Sprache auswählen

Registrierte 107 Modelle in der Sternzeit-107

Mehr
26 Okt. 2019 14:33 - 01 Jan. 2021 11:37 #225555 von Dr-DJet
Hallo,

vor 1,5 Jahren habe ich die Möglichkeit eingeführt, dass jeder Benutzer seine Mercedes-Benz 107 Modelle eintragen kann. Das war ein voller Erfolg, denn von 12600 Benutzern wurden 3107 Modelle eingetragen. Und man kann bei der Hilfe immer sehr gut unter dem Profil des Benutzers sehen, welches Modell der Benutzer überhaupt fährt und so die Antwort sehr viel präziser geben.Diese Woche habe ich mir die Zeit genommen, eine Statistik aus diesen Modelleintragungen zu machen. Und die ist überraschend. Ich sage nur "Die US Welle rollt in den letzten 1,5 Jahren". Aber seht selbst:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Den 500 SL habe ich bis Baujahr 1985 zum VorMOPF gezählt. 350 SL 4.5 wurde bei 450 SL gezählt, 450 SLC 5.0 beim 500 SLC.EDIT: Kleine Korrektur. Ich habe meine Auswertung verfeinert. Bisher habe ich alle eingetragenen Modelle gezählt (3447). Es gibt aber doch auch viele Benutzerleichen im System, die sich anmelden und nie bestätigen, die falsche emails hinterlegen und nicht bestätigen können, die doppelte Accounts anlegen, die Fake Accounts mit bis zu 10 Modellen anlegen etc. Die dort eingetragenen Modelle habe ich gestern mit gezählt. Jetzt sind sie draußen und es sind 3107 Modelle geblieben.1314 sind von Benutzern, die sich vor dem 16.3.2018 bei Einführung des Modellkennzeichens registriert hatten. Entsprechend haben die neuen User seit dieser Zeit 1793 Modelle eingetragen.Ich bitte, das Versehen mit den Karteileichen zu entschuldigen.

Update vom 2019-12-23
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Update vom 1.7.2020
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Update vom 31.12.2020
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 01 Jan. 2021 11:37 von Dr-DJet. Begründung: Korrektur der Auswertung
Folgende Benutzer bedankten sich: Marcel, FoxBravo, KalliSL, 107_SL, Johnny-1951, Nichtraucher, jogi1168, peter55, Ragetti, basti_es und 27 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt. 2019 14:39 - 26 Okt. 2019 14:47 #225556 von Dr-DJet
Nach meiner Meinung sind die 500 SL MOPF total unterrepräsentiert. Und noch ein Schmankerl zum 560 SL: Die meisten Modell eines Jahrgangs sind der 560 SL 1987 mit 229 Stück gefolgt vom 560 SL 1986 mit 227 Stück. Die wenigsten sind der 380 SLC USA 1981 und der 450 SLC USA 1974 mit je nur 1 Fahrzeug.

Den größten Zuwachs erwarte ich in den nächsten beiden Jahren beim 380 SL USA.

Natürlich ist diese Statistik nur ein Abbild der Fahrzeuge, die in den letzten 1,5 Jahren hier eingetragen wurden. aber mit 3447 Fahrzeugen bei 12600 Benutzern sind wir doch gut dabei. Aber es kann ja immer noch vollständiger werden.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Letzte Änderung: 26 Okt. 2019 14:47 von Dr-DJet.
Folgende Benutzer bedankten sich: terrier, Dreamer, Gransport

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt. 2019 14:57 #225557 von Dreamer
Hallo Volker,
sehr interessant!
Vielen Dank für deine Bemühungen!

