Sprache auswählen

US-380 SL: Unterlagen Zulassung in Deutschland

Mehr
24 Juli 2020 15:18 #253459 von 107-muc
Guten Tag,

ich habe mir vor einiger Zeit einen 380 SL in der US-Ausführung gekauft. Ich habe ihn in Deutschland von einem Händler gekauft, der ihn wiederum über Holland aus den USA importiert hat. Nachdem er nun hergerichtet wurde und nächste Woche zum TÜV kommt, soll er dann auch in München zugelassen werden. Ich hätte nun eine Frage bzgl. den Unterlagen die ich zur Zulassung in Deutschland benötige. Es sind ja viele US-Importe unterwegs. Vielleicht kann deshalb hier jemand seine Erfahrungen mit mir teilen.

Laut Internetauskunft der Zulassungsstelle in München werden neben den normalen Zulassungsdokumenten und dem Vollgutachten auch noch folgende Unterlagen benötigt:
- ausländische Kfz-Papiere oder internationale Zulassungspapiere
- Kennzeichenschilder oder eine Bestätigung der Zulassungsbehörde, dass das Fahrzeug abgemeldet ist und die Kennzeichen eingezogen wurden
- Verzollungsnachweis

Nun zu meinen Fragen:
- Mir liegt das Certificate of Title vor. Genügt das als ausländisches Kfz-Papier?
- Zudem liegt mir das holländische Toestemming tot Wegvoering mit dem roten Zoll-Stempel vor. Genügt das als Verzollungsnachweis?
- Mir liegt jedoch kein Kennzeichenschild aus den USA oder eine Abmeldebescheinigung vor. Das Fahrzeug wurde in den USA von einem Händler von Privat erworben und dann nach Deutschland verkauft. Ist die Abmeldung irgendwie im Certificate of Title enthalten? Wenn nicht hat da vielleicht jemand ein Muster für mich? Was musstet ihr da bei der Anmeldung vorlegen?

Vielen viele Dank schon Mal für Eure Antworten!!!!!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Juli 2020 15:26 - 24 Juli 2020 15:30 #253460 von Rudiger
Hallo Sasha.
Der title genugt. Du als Käufer bekommst keine tag’s -Nummernschild- vom Verkäufer. Du bekommst auch keine abmeldebescheinigung. Der Verkäufer meldet seiner Versicherung das das Fahrzeug verkauft ist. Und ruft zur Sicherheit beim DMV an. Oder er kauft ein Anderes Fahrzeug Und meldet dieses in den nächsten Tagen um. Behalt die Schilder und die Versicherung wird geändert.
Rudiger

PS. Mache einige copies von deinem title und den Zoll Papieren. Der title wird immer von der zulassungsbehorde eingezogen. Zoll Papiere manchmal.
Letzte Änderung: 24 Juli 2020 15:30 von Rudiger.
Folgende Benutzer bedankten sich: 107-muc, Sternhans62

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Juli 2020 15:44 #253461 von Ragetti
ich meine das müsste ausreichen, manchmal ist es nicht schlecht , wenn man eine Kopie eines baugleichen Fahrzeuges dabei hat, aber das ist vermutlich der TÜV der da mehr rumzickt.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
Folgende Benutzer bedankten sich: 107-muc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Juli 2020 17:57 #253462 von Rudiger
Sasha, bitte uberprufe in den Papieren Vom TUV das der US 380sl nur 155 - 160 ps hat. Nicht den EU Motor mit etwas uber 200 ps. Du brauchst keine Hochgeschwindigkeit Reifen . Bei deinem ist bei 180km/h an guten Tagen Schluss.
Rudiger
Folgende Benutzer bedankten sich: 107-muc, Sternhans62

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Juli 2020 18:01 #253463 von 107-muc

Rudiger schrieb: Sasha, bitte uberprufe in den Papieren Vom TUV das der US 380sl nur 155 - 160 ps hat. Nicht den EU Motor mit etwas uber 200 ps. Du brauchst keine Hochgeschwindigkeit Reifen . Bei deinem ist bei 180km/h an guten Tagen Schluss.
Rudiger


Vielen Dank für Eure Antworten. Das beruhigt mich alles schon mal :)

Zum TÜV nehme ich eine Kopie von einem anderen US 380er mit. Das sollte dann schon passen. Mit den PS das weiß ich auch schon:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Juli 2020 18:18 #253464 von Sandokan500

107-muc schrieb:

Rudiger schrieb: Sasha, bitte uberprufe in den Papieren Vom TUV das der US 380sl nur 155 - 160 ps hat. Nicht den EU Motor mit etwas uber 200 ps. Du brauchst keine Hochgeschwindigkeit Reifen . Bei deinem ist bei 180km/h an guten Tagen Schluss.
Rudiger


Vielen Dank für Eure Antworten. Das beruhigt mich alles schon mal :)

Zum TÜV nehme ich eine Kopie von einem anderen US 380er mit. Das sollte dann schon passen. Mit den PS das weiß ich auch schon:)


Würde mich wundern wenn der TÜV eine Kopie eines anderen Autos akzeptiert.

