wie der heisst und welche Teilenummer der hat ?
Eine Besonderheit des 560er Japan schliesse ich mal aus.
Eine Besonderheit des 560er Japan schliesse ich mal aus.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Rolf
www.keicher.biz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Gullydeckel
-
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1512
17 Aug. 2020 20:29 #255737
von Gullydeckel
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Gullydeckel antwortete auf Sensoren für Zusatzlüfter
Hallo Rolf,
so ein Klappern unter der Armaturentafel habe ich auch, ist aber eher mechanisch - und das, obwohl alles auseinander war und ordentlich verlegt und angebunden wurde...
Naja, Feintuning kommt immer ganz zum Schluss.
Zu Deiner Frage: Im Schaltplan sieht man, dass die beiden Schalter für den Zusatzlüfter die Kabelfarben
• braun/grau (1-poliger Stecker)
• braun/violett (in 2-poligem Stecker)
haben (Seite 118).
www.startekinfo.com/StarTek/outside/1188...OGRAM/ETM/86etm2.pdf
Wenn Du die abziehst und dann Ruhe ist, hast Du die Relais-Theorie bestätigt. Bei meinem Wagen fing neulich auch der Kaltsperrenschalter an zu toggeln, so ein Problem scheint also nicht ausgeschlossen zu sein.
Grüße Martin
so ein Klappern unter der Armaturentafel habe ich auch, ist aber eher mechanisch - und das, obwohl alles auseinander war und ordentlich verlegt und angebunden wurde...
Naja, Feintuning kommt immer ganz zum Schluss.
Zu Deiner Frage: Im Schaltplan sieht man, dass die beiden Schalter für den Zusatzlüfter die Kabelfarben
• braun/grau (1-poliger Stecker)
• braun/violett (in 2-poligem Stecker)
haben (Seite 118).
www.startekinfo.com/StarTek/outside/1188...OGRAM/ETM/86etm2.pdf
Wenn Du die abziehst und dann Ruhe ist, hast Du die Relais-Theorie bestätigt. Bei meinem Wagen fing neulich auch der Kaltsperrenschalter an zu toggeln, so ein Problem scheint also nicht ausgeschlossen zu sein.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
- Ragetti
-
Autor
- Moderator
-
17 Aug. 2020 21:13 #255742
von Ragetti
Rolf
www.keicher.biz
Ragetti antwortete auf Sensoren für Zusatzlüfter
Martin in deiner Info steht etwas vom Schalter S32 der den Klimaanlagendruck überwacht, den finde ich im Schaltplan gar nicht, ich suche eher den Schalter S25/10, der 3-polige ist es auch nicht, den habe ich inzwischen gefunden und auch die Teilenummer dazu, aber wo ist der S25/10 versteckt mit der Kabelfarbe bl/br ?
Rolf
www.keicher.biz
- Seewolf107
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 189
17 Aug. 2020 21:43 #255745
von Seewolf107
Grüsse Claus
1966 Plymouth Belvedere 383, 300D 1983, 280CE W123
Seewolf107 antwortete auf Sensoren für Zusatzlüfter
Hallo Rolf,
Nummer 1 ist doch der Fühler fürs Kombi.
Nummer 2 schaltet bei 105 Grad oder 115 Grad den Lüfter auf Stufe 2. Der andere Stecker auf Nummer 2 schaltet ab 115 Grad die Klima aus.
Die erste Stufe wird über den Temp. SCHALTER am Trockner geschaltet.
Nummer 1 ist doch der Fühler fürs Kombi.
Nummer 2 schaltet bei 105 Grad oder 115 Grad den Lüfter auf Stufe 2. Der andere Stecker auf Nummer 2 schaltet ab 115 Grad die Klima aus.
Die erste Stufe wird über den Temp. SCHALTER am Trockner geschaltet.
Grüsse Claus
1966 Plymouth Belvedere 383, 300D 1983, 280CE W123
- Ragetti
-
Autor
- Moderator
-
18 Aug. 2020 10:43 - 18 Aug. 2020 10:48 #255795
von Ragetti
Rolf
www.keicher.biz
ich habe jetzt viele Berichte gelesen und die Schaltpläne studiert, ich komme aber (ja jetzt widerspreche ich mal) zu der Erkenntnis, dass da etwas nicht stimmig ist.
In den Schaltschema von Martin spricht der amerikanische Autor von einem Temperaturschalter S32 der am Klimatrockner sein soll, da ist aber je nach Jahr nur der Schalter S31 oder später S31/1, den Schalter S32 gibt es nicht. Dieser Schalter S31 geht aber NICHT zum Relais K10 des Zusatzlüfters, sondern zum Steuergerät Kompressorabschaltung. Ich habe mal den zutreffenden Teil des Schaltplans etwas anschaulicher gemacht. Gesucht wird der Temperaturschalter S25/10 und das ist nicht der am Trockner, auch von den Kabelfarben her schon nicht.
zum eigentlichen Problem warum ich da forsche ist ja das zeitweise Klappern unter der I-Tafel, mein Verdacht erhärtet sich auf dieses Schaltschema und ich glaube dass der Temperaturschalter S25/5 einen an der Waffel hat und gleichzeitig mit dem S25/10 schaltet und daher das Klappern kommt, ich forsche weiter, aber ich sollte diesen S25/10 erst einmal finden.
In den Schaltschema von Martin spricht der amerikanische Autor von einem Temperaturschalter S32 der am Klimatrockner sein soll, da ist aber je nach Jahr nur der Schalter S31 oder später S31/1, den Schalter S32 gibt es nicht. Dieser Schalter S31 geht aber NICHT zum Relais K10 des Zusatzlüfters, sondern zum Steuergerät Kompressorabschaltung. Ich habe mal den zutreffenden Teil des Schaltplans etwas anschaulicher gemacht. Gesucht wird der Temperaturschalter S25/10 und das ist nicht der am Trockner, auch von den Kabelfarben her schon nicht.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
zum eigentlichen Problem warum ich da forsche ist ja das zeitweise Klappern unter der I-Tafel, mein Verdacht erhärtet sich auf dieses Schaltschema und ich glaube dass der Temperaturschalter S25/5 einen an der Waffel hat und gleichzeitig mit dem S25/10 schaltet und daher das Klappern kommt, ich forsche weiter, aber ich sollte diesen S25/10 erst einmal finden.
Rolf
www.keicher.biz
Letzte Änderung: 18 Aug. 2020 10:48 von Ragetti.
- Ragetti
-
Autor
- Moderator
-
18 Aug. 2020 17:14 #255866
von Ragetti
Rolf
www.keicher.biz
zumindest einmal das Rätsel um den Ort des ominösen Sensors ist jetzt gelöst.
Beim 500er und 420er wird der Zusatzlüfter über den Schalter S32 geschaltet der am Trockner sitzt, beim 560 ist es zumindest platzmässig derselbe Schalter heisst aber S25/5 und wird als Temperaturschalter 52Grad bezeichnet, ist aber auch ein Druckschalter.
Beim 500er und 420er wird der Zusatzlüfter über den Schalter S32 geschaltet der am Trockner sitzt, beim 560 ist es zumindest platzmässig derselbe Schalter heisst aber S25/5 und wird als Temperaturschalter 52Grad bezeichnet, ist aber auch ein Druckschalter.
Rolf
www.keicher.biz
Folgende Benutzer bedankten sich: Gullydeckel, Chromix
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.120 Sekunden