Sprache auswählen

Kofferraumbeleuchtung erweitern / zusätzliches Licht

  • Hartung1979
  • Autor
  • Offline
  • Elite
  • Elite
  • 1986er 560SL
Mehr
11 Apr. 2018 17:37 #182595 von Hartung1979
Hello in die Runde,

ich habe heute beschlossen, meinen Kofferraum lichttechnisch zu erweitern, da ich die Position der Kofferraumleuchte im Deckel etwas unglücklich finde.

Daher habe ich bei MB zwei neue Innenraumleuchten inkl. 2 Sofitten sowie entsprechende Kabel und Stecker gekauft (im Baumarkt).

Neben der Standardleuchte im Deckel werde ich die beiden Leuchten an folgenden Stellen einbauen:

- Leuchte links in der Verkleidung vor der Antenne im oberen Bereich, damit man sie nicht sieht
- Leuchte in der schmalen Teppichverkleidung rechts neben dem Schloß (rechts, wenn man vorm Kofferraum steht)

Ich hatte vor, die Lampen in Reihe zu schalten für gleichmäßiges Licht und schließe die Kabel an der vorhandenen Leuchte im Deckel an. Ich verlege dann das Kabel von der KR-Leuchte durch die Querstreben des Deckels, dann nach rechts zum Scharnier des Deckels und dann durch den Batteriekasten und dann nach Links zu den Lampen.

Denke, das ergibt dann eine schöne homogene und indirekte Ausleuchtung des Kofferraums.

ich halte Euch auf dem Laufenden, wie es dann ausschaut.

Ich weiß, es gibt Wichtigeres am SL, aber darauf hab ich grad richtig Bock... ;-)

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr. 2018 17:59 #182597 von hui

ch hatte vor, die Lampen in Reihe zu schalten für gleichmäßiges Licht und schließe die Kabel an der vorhandenen Leuchte im Deckel an. Ich verlege dann das Kabel von der KR-Leuchte durch die Querstreben des Deckels, dann nach rechts zum Scharnier des Deckels und dann durch den Batteriekasten und dann nach Links zu den Lampen.


Bedenke, dass bei einer Reihenschaltung die Lampen gleichmäßig dunkler leuchten. Von den 12V kommen bei jedem Lämpchen dann nur 4V über, wenn sie über den gleichen Widerstand verfügen. Wenn eins kaputt ist oder Kontaktprobleme hat, gehen die anderen auch aus.
Ich würde empfehlen sie wie üblich parallel zu schalten.

Viel Erfolg,
Rainer

Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hartung1979
  • Autor
  • Offline
  • Elite
  • Elite
  • 1986er 560SL
Mehr
11 Apr. 2018 18:15 #182598 von Hartung1979
Stimmt, klarer Denkfehler meinerseits.

Wie würdest du die also dann anschließen?
Das Originalkabel der Heckdeckelleuchte kappen und mittels Lüsterklemme 3 Verteiler anschließen oder hab ich da jetzt wieder nen Denkfehler?

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hartung1979
  • Autor
  • Offline
  • Elite
  • Elite
  • 1986er 560SL
Mehr
11 Apr. 2018 18:17 #182599 von Hartung1979
Vielleicht bin ich ja blöd aber wenn wir mal davon ausgehen dass die Kabel alle in Ordnung bleiben und mal nur ne Birne durchbrennt, liegt doch dennoch an den Steckern, die an den Polen der Leuchten draufgesteckt sind weiterhin Spannung, also müssten doch die restlichen weiterbrennen, oder?

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr. 2018 18:18 #182600 von Chromix
Ich habe einen Alternativvorschlag:
lass alles, wie es ist und mach' so eine LED Soffitte in die vorhandene Fassung - da wird's hell im Kofferraum!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr. 2018 18:22 - 11 Apr. 2018 18:23 #182601 von Racediagnostics
Ich passte ein paar LEDs wie diese an und verdrahtete sie parallel zum Schalter, als ich meinen Kofferraumdeckel neu malte.

Sie geben ein gutes Licht im Kofferraum.

www.ebay.co.uk/itm/2x-9W-LED-DRL-Radar-E...3:g:s78AAOSwT2daDAl6

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Cheers
Jim

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


1979 450SL - 2002 XK8 4.2
Letzte Änderung: 11 Apr. 2018 18:23 von Racediagnostics.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr. 2018 22:39 - 11 Apr. 2018 22:41 #182617 von hui

Vielleicht bin ich ja blöd aber wenn wir mal davon ausgehen dass die Kabel alle in Ordnung bleiben und mal nur ne Birne durchbrennt, liegt doch dennoch an den Steckern, die an den Polen der Leuchten draufgesteckt sind weiterhin Spannung, also müssten doch die restlichen weiterbrennen, oder?



