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Elektr. Tacho: Bild von der Platine gesucht

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07 Jul 2019 09:03 #215130
von Grenzländer Americas (USA/CAN) 380 SL 107.045 1981
Elektr. Tacho: Bild von der Platine gesucht wurde erstellt von Grenzländer
Guten Morgen, ich beschäftige mich gerade mit dem KI allgemein und mit dem Tages- und Wegstreckenzähler im speziellen. Dabei ist mir aufgefallen das ich nicht der erste war, der da rumfummelt....

Mich interessieren speziell die 3 Pins, die oben links nach vorne abgehen und in einem Hallsensor o.ä in der nähe der Achse der KM-Rolle endet. Hier wurde nachgelötet, da sich vermutlich ein Leiter von der Platine gelöst hat. (sieht übrigens auf den Fotos schlimmer aus, als es ist)

Es wäre toll wenn mit jemand ein Bild aus seinem Fundes zusenden oder eine Quelle nennen kann. Ich würde gerne nachvollziehen, ob dort alles korrekt verlötet wurde.

viele Grüße Andre

so long, Andre

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31 Jul 2021 17:13 - 31 Jul 2021 17:39 #280359
von ZitroniX Americas (USA/CAN) 380 SL 107.045 1983
Ich hab das gleiche problem...hier mein bild  

Gelötet...
 

Alles könnte einfach sein,ist es aber nicht
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Gruss Andreas

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31 Jul 2021 18:08 #280363
von Dr-DJet Schweiz 450 SL 107.044 1973
Hallo Andre und Andreas,

die 4 Pins des Steckers von Andre werden nicht miteinander verbunden. Sie dienen beim 380 SL sowieso nur der sinnlosen 30 Tmls Erkennung, dass die Lambdasonde gewechselt werden soll. Das kann auch nicht zurückgesetzt werden nach Wechsel der Sonde. Ist also ein unsinniges Feature aus den Anfängen der Katalysator Technik. Deshalb haben die 380 US Fahrzeuge auch den 4. Pin O2 am Tacho.

Diese Pins haben ansonsten mit der Funktion der Geschwindigkeitsanzeige und der Meilenzählung nichts zu tun.

@Andreas: Wie der Kurzschluss gegen Masse zustande kam, kann ich nicht sagen. Da besteht natürlich die Möglichkeit, dass etwas anderes am Tacho gelyncht wurde. Da können wir uns beim Schraubertreff am nächsten Samstag mal drüber unterhalten.

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31 Jul 2021 18:15 #280365
von Dr-DJet Schweiz 450 SL 107.044 1973
Hallo Andreas,

ich würde Dir vorschlagen, die Masse Leiterbahn mit etwas zu flicken, was nicht so sehr aufträgt wie Dein rotes Kabel. Sonst sitzt der Deckel vom Tacho hinten vielleicht nicht richtig. Einfach den Draht abisolieren und direkt auf der Leiterbahn verlöten. Ein massiver Draht statt einer Litze wäre da noch besser geeignet. Und keinen Kurzschluss zu einer benachbarten Leiterbahn machen.

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31 Jul 2021 18:17 #280366
von Dr-DJet Schweiz 450 SL 107.044 1973
Und ich vermute, dass der Kurzschluss nicht im Tacho sondern außerhalb produziert wurde. Die breite externe Masseleitung zum Kombiinstrument und Drehzahlmesser wird mal mit Plus in Kontakt gekommen sein. An der Stelle ist die Leiterbahn Masse am dünnsten und wups ist sie wie ein Sicherung durchgebrannt.

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31 Jul 2021 18:30 #280367
von Dr-DJet Schweiz 450 SL 107.044 1973
Hallo Andre,

die mir vorliegenden Platinen Versionen des 380 SL sind vom Layout leicht anders. Und auf Deiner Platine erkenne ich wegen des ganzen verbrannten Flussmittels zu wenig. Es spielt aber keine Rolle, da dieser Stecker da oben links nur für die O2 Lampe vorhanden ist. Und die hat längst jemand deaktiviert nach den 30 Tmls.

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31 Jul 2021 19:44 - 31 Jul 2021 19:59 #280373
von ZitroniX Americas (USA/CAN) 380 SL 107.045 1983
Hallo Volker,  Ich hab mal meine Problemstellen nummeriert.
Meine Tachowalzen drehen sich nicht,Zahnräder sind ok. Tempomat ist auch ohne.F.

1 ...hier habe ich aufgelötet (vom PIN weg zur Bahn unten rechts
2 ...muss hier verbunden werden?
3....muss hier verbunden werden
4...muss hier verbunden werden?..was ist mit den 3 kleinen Bahnen darüber? Irgendwie sieht das aus, als ob das so sein muss?
Ohne nummer: Ganz links am Bildrand, wo die Nummeraufgedruckt ist? Muss diese dicke Masseleitung auch gebrückt werden?
An PIN 31 (2. BILD) ist anscheinend auch noch eine Bahn ?noffen
Es muss sich aber schon jemand vor mir daran versucht haben. Es fehlt eine Gummiisolation...

