Sprache auswählen

Leistung fehlt

Mehr
26 Juli 2020 18:45 #253606 von Erasmus108
Leistung fehlt wurde erstellt von Erasmus108
hallo zusammen,

mit der Leistung meines 280 bin ich nicht zufrieden. Mit Ach-und Krach und mit Rückenwind geht er 150. Als ich den SL vor 6 Jahren gekauft habe und ihn nach 24 Jahren Standzeit von einer Werkstatt habe aufbereiten lassen, brachte er die volle Leistung. Der Motor läuft auch jetzt rund und auf allen Töpfen. Die Expertenmeinungen reichen von eingelaufener Nockenwelle bis Schaden am Mengenteiler. Der Motor hat nun knapp 45.000 Km. Was ist eure Meinung?

Danke fuer eure Rückmeldungen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juli 2020 19:09 #253613 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Leistung fehlt
Hallo,

es wäre nett, wenn Du einen Namen unter Deine Beiträge setzten würdest, dann könnten wir Dich nämlich ansprechen, was die Kommunikation persönlicher macht. Wenn Du hier mal umher liest, dann wirst Du feststellen dass alle so verfahren.

Zu Deinem Leitungsproblem:
Das wird so nix. Soll hier jetzt jeder einen Tipp abkippen und Du probierst dann alles durch? Wenn jemand schon mal eine Meinung zur Nockenwelle hatte, dann fang doch z.B. dort mal an. Ohne weitere Diagnose kann man sich hier doch einen Wolf raten und damit ist Dir bestimm nicht gedient. Hast Du niemanden im Zugriff der sich etwas auskennt und mal die Haube aufmachen kann?
Eine Liste mit möglichen Problemen ist wirklich sehr lang, ohne ein paar solide Messungen/Anlaysen endet das dann im teuren Teileweitwurf

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juli 2020 19:33 #253618 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Leistung fehlt
das Auto läuft gut, hat aber keinen Dampf, seltsam. Eingelaufene Nockenwellen bei der km-Leistung ist eher auszuschliessen,
Mengenteiler ?? dann würde er nicht gut laufen. Geh zu einenm Spezialisten der sich richtig auskennt und nicht die Galskugel liest.
Trotzdem gebe ich einen Tipp, weil ich selbst bei einer Ausfahrt sowas gesehen/erlebt hab. Evtl. ist durch die lange Standzeit der Auspuff innen in sich zusammengefallen und blockiert das rausströmende Gas. Wie gesagt sowas gibt es und es hat einen jessen Knall gegeben und bei einem 107er ist der Endtopf deshalb dann aufgerissen, hatte dann einen guten Sound und das Abgas kam auch wieder raus.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juli 2020 19:36 #253619 von Erasmus108
Erasmus108 antwortete auf Leistung fehlt
Hallo Martin,

danke für Deinen Beitrag. Natürlich werde ich meinen Namen druntersetzen in Zukunft. Bin noch neu hier und muss noch Erfahrungen sammeln

Grüße Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juli 2020 19:39 #253620 von Erasmus108
Erasmus108 antwortete auf Leistung fehlt
Hallo Rolf,

danke fuer Deinen Beitrag. Ich denke ich fahre mal nach Malsch, da gibt es eine gute Werkstatt für Mercedes Oldtimer. Da war ich schon mal mit meinem 126er 380. Nicht ganz billig war aber tolle Arbeit was er dort abgeliefert hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juli 2020 19:41 #253621 von Erasmus108
Erasmus108 antwortete auf Leistung fehlt
Oldtimermeister in Malsch heißt die Werkstatt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juli 2020 20:06 #253626 von Hans_G
Hans_G antwortete auf Leistung fehlt
Hallo Thomas,

der 280er hat im Gasgestänge irgendwo so eine Plastikbüchse eingebaut, die wird sie nicht nur über die Kilometerleistung, sondern auch mit dem Alter zerbröseln. Dann kannst Du zwar bis aufs Bodenblech drücken, aber im Motorraum kommt nur die Hälfte des Befehls an. Gibt es auch etliche Beiträge dazu in der Sternzeit, hab ich aber gerade nicht parart, aber die 280er-Fahrer aus dem Forum müssten alle dazu Bescheid wissen.