Gruß
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Juli 2020 18:43 - 24 Juli 2020 18:46 #253465 von Rudiger
Sasha, ich nehme an das du vom Daimler oder TUV Sud die Beschreibung fur dein Auto brauchst. Die Prüfer mochten heute die Fahrgestellnummer Mit den tech. Daten haben.
Ist um die 130 Euro fur die Bescheinigung.
Blass den Motor vor der Prüfung frei Autobahn fahrt, Steigungen damit der Motor frei wird. Bei der Prüfung habe einen warmen Motor.
Rudiger
Letzte Änderung: 24 Juli 2020 18:46 von Rudiger.
Folgende Benutzer bedankten sich: 107-muc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Juli 2020 18:55 #253466 von Sternhans62
Hallo Sasha,

ich habe das just im Juni auch so gemacht wie Du das gerade vor Dir hast.

Ja, Title und Zollbescheinigung vom Verkäufer benötigst Du. Im Title hat der Verkäufer mit Unterschrift bestätigt, dass er die Eigentumsrechte am Fahrzeug abgibt.

Die Zulassungsstelle wollte von mir zusätzlich den Kaufvertrag vom Händler sehen.

Weiterhin habe ich mir auf Anraten des Händlers beim TÜV Süd für 130 € ein sogenanntes Datenblatt erstellen lassen. Das kannst Du beim TÜV Süd über Internet-Portal beantragen. Du musst hierfür u.a. Deine Fahrzeug-Ident-Nummer angeben, dann wird das Dokument explizit für Dein Fahrzeug erstellt.
Ich habe von anderen Kollegen hier im Forum gelesen, dass sie ohne das Datenblatt beim TÜV durchgekommen sind, aber ich kann nur sagen, dass mein Prüfer dieses zu Rate gezogen hat.
Weiterhin kann ich berichten, dass ich die § 21 Vollabnahme und § 23 Oldtimer-Prüfung bei der KÜS absolviert habe. Die Leute da sind nach meiner Wahrnehmung einfach dienstleistungsorientierter und freundlicher als beim TÜV. Es ist allerdings so, dass Du bei Dekra, KÜS und GTÜ fragen musst, wo so ein Prüfer verfügbar ist. Die Damen und Herren benötigen für § 21 eine besondere Zusatzausbildung, und die hat nicht jeder. Weiterhin habe ich auch nachgefragt, ob Erfahrungen mit US-Import und mit R107 vorhanden sind, sonst kannst Du da einiges erleben, wie man auch hier im Forum nachlesen kann...

Viele Grüße aus dem Raum Aachen

Hans-Peter

560 SL Modell 1986 grau, BMW E30 Cabrio
Folgende Benutzer bedankten sich: 107-muc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Juli 2020 21:34 #253475 von Tommi107
Hallo Sasha,

im April habe ich das gleiche mit meinem 380SL durchgemacht, Dekra wollte das Datenblatt haben und hat Tüv-Süd dafür empfohlen, sind günstiger, die Vollabnahme selbst war sehr gut, der Prüfer war milde, hat das Lenkgetriebe als leicht feucht eingestuft, obwohl es klitsch nass war!
Bei der Zulassungsstelle in Hamburg wurde dann der Title einbehalten, nach 6 Monaten kann man ihn aber bei Bedarf wieder abholen, was ich machen werde.
Viele Grüße aus Hamburg Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: 107-muc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juli 2020 17:47 #253597 von 107-muc
Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Eure Tipps!

Ich ruf gleich morgen früh nochmal beim TÜV an und frage mal nach, ob er das Datenblatt braucht oder nicht. Ansonsten bestell ich das gleich morgen noch. Ich habe vom Verkäufer auch bereits so eine Art zweiseitiges Datenblatt zu meinem Fahrzeug von Daimler erhalten. Aber ich weiß nicht, ob das das Datenblatt ist, das der TÜV hier haben will. Das mail ich denen morgen mal.

Ich berichte Euch dann wie es gelaufen ist. Donnerstag ist der Termin :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juli 2020 17:57 #253602 von Rudiger
Sasha, hat das Daimler Blatt die FIN / VIN Fahrgestell nr. Drauf , die ps und Höchstgeschwindigkeit?
Scan, Foto, hier einstellen.
Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juli 2020 18:04 #253603 von 107-muc

Rudiger schrieb: Sasha, hat das Daimler Blatt die FIN / VIN Fahrgestell nr. Drauf , die ps und Höchstgeschwindigkeit?
Scan, Foto, hier einstellen.
Rudiger


Ich mach morgen mal ein Foto, weil die Unterlagen im Büro sind.

Auf dem Blatt ist die deutsche FIN und die US-VIN drauf. Zudem steht drauf wann es ausgeliefert wurde, Motornummer, Getriebenummer, Farbcodes, die ganzen Sonderausstattungscodes, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juli 2020 18:05 - 26 Juli 2020 18:09 #253604 von Marcel
Moin,

so sieht das in etwa von einem 380 SL Ami mit 155 PS aus

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 26 Juli 2020 18:09 von Marcel.
Folgende Benutzer bedankten sich: 107-muc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug. 2020 11:30 #254327 von 107-muc
Am Donnerstag hat alles perfekt geklappt. Sowohl beim TÜV als auch bei der Zulassung.

Beim TÜV haben die nicht mal das Datenblatt gebraucht, weil die zu dem Fahrzeug schon soweit alle Daten im System hatten. Bei der Zulassung hat auch alles gepasst. Der US-Title und die Zollbescheinigung waren völlig ausreichend.

Vielen Dank nochmal für Eure Mithilfe!
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL, Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.130 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.