Oben die Ecke links hab ich schon gebrückt


 

Alles könnte einfach sein,ist es aber nicht
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Gruss Andreas

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31 Jul 2021 20:00 #280375
von Dr-DJet Schweiz 450 SL 107.044 1973
Hallo Andreas,

die Bahnen sind doch durch verbunden, nur nicht verzinnt. Das haben alle Platinen, das Lötbad war wohl nicht so optimal. Wahrscheinlich hat der Kurzschluss mehr Schaden angerichtet. Das habe ich selbst an einem meiner W126 Tacho auch geschafft. Krokoklemmen sind halt nicht so kurzschlussfest. Deshalb habe ich jetzt die Anschlussstecker bestellt. Und dann werde ich den Fehler im W126 Tacho suchen und beheben.

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31 Jul 2021 20:02 - 31 Jul 2021 20:03 #280376
von ZitroniX Americas (USA/CAN) 380 SL 107.045 1983
Dann weiss ich auch nicht, warum sich die Walzen nicht drehen wollen....ich mach ne Kurbel dann....ich steh eh auf mechanisch :-)

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31 Jul 2021 20:13 #280377
von Dr-DJet Schweiz 450 SL 107.044 1973
Hallo Andreas,

ein Taster am Lenkrad wär auch nicht schlecht. Damit könnte man dann den Schrittmotor je einen Schritt weiter tasten. Und nach so einigen Tastendrücken hat der Tacho dann eine Meile mehr gezählt.

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31 Jul 2021 20:31 #280378
von ZitroniX Americas (USA/CAN) 380 SL 107.045 1983
Ich vermute mal ganz stark, dass dieser Kurzschluss auch der Grund ist, warum derTempomat die Mitarbeit verweigert. Vermutlich kommt am Tacho kein Signal raus....

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31 Jul 2021 21:34 #280382
von Dr-DJet Schweiz 450 SL 107.044 1973
Hallo Andreas,

ich kann mal meinen 380 SL US Tacho mitbringen. Dann kannst Du den mal reinsetzen. Muss ihn nur vorher dann auch mal prüfen.

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Den habe ich neulich gekauft und mich bisher nur mit fremden 107er Tachos auseinander gesetzt.

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31 Jul 2021 21:42 - 31 Jul 2021 21:43 #280383
von ZitroniX Americas (USA/CAN) 380 SL 107.045 1983
Gerne...ich bring das werkzeug (Tachoauszieher und Lenkradnuss) mit. Dann kann ich auch mal den tempomat testen.

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01 Aug 2021 18:01 - 01 Aug 2021 18:11 #280406
von Dr-DJet Schweiz 450 SL 107.044 1973
Hallo Andreas,

ich hatte heute 2 Tachos 1075426601 in den Händen. Einer leihweise von Günter und mein eigener. Beide hatten kompostierte Zahnräder:



Bei Günters Tacho war auch noch die Platine defekt und danach auch der Tempomatausgang. Meiner hat wenig auf Anhieb die Geschwindigkeit angezeigt und auf dem Tempomatausgang was ausgegeben. Mein W126 500 MOPF Tacho geht auch wieder.

Das mit dem defekten Tempomatausgang habe ich jetzt mehrfach gesehen. Dann schmieren die Amis ihre Tachos gerne die Zahnräder ein, was die anscheinend so kompostiert. Diesen Effekt habe ich nur bei denen gesehen, die so einen weißen Überzug haben.

Ich werde auf jeden Fall am Samstag einen funktionierenden Tacho für den 380 SL mitbringen können.

Mit anderen Worten: Wir werden am kommenden Samstag
  1. Schauen, wie Deine Zahnräder aussehen
  2. Meinen Tacho als Ersatz für den Tempomaten ansehen.
  3. Anschauen, ob Dein Tacho den Schrittmotor bewegt. Bringe dazu bitte einen feinen Permanentmarker mit.



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01 Aug 2021 18:36 #280408
von ZitroniX Americas (USA/CAN) 380 SL 107.045 1983
Ok, geht in Ordnung . Soweit ich gesehen habe, sind meine Zahnräder E1-3 noch fast Jungfräulich

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01 Aug 2021 18:49 #280409
von Dr-DJet Schweiz 450 SL 107.044 1973
Hallo Andreas,

komme bitte 14:45h bei mir (Adresse s. Impressum) vorbei. Ich kann das nicht alles auf dem Fahrrad transportieren. Da brauche ich einen Chauffeur.

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01 Aug 2021 18:54 #280410
von ZitroniX Americas (USA/CAN) 380 SL 107.045 1983
Mach ich gerne

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