Wie war das nochmal mit dem Flaggschiff?8)

Grüße aus em Ländle
Achim

Domm darfsch sei aber net bled!
Folgende Benutzer bedankten sich: Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt. 2019 15:02 - 26 Okt. 2019 15:03 #225558 von Dr-DJet
Hallo Achim,

ja man kann diese überraschende Statistik auf 2 Weisen sehen:

  1. Der 560 SL ist das Flaggschiff der Sternzeit-107 :shout:
  2. Der 560 SL wirft die meisten Fragen auf ;)

Es ist sicher eine Frage des Zuwachses an 107ern in den letzten beiden Jahren. Erstaunlich ist für mich aber auch die Zahl der 280SL/C und der 380 SL. Dagegen vermisse ich die 500 SL, von denen muss es viel mehr geben.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Letzte Änderung: 26 Okt. 2019 15:03 von Dr-DJet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt. 2019 15:25 #225561 von haror0
Hallo Volker,
interssant !
Ich hätte erwartet das dort mehr 450 SL auftauchen da er der meist produzierte SL ist, sind vermutlich alle noch in USA :-)

Viele Grüsse
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt. 2019 15:34 #225564 von Marcel
Moin Ralf,

vom 450 SL waren am 1.1.2018 nur 855 Stück im KBA gelistet

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt. 2019 15:38 #225565 von haror0
Hi Marcel,
genau , alle noch in den USA, kommen aber bestimmt mit der Zeit immer mehr wieder zurück aufgrund des Preises.

Viele Grüsse
Ralf
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt. 2019 16:02 - 26 Okt. 2019 16:23 #225568 von texasdriver560
texasdriver560 antwortete auf Registrierte 107 Modelle in der Sternzeit-107

haror0 schrieb: Hallo Volker,
interssant !
Ich hätte erwartet das dort mehr 450 SL auftauchen da er der meist produzierte SL ist, sind vermutlich alle noch in USA :-)

Viele Grüsse
Ralf


Moin
Habe ich jetzt was verpasst! ?
Odee hat Daimler schnell nachgelegt! ?:) ;)

Edith: mit Brille wäre das nicht passiert :admire:


Letzte Änderung: 26 Okt. 2019 16:23 von texasdriver560.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt. 2019 17:09 #225572 von thomas 1971
Hallo zusammen
Warum sollte man sich einen 450 SL kaufen wenn ich auch fürn
bischen mehr Geld das Topmodell der Baureihe 107 fahren kann?
Vollausstattung Serie , Airbag ,Verstärkte Türen weniger Verbrauch usw
Bevor ich meinen 380 er gekauft habe,bin ich auch einige 450 er gefahren,
die waren auch nicht wirklich flotter als der 380sl . (US Fahrzeuge)
Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: wusel-53

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt. 2019 17:24 #225574 von driver

Marcel schrieb: Moin Ralf,

vom 450 SL waren am 1.1.2018 nur 855 Stück im KBA gelistet


Importe bekommen doch alle die Schlüsselzahl 000, die kann das KBA doch gar nicht erfassen ?

Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt. 2019 17:41 #225577 von 107_SL
Hi.

Volker merci für die Auswertung.

Was "gefühlt" schon lange klar war, ist jetzt eben mit harten Zahlen belegt.
Die MURSIS sind hier an der Spitze :)

Gruß
Marinko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • micha77
  • Besucher
  • Besucher
26 Okt. 2019 17:56 #225579 von micha77
Es heisst doch immer - Das Beste oder nichts :laugh:

Gruß
micha77

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt. 2019 18:00 #225580 von os4

107_SL schrieb: Hi.


Die MURSIS sind hier an der Spitze :)


Na na na,es gibt ja auch schöne Ausnahmen der 560er:admire: :admire: :yes:

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)


Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt. 2019 18:36 #225582 von Marcel
Moin Driver Wolfgang,

Es wurden 66.298 450 SL gebaut, davon blieben 2.329 in Deutschland.
58.563 gingen in die USA, der Rest 5.406 ging in alle Welt.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt. 2019 18:42 #225583 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Registrierte 107 Modelle in der Sternzeit-107
Was hier fehlt, ist ein eigenes Top-Modell Forum!

Willy

500SL
Folgende Benutzer bedankten sich: Marcel, Dr-DJet, jogi1168

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt. 2019 19:39 #225587 von texasdriver560
texasdriver560 antwortete auf Registrierte 107 Modelle in der Sternzeit-107
Willy
Jedes der o.a. Fahrzeuge ist ein " Top Model "
Gehören ja zur sternzeit :yes:


Folgende Benutzer bedankten sich: Gullydeckel, oliver560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt. 2019 19:45 #225590 von Moerten
Sehe ich auch so. Jeder SL ist etwas besonderes an sich.