Vielleicht liegt es ja daran.

Grüße
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juli 2020 20:28 #253630 von Erasmus108
Erasmus108 antwortete auf Leistung fehlt
Hallo Hans,

dass ist ein sehr interessanter Hinweis. Ich habe nämlich immer das Gefühl es kommt nicht genug aus dem Gaspedal. Auch die Energieverbrauchsanzeige im Tacho geht bei Vollgas kaum über die Hälfte. Habe schon den Gaszug untersucht aber natürlich nichts finden können. Das muss ich sofort untersuchen. Super, vielen, vielen Dank

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juli 2020 20:30 #253631 von Romeo
Romeo antwortete auf Leistung fehlt
Hallo,Thomas,

beschleunigt er auch lahm? Dann könnte es tatsächlich das zerbröselte „Zwischenstück“ im Gasgestänge sein. Ich weiß, wovon ich schreibe, war bei meinen beiden kaputt bei Kauf. Und bitte unbedingt alle 10km die Ventile einstellen lassen, wenn noch nicht geschehen, lasse es jetzt machen. Die Kollegen mit den Dickschiffen hier sind das nicht gewohnt, haben alle Hydrostössel ...

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juli 2020 20:38 #253633 von Hans_G
Hans_G antwortete auf Leistung fehlt
Hallo Thomas,

Das ist mal ein Artikel dazu: sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1907...nstueck-gasgestaenge
Leider ohne Teilenummer, aber die weiß der Freundliche.

Grüße
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juli 2020 20:40 #253634 von Erasmus108
Erasmus108 antwortete auf Leistung fehlt
Hi Michael,

ich bin fast sicher, dass es das ist. Werde mich bald darum rümmern und berichten.

Gruss Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juli 2020 22:17 #253648 von Rudiger
Rudiger antwortete auf Leistung fehlt
Motor aus.
Hammer auf das gaspedal.
Haube auf.
An dem gestange vollgas geben.
Jetzt siehst du ob du vollgas bekommst oder wo spiel -verschleiss- ist.
Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juli 2020 23:32 #253664 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Leistung fehlt
Hallo Rudiger,

auch wenn Leistung fehlt, ist es nicht schwierig, mit dem Hammer Vollgas zu geben, auszusteigen und dann neben dem SL rennend das Gestänge zu kontrollieren? :laugh:

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Juli 2020 00:02 #253667 von Rudiger
Rudiger antwortete auf Leistung fehlt
Volker,
Das machst du doch alles in der Garage.
Das erste was wir in der Spedition an den Unimogs gemacht haben das Gasgestange richtig eingestellt. Da fehlten oft 1cm bi zum Vollgas Anschlag an der Dieselpumpe.
Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Aug. 2020 17:10 #254734 von Erasmus108
Erasmus108 antwortete auf Leistung fehlt
Hallo zusammen,

erst mal an alle vielen Dank für die guten Hinweise. Hans und Michael lagen genau richtig, das Kunststoffzwischenstück im Gasgestänge ist kaputt. Ich habe heute eins bestellt. Das hat mir eine Menge Geld gespart. Denn die oft genannten Ursachen in meiner Werkstatt und von einigen "Experten", waren eingelaufene Nockenwelle und Mengenteiler kaputt. Ich habe aber nie so richtig an diese Diagnosen geglaubt und Ihr habt mir den entscheidenden Tip gegeben. Da wäre ich, ehrlich gesagt, nie drauf gekommen. Herzlichen Dank nochmal.

Grüße an alle von

Thomas

p.s. Für meinen Namensvetter Thomas, gibt es auch noch einige Bilder, wenn ich geschnallt habe wie ich die von Pia-Upload in die Foren-Beiträge bringe.
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.147 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.