- Dank erhalten: 0
Hilfe bei Kauf eines SL 380
- Mike11
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
22 Apr. 2020 15:04 #243347
von Mike11
Hilfe bei Kauf eines SL 380 wurde erstellt von Mike11
Liebe 107 Community! Ich bin sehr froh euch im Netz gefunden zu haben und hoffe schon bald bei einer Ausfahrt mitfahren zu können. Ich wollte schon immer einen Mercedes Oldtimer besitzen und es ergibt sich event. gerade die Möglichkeit.
Habe voller Euphorie einen Mercedes 380 SL 1985 (204 Ps) in Österreich entdeckt und auch schon einen Termin zur Überprüfung beim ÖAMTC (österreich. ADAC) vereinbart. Leider wurde meine Begeisterung von einem Oldtimer Kenner gebremst, welcher meinte nur weil er techn. dort überprüft wird heißt es noch lange nicht, dass er auch einwandfrei ist und der Wagen ordentlich und gewissenhaft restauriert wurde. Worauf soll/kann ich bei der technischen Überprüfung achten bzw. den Prüfer aufmerksam machen? Der Verkäufer scheint jedenfalls sehr glaubwürdig und ist selbst Hobby Sammler.
Zum Fahrzeug
-importiert aus Amerika (Calif.)
-hatte vor dem jetzigen Besitzer einen Vorbesitzer in Amerika
-wurde in Österreich neu lackiert (Originalfarbe) Rost und Karosserie als kein Thema
-Innenraum sieht auf den Fotos sehr schön aus und musste nicht restauriert werden.
-ca. 120.000 km (kein Serviceheft aber Kompressionstest wurde in Österr. bei Mercedes durchgeführt)
Hab schon auf in eurem Forum wertvolle Tipps gefunden, weiß aber ehrlich gesagt nicht worauf ich Hauptaugenmerk legen soll.
Fahrwerk, Lenkung, Steuerkette, Getriebe ???
Bin über jeden Tipp dankbar
Liebe Grüße,
Mike
Habe voller Euphorie einen Mercedes 380 SL 1985 (204 Ps) in Österreich entdeckt und auch schon einen Termin zur Überprüfung beim ÖAMTC (österreich. ADAC) vereinbart. Leider wurde meine Begeisterung von einem Oldtimer Kenner gebremst, welcher meinte nur weil er techn. dort überprüft wird heißt es noch lange nicht, dass er auch einwandfrei ist und der Wagen ordentlich und gewissenhaft restauriert wurde. Worauf soll/kann ich bei der technischen Überprüfung achten bzw. den Prüfer aufmerksam machen? Der Verkäufer scheint jedenfalls sehr glaubwürdig und ist selbst Hobby Sammler.
Zum Fahrzeug
-importiert aus Amerika (Calif.)
-hatte vor dem jetzigen Besitzer einen Vorbesitzer in Amerika
-wurde in Österreich neu lackiert (Originalfarbe) Rost und Karosserie als kein Thema
-Innenraum sieht auf den Fotos sehr schön aus und musste nicht restauriert werden.
-ca. 120.000 km (kein Serviceheft aber Kompressionstest wurde in Österr. bei Mercedes durchgeführt)
Hab schon auf in eurem Forum wertvolle Tipps gefunden, weiß aber ehrlich gesagt nicht worauf ich Hauptaugenmerk legen soll.

Fahrwerk, Lenkung, Steuerkette, Getriebe ???
Bin über jeden Tipp dankbar

Liebe Grüße,
Mike
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rudiger
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1266
22 Apr. 2020 15:20 #243349
von Rudiger
Rudiger antwortete auf Hilfe bei Kauf eines SL 380
Hi Mike, hast du die VIN / FIN no. Wenn der aus Californian kommt hat der keine 204HP, sondern 155 / 160 HP. Das es ein 85 ist macht die Steuerkette und Gleitschienen einfacher. Duplex Kette. Trotzdem sollten die oilduschen getauscht werden und auch die Gleitschienen fur die Steuerkette. Hier ist das Alter entscheidend.
Rudiger
Rudiger
- EB107
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 59
22 Apr. 2020 16:06 #243356
von EB107
Viele Grüße aus der Oberpfalz
Eugen
"Es gibt über 900 Millionen Autos auf der Welt, doch nur eine Hand voll Auto-Ikonen. Eine ist der SL" (Dieter Zetsche)
EB107 antwortete auf Hilfe bei Kauf eines SL 380
Hallo Mike,
schau dir die Kaufberatung an, zu finden oben unter "107-Technik"
Wenn du die auswendig gelernt
hast, bist du fast ein Profi.
Und dann das Auto persönlich ansehen, wenn möglich mit jemandem, der sich bei dem Typ auskennt, alles vor Ort prüfen und dann zuschlagen ....... oder es sein lassen.
Viel Glück
schau dir die Kaufberatung an, zu finden oben unter "107-Technik"
Wenn du die auswendig gelernt

Und dann das Auto persönlich ansehen, wenn möglich mit jemandem, der sich bei dem Typ auskennt, alles vor Ort prüfen und dann zuschlagen ....... oder es sein lassen.
Viel Glück
Viele Grüße aus der Oberpfalz
Eugen
"Es gibt über 900 Millionen Autos auf der Welt, doch nur eine Hand voll Auto-Ikonen. Eine ist der SL" (Dieter Zetsche)
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.112 Sekunden