Gruß
Martin
_____________________________________
Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.
Folgende Benutzer bedankten sich: oliver560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt. 2019 19:59 #225593 von Hans-Jürgen
Hans-Jürgen antwortete auf Registrierte 107 Modelle in der Sternzeit-107
Hallo Volker,
super Auswertung und viel Mühe diese Auswertung zu erstellen.
Umso trauriger die Zahl derer welche dieses Forum benutzen, 12.600, und nur einige wenige welche sich auch registriert haben.
Also an ALLE die sich noch nicht registriert haben, macht dem Volker Arbeit, er liebt es ! ;)
Gruß
Hans-Jürgen

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt. 2019 20:13 #225595 von eglidecascais
eglidecascais antwortete auf Registrierte 107 Modelle in der Sternzeit-107
Hallo Volker,
besten Dank für diese Auswertung und Deine Forumsarbeit.

Zu Deinen beiden Punkten
1. Der 560 SL ist das Flaggschiff der Sternzeit-107 :shout:
2. Der 560 SL wirft die meisten Fragen auf ;)
meine Frage?

Warum sollte der 560SL die meisten Fragen aufwerfen, weil er am meisten vertreten wird oder .....?

Gruß Reinhard

560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Maurice

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt. 2019 20:40 #225599 von 107_SL

os4 schrieb:

107_SL schrieb: Hi.


Die MURSIS sind hier an der Spitze :)


Na na na,es gibt ja auch schöne Ausnahmen der 560er:admire: :admire: :yes:



Klar doch Olli, deswegen sagt ja das Sprichwort "Jede Ausnahme bestätigt die Regel"
Dein SL gehört aber nicht zu dieser Ausnahme ;)
Muss schon sagen, hast es richtig gemacht!

Gruß
Marinko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt. 2019 20:52 #225601 von Dr-DJet
Hallo,

es freut mich, dass es Euch gefällt und ihr gleich ein paar netter Frotzeleien bereit habt :woohoo: :fight:

Ihr dürft nicht vergessen, dass die Welle der US 450 SL schon vor 10 Jahren durchs Forum schwappte, immerhin waren 90% der 450 SL US Fahrzeuge. Die haben alle ihre Fragen und Probleme schon gelöst - obwohl die D-Jetronic Workshops erzählen da teilweise immer noch andere Stories - und sind nicht mehr so aktiv hier. Damals war ein Mursi noch ein Schimpfwort und die US Fahrzeuge wurden von oben herab betrachtet. In den letzten 2-5 Jahren sind sehr viele 560 SL nach DE gekommen und jetzt gerade fangen die 380 SL an. Wer sich neu registriert, achtet mehr auf das Modellfeld, da es ja für all die Fragen, die man stellt wichtig ist. Seit der Sterneit-107 2.0 im März 2017 sind wir etwa 3200 neue Benutzer in der Sternzeit. Nehmen wir 3200 / 2,5a * 1,5a, so ergibt das etwa 1920 neue User seit Beginn des Felds Modell. Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass die meistens ihr Auto bei der Registrierung eintragen, sind also noch ca. 500 der alten User, die ihres nachgetragen haben. Da ist also noch ein Riesenpotential! Oder andersrum gesagt: Diese Statistik ist eine Momentaufnahme. Nicht mehr und nicht weniger.

So wenige 500 SL MOPF und 450 SL kann es gar nicht im Forum geben. Trotz aller Top-Modell Unkenrufe: Mein 450 SL aus der Schweiz und die 560 SL auf der Großglockner Tour waren ziemlich gleichauf bei der Beschleunigung am Berg. Aber das tut der gegenwärtigen Übermacht bei Fragen und Aktivitäten zum 560 SL im Forum keinen Abbruch.Seid willkommen, egal ob Topmodell oder STopmodell, ob mit Dach oder ohne, ob mit Sex Zylindern oder den überflüssigen. 8. Hier ist der Platz für alle 107er und noch ein paar 116er.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: Marcel, chund, terrier, Nichtraucher, EB107, Mecki, micha77, texasdriver560, Gezipfe, conte500 und 4 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt. 2019 22:12 #225611 von Ragetti
———-
Trotz aller Top-Modell Unkenrufe: Mein 450 SL aus der Schweiz und die 560 SL auf der Großglockner Tour waren ziemlich gleichauf bei der Beschleunigung am Berg
———-