Hallo Udo,
sobald in einer Reihenschaltung eine Birne durchbrennt, ist der Stromkreis unterbrochen und es liegt an den anderen beiden Fassungen keine Spannung mehr an.

Mach es wie Jim und verdrahte parallel. Dazu nimmst Du ein zweiadriges Kabel wie man es z.B. auch für Lautsprecher verwendet. Eine Ader schließt Du vor der vorhandenen Kofferaumlampe an (oder hinterm Schalter), das andere hinter der Lampenfassung oder an der Masse.
Das Kabel legst Du dann an den Ort, wo Du Deine Fassung installieren möchtest und schließt es an die selbe an. Bei einer weiteren Lampe machst Du es genau so.
Solltest Du LEDs verwenden wollen, ist darauf zu achten, dass sie nur in eine Richtung leiten, das Leuchtmittel andersrum in neue Fassung zu setzen kann in so einem Fall helfen, oder auch saß Vertauschen der Anschlüsse.

Viel Erfolg,
Rainer

Rainer
Letzte Änderung: 11 Apr. 2018 22:41 von hui.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr. 2018 12:13 #182641 von King-R

Hartung1979 schrieb: Das Originalkabel der Heckdeckelleuchte kappen und mittels Lüsterklemme 3 Verteiler anschließen oder hab ich da jetzt wieder nen Denkfehler?


Hallo Udo,
du musst deine zusätzlichen Kabel am Schalter anschließen, sonst hast du Dauerstrom drauf und ruck zuck die Batterie tiefentladen...

Gruß Arthur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hartung1979
  • Autor
  • Offline
  • Elite
  • Elite
  • 1986er 560SL
Mehr
12 Apr. 2018 15:45 #182657 von Hartung1979
Also LED kämen mir nicht ins Auto, aber das ist ja Geschmacksache.

Ich möchte schon eine möglichst originale Optik erreichen, so als ob das von Anfang an drin gewesen wäre.

Erklärt mir doch bitte mal für ganz Doofe wie mich, wo genau ich hier in diesem Bild die Kabel anschließen sollte:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr. 2018 20:33 #182678 von HH560
Guten Abend.
Meines Wissens ist es so:
Die Kofferraumleuchte ist über Masse geschaltet.
D.h., alle Leuchten bekommen an einerm Stecker/Anschluß +.
Der andere Anschluß erfolgt nicht an dem Teil des Schalters, der mit dem langen Kabel mit der Karrosserie am Massepunkt befestigt ist, sondern
der Masse-Anschluß für die anderen Leuchten erfolgt am Minus/Masse-Anschluß direkt an der der Sofitte gegenüberliegenden Seite.
Somit sind alle weiteren Leuchten parallel geschaltet und leuchten nur bei „Kofferdeckel auf“.
D.h., von allen zusätzlichen Leuchten muß einmal mit einem Kabel das Plus abgegriffen werden, die geschaltete Masse muß am Schalter an der Sofitten-Seite gezogen werden.
Mit freundlichen Grüßen Manjo

560SL US „Sternwagen“

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr. 2018 20:38 #182679 von HH560
Also von da, wo auf dem Bild der linke Sofittenpol und das rote Kabel sind, müssen für jede weitere Leuchte eine Plusleitung gelegt werden. Auf der rechten Seite am silbernen Sofittepol kommt direkt der rötlich-schwarze Stecker an. Von dort aus müssen dann die Minus-/Masseleitungen zu den Zusatzleuchten gezogen werden.
Mit freundlichen Grüßen Manjo

560SL US „Sternwagen“

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr. 2018 21:48 #182689 von Gullydeckel
Das hält man ja kaum aus....

Mensch Udo, bitte nimm's mir nicht übel, aber es wäre schon hilfreich, wenn Dir klar wäre, wie die Schaltung zum Betrieb einer (beliebigen) Lampe aussieht wenn Du vorhast daran herumzubasteln. Das ist wirklich nicht schwierig, aber man muss da schon etwas Sorgfalt walten lassen und Leitungen vernünftig verlegen, isolieren etc., sonst brennt Dir noch irgendwann der ganze Laden ab. Und Du scheinst nicht der geborene Elektriker zu sein – aber wir können es trotzdem versuchen.

Also: Der Name "Stromkreis" bezeichnet schon ganz treffend um was es geht. Der Strom kommt aus der Stromquelle (Batterie) an einem Anschluss heraus und geht durch einen anderen Anschluss wieder hinein. Ein passender Vergleich ist der einer Wasserleitung. Die Stromquelle wäre dabei eine Pumpe. Deswegen fließt der Strom nur, wenn der Kreis geschlossen ist bzw. die Rohrleitungen so verbunden wurden, dass Wasser durchströmen kann und wieder zur Pumpe zurückfließt. Genau wie in einer Heizungsanlage.
Der Schalter ist dann ein Ventil und kann hier bei uns nur auf oder zu.

