- Dank erhalten: 89
Batteriekasten 560SL Alternative oder Bezugsquelle
- smart560
-
Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
04 Juli 2020 14:51 #251466
von smart560
„Die wahre Kunst des Ingenieurs ist es, die Dinge einfach zu machen.“ Fritz Indra
Batteriekasten 560SL Alternative oder Bezugsquelle wurde erstellt von smart560
Hallo,
da mein Batteriekastendeckel und auch der Behälter Risse hat, bin ich auf der Suche nach einer Alternative. Den Originaldeckel gibt´s ja noch für 50..60 Euro. Aber alles zusammen habe ich nur gebraucht gesehen, und dann für Preise, die für dieses alte spröde Plastik nicht wirklich gerechtfertigt sind.
Die Aussen-Maße des Original-Batteriekastens sind ca. 390 x 185 x 200mm (LxBxH). Also extrem platzsparend konstruiert!
Ich denke, dass der Original-Ablauf an der Bodenseite bei den heutigen wartungsfreien Batterien nicht mehr erforderlich ist.
Hat jemand einen alternativen passenden Behälter gefunden? Oder kennt eine günstige Bezugsquelle?
Diesen Behälter will ich mir demnächst genau im Laden anschauen:
www.bauhaus.info/bootsbatterien/talamex-...riekasten/p/20422666
Die Metallbefestigungsspangen will ich auf jeden Fall weiterhin nutzen. Auch aufgrund der klappbaren Innenverkleidung darf der Behälter nicht höher als der Originalbehälter sein.
Grüße
Martin
da mein Batteriekastendeckel und auch der Behälter Risse hat, bin ich auf der Suche nach einer Alternative. Den Originaldeckel gibt´s ja noch für 50..60 Euro. Aber alles zusammen habe ich nur gebraucht gesehen, und dann für Preise, die für dieses alte spröde Plastik nicht wirklich gerechtfertigt sind.
Die Aussen-Maße des Original-Batteriekastens sind ca. 390 x 185 x 200mm (LxBxH). Also extrem platzsparend konstruiert!
Ich denke, dass der Original-Ablauf an der Bodenseite bei den heutigen wartungsfreien Batterien nicht mehr erforderlich ist.
Hat jemand einen alternativen passenden Behälter gefunden? Oder kennt eine günstige Bezugsquelle?
Diesen Behälter will ich mir demnächst genau im Laden anschauen:
www.bauhaus.info/bootsbatterien/talamex-...riekasten/p/20422666
Die Metallbefestigungsspangen will ich auf jeden Fall weiterhin nutzen. Auch aufgrund der klappbaren Innenverkleidung darf der Behälter nicht höher als der Originalbehälter sein.
Grüße
Martin
„Die wahre Kunst des Ingenieurs ist es, die Dinge einfach zu machen.“ Fritz Indra
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Obelix116
-
- Moderator
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2132
05 Juli 2020 15:11 #251540
von Obelix116
Gruß
Christian
Obelix116 antwortete auf Batteriekasten 560SL Alternative oder Bezugsquelle
...auch bei den aktuellen wartungsfreien Batterien tritt beim ausgasen Flüssigkeit aus, daher ist auch bei denen der Ablauf erforderlich !
Gruß
Christian
- Mecki
-
- Gebannt
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 209
05 Juli 2020 17:40 #251556
von Mecki
Gruß Axel
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
560 SL ,86er,Champagnermetallic,Leder Brazil
Mecki antwortete auf Batteriekasten 560SL Alternative oder Bezugsquelle
Hallo Martin,was wird denn in der Regel für einen gebrauchten Batteriekasten verlangt?
Gruß Axel
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
560 SL ,86er,Champagnermetallic,Leder Brazil
- micha77
- Frischling
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
05 Juli 2020 17:54 #251559
von micha77
micha77 antwortete auf Batteriekasten 560SL Alternative oder Bezugsquelle
... ich habe welche für 150$ inkl. Versand gesehen, geht aber auch teurer...
- smart560
-
Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 89
06 Juli 2020 09:07 #251606
von smart560
smart560 antwortete auf Batteriekasten 560SL Alternative oder Bezugsquelle
Moin,
also, so richtig seriöse Angebote für ein Neuteil/ gutes Gebrauchtteil habe ich keine gefunden. Oft werden Gebrauchtteile in dem gleichen Zustand wie mein Kasten angeboten, mit diversen Rissen.
Letztendlich werde ich wohl den Kasten kleben müssen, vielleicht den Deckel für ca 60Euro neu kaufen.
Bei dem Ablauf musste ich an die alten Batterien aus der damaligen Zeit denken, da musste noch regelmässig der Füllstand kontrolliert werden, dies kennt heutzutage fast niemand mehr.
Grüße
Martin
also, so richtig seriöse Angebote für ein Neuteil/ gutes Gebrauchtteil habe ich keine gefunden. Oft werden Gebrauchtteile in dem gleichen Zustand wie mein Kasten angeboten, mit diversen Rissen.
Letztendlich werde ich wohl den Kasten kleben müssen, vielleicht den Deckel für ca 60Euro neu kaufen.
Bei dem Ablauf musste ich an die alten Batterien aus der damaligen Zeit denken, da musste noch regelmässig der Füllstand kontrolliert werden, dies kennt heutzutage fast niemand mehr.
Grüße
Martin
- cyclonemystery01
-
- Junior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 23
06 Juli 2020 10:38 #251611
von cyclonemystery01
Gruß
Rüdiger
E- und H- Fahrer
cyclonemystery01 antwortete auf Batteriekasten 560SL Alternative oder Bezugsquelle
Hi,
A1078430105 Deckel kostet bei Mercedes Online 40,54 Euro plus Versand = 46,49 Euro
Gruß
Rüdiger
A1078430105 Deckel kostet bei Mercedes Online 40,54 Euro plus Versand = 46,49 Euro
Gruß
Rüdiger
Gruß
Rüdiger
E- und H- Fahrer
Folgende Benutzer bedankten sich: smart560
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.115 Sekunden