Stimmt !!! Vielleicht hätten wir mit den 560ern auch mal den zweiten Gang nutzen sollen :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
Folgende Benutzer bedankten sich: eglidecascais

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt. 2019 22:15 #225613 von Dr-DJet
Hallo Rolf,

ja klar. mit der 4-Gang Automatik ist der 560 SL ja benachteiligt. Der 450 SL ist mit dem 3-Gang Getriebe schneller auf Touren :laugh: :laugh: :laugh:

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt. 2019 22:34 #225615 von citroen
Moin Volker,
die 560er wollten dich nur nicht deprimieren und zum Überholen waren die geraden zu kurz.
Ach ja, wir hatten auch noch die Klima an und waren zu zweit.
Sooo ganz langsam warst du ja dann doch nicht, bist immer Mitte Straße gefahren.
Hätte der 560er freie Fahrt gehabt, hätte die Visco das überlebt.,
So musste der Lüfter die warme Luft von dir wegschaufeln.
Bis bald und schönen Abend, Gruß Lisa und Rainer

Gruß aus Hamburg, Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt. 2019 22:52 #225616 von Dr-DJet
Hallo Rainer,

die Edith ist mit ihrem auch Schweizer 450 SL gelangweilt einhändig Euch 560ern hinterher gefahren und hat dabei noch gefilmt. :cheer:

Nix für ungut!

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt. 2019 23:45 #225622 von Rudiger

Ragetti schrieb: ———-
Trotz aller Top-Modell Unkenrufe: Mein 450 SL aus der Schweiz und die 560 SL auf der Großglockner Tour waren ziemlich gleichauf bei der Beschleunigung am Berg
———-

Stimmt !!! Vielleicht hätten wir mit den 560ern auch mal den zweiten Gang nutzen sollen :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:


Nicht den zweiten dirkt. Der hat auch einen ersten gang um die reifen rauchen zu lassen.
Rudiger :)
Folgende Benutzer bedankten sich: Ragetti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • terrier
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Machen, nicht zaudern.
Mehr
27 Okt. 2019 02:50 #225623 von terrier
Ja , Mursi war nicht willkommen. 380er US Käufer wurden müde belächelt.
Fürchteten die Senior Member doch einen Preisverfall bei dem 107 er.
Ich war vor 13 Jahren ganz zufrieden mit meinem US Re-Import.
Ich habe mir 1979 meinen ersten gebrauchten 108er mit 280S Motor gekauft.
Damals stolz wie nie zuvor.
Ich freue mich über den Zulauf junger Leute die den 107er oder 116er kaufen und fahren.
Gruß Ralf

Gruß Ralf
Folgende Benutzer bedankten sich: Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt. 2019 08:51 #225629 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Registrierte 107 Modelle in der Sternzeit-107

terrier schrieb: Fürchteten die Senior Member doch einen Preisverfall bei dem 107 er.


Vor 20 oder 30 Jahren hätte es mich geärgert, heute ist es mir egal, mitnehmen kann ich eh nichts.

Willy

500SL
Folgende Benutzer bedankten sich: Johnny-1951, Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt. 2019 09:27 - 27 Okt. 2019 09:47 #225631 von driver
Warum waren vor Jahren die 380er US beliebt, billig, meist rostfrei und schon vor Jahren über 30 Jahre alt und damit günstige Steuer über H- Kennzeichen .
Heute nimmt man halt den 560er, der kostet im Unterhalt nicht mehr, hat einfach mehr Power, und es gibt doch auch noch genügend im Angebot .
Die Fahrer können sich dazu noch in ihrer Einschätzung sonnen sie führen das Topmodell der Baureihe .;)
Hier mal ne kleine Liste was alles noch preiswert auf den Import wartet .
sandiego.craigslist.org/search/cta?query=mercedes+560sl
Wolfgang
Letzte Änderung: 27 Okt. 2019 09:47 von driver.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt. 2019 09:45 #225632 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Registrierte 107 Modelle in der Sternzeit-107
Langsam nervt der 560er.
Dauernd irgendwas kaputt und trotzdem Lobhudelei bis zum Abwinken.

Willy

500SL
Folgende Benutzer bedankten sich: louisB, poldi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.198 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.