Die beiden Kabel, die an das Leuchtmittel gehen (Umgangssprachlich "Birne") kann man "anzapfen" und dann an weitere "Birnen" anschließen. Ich habe dazu mal eine Skizze gemacht. Ich würde im Übrigen dringend zu LED-Soffitten raten. Die Lampengehäuse sind bei meinem Wagen fast alle schon mehr oder weniger angeschmolzen, weil der Kram so heiß wird. Wenn Du auch mehrere klassische 5W-Soffitten (oder sogar welche mit 10W) an die dünnen Kabel hängst, dann wird der Strombedarf u.U. irgendwann zu viel für die vorhandene Kabelinstallation.
Es gibt LED-Soffitten in "Warmweiß", da sieht man keinerlei Unterschied, aber die werden nicht mehr heiß. Von denen kannst Du an die vorhandene Installation auch beliebig viele hängen, die haben ja nur noch einen ganz geringen Strombedarf.

Bei LED’s muss man nur beachten, dass die nur dann leuchten, wenn sie richtig herum in der Fassung stecken. Wenn sie dunkel bleiben, dann einfach umdrehen.

Grüße Martin

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: HH560, Albuchler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr. 2018 10:22 #182711 von chund
Hi,

interessant, wie sich doch die Bedürfnisse unterscheiden. Ich habe meinen 560 SL jetzt seit 2005, bin damit ca. 50.000km gefahren, aber an Licht im Kofferraum hat es mir noch nie gefehlt.

Eher fallen mir da die Frontscheinwerfer ein, die, obwohl in sehr gutem Zustand, eher mickriges Licht produzieren. Da ich das Auto aber nur als Sommerauto nutze und somit eher selten damit im Dunkeln herumgurke, stört mich das nicht.

Was ich von Beginn an auf LED umgerüstet habe, sind die Kontrolleuchten für Blinker und Feststellbremse, die in der Serienausführung bei geöffnetem Dach so gut wie nicht zu erkennen sind. Das wäre auch mein Tipp, hier anzusetzen, bevor ich den Kofferraum illuminiere... :yes:

Gruss, Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: CH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr. 2018 10:31 #182712 von HH560
Moin allerseits.
Ich war nur zu einfältig, diese Skizze auf einem Blatt aufzumalen und abzufotografieren.
Es sei noch der Hinweis als Test erlaubt:
Ist alle wunschgemäß angeschlossen, leuchten die Lampen.
Drücke den Schalter > Simulation Kofferdeckel geschlossen > Soll: alle Lampen aus.
Leuchtet die reguläre Lampe nicht, aber die Zusatzlampen, ist die Masseleitung falsch, weil Durchgang. Dann muß auf die andere Leitung gegangen werden.
Bitte um Korrektur von den Inschenören.
Mit freundlichen Grüßen Manjo

560SL US „Sternwagen“

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hartung1979
  • Autor
  • Offline
  • Elite
  • Elite
  • 1986er 560SL
Mehr
13 Apr. 2018 12:11 #182723 von Hartung1979
Danke für Eure Hilfe.

Also wenn ichs richtig verstanden habe gehe ich wie folgt vor:

Ich schließe ein zweiadriges Kabel jeweils an die beiden Schuhstecker der Originalleuchte an, am anderen Ende kommt die 2. Lampe, an deren beiden Schuhsteckern ich dann wieder ein zweiadriges Kabel anschließe, welche zur dritten Leuchte weitergeht.
Somit müsste ich eine Parallelschaltung haben, wenn eine Birne durchbrennt, läuft der Strom zu den anderen weiter.
Und wenn der Heckdeckel geschlossen ist, ist der Kreislauf an der Originalbirne unterbrochen und fließt somit auch nicht zu den anderen beiden weiter, somit dürfte sich auch meine Batterie nicht entladen.

Korrekt?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr. 2018 12:16 #182725 von HH560
Korrekt.
Mit freundlichen Grüßen Manjo

560SL US „Sternwagen“

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hartung1979
  • Autor
  • Offline
  • Elite
  • Elite
  • 1986er 560SL
Mehr
13 Apr. 2018 12:47 #182727 von Hartung1979
Ja, so hatte ich es auch ursprünglich vor.
Hatte mich nur mit der Bezeichnung Reihenschaltung vertan, ist ja logischerweise ne Parallelschaltung.

Also bin ich ja doch nicht soooo doof... ;-)

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr. 2018 20:47 #182747 von Gullydeckel
Hallo Udo,

flüchtig betrachtet ist Deine Skizze OK, genau genommen aber Käse, denn auf Deiner Zeichnung macht der Schalter einen Kurzschluss (er ist parallel zur Birne). Ich habe mir jetzt die Kofferraumleuchte noch nicht angesehen, aber generell bleibt es bei dem, was weiter oben aufgemalt wurde.

Das was Du "Hauptkabel" nennst, liefert 12V und Masse und die parallel angeschlossenen Leuchten sind auch OK, aber der Schalter ist falsch angeordnet. Vielleicht hats Du aber auch nur die Gehäusekonturen angedeutet. Wenn man das aber als Kabel interpretiert, dann würde es dunktel wenn Du den Kofferaum öffnest, weil nämlich die Sicherung durchbrennen würde.

Ist aber egal, das Prinzip hast Du völlig richtig verstanden - an den beiden Kontakten der jetzigen Birne wird der Saft für Zusatzleuchten abgegriffen. Belassen wir's dabei. :-)

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr. 2018 22:55 #182792 von HH560
Guten Abend.
Das war es, was ich weiter oben schrieb:
Alle zusätzlichen Lampen an einem Pol/Anschluß in Reihe an den einen Anschluß direkt an der Sofitte, alle zusätzlichen Lampen in Reihe an den anderen Pol/Anschluß der Sofitte:

+ Originallampe -\Masse
| |
| |
+ Zusatzlampe -\Masse
| |
| |
+ Zusatzlampe. -\Masse

Mit freundlichen Grüßen Manjo

560SL US „Sternwagen“

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr. 2018 16:28 #182825 von hui

alle zusätzlichen Lampen in Reihe an den anderen Pol/Anschluß der Sofitte:


Ich werd noch verrückt! Manjo, jetzt red ihm dass doch nicht noch falsch ein! Die Lampen müssen PARALLEL angeschlossen werden! Udos Zeichnung war zwar fachlich nicht ganz korrekt, ließ aber darauf schließen, dass er es richtig vor hat. Auch hat er erkannt, dass er sich bei den Begrifflichkeiten "in Reihe" und "parallel" vertan hatte und dann bringst Du den ganzen Bildungserfolg wieder in Gefahr!

Zum Abschluss vielleicht ein kleiner bebilderter Witz für Euch Elektriker:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr. 2018 16:52 #182827 von Marcel
Moin zusammen,

ja die Elektrotechnik ist was feines.
Als ich in die Lehre kam, ja früher hieß das so, dass ist jetzt allerdings auch schon 50 Jahre her, war ich Lehrling und kein Auszubildender.
Man schicke mich in der 1. Woche mit einem Materialausgabeschein ins Magazin, heute heißt das Hauptlager. Ich dachte welche tolle Aufgabe für so einen Neuling.

Im Magazin angekommen hat man sich über mich kaputtgelacht. Ich wollte doch tatsächlich 2 Stück, 5 Ampere Sicherungsdübel Unterputz weiß haben.

Morgens mit Widerstand aufstehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen und wenn man abends nach Hause kommt und an die Dose fast einen gewischt bekommen! >> das ist Elektrizität.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hartung1979
  • Autor
  • Offline
  • Elite
  • Elite
  • 1986er 560SL
Mehr
15 Apr. 2018 16:54 #182829 von Hartung1979
Habe es korrekt angeschlossen, alles leuchtet gleich hell und die Batterie ist auch voll (-;
Auch wenn ich die zweite Lampe rausnehme leuchten Lampe 1 und Lampe 3

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr. 2018 17:09 #182830 von HH560
Guten Nachmittag Hui,

die Darstellung meines Geschriebenen war falsch. Das erklärt das reaktive Engagement - vesrständlich. Ist jetzt akademisch; funktioniert ja.

An Udo: Bildanforderung der Ausführung.

Dank allen Ratgebern.

Mit freundlichen Grüßen Manjo

560SL US „Sternwagen“

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr. 2018 21:32 #182850 von hui
Glückwunsch Udo!

Ich freu mich für Dich.

Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hartung1979
  • Autor
  • Offline
  • Elite
  • Elite
  • 1986er 560SL
Mehr
16 Apr. 2018 08:54 #182864 von Hartung1979
Danke Rainer!

Et voila: so siehts nun aus bei mir... ;-)
Natürlich kommt der Teppich noch rein

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: HH560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr. 2018 11:06 #182871 von HH560
Hallo Udo, sieht doch prima aus.
Auf der rechten Seite muß die Lampe ja noch mal verlegt werden, denn da ist ja das abnehmbare Seitenteil vorgesetzt. Also auch noch oben unter die Sicke. Ansonsten gut.
Vielen Dank für die Bilder - beste Grüße Manjo

560SL US „Sternwagen“

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.183 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.